Autor Thema: Vorstellung HDS Live  (Gelesen 68528 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Vorstellung HDS Live
« am: 03 Oktober 2018, 11:41:58 »
Dieser Beitrag handelt von der NEUEN Lowrance HDS LIVE Geräte Serie.
Hier findet ihr immer unsere neuesten Infos zur HDS LIVE Serie von Lowrance.


Die NEUE Lowrance HDS LIVE Serie.


© www.navico.com

Hier stellen wir euch die neue HDS LIVE Geräteserie von Lowrance vor.
Und die hat es auch wieder wirklich in sich.  :schock:


© www.navico.com

Die unserer Meinung nach neuen/tollen Funktionen habe wir farblich hervor gehoben.
Ältere, bereits bekannte, Funktionen sind nur zur Abrundung und nicht abschließend erwähnt.

Zunächst einige Basics zu den Neuerungen. (Übergreifend auf diverse Modelle innerhalb der Serie)
  • Leistungsstarker Quad-Core-Prozessor
  • SolarMax HD Touchscreen mit Multitouch
  • Plane Display Oberfläche mit verbesserter Integrierbarkeit

    © www.navico.com

  • Intuitive Tasten Anordnung
  • 4 Programmierbare Schnellzugriffstasten mit max 8 Funktionen (Quick Access Keys, nur 12"/16")

    © www.navico.com

  • Vom Benutzer programmierbare Pages Taste

    © www.navico.com
  • Bis zu 6 Ansichten im Splitscreen (Nur 12"/16", 7"/9" max. 4 Ansichten)
    + weitergehendere Einstellungsmöglichkeiten als bisher.

    © www.navico.com

  • Zwei micro SDCard Slots
  • Neue Anschlüsse auf der Rückseite
    Rückseite 7" und 9" wie bisher bei Carbon, etc.

    © www.navico.com

    Rückseite 12" und 16" mit den neuen Anschlüssen USB und HDMI

    © www.navico.com

  • LIVE SONAR
    • Active Imaging™ 3-in-1 Geber (CHIRP/SideScan/DownScan)

      © www.navico.com

      Vergleich Active Imaging (Linkes Bild) zu Structurescan HD (Rechtes Bild)
      Deutlich zu erkennen die verbesserte Reichweite

      © www.navico.com

      Vergleich Active Imaging (Linkes Bild) zu Structurescan HD (Rechtes Bild)
      Deutlich zu erkennen die verbesserte Reichweite

      © www.navico.com

      Vergleich Active Imaging (Linkes Bild) zu Structurescan HD (Rechtes Bild)
      Deutlich zu erkennen die verbesserte Detailtreue.

      © www.navico.com

    • Simultane "Active Imaging™" Ansichten.
      Mehr als zwei Structure Ansichten im Splitscreen.

      © www.navico.com
    • Active Imaging™ 3D


      © www.navico.com


      © www.navico.com

    • Fish Reveal

      © www.navico.com

    • LiveSight Real Time Sonar
    • Live Network Sonar
    • Chirp Sonar
  • LIVE Mapping
    • C-MAP Genesis Live
    • Navionics Sonarchart Live
    • Structure Map Live Mode
  • LIVE Smartphone/Tablet Verbindung (nur 12"/16")
    Darstellung auf dem Bildschirm und Zugriff auf das Smartphone.

    © www.navico.com

    © www.navico.com
    Erfordert weitere Hardware/Adapter und setzt
    Kompatibilität mit dem Smartphone voraus.
    Beispiel mit HDMI/USB.

    © www.navico.com

  • LIVESIGHT FORWARD & DOWN (Geplant noch nicht verfügbar)
  • Vorinstallierte Karten (Je nach Region)
    Für Uns (EMEA) sind C-Map und Navionics Karten vorinstalliert.
  • Verbesserte Symbole auf der Bedienoberfläche

    © www.navico.com

  • Funk Handfernbedienung zur Steuerung des HDS LIVE
    Bis zu 5  belegbare Funktionen wie z.B. Wegpunkte hinzufügen
    Aktivieren/umschalten der Ansichten.
     
    © www.navico.com

    © www.navico.com

  • Smartsteer™

Sonstige Eigenschaften und Funktionen: (Wie schon gesagt, nicht abschließend)
  • StructureScan® 3D mit Active-Imaging-Verbesserungen – ab Herbst 2018
  • Kompatibel mit LiveSight™ Echtzeit-Sonar
  • FishReveal mit intelligenter Zielerkennung
  • Hochauflösender HDS SolarMAX™ Full-HD-Multitouch-Bildschirm mit einer Vielzahl von Sichtwinkeln, der selbst durch eine polarisierte Sonnenbrille gut zu sehen ist
  • C-MAP Easy Routing, Navionics Autorouting-Funktion
  • Zweikanal-CHIRP – zweifache Sonarbereichsabdeckung vom gleichen Schwinger
  • Live Network Sonar – decken Sie mehr Wasser ab, und markieren Sie Fischziele deutlicher von einem Netzwerk aus CHIRP-Sonar-Schwingern
  • WLAN- und Bluetooth®-Konnektivität
  • Mit der Heatmap-Funktion können Angler Änderungstrends in der Wassertemperatur verfolgen und so Fischvorkommen schnell finden
  • Durch verbesserte Oberflächen-Klarheit können mehr Fische nahe der Oberfläche gesehen werden
  • Die Steuerleiste für den Schnellzugriff bietet sofortigen Zugriff auf Systemkontrollen
  • Eingebautes CHIRP und Broadband Sounder™
  • SmartSteer™-Steuerung für Xi5 Trolling Motor und Outboard Pilot
  • Radar- und SonicHub®2 Audio-Server-Konnektivität
  • Unterstützung von NMEA 2000®-Motor Informationen
  • Optionale Upgrades des Kartenmaterials einschließlich C-MAP, Navionics® und mehr

Übersicht der beiden Sonar Ports auf der Rückseite und mögliche Kombinationen
CH1: Blue 9-pin

  CH2: Black 9-pin

Sonar/CHIRP Sonar
(either 9-pin direct or 7-pin via adapter
Sonar/CHIRP Sonar
(either 9-pin direct or 7-pin via adapter)

DownScanDownScan

LiveSight ForwardSideScan

LiveSight DownActive Imaging 3-in-1 / Active Imaging

*CH1 cannot do SideScan from an
Active Imaging, Active Imaging 3-in-1,
TotalScan or StructureScan transducer
TotalScan/StructureScan/StructureScan HD

Hier haben wir eine kleine Funktionsübersicht zwischen den HOOK2, Elite TI2 und den HDS Live für euch erstellt.

Produkt- und Funktionsmatrix HOOK2, Elite Ti2, HDS Live

Technische Spezifikationen:


Ergänzende Informationen:

UNLOCK FEATURES
Auf Seite 21 in der Bedienungsanleitung der "HDS Live" findet sich eine Info
bzgl. freischaltbarer Funktionen mittels Access Codes, die man käuflich erwerben kann.

Derzeit steht bei den HDS Live noch nichts derartiges zur Verfügung und es
ist auch nicht klar ob dies bei den HDS Live überhaupt zum tragen kommt.

Auf anderen Geräteserien gibt es z.B. Radarfunktionen die man so erwerben kann.

Es bleibt abzuwarten ob sich hier bei den HDS Live etwas tut
oder es nur der Vollständigkeit halber in der Anleitung erwähnt wurde,
da die Softwarebasis mittlerweile auf vielen Geräteserien von Lowrance/Simrad, etc. gleich ist.


Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren, sofern nicht anders angegeben/erkennbar, auf Produktangaben des Herstellers.


Videos im Netz zum HDS Live:
https://www.youtube.com/watch?v=p06bOEz7lDo

















TACKLE FEVER Forum

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2018, 14:55:25 »
Die vorherige Diskussion zu den neuen Geräte Serien HDS Live und Elite Ti2,
vor der offiziellen Ankündigung zum 1.10 findet ihr hier.

Besonders interessant finden wir den Punkt der Ankündigung:
"StructureScan® 3D mit Active-Imaging-Verbesserungen – ab Herbst 2018"

Wir klären noch ob das nur einige tatsächliche Verbesserungen oder gar ein Softwareupgrade auf
die gleiche/volle Funktionalität wie "Active Imaging 3D", für Besitzer eines SS3D Gerätes sind,
was wir aber als eher unwahrscheinlich annehmen. Vielleicht sind es nur kleine Verbesserungen.
Wir werden sehen.



