Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30102 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« am: 24 März 2019, 15:55:15 »
An meinem Boot fahre ich einen Yamaha F40, BJ. 2016. Seit den Updates zum Carbon und dem neuen Live sind die Daten des Motors sichtbar auf den v. g. Geräten. Das ich das gern hätte, komme ich um ein NMEA Netzwerk wohl nicht herum.

Weiss wer was dazu ausser dem Starterkit ggf. an Kabeln oder Komponeten noch benötigt wird?

 

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #1 am: 24 März 2019, 16:24:01 »
Die Yamaha Motordaten werden schon immer bei allen Lowrance Geräten mit NMEA2000 angezeigt, nur jetzt gibt es halt eine spezielle Yamaha Optik mit einigen speziellen Funktionen.

Du brauchst das NMEA2000 Starterkit und diese Kabel
https://www.der-wassersportladen.de/shop/Yamaha-NMEA2000-Kabel.html

eventuell noch weitere T-Stücke und Abgangskabel (T-Stück zu Gerät)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #2 am: 24 März 2019, 17:37:16 »
Das sieht ja einfach aus, ich setz mich mal mit dem Händler in Verbindung.

Danke! :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #3 am: 24 März 2019, 18:42:34 »
Das ist es auch, Starter Kit und das Yamaha Interfacekabel,
das soweit ich das kenne nur ein Adapter von N2K auf den Yamaha Stecker ist?
Und ganz geizige haben das auch ohne Starter Kit direkt am Gerät am laufen, so hört man.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #4 am: 25 März 2019, 17:47:38 »
Zitat
Und ganz geizige haben das auch ohne Starter Kit direkt am Gerät am laufen, so hört man.

Das Yamaha Interfacekabel ist bestellt. Denkst du man kann das Kabel vom HUB direkt mit dem Lowrance verbinden? Da ich das neue Live über ein Interfacekabel verbinde, brauch´ ich ja sonst nix anderes, also eben kein Netzwerk.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #5 am: 26 März 2019, 08:22:40 »
Zitat
Und ganz geizige haben das auch ohne Starter Kit direkt am Gerät am laufen, so hört man.

Das Yamaha Interfacekabel ist bestellt. Denkst du man kann das Kabel vom HUB direkt mit dem Lowrance verbinden? Da ich das neue Live über ein Interfacekabel verbinde, brauch´ ich ja sonst nix anderes, also eben kein Netzwerk.
das ist oft der Irrtum!
nein das geht nicht, du brauchst zwingend ein vollständiges Netzwerk, damit dies auch funktioniert.
Ein Netzwerk besteht aus Stromversorgung für den Bus,
je einen Abschlusswiderstand am Anfang und Ende des Busses und die Abgänge zu den Geräten dazwischen.
Auch wenn der Bus mit 3 T-Stücken nur 15cm lang ist, aber all das ist notwendig.

Allerdings, wenn man dieses Interfacekabel umbaut, ist es natürlich auch ohne Starterkit möglich.
Dazu müssen direkt am Stecker zwei 120 Ohm Widerstände zwischen den beiden CAN Leitungen gelötet werden
und bei den beiden Spanungsversorgungsleitungen je ein Draht für Minus und Plus 12V angelötet werden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #6 am: 26 März 2019, 10:12:15 »
@ZampanO
Man hört oder besser gesagt liest auch mal,
das es auch ohne drumherum gehen soll???

Der Yamaha selbst hat nur die zwei Signalleitungen, braucht daher wohl keine Spannungsversorgung (Anders als GPS Pucks, Sensoren die ja die Datenpakete erstellen müssen, usw..).

Nicht sicher bin ich mir bei den Geräten, ob die Chips haben die nicht vom Gerät selbst gespeist werden?
Ich weiß das auch wenn nichts außer ein Plotter im Netz hängt je Gerät rund 25mA fließen,
daher könnte es gut sein das die Chips da Strom entnehmen?
Aber ob es das braucht, wenn keine passiven externen Dinge dranhängen?
Grüße
Luke

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #7 am: 26 März 2019, 11:22:09 »
@ZampanO
Man hört oder besser gesagt liest auch mal,
das es auch ohne drumherum gehen soll???
Das geht definitiv nicht, der CAN Bus braucht zwischen den beiden Signalleitungen CAN-Hi und CAN-Low einen Widerstand

Zitat
Der Yamaha selbst hat nur die zwei Signalleitungen, braucht daher wohl keine Spannungsversorgung (Anders als GPS Pucks, Sensoren die ja die Datenpakete erstellen müssen, usw..).
Der hat scheinbar seine eigene Spannungsversorgung und keine galvanische Trennung wie sonst von der NMEA gefordert.
Zitat
Nicht sicher bin ich mir bei den Geräten, ob die Chips haben die nicht vom Gerät selbst gespeist werden?
Ich weiß das auch wenn nichts außer ein Plotter im Netz hängt je Gerät rund 25mA fließen,
daher könnte es gut sein das die Chips da Strom entnehmen?
Aber ob es das braucht, wenn keine passiven externen Dinge dranhängen?
Alle Navico MFD´s haben am Eingang die galvanische Trennung, sind also mit dem Bus elektrisch nicht verbunden.
Der in den Geräten eingebaute Transeiver benötigt aber auf beiden Seiten eine Versorgung.
Vom Gerät her ist die Versorgungsspannung ja da, sobald es eingeschaltet wird.

In der Netzwerk->Diagnose beim Plotter kannst du sehr schön die Versorgungsspannung testen.
Da steht, wenn der Bus unter Spannung steht "Bus on", sonst "Bus off"

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #8 am: 26 März 2019, 11:59:46 »
In der Netzwerk->Diagnose beim Plotter kannst du sehr schön die Versorgungsspannung testen.
Da steht, wenn der Bus unter Spannung steht "Bus on", sonst "Bus off"
Klasse, da hatte ich noch nie drauf geachtet.

