Autor Thema: Software Update Simrad NOS 18.2 v60.1.134 - NSO/NSS/GO/Structurescan/Sonar Hub  (Gelesen 15657 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Diese Informationen gelten für Simrad Structurescan, Sonar Hub, S5100, NSS evo2, NSS evo3, NSO evo2, GO5 XSE, GO7 XSE, GO9 XSE, GO7 XSR & GO12 XSE, GO7 Geräte


Es ist ein neues Firmware Update NOS 18.2 v60.1.134 (NSS evo3-> v60.1.140)
für folgende Simrad Geräte veröffentlicht worden:
Structurescan, Sonar Hub, S5100, S2xxx

Achtung, Infos Stand 01.09.2018.
Noch sind nicht alle Updates zu den aktuellen Simrad Geräten zum Download verfügbar.

       
Fotos © www.simrad-yachting.com

Verbesserungen und neue Funktionen
  • An option is now available for a user to select when notified that there are software
    updates. Update check can be done at anytime from Settings > About > Support
  • A Halo radar when shown in a split screen (Radar+Radar) should now s how Head A
    and Head B by default. Previous version used to show Head A and Head A
  • Support for Fusion Ethernet radios
  • WIFI Interface improvements
  • Feature unlock from the MDF. Purchasable features such as Halo velocity track can
    now be purchased directly from the MFD. The MFD requires an internet connection
  • THS sentence now output over NMEA 0183
  • Improved Simulator
    We have made changes to the demo mode to enhance our ability to demo key features at
    retail including:
    • UI change on Settings > Simulator menu: Demo mode is changed to Retail mode
    • Turn on supported features automatically in Retail mode like Radar, Echo,
      StructureScan, StructureScan 3D, ForwardScan, Audio server, Autopilot, Time Plot,
      Race Instrument, Mercury Engine, Suzuki Engine
    • Support using demo script/demo files on external storage
    • Disable popups like software updates notifications when demo is on
    • Show a 10-sec countdown before resuming demo
    • Support showing velocity track in Radar simulator
    • Support Audio server simulating
    • Showing sensible value in TripIntel page when simulating

  • Evinrude Engine Integration
    If an Evinrude G2 Engine Control Head is available on the NMEA 2000 network,
    the Evinrude engines can be monitored and controlled from the Simrad display.
    Once an Evinrude control head is detected:
    • An Evinrude icon is added to the home page - select it to dis play the engine instrument panel.
      You can customize, which data is displayed on the instrument panel. Refer to the operator manual.
    • An Evinrude settings dialog is added - use this dialog to change engine settings .
    • An Engine icon is added to the control bar - selecting this button opens the engine controller.
    A maximum of two control heads and four engines are supported

  • Yamaha Engine Integration
    Following the introduction of Yamaha engine integration in the previous Simrad
    software release, this version now has the following extra functionality:
    • A CL7 Gauge not required as an unlock: Completely gaugeless (with Yamaha gateway 6YG-8A2D0-00-00)
    • Tank calibration (Eas ier fluid level sensor setup)
    • Engine Trim calibration
    • Fuel Flow
    • Alarm Config(limit setting/on/off)
    • Fault Code Reporting
    • Maintenance intervals
    • Multi-language support


Fehler Beseitigungen
  • Phantom Loran position can be set in the instrument panel
  • Fix for RMC sentence missing time stamp
  • Radar overlay transparency control not working with Insight charts
  • Missing voltage setting in Auto pilot setup
  • Problem setting depth and temperature source over NMEA 2000 when a TotalScan
    transducer is connected to an NSS evo2
  • Fix for incorrect true wind angle in certain circumstances
  • An issue has been fixed where the audio/autopilot control bar did not display correctly on
    an NSO evo2 connected to some 4:3 ratio monitors
  • Some users reported MFD not coming out of standby. This has now been fixed
  • A fix for some reports of NSS evo3 and NSO evo3 randomly restarting


Update Matrix
Structure
-scan 3D
Sonar
Hub
S
5100
NSO
evo3
NSS
evo3
NSO evo2
NSS evo2
GO9-12 XSE
GO5-7 XSR/XSE
S5100
S2xxx
GO5
GO7
Update Beschreibung
-
-
New software version naming system
-
-
-
-
-
-
-
Color Marker and Color Erase
-
-
-
-
-
-
Minute Markers
-
-
-
**
-
-
-
-
-
Bluetooth Phone Notifications**
-
-
-
*
-
-
-
-
Online purchase of charts and features from MFD
-
-
-
-
-
-
-
-
Improved Simulator
-
-
-
-
-
-
-
Evinrude engine integration
-
-
-
-
-
-
-
Yamaha integration Improvements
* Dis play requires internet acces s from an external WIFI-1
** Feature will be in version 18.3 for this product


Alle Angaben ohne Gewähr.
Solltet ihr Fehler finden, gebt uns bitte Bescheid.

TACKLE FEVER Forum

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Hier die Release-Notes und Features:
[ftp]ftp://software.simrad-yachting.com/documents/18.2_Release_Notes_Simrad_EXTERNAL.pdf[/ftp]

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
** Feature will be in version 18.3 for this product

Anscheinend plant Navico noch ein weiteres Update für dies Jahr.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Im Vergleich zum Lowrance-Update fällt auf, dass Genesis Live für die Simrad Geräte nicht implementiert wurde.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Es finden sich also bei Lowrance/Simrad neue Funktionen die beim anderen fehlen.
Interessant.