Beim HDS LIVE gefallen mir folgende Punkte besonders gut.

LILVESIGHT -FORWARD und -DOWN :schock: "Achtung Garmin".  :-)
Auch wenn es erst noch kommen soll und es noch keine Bilder dazu gibt.

Oder die geilen Möglichkeiten der Bildschirmaufteilung beim Active Imaging usw. usw...
Bis hin zu einem Bildschirm mit 6 fach Split.

Die Quick Access KEYS und die "Wireless Remote" Funk Handfernbedienung vom HDS Live.

ABER, gleich vorweg gibt es einen kleinen Dämpfer,
es sind nicht alle diese geilen Features auf den kleinen 7" und 9" Geräten verfügbar, SCHADE.


Generell, wenn man von den Bildern ausgeht,
scheint sich bei den neuen Geräten wirklich einiges getan zu haben.
Da muss man zukünftig auch genau hinschauen wie sich Mega Imaging zum HDS Live behauptet,
oder was meint ihr?
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #2 am: 04 Oktober 2018, 22:35:05 »
Hi@all
Kann es sein das das 7er und 9er nur einen DualCoreProzessor haben und nur das 12er und 16er den QuadCoreProzessor? Dachte das immer alle die gleichen Prozessoren hätten? Wäre schade wenn sich das geändert hätte!

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2018, 18:06:28 »
Ich weiß ja nicht, wie es vorher war, aber bei den neuen Geräten ist es so.
Vielleicht reicht der kleinere (langsamere) Prozessor ja, wenn kein großes Display bedient werden muß.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2018, 18:59:51 »
Hi Stöpsel
Bis dato zum Carbon waren die Prozessoren gleich (DualCore oder Single bei Gen3 und frühere Modelle) ob Sie allerdings unterschiedliche Taktungen hatten keine Ahnung. Ob die kleineren Displaygrösse einen schwächeren DualCore mithalten lassen gegenüber dem QuadCore  bei den größeren Displays wird man sehen wenn man Sie vergleichen kann.

Gruss HJR


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #5 am: 05 Oktober 2018, 20:00:11 »
Das reine darstellen des Bildes kostet ja kaum CPU Power, aber das berechnen der höheren Auflösung/Datendichte dafür schon.
Aber auch das allein wird nicht der Grund sein.
Vielmehr geht es auch um die möglichen unterschiedlichen Ansichten verschiedener Signale, 6Fach Splitscreen, usw.usw.

Also insgesamt darum bei den größeren Geräten einfach noch mehr machen zu können, was meint ihr?

Bisher gab es bei den größeren Geräten ja keine so große Notwendigkeit das sie mehr CPU Leistung brauchen da sie ja nicht mehr können als die kleineren.
Das ist jetzt anders.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #6 am: 05 Oktober 2018, 21:14:11 »
Hi Luke
Nun die kleineren können auch 4 Fach Splitt was im Verhältnis auch den größeren in nichts nachsteht. Die Auflösung und Datendichte zwischen dem 9er und 12er ist zu gering. Was viel mehr können die größeren was die kleineren in der Hauptsache nicht können?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #7 am: 06 Oktober 2018, 13:23:59 »
Ich vermute:
Wenn du im 6fach Split mehr Quellen darstellen kannst ist das einfach mehr CPU last als nur 4.
Grob gesagt 50% mehr Last, da ja dann jeder Split seinen eigenen Task bei der Aufbereitung hat.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #8 am: 08 Oktober 2018, 09:29:25 »
Hier haben wir eine kleine Funktionsübersicht zwischen HOOK2, den Elite TI2 und den HDS Live für euch erstellt.

Produkt- und Funktionsmatrix HOOK2, Elite Ti2, HDS Live
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #9 am: 08 Oktober 2018, 12:54:03 »
Hi

Ist eigentlich schon bekannt wann die neuen in den Handel kommen? Früher als sonst oder wie immer nach der Boot im Januar? Bei einer anderen Serie von Lowrance ist die 5er Serie glaube ich weggefallen da frage ich mich warum bei einem HighEnd Echo wie dem HDS nicht auch die 7er wegfallen da ja definitiv die Bildschirmgröße für die Ansichten zu klein ist,oder liege ich da falsch? Bei Raymarine AxiomproSerie gibt es ja auch nur die Größe 9–12–16 . Dafür gibts ja eine Stufe drunter das Elite bei Lowrance wo ja auch ein 7er vorhanden ist.


Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #10 am: 08 Oktober 2018, 16:38:44 »
Eigentlich sollten die neuen noch in diesem Quartal kommen, womöglich schon Anfang November.

Wenn das 7er weg fallen würde, dann wäre der Einstieg in die HDS Klasse schon recht hoch.
So scheint es einen fließenderen Übergang zwischen Elite TI2 und HDS Live zu geben.
So kann man sich "quasi" entscheiden zwischen einem HDS LIVE mit 7" wenn man die mehr Features haben will
und einem Elite TI2 mit einem etwas größerem Bildschirm, wenn etwas weniger Funktionen auch ausreichen.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #11 am: 08 Oktober 2018, 18:37:45 »
Hi Luke
Sind wir aber mal ehrlich ein 7er mit drei geöffneten Fenstern da braucht man schon bald ne Lupe um Details zu sehen bei Side Down und Sonaranzeige. Vier sind eigentlich schon des guten zuviel. Deswegen sind die Elite2 ja da die das weich abdecken. Außerdem hat Raymarine das ja auch bei seiner HighEnd Serie so gemacht und da sind die Preise auch nicht anderst als bei den anderen. Bin gespannt ob die Produkte wirklich so frühzeitig kommen also noch vor der Boot.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #12 am: 08 Oktober 2018, 22:30:54 »
Ja, aber,
wenn man nur ein Budget von X Euro hat und vor der Wahl steht
sich zwischen einem 9" Elite TI2 und einem 7" HDS Live entscheiden zu müssen,
dann würde, z.B. ich mich aufgrund der vielen Möglichkeiten für das HDS Live mit 7" entscheiden.

Ebenso wenn ich bereits ein 7" Gen3 oder Carbon habe
und mir kein großes HDS Live leisten kann oder will,
dann würde ich lieber, bevor ich das Carbon oder das Gen3 verkaufe,
nur um mir ein 9er HDS Live kaufen zu können,
ein 7er HDS Live dazu kaufen und hätte dann eben zwei 7er Bildschirme.
Und ich hätte das Ausfallrisiko auf zwei Geräte verteilt.

Wenn man das Geld hat sich einen größeren Bildschirm zu kaufen, dann OK.

So hat jeder seine Limitierungen als auch Präferenzen.  :-)
Grüße
Luke

Offline pike33

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HB-798ci HD SI Combo
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #13 am: 10 Oktober 2018, 17:32:19 »
Hallo an alle
Das Echolotzentrum will es am Wochenende schon testen
ich bin sehr gespannt wie das aussieht
Laut Herrn Schlageter  dürfen wir sehr tief in die Tasche greifen wenn wir Wert auf Forward und Down live legen

ein 12"Gerät mit 3und1 und optionalen  Schwinger für Forward und  Down werdet ihr bestimmt nicht unter 6000 Euro erhalten

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2018, 18:05:25 »
Hi

Wird ähnlich wie bei Garmin sein,ob’s sogar noch besser oder gleich wird man sehen. Preislich hast du recht. Wie gut der 3und1 Geber ist bin ich auch gespannt. Ebenso ob dieser auch vom Carbon verwendbar ist.

Gruß HJR

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #15 am: 10 Oktober 2018, 18:29:43 »
Na ich bin da ja mal sehr gespannt...einerseits finde ich es schön das die Herrn aus Paderborn Videos machen, andererseits erzählen Sie auch mal viel Bullshit.
Ich erinnere mich an ein Video aus dem März diesen Jahres über die Carbon Geräte...
Zitat Schlageter:
Lowrance bringt Mitte März ein Update raus...
Lowrance schafft es mit 455khz die selbe Bildqualität wiederzugeben wie andere Hersteller mit 1200khz.