Danke für deine Infos  :freude:

Also können wir nun festhalten, egal was irgendwo sonst zu lesen ist:
Lowrance/Simrad, etc., Engine Interface Kabel/Adapter, egal für welchen Motor, allein reichen nicht.
Es braucht ein NMEA2000 Netz, egal ob fertig gekauft oder selbst zusammen gestrickt/gebastelt.
:-)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #9 am: 27 März 2019, 11:55:01 »
Im Netz sind alle möglich Beschreibungen zum Aufbau des NMEA Netzwerks. Allerdings sind diese etwas irritierent, da unterschiedliche Anleitungen bestehen.
 
Das Lowrance Interfacekabel ist heute eingeflogen, allerdings komme ich erst in der nächsten Woche zur Montage. Nun habe ich gesehen daß das NMEA Starterkit eine Stromverbindung beinhaltet. Reicht der Zukauf des Starterkits, in Verbindung mit dem Interfacekabel für die Verbindung zum Motor?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #10 am: 27 März 2019, 14:39:21 »
Ja, N2k Starterkit und dein Interfacekabel sollten so wie ich es kenne ausreichen.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #11 am: 04 April 2019, 11:22:18 »
Gibt auch spezielle Kabel fertig zu kaufen die direkt vom Command Link an den Plotter gehen. Da soll der Aufbau eines Busses unnötig sein.
Meins kommt die Tage an; ich werde berichten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #12 am: 04 April 2019, 11:37:45 »
Meinst du mit "Command Link" den Yamaha HUB,
also das ganze Drumherum, BUS Modul mit Power und allem anderen?
An dem auch andere Sensoren und Instrumente etc. angeklemmt werden?
Das hat ja dann eine eigene Stromversorgung,
weil es ja ein Bus System ist mit allem drum und dran.
In dem fall müsste das Adapterkabel zwei zusätzliche Adern für die Stromversorgung haben!?


Oder meinst du wirklich
direkt vom Motor "ein" Adapterkabel,
und das direkt am HDS NMEA Port
ohne NMEA BUS mit Abschlusswiderständen angeklemmt?

Ich meine das zwar mal so gelesen zu haben,
aber dann fehlt ja die Spannung für den Optokoppler
(halt der Chip der die galvanische Trennung macht oder ähnlich) im HDS.

Ich bin mal gespannt auf dein Adapterkabel und dann ein Foto wie alles angeklemmt ist (Wäre schön). :freude:
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #13 am: 04 April 2019, 12:45:31 »
Mit Command-Link meine ich den Hub.
Solche Kabel werden in der Bucht angeboten, hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Lowrance-Yamaha-Engine-Interface-Cable-Socket-4-pin-NMEA-2000-direct-to-Display/183742600454?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Kabel vom Motor direkt in den Plotter wird wenig Sinnvoll sein, zumindest wenn man die digitalen Gauges nutzt.
Dann ist das Command-Link ja eh installiert...
Wenn man nicht gerade 2 9Zoll Plotter verbaut hat, wird man das Dashboard des Plotters wohl weniger nutzen und eher auf die Gauges schauen...



Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #14 am: 05 April 2019, 13:03:21 »
Den Händler in schönen Frankreich habe ich angeschrieben und ihn expliziet nach der direkten Verbindung zum Yamaha gefragt. Sobald er geantwortet hat, kommt hier selbstverständlich die Info rein.  Gleichzeitig bekomme ich hoffentlich Auskunft, ob es ein etwas längeres Kabel zu der Verbindung gibt. Wie angeboten ist 1 Meter Länge schon knapp, insofern der HUB nicht in der Nähe des Plotters montiert ist.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #15 am: 05 April 2019, 13:36:54 »
Naja, das Kabel macht nur Sinn mit dem command Link.
Das CL hat man aber nur wenn man die digitalen Yamaha Instrumente
 (Die haben auch sehr kurze Kabel.)
nutzt. Die sind üblicherweise beim Steuer (Cockpit / Steuerstand) montiert.
Wenn ich dann auf meinem Plotter MororDaten sehen möchte  wird der Plotter wohl in 99 % der Fälle auch dort montiert sein.   In den meisten fällen sind 50 cm fast genug.
Aber ich glaube die fertigen auf Wunsch jede Länge an.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #16 am: 07 April 2019, 19:02:17 »
Hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Der HUB ist vorhanden, darüber soll die Verbindung zum HDS laufen. Der Verkäufer aus Frankreich hatte auf meine Frage zur Verbindung folgendes geantwortet:


As to indicate in the announcement it is absolutely necessary a free port of 4 pin, actually in this case it is not useful to have a starter kit, because your network already exists, it is the yamaha. The screen of the GPS that you are going to connect to the 4pin free port is considered a device.

 

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #17 am: 07 April 2019, 20:27:49 »
Meins ist heute angekommen.
Mal sehen wann ich zum Testen komme...

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #18 am: 10 April 2019, 18:45:26 »
Sooo, heute mal verkabelt.
Der Motor wurde sofort erkannt.
Das Kabel wirkt stabil und hochwertig; es funktioniert wie gewünscht.
Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #19 am: 10 April 2019, 21:09:51 »
Cool.

Und welches war es genau?
Wie teuer war es?
4 adrig?
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #20 am: 10 April 2019, 21:34:20 »


https://www.ebay.de/itm/183742600454

Dieses hier. Glaube es waren 4 Adern. Auf jeden Fall eine sehr günstige Alternative.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #21 am: 10 April 2019, 22:24:07 »
Seit letzte Woche ist dieses Kabel auch zu mir unterwegs, kommt hoffentlich vor dem WE. Werde dann auch berichten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #22 am: 10 April 2019, 22:57:50 »
Ja, das hat 4.

Aber da muss es doch auch noch eines mit Stecker statt Buchse geben,
das direkt zum Motor geht und auf der anderen Seite zum NMEA Starter Kit,
wenn man keinen Command LINK hat?
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #23 am: 11 April 2019, 08:33:04 »
Ja, das hat 4.

