Autor Thema: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem  (Gelesen 16076 mal)

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« am: 25 November 2018, 10:20:56 »
Guten Morgen,

ich habe gestern gesehen, dass mein Echolot nicht mehr das aktuelle Datum und Uhrzeit anzeigt.
Ich bin im Jahr 12.12.2055. :schock:

Aktuelle Software ist natuerlich drauf, hatte seit Jahren nie Probleme damit

Auf Werkseinstellungen habe ich es zurueckgesetzt, aber bleibt weiterhin bestehen.

Greift das GPS falsche Daten ab ?

Stevan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #1 am: 25 November 2018, 21:40:57 »
Um wie viel weicht die Uhrzeit ab?
Alle Abweichungen immer gleich stark?
Also immer der gleiche Abstand, auch bei unterschiedlichen Sats?
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #2 am: 26 November 2018, 08:32:41 »
Das war von eben, weicht rund 6 Stunden ab jetzt

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #3 am: 26 November 2018, 11:45:02 »
Der Fehler sieht im Moment schon stark nach Hardwaredefekt aus.

Um wie viel weicht die Uhrzeit ab?
Alle Abweichungen immer gleich stark?
Also immer der gleiche Abstand, auch bei unterschiedlichen Sats?

Hast du schon einen hard Reset durchgeführt?

Du testest zu Hause, richtig?
Auf dem Wasser bzw. im freien ist das genauso?
Blinkt das Datum und die Zeit im GPS Diagnose Bildschirm wenn du das Gerät einschaltest?
Und kommt dann erst wenn er Stats findet die falsche Uhrzeit und das Datum?

Einfach mal um zu schauen ob sich etwas ändert:
Stell mal die GPS Quelle von Automatisch auf "dein Gerät" um.
Schalte mal WAAS aus.
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #4 am: 26 November 2018, 13:24:33 »
Hi,
ich teste es im freien.
Bei starten blinkt es und findet direkt  GPS Verbindung.
Ich habe einen Hard Reset durchgeführt und nochmal die neueste Firmware aufgespielt.

Datum und Uhrzeit stimmen nie überein.

Habe GPS ausgestellt und manuell die Uhrzeit eingegeben, wird aber im Overlay nicht übernommen.
Ein Datum kann man manuell nicht eingeben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #5 am: 26 November 2018, 18:53:35 »
Ich erinnere mich auch mal an so ein Problem (am HDS, Elite könnte aber ähnlich funktionieren). Habe es eben gerade an meinem Gerät nachvollzogen

GPS Fix abwarten. Karte auf den eigenen Ort zurücksetzen (Coursor zurücksetzen). Im Menü Einstellungen auf Zeit gehen. das Menü Ortszeit kann man mit der Pfeiltaste ändern.
Ortszeit einstellen. Speichern. OK.
Wenn jetzt im Overlay noch eine falsche Zeit eingestellt ist, dann das Ganze wiederholen (das scheint nur so zu gehen, warum auch immer. Dann sollte es laufen.


Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #6 am: 26 November 2018, 20:20:52 »
Danke für die Antwort.
Habe ich eben auch mehrmals probiert, hat aber auch leider nicht geklappt.
Sehr komisch....
Das GPS scheint aber einwandfrei zu funktionieren

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #7 am: 26 November 2018, 22:56:11 »
Daher denke ich an ein Hardwareproblem.

Wenn die Position stimmt und nur Datum/Zeit falsch sind,
du die Zeit aber nicht mit einem Offset passend bekommst,
denkt man zuerst an ein Software Problem.
Jetzt hast du aber bereits die aktuellste Software erneut aufgespielt
(also wirklich den Fortschrittsbalken usw. gesehen, also den normalen Update Vorgang durchlaufen?)

Dann bleibt eigentlich nur noch Hardware, ein komischer Defekt im GPS Modul.

Vielleicht versuchst du auch mal ein Software Downgrade auf eine ältere Software.

Sonst habe ich derzeit keine weitere Idee,
da du ja meine sonstigen Fragen weiterhin unbeantwortet lässt.
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #8 am: 27 November 2018, 16:26:45 »
Was meinst du denn mit Sats ?
Anscheinend haben mehrere das Problem.
Diverse HDS Geräte und das Elite 7 Chirp

Fehler laesst sich nicht beheben seit der Zeitumstellung

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #9 am: 27 November 2018, 16:30:45 »
Hmmm, ich habe das Problem bei einem Elite-7 HDI nicht nachvollziehen können.

EDIT:
HDS-7 Gen3 macht bei mir auch keine Probleme.