Ok...also das ist schon mal quatsch! Die neuen Farbpaletten bieten einen besseren Kontrast mehr aber auch nicht.
Seitens Lowrance schon eine Frechheit ...ich behaupte einfach mal, das diese Paletten ohne weiteres auch auf Gen3 Geräten funktioniert.
Was ich sagen möchte ist, das nicht alles Gold ist was glänzt.

Naja wie dem auch sei...Lowrance war nie günstig und ich bin sehr auf Live Down und Forward gespannt.
Ich wollte mir zur besseren Orientierung meines ROVs ein Garmin mit Livescope zulegen. Jetzt muss ich warten was Lowrance so auf den Markt wirft.
Generell bin ich über den Fortschritt der Technik begeistert. Ist schon echt ein geiler scheiss was uns die letzten Jahre geboten wird.
Schade das die Geräte der meisten Hersteller Ruckelkisten sind...der Bildlauf von Garmin oder die alte Lowrance LC Serie hat da eine andere Performance :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #16 am: 10 Oktober 2018, 18:54:26 »
Hi

Ist eigentlich schon bekannt wann die neuen in den Handel kommen? ....
Uns wurde die Info bestätigt,
die ersten verfügbaren Ende Oktober und dann nochmal eine größere Stückzahl im November
die aber vermutlich meist für Vorbestellungen etc. benötigt werden.
Ab Dezember soll dann die normale Produktion laufen.
Grüße
Luke

Offline urlander

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, HDS Live 12, LiveSight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #17 am: 10 Oktober 2018, 18:58:22 »
"Wie gut der 3und1 Geber ist bin ich auch gespannt. Ebenso ob dieser auch vom Carbon verwendbar ist."

Soll kompatibel zum Carbon sein:
https://www.ensslin.com/navico-activeimaging/a-21634/

"Kompatibel mit Lowrance Displays der HDS LIVE, HDS Carbon, Elite Ti2 und Simrad NSS evo3 und GO Serie"

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #18 am: 10 Oktober 2018, 19:07:21 »
Wie gut oder auch schlecht ist denn der aktuelle Totalscan?
Ich kenne nur den LSS2HD und den 3D Geber

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #19 am: 10 Oktober 2018, 19:23:21 »
Genauso gespannt bei den neuen
Live HDS ob die Dual u QuadProzessoren mal wirklich schneller sind als bei den Carbons

Gruß HJR

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #20 am: 10 Oktober 2018, 21:16:27 »
Ein Quad Core ist selbstverständlich und in jedem Fall schneller als ein Dual Core Prozessor.

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #21 am: 10 Oktober 2018, 21:19:34 »

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #22 am: 11 Oktober 2018, 00:09:10 »
Klar bei den QuadProzessoren gebe ich dir recht aber welche Taktung haben die Dual bei dem 7 & 9er ? Sind die auch schneller oder die gleichen wie bei den Carbons?

Gruß HJR

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #23 am: 11 Oktober 2018, 15:03:40 »
Hi Thrillhouse
Würde statt den Totalscangeber lieber den 3-1 Geber vorziehen scheint besser zu sein. Was mich interessiert ist ob die Live HDS stärkere Sendeleistung haben also mehr als 500RMS?

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #24 am: 11 Oktober 2018, 18:25:26 »
Wie gut oder auch schlecht ist denn der aktuelle Totalscan?
Ich kenne nur den LSS2HD und den 3D Geber

Also ich war mit dem TS-Geber bislang zufrieden.
Allerdings kann er laut Aussagen von z.B. Fjordfischer bei bestimmten Einsatzszenarien bei Weitem nicht mit z.B. einem Airmar 150 mithalten.
Da muss man wohl immer abwägen, was man benötigt und was finanziell machbar ist.
Was mir aufgefallen war: Ein User (komme jetzt gerade nicht auf den Namen und die zugehörigen Beiträge) hatte tolle Bilder von Brücken und Wassereinläufen gezeigt. Diese Bilder wurden mit Frequenzen von bis zu 1.300 MHz erstellt.
Der bisherige Lowrance TS-Geber unterstützte jedoch nur 455 oder 800 MHz.

Offline pike33

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HB-798ci HD SI Combo
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #25 am: 12 Oktober 2018, 17:55:14 »
hallo an alle
also jetzt mal ehrlich der Active Imaging  Geber 3-1 kostet nur " 238,00 Euro"
welche Erwartungen habt Ihr für das Geld

ich bin mir ziemlich sicher das wir ohne einen zusätzlichen Airmar nicht auskommen werden

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #26 am: 12 Oktober 2018, 19:42:45 »
Zitat
Ein User (komme jetzt gerade nicht auf den Namen und die zugehörigen Beiträge) hatte tolle Bilder von Brücken und Wassereinläufen gezeigt. Diese Bilder wurden mit Frequenzen von bis zu 1.300 MHz erstellt.
Das wird aber kein Lowrance Gerät gewesen sein. Beim LSS2HD konnte man noch zwischen 455 und 800 wählen...beim 3D Geber ist nix mehr einzustellen.

Die paar Bilder die ich vom Live Down gesehen habe erinnern mehr an das erste Panoptix...livescope sieht da anders aus. Mal abwarten  :grossefreude1:

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #27 am: 12 Oktober 2018, 19:45:37 »
Hi Pike33
Wenn ich mir die Bilder vom Sidescan ansehe dann ist der 3–1 eigentlich ein abgemagerter SS3D Geber ohne 3D. Was der TS Geber nicht ist. Meine Meinung. Wird sich später herausstellen,wenn auf dem Markt u im Einsatz. Eben ist das Video vom EZ da da sieht man schon einiges vom Sidescan des 3–1 Geber von dessen Qualität.

Gruss HJR

Offline urlander

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, HDS Live 12, LiveSight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #28 am: 12 Oktober 2018, 21:23:22 »
Der erste Test vom Echolotzentrum ist online:

https://www.youtube.com/watch?v=dra3Bie0Fhw


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #29 am: 12 Oktober 2018, 22:53:25 »
Zitat
Ein User (komme jetzt gerade nicht auf den Namen und die zugehörigen Beiträge) hatte tolle Bilder von Brücken und Wassereinläufen gezeigt. Diese Bilder wurden mit Frequenzen von bis zu 1.300 MHz erstellt.
Das wird aber kein Lowrance Gerät gewesen sein. Beim LSS2HD konnte man noch zwischen 455 und 800 wählen...beim 3D Geber ist nix mehr einzustellen.

Die paar Bilder die ich vom Live Down gesehen habe erinnern mehr an das erste Panoptix...livescope sieht da anders aus. Mal abwarten  :grossefreude1:

Das ist schon klar.
Es wird ein anders Produkt gewesen sein.
Hier z.B. Helix:
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7468.0

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #30 am: 12 Oktober 2018, 23:05:31 »
Vielleicht kommt ja in nächster Zeit auch ein qualitativer Sprung bei der Eigenentwicklung höherwertiger Geber von seitens Navico für Ihre Echo's .

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #31 am: 12 Oktober 2018, 23:18:05 »
Vielleicht kommt ja in nächster Zeit auch ein qualitativer Sprung bei der Eigenentwicklung höherwertiger Geber von seitens Navico für Ihre Echo's .

Gruß HJR

Dann müssten aber auch die Geräte Geber mit solch hohen Frequenzen unterstützen.
Für mich als Angler, genügt eigentlich schon die jetzige Funktionalität.
Tolle Bilder von Brücken unter Wasser oder Dergleichen finde ich zwar auch gut, aber wenn ich Angeln bin, bleibt mir nicht die Zeit, eine Brücke in X-verschiedenen Winkeln anzufahren, um das bestmögliche Bild davon zu erstellen.
Das ist dann eher was für Echolot-Fanatiker.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #32 am: 12 Oktober 2018, 23:47:22 »
Nun das mit der Frequenz von den schönen Brücken u Straßen ist nur beim Strukturescan wo Lowrance u Simrad leider nur 455&800khz im Moment zur Verfügung stellen. Wo sollte das Problem sein auch bis 1300 kHz zu realisieren bei Echo und Geber? Klar ist das fürs fischen uninteressant aber was bringt die höhere Frequenz?Leider nur im flacheren Gewässer wie schon gezeigt wurde von Vorteil. Ab einer bestimmten Tiefe ist die kleinere Frequenz besser. Wo Navico ansetzen sollte ist der Chirp u Live Down u Sight.