Aber da muss es doch auch noch eines mit Stecker statt Buchse geben,
das direkt zum Motor geht und auf der anderen Seite zum NMEA Starter Kit,
wenn man keinen Command LINK hat?

Kann man denn den Motor ohne Command Link überhaupt komplett anschliessen?
Welche Instrumente hast Du?
Normalerweise müssten solche wie im Anhang zu dem Motor gehören, das war ab 2006 so.
Die Instrumente gehen direkt aufs Command-Link; ohne lassen sie sich nicht anschliessen.
Die Motoren vor 2006 waren nicht NMEA-fähig.

Ob es da ein Kabel für den NMEA2k-Bus gibt, weiss ich leider nicht. Mein Motor ist BJ 2009, da ist bis zum Command Link alles NMEA0183.
Hätte eigentlich auch erwartet, dass der Anschluss ans Commandlink über den NMEA0183-Anteil des Stromkabels am Plotter erfolgt.
Geht aber tatsächlich über den NMEA2K-Port.

Eine gewisse Interoperabilität zwischen 2K und 0183 istwohl gegeben, wobei 0183 nur eine Schnittstelle ist und 2K eine Netzwerkarchitektur die dem CAN-Bus in PKW entspricht.
Ich bin leider auch kein Experte in Sachen NMEA; das Thema interessiert mich aber aus technischer Sicht schon sehr.





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #24 am: 11 April 2019, 13:13:36 »
Einen 2013er F40, aber mit einem fest verdrahteten Drehzahlmesser/Trimmanzeige usw., ohne Bus.
Das Instrument hat am Motor einen eigenen Konnektor.

Der N2K BUS Stecker am Motor ist nur 2 adrig.
Und es soll dafür ein Kabel geben um direkt auf den N2K Bus zu gehen!?!?!?!?
Ich meine das früher auch so gesehen zu haben.

Ich habe das Thema lange Zeit nicht so recht beachtet, weil es mir nicht wichtig war,
ich sehe auf dem Plotter lieber Fischsicheln als das Instrumenten Dash Board.  :-)
Aber interessant wäre es vielleicht doch mal.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #25 am: 11 April 2019, 13:50:45 »
Ich hab mir mal das offizielle Dokument von Lowrance angesehen:

http://ww2.lowrance.com/Global/Lowrance/Documents/NMEA/Yamaha_Engine_NMEA2000_Connection.pdf

Da gibt's nur die Variante mit CommandLink.
Motoren werden ab 50PS genannt. Bist Du sicher, dass Dein Motor einen NMEA-Anschluss hat?


Ich selbst nutze es nicht fürs Dashboard, aber ich will meine Restmenge an Treibstoff damit verwalten.
Ich fahre doch mal 100-200km an Tag.
Meine Instrumente zeigen zwar den momentanen Verbrauch über NMEA, aber der Plotter soll nun berechnen was dann von meinen 160l übrig ist.
Das dürfte genauer sein als die digitale Teilstrichanzeige meines Instruments. Eine Angabe in Litern wäre perfekt.
Das ist der einzige Grund für die NMEA-Verbindung in meinem Fall.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #26 am: 11 April 2019, 16:41:50 »
Ich selbst nutze es nicht fürs Dashboard, aber ich will meine Restmenge an Treibstoff damit verwalten.
Ich fahre doch mal 100-200km an Tag.
Meine Instrumente zeigen zwar den momentanen Verbrauch über NMEA, aber der Plotter soll nun berechnen was dann von meinen 160l übrig ist.
Das dürfte genauer sein als die digitale Teilstrichanzeige meines Instruments. Eine Angabe in Litern wäre perfekt.
Das ist der einzige Grund für die NMEA-Verbindung in meinem Fall.
Damit da funktioniert, brauchst du noch das Lowrance Storage Device EP-85r
Der Plotter selbst berechnet sonst selbst nichts.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #27 am: 11 April 2019, 21:06:18 »
Motoren werden ab 50PS genannt. Bist Du sicher, dass Dein Motor einen NMEA-Anschluss hat?...
Ja, hat er.

Und das ist auch bei Lowrance beschrieben.
Ich hab mir mal das offizielle Dokument von Lowrance angesehen:....

Da gibt's nur die Variante mit CommandLink.
Nö, da hast du vermutlich etwas übersehen,
oder ich verstehe das ganze total falsch?

Denn in dem Dokument ist es auch so beschrieben wie ich meinte:
Zitat
If the Yamaha engine which is being connected to the NMEA 2000 ® network is not already connected to the
Yamaha CommandLink™ system
, then the Yamaha Engine Interface cable connects directly to the NMEA 2000 ®
connector under the engine’s cowling
. The NMEA 2000 ® connector is located on the starboard side of the engine
near the bottom of the cowling. It is a white, 4-pin connector, with only two wires connected, blue and white
Und den "2 adrig blau/weiß" Connector habe ich an meinem F40 dran.

Sofern ich das nicht absolut falsch verstehe, wird dann auch nur das Adapter Kabel mit den 2 Adern benötigt,
welches dann natürlich an das Starter Kit oder einen selbst gebastelten BUS mit Abschlusswiderständen dran muss,
wir wie mittlerweile hier gelernt haben.  :freude:

Im anderen Fall, bei euch z.B.,
sieht es so aus das ihr das Command LINK als Bus benutzt
und das "einzelne" Gerät (z.B. HDS u.a.) direkt am Commandlink
anklemmt, was dann eben die zusätzlichen 2 Adern braucht,
damit der Wandler Chip im Plotter mit Strom versorgt wird.

Hat man aber kein Command Link,
sollte nach meinem Verständnis der Adapter mit den 2 Adern ausreichen
um den Anschluss direkt am Motor zum N2K Bus (z.B. Starter Kit) zu nutzen.