Wenn das ein Softwarefehler ist, dann ein seeehr komischer.  :smiley:
..wenn nicht alle Geräte betroffen sind.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #10 am: 27 November 2018, 20:08:34 »
Was meinst du denn mit Sats ?
Anscheinend haben mehrere das Problem.
Diverse HDS Geräte und das Elite 7 Chirp

Fehler laesst sich nicht beheben seit der Zeitumstellung

Mal ein Vorschlag: Trenn das Gerät vom Akku. Drücke dann den EIN-Knopf. Jetzt sollten alle Kondensatoren im Gerät restlos entladen sein.
Warte nun ein paar Stunden.
Stecke den Akku wieder an.
Begib Dich ins Freie mit Sichtverbindung zu möglichst vielen Satelliten.
Schalte das Gerät nun wieder ein.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #11 am: 16 Dezember 2018, 15:28:03 »
Habe heute mein HDS7 Gen2 Touch zu hause angeschlossen und habe mich gewundert, das das Datum auf 02/05/2099 steht (statt 16/12/2018)
Die Uhrzeit passt unter "Satelliten" +1
In den Seiten wo Datum oder Uhrzeit angezeigt werden sollen steht jetzt auch nichts mehr.
Zum Test habe ich nun GPS Daten über NMEA2000 eingespeist, als Quelle ausgewählt und alles wird wieder richtig angezeigt.
Scheinbar hat die Software einen Fehler (HSD-7mT iGPS)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #12 am: 16 Dezember 2018, 16:58:57 »
Sehr interessant, da anscheinend nicht alle Geräte betroffen scheinen.

Und wenn du die externe Quelle wieder weg nimmst berappelt sich die Software mit der internen Quelle nicht und zeigt wieder falsch an?
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #13 am: 16 Dezember 2018, 20:03:03 »
wenn ich eine externe Quelle konfiguriere, habe ich die Möglichkeit, Automatisch, HDS oder Extern.
Wenn ich auf Extern stelle, bleiben die Daten auch auf Extern und es wird einfach nichts mehr angezeigt, wenn diese ausgeschaltet wird.
Das Problem bei der HDS GPS Antenne ist, das viele Zeitbasierende Funktionen nicht mehr korrekt arbeiten (Gezeiten, Mondphasen, Verbrauchsmessung, Trip, Zielnavigation....)
Bin gespannt, wann Lowrance da reagieren wird :cry:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #14 am: 16 Dezember 2018, 21:15:19 »
Ich zielte in die Richtung ob man den Software Bug überlisten kann indem man eine externe Quelle nutzt,
dann wieder zurück auf intern stellt und es dann vielleicht geht, falls es ein BUG wäre der nur beim Gerätestart,
beim Initialisieren auftritt und so als Workaround egalisiert werden könnte?
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #15 am: 17 Dezember 2018, 07:50:14 »
Nein, das geht nicht.
Mit dem NMEA2000 Logger sieht man auch sehr schön, das der Lowrance (ST-Micro Chipset) Datensatz (lässt sich ja nicht mal abschalten) immer falsche Werte ausgibt, während von meiner selbst gebauten GPS Antenne (U-Blox Chipset) die richtigen Werte ausgibt (in dieser Liste weiter unten (nicht zu sehen)).

Der Zeitdatensatz ist 126992 und wie im Log zu sehen 4D F0 86 B8 10 D9 4C 1F
für die Zeit zuständig sind die letzten 4 Bytes -> 10 D9 4C 1F Hex entspricht 525130000 Dec dividiert durch 10000 ergibt 52513.

diesen Wert bei https://www.unixtime.de/ eingeben, ergibt Realzeit: 01.01.1970 - 15:35:13 und ist soweit noch Ok

Aber das Byte 3 und 4 (86 B8 Hex -> 47238 Dec) ist für das Datum und das wird falsch berechnet
47238*24*60*60=4081363200 ergibt dann wieder bei https://www.unixtime.de/ Realzeit: 02.05.2099 - 01:00:00

also wie hier zu sehen, ein reines Softwareproblem

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #16 am: 17 Dezember 2018, 10:53:47 »
Was für einen uBlox hast du denn?
Neo6P oder einen Nachfolger?

Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #17 am: 17 Dezember 2018, 12:51:08 »
ich glaube, das ist ein Neo6m gewesen, habe mehrere solcher Teile da, auch einen Neo8
Lese die Teile direkt über das UBX Protokoll aus, damit ich die Positionsdaten mit 10 Hz bekomme

habe gerade von Lowrance eine Antwort bekommen, das das Problem schon bekannt ist und das sie mit dem Hersteller des GPS, also in den Fall ST-Micro daran arbeiten

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #18 am: 17 Dezember 2018, 13:00:17 »
Ich habe irgendwo noch Neo6P herum liegen,
die sind noch aus kowoma Zeiten  :smiley:

Ich weiß aber nicht ob die besser als die aktuell seit Gen3 intern verbauten sind?
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #19 am: 23 Dezember 2018, 13:38:42 »
 :applause: Der Support hat schnell reagiert!
Auf der Lowrance Seite sind die Updates für alle fehlerhaften Geräte zum Download bereit.
Habe gestern mein HDS Gen2 Touch aktualisiert und alles funktioniert wieder

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #20 am: 25 Dezember 2018, 12:00:59 »
Ich habe eben das Update gemacht, funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Euer Support

Stefan

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #21 am: 09 April 2019, 19:54:19 »
Hallo

Mit meinem Elite 7 Chirp hab ich auch das Problem mit dem Datum. Die Zeit hat sich ja im GPS-Dialog noch einstellen lassen, aber das Datum bleibt beharrlich auf 25.04.2056. Seit dem 6er Update hat sich da leider auch nichts mehr getan. Weis zufälllig jemand, ob Lowrance da Software-mäßig noch was nach schiebt, oder ob man damit jetzt leben muß. Wenigstens die Position paßt noch.
Oder ist das Elite 7 Chrip jetzt ein Opfer des Week-Rollover ?

Ach ja, die 6er Software hab ich nochmal drüber installiert und Soft und Hard-Reset auch schon durchgeführt. Leider keine Besserung.

Gruß Ulf

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #22 am: 09 April 2019, 20:18:31 »
Schaut mal hier:
Lowrance Infos zum GPS Wochen Rollover 2019 (Noch nicht alle Geräte kompatibel)
Inklusive einer Kompatibilitäts Liste diverser Lowrance Geräteserien.

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #23 am: 10 April 2019, 07:10:13 »
Hallo

Danke für den Link. Ich habe mir das dann auch mal auf der Lowrance-Seite angesehen https://www.lowrance.com/news-videos/gps-week-rollover/. Die sind schon lustig, erst schreiben Sie daß alle 100% getestet wurden und keines betroffen wäre und weiter unten dann die Liste mit doch betroffenen Geräten  :-).
Man kann sich aber auf der Seite auch eintragen um informiert zu werden, wenn das Update da ist. Mal schauen, ob das blos ne Beruhigungspille ist, oder ob das wirklich was kommt.

Gruß Ulf

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #24 am: 12 April 2019, 09:54:07 »
Hallo

Jetzt habe ich bei Lowrance noch diese Seite gefunden: https://downloads.lowrance.com Da gibt es für das Elite einen GPS Roll Over Patch. Den probiere ich heute Nachmittag mal aus.
Schon echt blöd, daß das nicht auf der Seite mit der Geräteliste und beim Gerät selber angeboten wird  :weisnicht1:

Gruß Ulf

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #25 am: 12 April 2019, 10:13:28 »
Du hast bisher nur auf der Produktseite geschaut oder wo sonst?

Diese Downloadseite ist seit einiger Zeit aktiv und hat leider auch den öffentlichen Zugriff auf den FTP Server ersetzt.

Seitdem veröffentlichen wir auch immer diesen Link als Weg zu den Updates.
Grüße
Luke

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #26 am: 12 April 2019, 14:18:32 »
OMG, hab ich hier was gepostet, was schon jeder kennt, sorry .

Für mein Elite 7 Chirp hat der patch jedenfalls geholfen.

Gruß Ulf

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #27 am: 12 April 2019, 15:55:11 »
OMG, hab ich hier was gepostet, was schon jeder kennt, sorry .

Für mein Elite 7 Chirp hat der patch jedenfalls geholfen.

Gruß Ulf
Nein, sorry, da hast du mich falsch verstanden.  :-)
Das wollte ich damit nicht ausdrücken und dich sicher nicht angreifen!

Ich dachte du hättest vielleicht noch eine andere Quelle/Seite bzgl. Updates?
In der Vergangenheit gab es auch schon mal Unterschiede bei den jeweiligen Länderseiten.
Da gab es Updates schon mal in Australien aber noch nicht auf der US oder DE Seite und ähnliches.
Grüße
Luke

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #28 am: 12 April 2019, 19:08:52 »
Hallo Luke

Nein ich kannte den von mir geposteten link vorher tatsächlich noch nicht. Ich bin bisher immer über diese Seite gegangen : https://ww2.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/. Wenn ich dann auf Elite HDI/Chirp gehe ist da nach wie vor kein Hinweis auf den Patch. Der Patch ist aber auch erst von gestern, sodaß es gut sein kann, daß sich das mit der Datei von der deutschen Seite überschnitten hat. Die haben ja unverständlicherweise die Version 7.0.10 nicht erhöht.

Gruß Ulf

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #29 am: 12 April 2019, 19:14:27 »
Die DE Updateseiten hinkten oft hinterher.
AU war oftmals schneller als andere.