Gruß HJR

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #33 am: 16 Oktober 2018, 07:28:21 »
In der Funktionsmatrix ist LiveStrike erwähnt. Was soll das sein? Den Begriff finde ich mit google nur in Zusammenhang mit AquaVu Kameras (die man ja wohl auch ans HDS anschliessen kann).

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #34 am: 16 Oktober 2018, 08:44:48 »
Ich habe dazu folgende Beschreibung gefunden:
"See fish moving around structure - LIVE"

Wenn die Geräte verfügbar sind und die Handbücher vorliegen, wird man bestimmt näheres erfahren.

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #35 am: 16 Oktober 2018, 11:30:35 »
Nein, was du meinst ist LiveSight, der neue Geber, der dann irgendwann im Q1 2019 kommt
Da ist aber auch LiveStrike aufgeführt, ohne weitere Info.
Edit:
Hier habe ich was gefunden: http://www.thinkbig-online.de/...
Da steht nur: LiveStrike - See fish moving around structure - LIVE
Ist also vielleicht ein frühes Synonym zu Livesight, denn in der Tabelle, wo das steht, wird LiveSight garnicht erwähnt.
Ich spekuliere jetzt mal, dass sie nachher gemerkt haben, dass "live strike" schon von aqua view Besetzt wurde als TM: http://www.aquavu.com/Products/Aqua-Vu-New-Underwater-Cameras/XD_TROLLING_FIN und es dann umbenannt haben.
Dann sollte man es aber vielleicht aus der Tabelle entfernen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #36 am: 16 Oktober 2018, 13:34:51 »
Da steht nur: LiveStrike - See fish moving around structure - LIVE
Ist also vielleicht ein frühes Synonym zu Livesight, denn in der Tabelle, wo das steht, wird LiveSight garnicht erwähnt.
Ich spekuliere jetzt mal, dass sie nachher gemerkt haben, dass "live strike" schon von aqua view Besetzt wurde als TM: http://www.aquavu.com/Products/Aqua-Vu-New-Underwater-Cameras/XD_TROLLING_FIN und es dann umbenannt haben.
Dann sollte man es aber vielleicht aus der Tabelle entfernen.
Wir versuchen das heraus zu finden,
aber derzeit ist es noch nicht dementiert oder bestätigt worden,
findet sich aber eben in der offiziellen Tabelle,
daher lassen wir es auch "noch" in unserer Tabelle drinnen.

Bitte keine DEEPLINKS nutzen.
Bitte verlinkt nur generische Seiten, also Seiten auf denen der Link zu einer Datei etc. zu finden ist.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #37 am: 16 Oktober 2018, 18:33:35 »
Nein, was du meinst ist LiveSight, der neue Geber, der dann irgendwann im Q1 2019 kommt
Da ist aber auch LiveStrike aufgeführt, ohne weitere Info.
Edit:
Hier habe ich was gefunden: http://www.thinkbig-online.de/...
Da steht nur: LiveStrike - See fish moving around structure - LIVE
Ist also vielleicht ein frühes Synonym zu Livesight, denn in der Tabelle, wo das steht, wird LiveSight garnicht erwähnt.
Ich spekuliere jetzt mal, dass sie nachher gemerkt haben, dass "live strike" schon von aqua view Besetzt wurde als TM: http://www.aquavu.com/Products/Aqua-Vu-New-Underwater-Cameras/XD_TROLLING_FIN und es dann umbenannt haben.
Dann sollte man es aber vielleicht aus der Tabelle entfernen.

Ich meinte nicht LiveSight, sondern LiveStrike, also das Feature, welches Du hinterfragtest.
...Und wie von Dir dann widerum richtig oder eben auch nicht richtig erkannt, handelt es sich bei "See fish moving..." um die Beshreibung für LiveStrike.
Also bitte nicht alles verwechseln und ggf. den Rat annehmen, abzuwarten, bis die Geräte und Handbücher verfügbar sind.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #38 am: 16 Oktober 2018, 23:51:27 »
Hi
Schon mal den Preis gesehen für den Livesightgeber :embarrassed:.Der LiveSight-Schwinger ist für 2,660.79 € erhältlich.
Da ist Garmin mit seinen Gebern ja ein Schnäppchen.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #39 am: 17 Oktober 2018, 06:21:36 »
Da muss man mal abwarten ob das nicht der erste Listenpreis UVP ist,
der sich dann bei Verfügbarkeit nach unten bewegt.
Grüße
Luke

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #40 am: 17 Oktober 2018, 06:58:28 »
Hier "nur" 2399€ https://www.bassboat.de/Lowrance-LiveStrike-Geber
Und das ist keine billig Seite, ich dneke da geht noch was.
Lustigerweise wird dort auch LiveStrike und LiveSight quasi synonym verwendet...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #41 am: 17 Oktober 2018, 12:45:38 »
........Da steht nur: LiveStrike - See fish moving around structure - LIVE
Ist also vielleicht ein frühes Synonym zu Livesight, denn in der Tabelle, wo das steht, wird LiveSight garnicht erwähnt.
.............
Dann sollte man es aber vielleicht aus der Tabelle entfernen.
Deine Vermutung ist richtig. :-)
Navico hat uns  bestätigt, es sollte Live Sight lauten.
Die Funktionsübersicht/Tabelle etc. wurde korrigiert.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #42 am: 18 Oktober 2018, 11:08:30 »
Hi
Nochmals zu meiner Frage ist bei den neuen 7 & 9er Live die gleichen DualProzessoren drin wie bei den Carbons?

Gruß HJR

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #43 am: 18 Oktober 2018, 14:23:51 »
Ein Quad Core ist selbstverständlich und in jedem Fall schneller als ein Dual Core Prozessor.
Nein, das stimmt so nicht. Er ist nur dann schneller, wenn auch 4 (oder wenigstens 3) Aufgaben Parallel abzuarbeiten sind. Ob das der Fall ist, hängt unter anderem auch von der Programmierung, dem Compiler und dem Betriebssystem ab. Im ungünstigsten Fall arbeitet nur ein Prozessor und die anderen drehen Däumchen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #44 am: 18 Oktober 2018, 20:35:40 »
Hi
Nochmals zu meiner Frage ist bei den neuen 7 & 9er Live die gleichen DualProzessoren drin wie bei den Carbons?

Gruß HJR

Da hilft Dir wohl nur abzuwarten, bis die Geräte (laut Info ab Anfang 2019) verfügbar sind, Dir eines zu kaufen, aufzuschrauben und nachzusehen, welcher Prozessor genau drin ist.
Wichtig ist doch eigentlich nicht, welcher Prozessor da drin steckt, sondern ob die Entwickler den für das jeweilige Gerät passenden und Prozessor ausgewählt und verbaut haben. Davon würde ich ausgehen.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #45 am: 20 Oktober 2018, 10:13:20 »
Hi
Wenn da die gleichen drin sind ist der Unterschied ja nicht gegeben. Was viel mehr können da die neuen 7&9er Live besser als die Carbons?

Gruss HJR


Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #46 am: 20 Oktober 2018, 21:42:39 »
Das GPS im Live ist besser positioniert und aus irgendeinem Grund wird man den Livesight Geber direkt anschliessen können, während das beim Carbon nur mit Zusatzbox geht. Letzteres spricht dafür, dass die Live Geräte schon mehr Computer-Power haben. Ausserdem kosten sie ja nicht wirklich mehr, als die Carbons (die ohnehin auslaufen). Also beim Neukauf  ist es eigentlich eh klar, dass man ein Live nimmt, aber wenn du ein Carbon hast, würde ich es erst mal behalten.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #47 am: 20 Oktober 2018, 22:16:33 »
Die endgültigen Preise (empf. VK) sowie die dann folgenden Händlerpreise stehen ja ohnehin noch nicht fest.
Also heißt es abwarten.
Den Winter bis zur Verfügbarkeit der Geräte wird dann wohl auch H.J.R. überstehen und dann kann er die neuen Geräte auf Herz und Nieren testen.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #48 am: 21 Oktober 2018, 00:57:47 »
Hi tilfliegel
Gut das mit dem GPS könnte sein. Von den Anschlüssen hinten kann ich keine Unterschiede feststellen außer bei den größeren die ja die HDMI& USB Anschlüsse haben sowie die Quadprozessoren. Ob alle Live Modelle ohne die Box den LiveGeber anschließen können oder sogar die Carbons? Spätestens bei der Boot werde ich es wissen.