Ich interpretiere das ganze so, das es drei Möglichkeiten gibt:

  • Unter Verwendung eines "Yamaha Command LINK", wie bei euch braucht man den Adapter "MAR-GTWAY-ML-09"
    Dabei wird der EINE Abschlusswiderstand am Command Link auf der Seite an dem das Adapterkabel
    angeklemmt wird entfernt und der Bus quasi auf dem sonstigen N2k Netzwerk weiter geführt.
    ...ich verstehe nur nicht warum er dort entfernt wird, aber beim Lowrance N2K Bus bleibt....
    ..vermutlich ist der Abschlusswiderstand im Gatewaykabel integriert?

  • Hat man das "Commad Link PLUS" braucht es den Adapter "MAR-GTWAY-KT-00" und sonst
    gilt das gleiche mit dem Abschlusswiderstand wie beim normalen Command Link.

  • Hat man kein "Command Link" im Einsatz braucht man den Adapter
    "Navico part number 000-0120-37" für rote Netzwerke,
    wobei ich glaube rote und schwarze Stecker sind bei Lowrance gleichwertig(?)
    https://www.lowrance.com/en-gb/lowrance/type/accessories/sensor-networking-accessories/yamaha-engine-interface-cbl---rd/
    Der ist im Navico Shop 4 polig und in der Anleitung sieht er 2polig aus
    und am Motor ist der Stecker auch nur 2 polig belegt.

    UND zusätzlich für blaue N2K Netzwerke:
    "Navico part number 000-0127-05" als Adapter für ältere blaue N2K Netzwerke,

    https://www.lowrance.com/en-gb/lowrance/type/accessories/sensor-networking-accessories/nac-frd2fbl/

    und klemmt den N2K Bus direkt an den Motor.
    Daher vermute ich auch, da an dem Adapterkabel selbst keinerlei Elektronik erkennbar "scheint"(?),
    das man sofern man die N2K Stecker irgendwo kaufen kann (?)
    oder sich einen Stecker mit Kabel abknipst und den verwendet,
    sich den Adapter auch selbst basteln könnte!??

Alternativ zu einem der beiden "COMMAND LINK ADAPTER KABEL" "MAR-GTWAY....",
reicht womöglich auch nur ein einfaches 4 adriges Kabel,
wobei dann das Command Link direkt als Bus benutzt
wird und den Chip im Plotter mit 12V speist.
Das könnte wohl das Kabel sein das ihr euch bestellt habt?

Dann bleibt aber der weitere Weg zu anderen N2K Komponennten mit Standard Micro-C Steckern/Buchsen weiterhin versperrt.
Denn dann ist der "Command Link" Bus nicht erweitert.
Dann bräuchte man eine Command Link Erweiterung und/oder weitere Adapter zusätzlich.

ABER, seltsamerweise ist bei dem Ebay Angebot genau das was ich bei der Lowrance Anleitung komisch finde nicht gegeben.
Dort wird das eine Ende des Command LINK Bus nicht terminiert und mittels des Adapterkabels einfach auf das Nmea Starter Kit überführt
an dem es dann auch richtigerweise nur einen Abschlusswiderstand gibt.

Aber das ist nur meine eigene Interpretation, ohne einen belastbaren Praxisfall!
Das ganze wirkt etwas unübersichtlich da es verschiedene Bilder zu den Adaptern und auch verschiedene Anschluss Schemata gibt.
Beim Lowrance Schema scheint es mir da einen AW zu viel zu geben?
Es sei denn die "MAR-GTWAY...." Adapter nehmen ihrerseits eine elektrische Trennung zwischen "Command Link" und dem anderen N2K Netzwerk vor.
Dann müsste aber auf dem Command Link ein zweiter AW sein, oder?

Wenn die Adapter so funktionieren, wäre das natürlich ein Schutz für die Plotter
und würde auch den Preisunterschied zu den billigeren Kabeln erklären bzw. relativieren.
Denn so kann im Falle eines Defektes z.B. keine Überspannung vom Motor über das
Command Link auf den Plotter und die sonstigen Geräte kommen.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #28 am: 12 April 2019, 07:58:57 »
Oh ja, das Teil mit der Navico part number 000-0120-37 müsste passen!
Habe ich wirklich noch nie gesehen.
Denke es lohnt, das mal auszuprobieren. Letztlich hast Du bei Onlinekauf immer ein 14-Tägiges Rückgaberecht.
Vor dem festen Verlegen halt einfach mal lose anstecken und testen.
Bei mir war der Bus schon aktiv, als der Motor nur auf "Zündung" stand. Hat Spannung, Trimstellung und Treibstoff im Tank angezeigt.
Somit musste ich für den Test nicht ins Wasser - zumal der Motor ja unter den Devices angezeigt wird.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #29 am: 12 April 2019, 08:00:58 »

Damit da funktioniert, brauchst du noch das Lowrance Storage Device EP-85r
Der Plotter selbst berechnet sonst selbst nichts.

Das ist ja hart - die billigen Raymarine Dragonfly etc. können das angeblich out of the Box.
Dafür müsste ich ja dann doch noch ein Netzwerk aufbauen :tongue:

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #30 am: 12 April 2019, 10:07:04 »

Damit da funktioniert, brauchst du noch das Lowrance Storage Device EP-85r
Der Plotter selbst berechnet sonst selbst nichts.

Das ist ja hart - die billigen Raymarine Dragonfly etc. können das angeblich out of the Box.
Dafür müsste ich ja dann doch noch ein Netzwerk aufbauen :tongue:
Ja, genau so ist es! (Zwar hat das Dragofly keine NMEA2000 Schnittstelle, aber bei den grösseren Geräten ist das so)
hat aber in meinem Fall Vorteile.
Ich habe mehrere Geräte (2 Plotter und 2 Instrumente).
Alle Geräte greifen auf das StorageDevice zu und haben die gleichen Daten in der Anzeige.
Wenn in einem Gerät den Tank auffülle, ist das bei allen 4 Geräten getan.
Bei Raymarine oder Garmin müsste das bei jedem Gerät extra gemacht werden und wenn ein Gerät nicht eingeschalt ist, kann es keine Daten erfassen.
Ich kann alle Geräte aus haben, wenn die Motoren laufen und trotzdem passt der Treibstoffzähler immer genau.