Vielleicht wird das dann im eventuellen 18.3 Update kommen.  :-)

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Genau. Einzelfarben im Echolotbild austauschen oder komplett löschen
ist schon eine hilfreiche Option. Die Zeitmarkierungen ergänzen dies.
Dafür fehlt Genesis Live.
Warum man bei Simrad anders verfährt als bei Lowrance, leuchtet
erst mal nicht ein. Mal sehen, wie es weiter geht.

Offline PatrickSt

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE
gibts irgendwo nen download link wo man das Update bekommtß?

Offline Capt.FrankW

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • Unterwegs auf der Elbe zwischen HH und Glückstadt
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9 TS, Simrad IS35, Mercury VVL, Watcheye AIS, diverse Sensoren von Yacht Devices
Das Update ist auf der USA Seite verfügbar.
http://downloads.simrad-yachting.com/software/index.html?r=1024

Ist das US-Update auch für Europa/Deutschland zu verwenden?
Update: der Download-Link führt noch zum alten Update 59.1.72. :cry:


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
hier mal schauen:
[ftp]ftp://software.simrad-yachting.com/nos/18.2/[/ftp]

Offline PatrickSt

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE
Hallo,

hab das Update mittlerweile auf meine Echolot ( hat mich von selbst auf ein Update hingewiesen ) nun wir mir leider kein Bluetooth unter dem Punkt Wireless angezeigt.

Hat das Problem noch jemand?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Das Update ist nun online und dies nun in der Version .142
Bluetooth hatte ich bislang gar nicht auf dem Plan. Ich probiere das gleich mal.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Also ich habe die 59-er Version und kann nirgends die Bluetooth-Einstellungen finden.
Wenn ich das Gerät einschalte sehe ich es auf meinem Smartphone mittels MAC-Adresse.
 :weisnicht1:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Ich muss mich revidieren, denn das vermeintlich sichtbare Bluetooth-Gerät war nicht das Simrad.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das GO7 bzw. die GO-Familie gar nicht über Bluetooth verfügt, auch wenn dies in den Spezifikationen teilweise anders angegeben ist.

Offline Capt.FrankW

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • Unterwegs auf der Elbe zwischen HH und Glückstadt
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9 TS, Simrad IS35, Mercury VVL, Watcheye AIS, diverse Sensoren von Yacht Devices
Ich hab das Update gerade installiert. Und siehe da, Bluetooth wird angezeigt.
Ich kann meine SMS und die Anrufe auf dem Plotter sehen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Welche GO-x XSE/XSR, etc. Versionen habt ihr denn alle im Einsatz?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Hi Luke!
Also ich hatte zuvor die Version aus März 2018 (59.) installiert und habe jetzt gerade auf die aktuelle Version 60.1.142 upgedatet.
Bluetooth war weder in den vorhergehenden Versionen als auch in den aktuellen Versionen vorhanden.
Somit gibt es auch kein Bluetooth in der aktuellen Version, obgleich sich das Menü geändert hat. Wireless heisst jetzt Drahtlos, die WLAN-Einstellungen für das Gerät als Access-Point für z.B. GoFree sind nun nicht mehr umständlich versteckt, sondern finden sich unter "Verbinden Sie Ihr Telefon/Tablet..." usw.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich beim Kauf des Gerätes zwischen Elite 7 Ti und GO7 XSE schwankte und ein Unterschied darin bestand, dass das Elite Bluetooth hatte und das GO7 XSE nicht.
Ebenfalls ist bei meinem GO7 XSE die Telefon-Funktion (Anbindung per Bluetooth) in der Menüleiste nicht sichtbar / verfügbar.
Daher gehe ich weiterhin fest davon aus, dass das GO7 XSE gar nicht über Bluetooth verfügt, sondern Bluetooth wohl erst ab der 9-Zoll Version implementiert ist.
Möglicherweise ist Bluetooth beim (neueren) GO7 XSR (mit Radar) vorhanden.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
?

Offline R1dDle

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: NSS evo 2 9 u. NSS evo 2 7 TM-150 SS3D
Moin,

ich habe SIMRAD bezüglich Genesis Live eine Mail geschrieben, hier die Antwort:

HI, Genesis Live is on Lowrance only at present - it is likely to make its way onto Simrad in an early 2019 software release. Hope that helps!


Das Update 18.2 v60.1.142 habe ich auch schon auf meinem evo2 Installiert, läuft nun deutlich flüssiger im 2d Modus (TM150).
Weiter ist mir aufgedallen das mann wieder zwischen 455/800khz wählen kann (SS3D).

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Achtung,
in dieser Ankündigung wurden z.B. beim SS3D und Sonar HUB Softwarestände genannt die inzwischen
anscheinend wieder zurück gezogen wurden.
Schaut bitte bei den Stand April 2019 aktuellen 18.3 Updates nach den aktuellen Informationen.

Infos zum aktuellen Updatestand ergänzt


TACKLE FEVER Forum