Gruss HJR

Offline Peter4060

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Sustain, Biomaster, Speedmaster, Major Craft, Butch Light, W3, W6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp, HDS-9 G3, Airmar TM 150
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #49 am: 21 Oktober 2018, 19:38:57 »
Also ehrlich gesagt sind mir momentan die Unterschiede zu gering und das Gerät auch zu teuer das ich mir vorstellen könnte von meinem G3 ZU wechseln - schaun wir mal ob die Dinger wirklich so toll sind...

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #50 am: 21 Oktober 2018, 19:48:45 »
Klar sind die Geräte teuer aber alleine die bessere Auflösung des Displays ab Carbon ist schon viel wert. Außerdem sobald die Live auf dem Markt sind werden die Restbestände der Carbons auch noch ein Stück günstiger.Kann mich erinnern als die Carbons da waren wurden die Gen3 für 1500€ verkauft mit TS Geber :applause: :schock:. Also abwarten u Tee trinken.

Gruss HJR

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #51 am: 22 Oktober 2018, 15:48:39 »
Die endgültigen Preise (empf. VK) sowie die dann folgenden Händlerpreise stehen ja ohnehin noch nicht fest.
Also heißt es abwarten.
Doch, natürlich stehen die UVP fest. Muss man nur auf der Lowrance Seite nachschauen: http://ww2.lowrance.com/de-DE/Produkte/HDS-LIVE/
Z.B. ein HDS-9 live mit 3 in 1 Geber kostet da 2379€. Und bei diversen Händlern schon unter 2100€ zu finden. Wann dann geliefert wird, ist eine andere Frage

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #52 am: 22 Oktober 2018, 21:14:22 »
Die endgültigen Preise (empf. VK) sowie die dann folgenden Händlerpreise stehen ja ohnehin noch nicht fest.
Also heißt es abwarten.
Doch, natürlich stehen die UVP fest. Muss man nur auf der Lowrance Seite nachschauen: http://ww2.lowrance.com/de-DE/Produkte/HDS-LIVE/
Z.B. ein HDS-9 live mit 3 in 1 Geber kostet da 2379€. Und bei diversen Händlern schon unter 2100€ zu finden. Wann dann geliefert wird, ist eine andere Frage

Nicht "Doch, natürlich.."! Zu dem Zeitpunkt, als ich es schrieb, waren die Geräte, wenn überhaupt gelistet, nocht nicht mit einem Preis versehen.

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #53 am: 23 Oktober 2018, 09:50:53 »
Also für mich sind die Preise jenseits von gut und böse. Versteh nicht was sich Lowrance dabei denkt...  :weisnicht1:
alles liebe,
LEO!

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #54 am: 23 Oktober 2018, 13:41:15 »
 Die Preise sind ja unverbindlich u man kann die Vorgängerversionen kaufen (Carbon,Gen3)sowie Angebote gebraucht. Die Preise bei den anderen Herstellern sind auch nicht besser.


Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #55 am: 23 Oktober 2018, 20:11:50 »
Alle neu aufgelegten Geräteserien, aller Hersteller sind erstmal etwas teurer.
Das gilt für fast alles, Autos, sonstige Konsumgüter, etc.
Die Innovation, Entwicklung, etc. muss ja auch erstmal ausgeglichen werden bevor Gewinn gemacht wird.

Aber schon die ersten Straßenpreise liegen unter den UVPs.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #56 am: 23 Oktober 2018, 23:30:06 »
Hi Luke

Besonders interessant finden wir den Punkt der Ankündigung:
"StructureScan® 3D mit Active-Imaging-Verbesserungen – ab Herbst 2018"

Gibt es schon Infos dazu?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #57 am: 24 Oktober 2018, 09:30:12 »
Nein, noch nicht.
Grüße
Luke

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #58 am: 25 Oktober 2018, 09:09:10 »
Es scheint die ersten Geräte werden bald ausgeliefert.
Ich habe einen Shop gesehen, wo die Lieferzeit fürs HDS-9 Live (mit und ohne active imaging geber) mit 14-16 Tagen angegeben wird.

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #60 am: 03 November 2018, 08:33:52 »
Auf der deutschen Lowrance-Website kann man sich die deutschen Bedienungsanleitungen und andere Unterlagen für das HDS Live herunter laden.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #61 am: 04 November 2018, 19:03:11 »
Hi @all

Was mich interessiert ist welche Leistung (RMS) die neuen Live Echo's haben! Bei den Carbons ist diese mit 500 RMS angegeben,warum nicht bei den Lives?.

Gruß HJR

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #62 am: 08 November 2018, 08:17:32 »
Hat schon jemand das HDS Live am Start?
Die reellen Reichweiten im Sidescan wären interessant.
Humminbird wirbt mit scharfen Bildern bei 60m+ in beide Richtungen, bei den neuen Helix G3N.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #63 am: 08 November 2018, 09:10:47 »
Laut Beschreibung des Active Imaging Gebers sind es maximal 91m bei 455 kHz und 46m bei 800 kHz.
Bei Humminbird ist die Reichweite bei 455 kHz mit 122 m (400 ft) und bei Mega Imaging mit 38 Metern (125 ft) angegeben.
Allerdings arbeitet Humminbird auch mit höheren Frequenzen von über 1100 kHz.

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #64 am: 11 November 2018, 18:22:47 »
Hat schon jemand das HDS Live am Start?
Die reellen Reichweiten im Sidescan wären interessant.
Humminbird wirbt mit scharfen Bildern bei 60m+ in beide Richtungen, bei den neuen Helix G3N.

Auch die Tiefe ist wichtig für die Reichweiten.
Aber vor allem bei 800 kHz hat sich die Reichweite erhöht bei den Active Imaging Geber.
Bei den Totalscan and  frühere Seitenscans von Lowrance  war es knap 20 m bei 800 kHz. Aber mit dem Active Imaging sollte es bei günstige Bedingungen 40 m (oder weiter) sein.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #65 am: 13 November 2018, 20:04:32 »
Hi DannyGeysen

Scheint als das du schon ein Live hast? Kannst du in deinen Unterlagen fürs Echo die Outputleistung sehen? Also die RMS?
Gruß HJR

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #66 am: 14 November 2018, 16:28:03 »
Hallo HJR,

Das war ein Testgerät und da sind keine Unterlagen mitgeliefert worden.  Ich kann es zur Zeit leider nicht sagen.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #67 am: 14 November 2018, 19:26:44 »
Hi
Habe auf der amerikanischen Seite etwas gefunden das die Carbons bei Anschluss eines 1kw Geber auch diese bringen können. Dadurch denke ich das die neuen Live dies auch können. Also Ausgangsleistung 1000RMS.

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #68 am: 14 November 2018, 23:56:27 »
Hi
Habe auf der amerikanischen Seite etwas gefunden das die Carbons bei Anschluss eines 1kw Geber auch diese bringen können. Dadurch denke ich das die neuen Live dies auch können. Also Ausgangsleistung 1000RMS.

Gruß HJR

Interessante Info! Wo genau hast Du das denn gefunden?

Was hast Du denn vor, um den 1k-Geber zu benötigen?

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #69 am: 15 November 2018, 17:17:29 »
Hi
Wie gesagt auf der amerikanischen Seite. Leider sind dort die Infos leider noch nicht fürs LIVE nicht so ausführlich wie bei den Carbons. Aber warum sollte die neue Serie schlechter sein? Hier die Spalte Max Output Power dort steht es.

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #70 am: 15 November 2018, 21:13:59 »
Info Update

Vorstellung HDS Live

Infos zu "UNLOCK FEATURES" ergänzt. (Am Ende der Vorstellung)
TACKLE FEVER Forum

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #71 am: 16 November 2018, 21:11:42 »
Hi
Habe auf der amerikanischen Seite etwas gefunden das die Carbons bei Anschluss eines 1kw Geber auch diese bringen können. Dadurch denke ich das die neuen Live dies auch können. Also Ausgangsleistung 1000RMS.

Gruß HJR

Interessante Info! Wo genau hast Du das denn gefunden?

Was hast Du denn vor, um den 1k-Geber zu benötigen?