Bei einem Gerät ist das zwar nicht so wichtig, aber die Messung passt halt auch immer

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #31 am: 12 April 2019, 18:24:04 »
Mein Kabel ist da, Verlängerung dran, Stecker in den Bus, NMEA Stecker ins HDS, läuft! :grossefreude1:

Motor ist ein Yamaha F40 BJ.  2016.

Bilder habe ich nicht gemacht, sieht genauso aus wie bei Ace.




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #32 am: 12 April 2019, 19:16:55 »
Klasse das es mit dem günstigen Kabel auch normal läuft  :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #33 am: 12 April 2019, 19:34:22 »
Schau mal hier Luke:

https://ww2.lowrance.com/Global/Lowrance/Documents/NMEA/Yamaha_Engine_NMEA2000_Connection.pdf

Bischen runter scrollen.

Könnte das die direkte Verbindung vom  Yamaha >>> Lowrance ohne CommandLink sein?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #34 am: 12 April 2019, 19:50:11 »
Ja genau, das ist das Bild und das meinte auch ich dem Beitrag den ich hier geschrieben habe:
.....Und das ist auch bei Lowrance beschrieben.
.....
Denn in dem Dokument ist es auch so beschrieben wie ich meinte:
Zitat
If the Yamaha engine which is being connected to the NMEA 2000 ® network is not already connected to the
Yamaha CommandLink™ system
, then the Yamaha Engine Interface cable connects directly to the NMEA 2000 ®
connector under the engine’s cowling
. The NMEA 2000 ® connector is located on the starboard side of the engine
near the bottom of the cowling. It is a white, 4-pin connector, with only two wires connected, blue and white
Und den "2 adrig blau/weiß" Connector habe ich an meinem F40 dran.
...
Das PDF ist schon etwas älter, das habe ich damals schon gesehen
und damals auch einen Beitrag gelesen in dem wohl ausgeführt wurde das es auch ganz ohne Bus gehen sollte.
Aber zampano erklärte ja das der BUS so empfindlich wäre das er das für nicht möglich hält,
also wirklich nur vom Gerät zum Motor ohne Bus/sonstiges nicht klappen dürfte.

Mittlerweile gehe ich davon aus das es egal ist welches Kabel man kauft.
Hat es vier Adern wie eures ist das auch egal,
da ja der Motor nur die zwei Signal Leitungen hat,
also stören die 12V auch nicht am Motor.

Und das in dem PDF abgebildete 2 adrige wir dann auch gehen.

Und auch beim Einsatz des Command Link sollte es klappen, da es ein nativer NMEA2k Bus wäre.
Also muss man da nur auf die Struktur achten und an beiden Enden terminieren,
dann kann man wohl auch einen Command Link mit einem schwarzen/roten nativen NNMEA2k Bus zusammen knüppeln.

Dann ist am Command Link ein Ende terminiert und am z.B. NMEA Starter Kit das andere Ende terminiert und dazwischen dann das Adapterkabel.
Die Speisung des Starter Kits kann man sich dann wohl sparen da es ja über das 4 adrige Kabel gespeist wird.
bei einem 2adrigen müsste man das Starter Kit dann aber wiederum speisen.

Lediglich beim Command Link Plus meint Lowrance gäbe es Unterschiede, weshalb man dabei ein echtes Interface bräuchte?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #35 am: 16 April 2019, 16:40:38 »
Ujüjü Luke, da blick ich langsam nicht mehr durch, bin kein Elektriker... :smiley:

Was mich interessieren würde: Wenn ich nun zwischen dem in der o. g. Bucht gekauften NMEA Kabel ein NMEA T-Stück einsetzen würde, dann hätte ich damit anzunehmend keinen NMEA Netzwerkanschluß?
Hintergrund meiner Frage ist, das in absehbarer Zeit mein Minn Kota gegen einen Motorguide oder Lowrance Frontmixer ausgetauscht werden soll. Den Frontmotor würde ich dann gern mit ans Live nehmen. Oder läßt sich z.B. der Motorguide direkt über ein langes NMEA Kabel mit dem Live verbinden?   

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #36 am: 16 April 2019, 17:14:09 »
Naja, dir würde dann ein Abschlusswiderstand fehlen,
da du ja den am Command Link dann weg nehmen müsstest,
weil du ja mit einem T-Stück und einem weiteren Gerät dann den BUS erweiterst.



Wenn du noch einen Port am Command Link frei hast,
könntest du da evtl. den Motorguide dran hängen,
brauchst dann aber einen passenden Adapter zur Verbindung des Steckers vom Motorguide.
Theoretisch müsste da aber auch der gleiche Adapter wie der den du schon hast passen.
Der MG Stecker müsste männlich sein und dein Adapter müsste Buchse/weiblich sein?



Was aber in deine Denk Richtung geht:

Einfacher wäre ein Starterkit zu kaufen und mittels deinem vorhandenen Adapter dieses an dein Command Link zu klemmen,
um so den NMEA2k Bus einmal auf dem Starter Kit und einmal auf dem Command Link zu haben.

Also einen äußeren Port am Command Link
mittels deinem vorhandenen Adapter
an einen äußeren Port des Starter Kits zu verbinden.

An den beiden Enden (Command Link/Starter Kit die mit deinem Adapter verbunden sind)
darf dann aber kein Terminator (Abschlusswiderstand) mehr sein.
Terminatoren gibt es dann nur noch einen am anderen Ende des Starter Kits und anderen Ende des Command Link.

So bin ich der Meinung sollte das dann funktionieren!?
Dann kannst du alles kreuz und quer nutzen/anklemmen
und am Starterkit weitere Geräte/Sensoren/GPS Puck, etc. mittels T Stücken einhängen.