Aber wir gehen eh davon aus das die lokalen Seiten nicht mehr lange gepflegt werden.
Es scheint als ob die globale Updateseite der zentrale Anlaufpunkt werden soll.
Grüße
Luke

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #30 am: 13 April 2019, 09:55:16 »
Hallo

Jetzt habe ich bei Lowrance noch diese Seite gefunden: https://downloads.lowrance.com Da gibt es für das Elite einen GPS Roll Over Patch. Den probiere ich heute Nachmittag mal aus.
Schon echt blöd, daß das nicht auf der Seite mit der Geräteliste und beim Gerät selber angeboten wird  :weisnicht1:

Gruß Ulf

Danke für den Link!!

Ich habe auch schon eine Weile gesucht, aber nix gefunden.
Der Hammer ist, dass - wenn ich auf die Lowrance-Seite gehe - und mich anmelden will. nur ein weißes Fenster erscheint.....
Da ich weder Fratzenbuch noch sonstwas habe, und das alles im Router auf der Blacklist steht, habe ich keine Möglichkeit mehr, mich (so wie "früher") anzumelden.
Wenn man auf "Support kontaktieren" geht, um das zu schildern, ist da ein völlig verwirrendes Arrangement von Feldern, und ich habe ALLE Lust verloren, mich weiter an Lowrance zu binden.

Mein nächstes Echo - so ich mir noch was Neues holen sollte - wird garantiert ein Garmin werden.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #31 am: 14 April 2019, 21:02:37 »
Hallo

Jetzt habe ich bei Lowrance noch diese Seite gefunden: https://downloads.lowrance.com Da gibt es für das Elite einen GPS Roll Over Patch. Den probiere ich heute Nachmittag mal aus.
Schon echt blöd, daß das nicht auf der Seite mit der Geräteliste und beim Gerät selber angeboten wird  :weisnicht1:

Gruß Ulf

Danke für den Link!!

Ich habe auch schon eine Weile gesucht, aber nix gefunden.
Der Hammer ist, dass - wenn ich auf die Lowrance-Seite gehe - und mich anmelden will. nur ein weißes Fenster erscheint.....
Da ich weder Fratzenbuch noch sonstwas habe, und das alles im Router auf der Blacklist steht, habe ich keine Möglichkeit mehr, mich (so wie "früher") anzumelden.
Wenn man auf "Support kontaktieren" geht, um das zu schildern, ist da ein völlig verwirrendes Arrangement von Feldern, und ich habe ALLE Lust verloren, mich weiter an Lowrance zu binden.

Mein nächstes Echo - so ich mir noch was Neues holen sollte - wird garantiert ein Garmin werden.

Auf welcher Lowrance-Seite ist Dir denn dies widerfahren und welchen Browser in welcher Version hast Du zu diesem Zeitpunkt benutzt?

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #32 am: 15 April 2019, 19:00:11 »
Moin Stöpsel,

http://ww2.lowrance.com/de-de/
egal ob Firefox oder Opera.... Ergebniss ist gleich.

Nochmal: Ich habe u.a. alles, was es so an "Social-Media" gibt im Router auf der Blacklist.

Und uBlockOrigin & Ghostery & natürlich NoScript ist auch installiert.... ich habe gleich 2 Aluhüte auf!!! ;)
Das bleibt auch so :)

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #33 am: 16 April 2019, 11:06:27 »
Habe gestern für das HDS Gen2T das Update installiert, nun funktioniert wieder alles.
Interessant ist nur, das mein Navman TF6600 überhaupt keine Probleme mit dem Rollover hatte und nach 15 Jahren immer noch problemlos funktioniert. :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #34 am: 16 April 2019, 12:17:40 »
Da haben die Programmierer und Chip-Designer halt aufgepasst und vorausschauend agiert. :-)

Wir haben die Übersicht mittlerweile erweitert:
Die Links wurden im ersten Beitrag des GPS-Rollover Themas hinzugefügt.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #35 am: 16 April 2019, 22:37:23 »
Moin Stöpsel,

http://ww2.lowrance.com/de-de/
egal ob Firefox oder Opera.... Ergebniss ist gleich.

Nochmal: Ich habe u.a. alles, was es so an "Social-Media" gibt im Router auf der Blacklist.

Und uBlockOrigin & Ghostery & natürlich NoScript ist auch installiert.... ich habe gleich 2 Aluhüte auf!!! ;)
Das bleibt auch so :)

Sicherheit geht natürlich vor!
Aber manchmal sind zwei Aluhüte in der Bleikammer einfach zu viel, um an das gewünschte Ergebnis zu gelangen...

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #36 am: 18 April 2019, 18:48:33 »
Stimmt! ;)

Ist mir aber egal.... wenn`s nicht klappt, gehe ich halt woanders hin, wo es geht :D
Ich bin sehr altmodisch ;) ;) ;)