@HJR: Hier nochmals meine Frage, wofür Du die 1K RMS benötigst. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Offline LexParker

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #72 am: 17 November 2018, 08:28:09 »
um das Wasser heiss zumachen  :grossefreude1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #73 am: 17 November 2018, 08:31:35 »
Leute schaut Euch mal die anderen Geber von Airmar an. Da sind ein paar Knaller dabei, die aber nur mit Boot eingesetzt werden können (Gewicht). Die haben auch mehr Sendeleistung. Mehr Sendeleistung, anderer Sendewinkel etc. = noch besseres Bild. Daher die Frage, vermute ich.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #74 am: 17 November 2018, 09:01:51 »
Hi

Genau bei den Airmar sind grössere Sendeleistungen erforderlich falls man so einen bräuchte. Was würde da ein Echo bringen das nur die Hälfte der Sendeenergie aufbringen würde? Selbst bei den Airmargebern sind mit dem bei unseren Angelei Geber die 300– 600 Watt Leistung benötigen und dann die besseren die 1kw Sendeleistung voraussetzen. Habe nachgefragt bei Navico und das Live ebenso wie das Carbon bringt es auf 1kw. Das dadurch das Wasser als Kühlungsmittel eingesetzt werden muss dürfte klar sein  rofl  :lachen2: .

Gruß HJR

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #75 am: 17 November 2018, 10:26:31 »
Hi
Würde gern wissen ob man bei den Carbons auch Unlock Features einen Access Code brauchte für die Benutzung eines Radars?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #76 am: 17 November 2018, 17:09:42 »
Haltet euch bitte vor Augen das 1kW nicht gleich 1 kW elektrische Leistung und schon garnicht Dauerleistung ist.  :-)
Nicht das jemand denkt so ein Geber könnte als Heizung durch gehen. :-)

Soweit ich das verstanden habe gab es auch bei den Carbons keine kaufbaren Zusatzfunktionen.

Das betrifft vermutlich nur die höher wertigeren mehr auf Navigation ausgelegten Geräte/Serien (evtl. Simrad für Segler usw.).
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #77 am: 21 November 2018, 21:29:41 »
Hi
 Von Marinewaze.com wird behauptet bei der Auflösung des zB.HDS9 Live wäre 800X480 entgegen der technischen Angabe von Lowrance,also 1280x720. Wie kommen die darauf?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #78 am: 21 November 2018, 21:55:28 »
Was bedeutet behauptet?
Einfach nur als Technische Angabe zum Produkt oder als eigenständiger Beitrag irgendwo?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #79 am: 21 November 2018, 22:16:04 »
Hi
 Von Marinewaze.com wird behauptet bei der Auflösung des zB.HDS9 Live wäre 800X480 entgegen der technischen Angabe von Lowrance,also 1280x720. Wie kommen die darauf?

Gruß HJR

Bist Du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich um eine versehentliche, fehlerhafte Angabe auf der Seite des von Dir genannten Anbieters handeln könnte, wenn sämtliche andere Quellen (insbesondere die Quelle Hersteller selber) einen anderen Wert ausweisen?
Und warum fragst Du denn nicht bei diesem Anbieter nach, wie er darauf kommt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #80 am: 22 November 2018, 15:04:29 »
Neues Video zum HDS Live:  https://www.youtube.com/watch?v=p06bOEz7lDo

Die haben aber viele Autos auf dem Grund liegen rofl
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #81 am: 22 November 2018, 23:35:18 »
@H.J.R.: Wie bereits mitgeteilt, liegt offensichtlich ein Fehler bei Deinem Anbieter vor und vielleicht kannst Du ihn ja darüber in Kenntnis setzen.
Die dort benannte Auflösung von 800 x 400 Pixel stammt ganz offensichtlich vom HDS Gen 3.
HDS LIVE:
7": 1024 x 600
9": 1280 x 700
12": 1280 x 800
16": 1920 x 1080

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #82 am: 23 November 2018, 13:20:16 »
Da stimme ich Stöpsel zu.

Ich meine da im Gegensatz zu den Gen3 das 9" Carbon
bereits die höhere Auflösung hat ist es somit plausibel
das die 9" HDS-Live diese auch haben.

Vor allem wenn das nur bei den technischen Daten
des Verkäufers aufgeführt wird und nicht als
gesonderter Beitrag der dies als Thema aufgreift?

Grüße
Luke

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #83 am: 01 Dezember 2018, 16:22:03 »
Hatte heute auf einer Messe die Gelegenheit einen Vertreter aus der Echolotbranche zu den neuen Live Geräten  bzw. zu alten Geräten zu befragen.

Fazit:
- Carbon Serie wird nicht mit Livesight kompatible sein
- die neuen 3-1 Geber gehen nach Update 18.3 auch mit der Carbon Serie und bringen dann Qualitativ deutlich bessere Bilder im Down- und Sightscan als der heutige 3D Geber mit Box
- Update für Carbon kommt in 2-3 Wochen
- 3D Box ist nicht im Live integriert

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #84 am: 01 Dezember 2018, 16:53:36 »
Danke für diese wichtige Info. :applause: :freude:
 Gabe es sonst noch erwähnenswerte News?

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #85 am: 01 Dezember 2018, 18:43:01 »
Hatte heute auf einer Messe die Gelegenheit einen Vertreter aus der Echolotbranche zu den neuen Live Geräten  bzw. zu alten Geräten zu befragen.

Fazit:
- Carbon Serie wird nicht mit Livesight kompatible sein
- die neuen 3-1 Geber gehen nach Update 18.3 auch mit der Carbon Serie und bringen dann Qualitativ deutlich bessere Bilder im Down- und Sightscan als der heutige 3D Geber mit Box
- Update für Carbon kommt in 2-3 Wochen
- 3D Box ist nicht im Live integriert
Das ist interessant. Meine Info ist, dass LiveSight sehr wohl kompatibel mit den Carbon Geräten sein wird. Es wird jedoch im Gegensatz zu den HDS Live Geräten eine zusätzliche Box benötigt...

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #86 am: 01 Dezember 2018, 20:54:59 »
Das ist interessant. Meine Info ist, dass LiveSight sehr wohl kompatibel mit den Carbon Geräten sein wird. Es wird jedoch im Gegensatz zu den HDS Live Geräten eine zusätzliche Box benötigt...

Stimmt Cypress Drill. Du hast recht.

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #87 am: 02 Dezember 2018, 13:25:59 »
Gibt es mittlerweile irgendwelche Info‘s was das kommende Carbon 18.3 Update u.a. bei der 3Dbox verändert? Laut div. Foren scheint der wesentliche Fortschritt des Updates die Herstellung der AI Kompatibilität bei den Carbons zu werden. Damit stehen 800 KHz mit verbesserter Reichweite zur Verfügung. Angeblich soll dies bei SI und DS im Detail bessere Bilder ergeben als der bisherige Benchmark (Box+3DGeber).
Das 3DBundle arbeitet wohl bislang “nur“ mit 455 KHz. Ob da softwareseitig was geändert werden kann ist fraglich, wohl eher nicht. Momentan sieht es so aus als ob man bei Verzicht der 3D Funktion (derzeitig eh kein Burner) die Box incl. Geber ohne Lesitungsverlust durch den neuen AI Geber ersetzen kann. Macht insbesondere bei mobilen Systemaufbauten (Koffer etc.) sich deutlich besser.

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #88 am: 04 Dezember 2018, 16:00:56 »
Es wird auch mit 18.3 kein 800 kHz geben  mit 3D box und 3D Geber.

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #89 am: 05 Dezember 2018, 08:53:30 »
Hatte heute auf einer Messe die Gelegenheit einen Vertreter aus der Echolotbranche zu den neuen Live Geräten  bzw. zu alten Geräten zu befragen.

Fazit:
- Carbon Serie wird nicht mit Livesight kompatible sein
- die neuen 3-1 Geber gehen nach Update 18.3 auch mit der Carbon Serie und bringen dann Qualitativ deutlich bessere Bilder im Down- und Sightscan als der heutige 3D Geber mit Box
- Update für Carbon kommt in 2-3 Wochen
- 3D Box ist nicht im Live integriert
Immer wieder erschreckend, wie schlecht doch manche unserer "Branchen-Kenner" informiert sind über anstehende Neuerungen!