So wäre der Bus vom Command Link mit dem Starter Kit über deinen Adapter,
der dann einfach in der Mitte von beiden sitzt, verbunden.

Das ist mein Verständnis der ganzen Sachlage.

Ich zeige das mal anhand eines Fotos mit dem NMEA2K-Starter-Kit.
Stecker ist männlich und Buchse ist weiblich.


Der mittlere T-Connector ist nur beispielhaft offen!
Normal müsste da ein Gerät dran sein oder er sollte entfernt sein.


Und genau an dem "ENDE" des Command Link,
wo dein Adapter Kabel drin steckt, (Das muss am Ende einer Seite stecken)
darf dann eigentlich kein Terminator am Command Link dran sein.
Selbst wenn da einer wäre und es keine Probleme machen sollte,
wäre das eigentlich falsch. :wink:

Wichtig dabei ist zu beachten.

Wenn der Adapter 4-adrig zum Command Link geht,
darf am Starter Kit keine weitere, andere Quelle - Strom Zuführung erfolgen,
denn das Starter-Kit wird über den 4pol. Adapter mit Strom versorgt!

Wer die Strom Zuführung am Command Link vom Starter Kit trennen/entkoppeln
möchte und das Starter Kit mit einer eigenen Stromzufuhr versehen möchte,
der darf nur einen 2-adrigen Adapter benutzen!

Das könnte z.B. interessant sein,
wenn man den Starter Akku an dem das Command Link hängt vom sonstigen Gerätepark trennen möchte.
Dann kann eine am Benzin-Motor defekt werdende LIMA, die den Starter Akku lädt,
die Wandler Chips in den sonstigen Geräten am Starter Kit nicht beschädigen.


Ich meine dein Adapter hat eine Buchse, da er ja direkt auf dein HDS Live geht.
Falls er aber wieder Erwarten einen Stecker haben sollte, (Was ich aber nicht verstehen würde..)
dann muss der an das andere Ende des Starter Kits, was technisch keinen Unterschied macht.
Also nur spiegelverkehrt, eben den Terminator mit dem Stecker abziehen und den Adapter anklemmen.

Wäre klasse wenn das ganze einer der NMEA Gurus bitte abnicken oder verbessern könnte, Danke.  :-)


Und da ich meinen Motor direkt an das Starter Kit klemmen möchte,
ist er als Gerät anzusehen und nicht als Erweiterung vom BUS,
weshalb ich eigentlich einen Adapter benötige der einen Stecker hat.

Oder ich müsste den ans letzte T-Stück setzen, wo der Terminator mit Buchse sitzt
und den Terminator mit Stecker doppelt haben und den an den Geräte Abgang setzen.
Ich würde da behaupten das es am letzten T Stück egal ist
ob der Terminator am Geräteabgang oder der Weiterführung sitzt,
solange das ein Endstück ist.
So empfindlich kann der Bus ja nicht sein, das ihm das etwas ausmacht, oder?
Zumindest hat er sich bei mir z.B., bisher nie gestört wenn ich ein leeres T-Stück drin hatte,
da sollte es auch egal sein wo genau der Terminator sitzt, solange er am Ende sitzt?

Auch hier, wenn da jemand andere Praxiserfahrungen hat,
oder einer der Gurus aus der Praxis schon weiß das das nicht geht,
wäre es toll wenn ihr Bescheid sagt.



Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #37 am: 17 April 2019, 07:53:39 »
Ganz grossartiger Post, Luke. Sowas gehört sticky.
Ich bin mir recht sicher, dass es genau so funktionieren müsste.
Käme nochmal auf einen praktischen Versuch an, aber meiner bescheidenen Meinung nach steht dem nichts im Wege.
Der Bus wird ja an allen Enden terminiert.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #38 am: 22 April 2019, 11:59:35 »
Danke für die ausführliche Erklärung Luke. Ich schau mal ob ich mich da selbst ran traue.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #39 am: 26 Juli 2019, 20:18:27 »
Heute ist die ganze Kirmes angekommen, Motorguide, der Adapter vom Frontmixer zum NMEA und das NMEA Starterkit.

Morgen werde ich montieren. Doch ein wenig Bauchweh habe ich mit deinem Hinweis Luke:

Zitat
Wer die Strom Zuführung am Command Link vom Starter Kit trennen/entkoppeln
möchte und das Starter Kit mit einer eigenen Stromzufuhr versehen möchte,
der darf nur einen 2-adrigen Adapter benutzen!
Das könnte z.B. interessant sein,
wenn man den Starter Akku an dem das Command Link hängt vom sonstigen Gerätepark trennen möchte.
Dann kann eine am Benzin-Motor defekt werdende LIMA, die den Starter Akku lädt,
die Wandler Chips in den sonstigen Geräten am Starter Kit nicht beschädigen.

Verstehe ich das richtig Luke, wenn die Lichtmaschine meines F40 einen weg hätte, diese mit zuviel Strom die Plotter ins Jenseits befördern könnte?   



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #40 am: 26 Juli 2019, 20:36:53 »
Nicht Strom, zu viel Spannung...

Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom auf dem NMEA Bus kommt.

Das wäre aber auch der schlimmste Fall bei dem dann alle Wandler Chips
in den Geräten, deinem Xi5 Gateway Adapter, etc. Schaden tragen würden.
Die Geräte selbst sollten normalerweise keinen Schaden nehmen,
nur die Wandler Chips, dann wäre halt das NMEA2K tot.

Ich habe keine relevanten Erfahrungswerte, weder
selbst noch aus Berichten wie häufig das passiert!


Vielleicht ist das ein sehr sehr seltener Fall?


Wichtiger ist das du darauf achtest, wenn du einen 4 adrigen Adapter hast,
dann auf dem Starter Kit den Strom-Zuführungs-Konnektor
(T-Stück mit rot/schw. Leitung dran) weg zu lassen,
sonst würde da wie gesagt doppelt Strom drauf kommen und du
würdest deinen Starter Akku mit den anderen Akkus parallel schalten.


Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viele Kabel hat dein
Yamaha Adapter Kabel zum Command Link denn?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #41 am: 26 Juli 2019, 22:38:21 »
Nicht Strom, zu viel Spannung...

Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom auf dem NMEA Bus kommt.

Mir sei eine Korrektur erlaubt:
Ja, aber das Problem existiert ja bei jedem NMEA2K Netzwerk so.
Abhängig davon woher der Strom  die Spannung auf dem NMEA Bus kommt.

@Luke: Richtig?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #42 am: 26 Juli 2019, 22:55:45 »
Ich meine damit die Stromzufuhr (wie ich auch im von Delight, von mir zitierten Beitrag schrieb,
also der Zuleitung und habe das jetzt einfach als Strom tituliert.

So in etwa ...wo der Saft herkommt... rofl

Kommt der Saft vom Commandlink her (vermutlich zwangsläufig von seiner Lima),
dann darf der Saft nicht gleichzeitig vom Starter Kit her kommen.
Und umgekehrt auch nicht.

Denn "Gib du mir deinen Saft ich geb dir meinen" (Fanta4 :smiley: ),
darf es da nicht geben  :lachen2: :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #43 am: 26 Juli 2019, 23:03:54 »
Schon klar!
Aber damit andere Forenleser wissen, worum es geht, habe ich versucht, darauf hinzuweisen, dass laut Deinen Ausführungen die Spannung ein mögliches Problem darstellen könnte und nicht der fließende Strom.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #44 am: 26 Juli 2019, 23:25:38 »
...dass laut Deinen Ausführungen die Spannung ein mögliches Problem darstellen könnte und nicht der fließende Strom.
Naja, Stichwort Ladungsausgleich,
wenn der Akku an der einen Seite am Starter Kit meint
er müsse sich bei dem auf der anderen Seite am Command Link bedienen,
macht der Strom schon Probleme, denn ruckzuck ist die Sicherung durch,
wenn nicht sogar gleich die Adern im Verbindungskabel "Command Link zum Starter Kit" durchbrennen.
Keine Ahnung was die für einen Querschnitt haben?
Oder wenn er den Anlasser betätigt und dabei auch ordentlich vom Akku der am Starter Kit hängt Strom kommt...
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #45 am: 27 Juli 2019, 06:34:25 »
O.k. Luke und Stöpsel, das mit der Spannung bzw. Überspannung hab´ ich kapiert und auch, daß keine zweite Stromquelle ins NMEA einspeisen darf. Den Saft bekommt das NMEA bei angedachter Schaltung ja vom F40 über das 4-adrige, also stromführende Kabel.

Nun hab´ ich noch mal über die Stromzuführung über den Command Link nachgedacht. Logisch ist es so, daß man den F40 bzw. dessen Daten erst dann auf dem Plotter sieht, sobald der Motor eingeschaltet bzw. der Zündungschlüssel in Startposition gebracht wird. Das müßte somit auch bedeuten, daß erst dann eine elekrtische Verbindung zum NMEA besteht, sobald der Motor läuft bzw. der Zündschlüssel des Yamahas in entsprechende Position gebracht wird.
Das wäre nicht gerade komfortabel und es kommt anzunehemd vor, das man unbeabsichtigt die Stromzufur unterbricht und somit kein Netzwerk mehr hat :schock:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #46 am: 27 Juli 2019, 09:13:54 »
Die Spannungsversorgung erfolgt eigentlich aus Deiner Batterie. Das NMEA-Kabel zu Deinem Motor müsste zwar einen 4-poligen Stecker haben aber nur über zwei Adern verfügen (die für den Bus).
Kannst Du auf der "Yamaha-Seite" des Kabels erkennen, wieviele Adern das Kabel hat?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #47 am: 27 Juli 2019, 20:42:38 »
.... Den Saft bekommt das NMEA bei angedachter Schaltung ja vom F40 über das 4-adrige, also stromführende Kabel. ...
Und irgendwo am Anfang hat er auch schon mal geschrieben das er das 4adrige Adapterkabel hat, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Wenn ein Thema so lang wird verliert man gerne mal den Überblick,
aber ich glaube aus dem Punkt heraus ist dieses Thema auch entstanden?

Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #48 am: 28 Juli 2019, 08:44:17 »
Es war sicher nur ein Irrglaube von Delight, dass der NMEA-Bus vom Motor gespeist wird.
Die Spannungsversorgung des Command-Link-Hubs erfolgt aus der Batterie.
In der Anleitung von Lowrance ist dies auch sehr gut dargestellt (http://ww2.lowrance.com/Global/Lowrance/Documents/NMEA/Yamaha_Engine_NMEA2000_Connection.pdf / Leider ist das Dokument auf der Lowrance-Seite nicht mehr verfügbar!)
Insofern die Spannung für den Hub bzw. Bus nicht irgendwo hinter dem Zündschlüssel sondern beispielsweise direkt hinter dem Hauptschalter (natürlich mit entsprechender Sicherung) abgegriffen wird, hat das NMEA-Netzwerk auch bei ausgeschaltetem Motor Spannungsversorgung, so dass andere Geber im Netzwerk, wie Tankfüllung, GPS oder dergleichen funktionsfähig sind.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #49 am: 28 Juli 2019, 09:59:48 »
Ich wäre nach wie vor dafür die Spannungsversorgung des Command Link Gedöhns vom Starter Kit zu entkoppeln.

Also einfach im Adapterkabel (Command Link <-> Starter Kit ) zu trennen,
damit beide Segmente unabhängig voneinander sind.