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #90 am: 05 Dezember 2018, 10:34:06 »
Stimmt Cypress Drill. Leider .   :d-runter:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #91 am: 05 Dezember 2018, 11:35:57 »
Und wir sind abhängig von solchen Informationen.
Deshalb versuchen wir so vorsichtig wie möglich zu sein und halten uns
lieber bedeckt wenn wir eine Info nicht offiziell bestätigt bekommen.
Grüße
Luke

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #92 am: 05 Dezember 2018, 15:16:13 »
Hieß es nicht immer, dass die 3D Box bereits im Live integriert sein wird  :d-runter:
In einem anderen Forum wurde nämlich bereits vom Händler erwähnt, dass es einen 4in1 Geber geben wird.

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #93 am: 14 Dezember 2018, 17:12:08 »
Eventuell die ersten Eindrücke von LiveSight:
https://www.facebook.com/597830380361213/videos/167212887541284/

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #94 am: 21 Dezember 2018, 22:52:20 »
Hi Luke
Wo bleibt das Update für die 3D Box? Sollte doch im Herbst kommen?

Gruß HJR

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #95 am: 22 Dezember 2018, 21:55:45 »
Hi Luke
Wo bleibt das Update für die 3D Box? Sollte doch im Herbst kommen?

Gruß HJR

Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #96 am: 22 Dezember 2018, 22:02:38 »
Wir hörten zuletzt zu fast allen Dingen immer Boot, Boot, Boot  :-) :-)
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #97 am: 22 Dezember 2018, 23:02:09 »
Nun bei meinem Verständnis der Jahreszeiten ist der Herbsttermin nicht Januar2019 :fiesgrins: :lachen1:
Genauso gespannt bin ich ob das mit dem Datumsproblem gefixt werden kann oder auch erst zur Boot Boot Boot?

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #98 am: 23 Dezember 2018, 17:55:55 »

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #99 am: 23 Dezember 2018, 18:21:52 »
Hi Stöpsel
Schon gesehen,manchmal geht's auch mal etwas schneller als andere angekündigte Termine :sleepy:.
Der Heilige Geist zu Weihnachten scheint manchmal was zu bewirken.

Gruß HJR

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #100 am: 27 Dezember 2018, 20:47:51 »
Hi

https://www.youtube.com/watch?v=C8_QI4cyChI



Toll anzusehen und es wird erklärt warum die zwei größeren Modelle QuadProzessoren haben u die kleineren nur DualProzessoren. Wegen der Bildschirmgröße! Wobei ich das mit dem 9& 12er nicht verstehe bei 80 Pixel Differenz müsste auch das 9er einen QuadProzessor haben.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #101 am: 28 Dezember 2018, 11:21:26 »
.....warum die zwei größeren Modelle QuadProzessoren haben u die kleineren nur DualProzessoren. Wegen der Bildschirmgröße! Wobei ich das mit dem 9& 12er nicht verstehe bei 80 Pixel Differenz müsste auch das 9er einen QuadProzessor haben.....


Sinngemäß:
Man soll sich nicht von der Anzahl der Kerne leiten lassen,
den die wären im Vergleich zu den Vorgängern schneller.

Dazu meine ich,
ein schnellerer Kern kann nicht die Leistung von zwei etwas langsameren Kernen auffangen,
...WENN... die Programmierung auf Multithreads angepasst ist.

Ich meine die Pixelanzahl ist nicht primär ausschlaggebend, da es mehr
darum geht mehrere Informationen/Quellen zu definieren/berechnen.
Da wie du sagst der Unterschied ab dem 9er nicht so groß ist, komme
ich wieder auf den 6fach Split zurück, den es bei den kleineren nicht gibt.
Je mehr unterschiedliche Quellen zur Darstellung berechnet werden müssen,
desto aufwändiger ist das ganze und daher werden die mehr Kerne wohl benötigt.

Ich vermute, wenn es rein nur um die Auflösung an sich gehen würde
und nicht das verarbeiten mehrere unterschiedlicher Quellen,
dann wäre auch ab dem 12er kein Quad Core notwendig?


Was meint ihr?
Grüße
Luke

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #102 am: 28 Dezember 2018, 17:57:28 »
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7509.msg54315#msg54315

Technische Spezifikationen ergänzt/berichtigt.
Solltet ihr Fehler finden Ergänzungen haben,
meldet euch bitte bei Luke.

Im Video, das nicht offiziell von Lowrance scheint(?),
werden die Stromverbräuche bei 13,8Volt angegeben,
in den Product Specs auf den Lowrance Webseiten sind es jedoch 13V.

Je nachdem welche Werte Video/Webseite/Verbrauch nun akkurat sind
kann daraus ein leicht anderer Verbrauch resultieren.

TACKLE FEVER Forum

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #103 am: 24 Januar 2019, 20:27:46 »
>>HIER<< findet ihr ein paar schöne Vergleichsbilder zwischen HDS Live und den Geräten von Garmin und Humminbird der gleichen Klasse.
Da keine Deeplinks erlaubt sind :-) , müsst ihr etwas runterscrollen und das PDF öffnen: >Produktvorstellung Lowrance HDS LIVE Teil 1<

Offline Bcaster

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
    • My/Mein Tackle Equipment: St.Croix TnT + Big Nasty + Dig Dawg --- CC 301 + 401
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #104 am: 07 März 2019, 13:54:23 »
Hallo,

wird für die für den Airmar TM 150, an den Geräten (ich habe das Live 12") ein Adapter benötigt oder nicht (laut Schlageter wird keiner benötigt)?
Andere behaupten wiederum das Gegeteil, ich blicke langsam nicht mehr durch!

VG
--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #105 am: 07 März 2019, 17:59:59 »
Es gibt beide Ausführungen.

Je nachdem, was der Händler bestellt, braucht man den Adapter oder eben nicht.

Ich würde generell nur den Anschluss ohne Adapter empfehlen, da ein Adapter immer eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.

Also beim Händler vorher checken.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #106 am: 07 März 2019, 18:03:01 »
Wie Fjordfischer schreibt.

Gruß HJR

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #107 am: 28 März 2019, 10:18:03 »
12er Live ist angekommen und habe gleich nach der Softwareversion geschaut. Installiert ist die 18.3, somit habe ich die 18.3.-61.1.133 gezogen.
Übliche Vorgehensweise, Update auf SD Karte kopiert, Karte ins ausgeschaltete Gerät, Kiste an, doch das Live macht kein Update. Die Karte wird erkannt, das Update ist drauf. Andere SD Karte verwendet, da ist nur das Update und sonst nichts drauf, gleiches Ergebnis.
 
Anschließend habe ich das registrierte Gerät am Netzwerk angemeldet, keine Meldung zu einem Update.

Kann es sein die 18.3 bei einem neuen Gerät die neuste Version ist?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #108 am: 28 März 2019, 10:41:02 »
Updatedatei ist entpackt?  als  .upd   ?

Dann sollte das Gerät eigentlich schon sagen das da eine Updatedatei drauf ist.
Es sei denn die Updatedatei wäre älter als die auf dem Gerät,
dann muss man sie selbst zum Update auswählen.

Hast du mal genau die Version auf dem Gerät und der Datei verglichen?
Du sagst ja das bereits eine V18.3 drauf ist, vielleicht ist die schon neuer als die v61.1.133?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #109 am: 28 März 2019, 13:37:47 »
Habe das Problem mit einem Reset gelöst, nun ist die aktuelle Version drauf . Danke Luke. 

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #110 am: 28 März 2019, 14:31:16 »
Ich glaub´s fast nicht, auf meinen Display ist nicht die neue Systemkontrolle, sondern die alte Ansicht vorhanden.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #111 am: 28 März 2019, 15:09:45 »
 :weisnicht1:

Welchen Reset?

Welche Version war den bei der Auslieferung drauf und welche hast du nun aufgespielt?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #112 am: 28 März 2019, 15:23:02 »
Version 18.3 war drauf, die 18.3 v61.1.133 ist jetzt drauf.

Reset durch +/- Taste beim Start gedrückt halten, daraufhin erfolgt die Werkseinstellung.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #113 am: 28 März 2019, 16:13:20 »
The News Today:

Nach Auskunft von Navico verhält es sich so, dass das Softwareupdate 18.3 für das Live zwar schon verfügbar war, jedoch gab es Embark in der Systemkontrolle noch nicht. Daher ist bei der Software vom HDS-12 noch kein "Embark und ändern Spilts "verfügbar. Mit dem bis zum nächsten Update sollte es auch auf dem HDS Live sichtbar sein.

Bei meinem Carbon ist die aktuelle Systemkontrolle alles drauf. Was man nur zusammen reimen kann ist, daß die Software in der Systemkontrolle erst für das Carbon fertig gestellt wurde (?).

Nu ja, Fische fangen kann man mit der unvollständigen Technik, so gerade, gerade, gerade eben ja auch noch  :lachen1:

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #114 am: 19 April 2019, 20:02:15 »
Hi,

ich hab ne Frage bzgl der Bundle die angeboten werden.
Man sieht nur das HDS in Vermindung mit dem 3in1 Geber oder aber den 2in1 Geber + Airmar Tm150m.

Kann man nicht die Kombination 3in1 + Airmar fahren?
Zum Crosstalk dürfte es doch eigentlich nicht kommen, wenn med. Chirp (Airmar) und 200 kHz (3in1) gleichzeitig laufen? Grüße

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #115 am: 22 April 2019, 14:51:27 »
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt Stallion, denn die Kombi 3+1 + Airmar 150 habe ich installiert.
Ehrlich, bis jetzt bin ich von den Bildern nicht begeistert und habe deshalb Navico angeschrieben. Man meinte, daß sich die Frequenzen "eigentlich" nicht stören würden. Der AI und der Airmar sind gut 30 cm ausseinander. Wenn´s Propleme geben würde, sollte dieser Abstand vergrößert werden. Mit dem TS und dem Airmar hatte ich bei gleicher Geberposition m.E. bessere Bilder.

Was mir auf den Zeiger geht ist folgendes:

Wie bereits oben beschrieben ist die Systemkontrolle noch immer unvollständig. C-Map Embark ist nicht vorhanden, wie auch der Button für Splits-Screen die ich gern im Overlay bearbeiten möchte. Es gibt jedoch Bilder im Netz, die das Live mit vollständiger Systemkontrolle zeigen. Laut Navico kommt noch ein Update dafür. Doch es kann doch nicht sein, das mein Carbon und die Amis das bereits haben und das Live hierzulande nicht (?).

Weiter läßt sich das "normale" Sonar, also z. B. der Airmar in der Direktwahl hinterlegen. Eine Belegung für Down- und Sidescan ist nicht vorhanden - kapier ich nicht.

Hat jemand das Live und kann was darüber berichten?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #116 am: 22 April 2019, 15:09:58 »
Hier ein Bild aus dem Tacklefever Forum der auf meinem Live nicht vorhanden Buttons "Ändern Splits" und "C-Map Embark":

....



Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #117 am: 23 April 2019, 07:58:29 »
Hi,
habe seit neuestem auch ein Live 9. Das mit der Splitscreen Verstellung ist mir auch aufgefallen.
Aber sie wird eingeblendet und funktioniert auch wenn Du Dich auf einem Splitscreen befindest.
So wie auf Deinem Screenshot wird Sie auch nicht eingeblendet. So meine ich mich erinnern zu können.
Das mit dem C-MAP button, vielleicht mal in der Einstellung für das user interface nachschauen, ob man
da irgendetwas anwählen muss, damit es sichtbar wird.
Werde das heute Abend nochmal überprüfen und dann berichten. Ich war mit meinem noch nicht auf dem
Wasser, es macht mich aber ziemlich sauer, wenn Du sagst, dass die Qualität ziemlich mies ist.
Wollte eventuell am kommenden Wochenende los um zu testen.

Gruß fishcatcher

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #118 am: 23 April 2019, 11:12:33 »
Bzgl. des Splitscreens werde ich das heute abend auch mal testen. Obwohl, mein Carbon hat keine Splitscreens und der Button ist da... :shocked:

Ne, ich hatte nicht geschrieben das die Qualität mies ist, sondern "bis jetzt bin ich von den Bildern nicht begeistert". Obwohl mir die Geräte vertaut sind, vl. muß ich noch an den Einstellungen des 12er fummeln, Ende nächster Woche werde ich berichten.

Luke hatte in ne´m anderen Thread geschrieben daß einige Updates zurück genommen wurden. Ist schon ein Mix-Up bei den Lowrancern... 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #119 am: 23 April 2019, 11:21:00 »
....
Luke hatte in ne´m anderen Thread geschrieben daß einige Updates zurück genommen wurden. Ist schon ein Mix-Up bei den Lowrancern...
Nicht nur bei Lowrance, da ist anscheinend nur das SS3D und der Sonar HUB betroffen, die wieder auf der ".123" gelandet sind.
Bei Simrad wurden anscheinend gleich für mehrere Geräte Updates der "18.3" zurück gezogen und mittlerweile (23.04.19) als ".155" neu veröffentlicht.
Aber auch bei Simrad ist das SS3D auf ".123"
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #120 am: 23 April 2019, 13:07:14 »
Was bedeutet das Luke, muß man das vl. deinstallieren?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #121 am: 23 April 2019, 13:54:52 »
Aus Hersteller Sicht ist man anscheinend der Meinung
das die Nutzer das ".133" wohl nicht auf das SS3D laden sollten,
sonst hätten sie das .133 ja online gelassen und nicht die ".123".

Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Infos das man downgraden soll.
Es gibt ja keine weitere Info dazu was fehlerhaft war.
Ebenso gibt es keine Infos was in der ".133" drin war oder anders ist als in der ".123".
Daher kann das im Moment keiner so wirklich beurteilen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #122 am: 23 April 2019, 14:18:34 »
Da sag´ noch mal einer Servicewüste Deutschland. "Nevada" wäre ein schöner Name für die nächste Echogeneration  :wink:

@fishcatcher: Kannst du auf deinem Live die Schnelltasten mit Down- u. Structurescan belegen?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #123 am: 23 April 2019, 18:36:53 »
Alles klar, die Splitsreens erscheinen in der Systemsteuerrung sobald man einen entsprechenden Bildschirm aufruft.

Hätte ich auch von allein drauf kommen können  :gruebel: :lachenueber:

Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #124 am: 24 April 2019, 07:11:35 »
@Delight: Hab ein neuner das hat keine Funktionstasten.
Das Einzige was man da nutzen kann ist die Pages Taste,
bei der kann man eine zweite Funktion hinterlegen.
Ansonsten gibt es da nix.
Was hat es eigentlich mit diesem C-Map button auf sich,
was soll das eigentlich sein?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #126 am: 24 April 2019, 11:27:14 »
Es stehen bei C-Map auch weitere Neuerungen bevor.

Stichwort: C-MAP® Reveal Cartography

Z.B. soll man C-Map Genesis Daten/Maps als Layer über andere Maps legen können...

Weitere Infos hier: C-Map Reveal Cartography



Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #127 am: 31 Mai 2019, 11:42:52 »
@Delight

Schau mal: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7709.msg55871#msg55871

Es gibt seit heute auch ein 19.1 Update für die HDS LIVE und Carbon Serie.
Vielleicht sind deine Probleme auf dem Live damit gelöst?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #128 am: 01 Juni 2019, 07:07:55 »
Danke für die Info Luke. Was mich nicht getraut hatte zu schreiben war, dass ein Umschalten des Bildschirms auf dem Live nach dem letzten Update ab und zu nur mit Verzögerung funtionkioniert. Vl. ist das nun auch behoben.

Zitat
Auf einem Carbon kann LiveSight nur dann angeschaut werden sofern
ein HDS Live Gerät mit LiveSight Geber im Netzwerk vorhanden ist

Also doch, bin mal gespannt.

Offline PaulM

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 LIVE
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #129 am: 12 Dezember 2020, 13:25:33 »
Mahlzeit,

meine´Name ist Paul und ich habe ein HDS´9Live . Ich habe einen Geber in Channel1 an einer Geberstange und einen zweiten Geber im Channel 2 am Heck verbaut.
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist das Sonar einzeln zu stoppen. Sprich ,hole ich Geber 1 aus dem Wasser möchte ich das Sonar für Geber 1 stoppen. Im Moment bekomme ich das nicht hin und beim Stop Sonar. Stoppen beide Geber. Ist es überhaupt möglich die Geber einzeln zu stoppen.

Vielen Dank Paul

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vorstellung HDS Live
« Antwort #130 am: 18 Dezember 2020, 19:47:46 »
Soweit mir bekannt stoppt immer eine Geber Gruppe z.B. Structurescan(inkl. Down.) / Broadband(klassisches Sonar und Chirp).

Grüße
Luke