Das sollte doch funktionieren?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #50 am: 28 Juli 2019, 16:17:15 »
Zitat
Und irgendwo am Anfang hat er auch schon mal geschrieben das er das 4adrige Adapterkabel hat, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Genau so ist es, das Kable ist nicht von Lowrance und hat tatsächlich 4 Adern. Das original Kabel hat nur 2 Kabel.

Stöpsel, die Anschluss für Spannung für den Hub bzw. Bus liegt bei meinem Mixer hinter hinter dem Zündschlüssel, in meinem Fall in der Multifunktionspinne. Was mit dem Kauf des speziellen Adapterkabel (direkt vom Hub in den Plotter ohne Starterkit) mit nur einem Plotter ein Vorteil war, ist nun einen Komfortproblem. Denn ich möchte nicht stets den Zündschlüssel in der Startposition haben, um das Netzwerk zu versorgen.

Also, der original Lowrance Connector (Hub to NMEA) muß her, und wie von Luke im letzten Post beschrieben, die NMEA Versorgung mit an den Akku der auch die Plotter versorgt.

Bin gestern leider nicht soweit gekommen, da ich erst mal den Lowrance Connector ordern muß.

Luke, eine Dokumentation meinerseites fällt dann weg, ist ja nun ein "normales" Netzwerk.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #51 am: 28 Juli 2019, 18:04:29 »
Also, der original Lowrance Connector (Hub to NMEA) muß her, und wie von Luke im letzten Post beschrieben, die NMEA Versorgung mit an den Akku der auch die Plotter versorgt.

Das aktuelle Modell nennt sich wohl MAR-GTWAY-KT-10-6YG und ersetzt den bisherigen Adapter.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #52 am: 29 Juli 2019, 23:01:01 »
Heute abend habe ich über den Verkleidungen das NMEA mal so zusammen gesteckt, wie Luke das hier im Forum so super mit den Fotos beschrieben hat.

......

Der mittlere T-Connector ist nur beispielhaft offen!
Normal müsste da ein Gerät dran sein oder er sollte entfernt sein.
.....

Links kommt Mr. NMEA Adapter aus dem Hub, daran eine T-Connector, eine Seite geht zum Plotter, an die andere Seite ein 4,5 Meter Kabel, dann wieder ein T-Connector, daran den Plotter vorn im Boot, statt des Terminators geht zum Motorguide. Funktioniet alles einwandfrei. :grossefreude1:

Da bei dieser Konfiguration die Zündung zur Stromversorgung stets geschaltet sein muß, folgender Gedanke:

Ob man den Motor bzw. die Elektrik,  ähnlich wie beim PKW, einfach durchschleifen könnte? Dann wäre immer Saft da, ohne die Zündung betätigen zu müssen. Ausserhalb des Wassers kann ja ein Batteriehauptschalter zum Einsatz kommen.

Ich fotografiere das ganze dann doch die Tage und stelle es hier ein

 




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #53 am: 30 Juli 2019, 00:10:51 »
Nach Deiner vorherigen Beschreibung hatte ich Dein geplantes Konstrukt verstanden.
Demnach würde Dein Yamaha-Bus aus der Starterbatterie und das Lowrance-Bus samt Plotter und E-Motor aus einer weiteren Batterie gespeist werden.
Das Problem hierbei liegt aus meiner Sicht jedoch darin, dass es sich um zwei unterschiedliche Spannungsquellen handelt, welche möglichst voneinander getrennt werden sollten. Dies also nicht nur bezogen auf die Spannungsversorgung der möglicherweise angeschlossenen Sensoren sondern auch bezogen auf die galvanische Trennung des NMEA-Bus.
Was spricht denn dagegen, die Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs mit auf die gleiche Spannungsversorgung wie die des Plotters zu legen?

Ob man den Motor bzw. die Elektrik,  ähnlich wie beim PKW, einfach durchschleifen könnte? Dann wäre immer Saft da, ohne die Zündung betätigen zu müssen. Ausserhalb des Wassers kann ja ein Batteriehauptschalter zum Einsatz kommen.
Normalerweise müsste es so sein, dass die Lichtmaschine Deines Motors über einen Laderegler die Starterbatterie speist.
Sämtliche Bordspannung (insofern keine weitere Batterie oder Spannungsquelle vorhanden) wird dann von der Batterie und nicht "direkt aus dem Motor" zur Verfügung gestellt.

Wenn Du das Konzept der getrennten Spannungsversorgungen beibehalten und dennoch "ohne Zündung an" Speisung auch für das Yamaha-Netz haben möchtest, müsstet Du die Spannungsversorgung für den Yamaha-Hub vom Zündschloss trennen und mittels vorgeschalteter Sicherung hinter dem Hauptschalter anschließen, so wie ich bereits geschrieben hatte.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #54 am: 30 Juli 2019, 09:42:18 »
Zitat
Was spricht denn dagegen, die Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs mit auf die gleiche Spannungsversorgung wie die des Plotters zu legen?

Nichts spricht dagegen Stöpsel, im Gegenteil, ich würde das gern bzgl. der galvanischen Trennung auch machen. Nur weiß  ich nicht wie ich das praktisch umsetzen soll. Das Gateway kostet ein Schweinegeld:

https://www.simyamaha.com/Yamaha_Gateway_Module_p/6yg-8a2d0-00-00kit.htm 

Es gibt auch einen s. g. "Powerisolator" um die Spannungen zu trennen, den man evtl. in das NMEA Kabel einbinden kann:

https://waypoint-gps.de/2640/garmin-nmea-2000-power-isolator-010-11580-00

Hier noch eine Darstellung mit dem Gateway, bischen ein wenig runter scrollen:

https://www.thehulltruth.com/marine-electronics-forum/948398-connecting-my-twin-yamaha-s-my-simrad-evo3.html



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #55 am: 30 Juli 2019, 09:44:42 »
....an die andere Seite ein 4,5 Meter Kabel, dann wieder ein T-Connector, daran den Plotter vorn im Boot, statt des Terminators geht zum Motorguide. Funktioniet alles einwandfrei. :grossefreude1: ...
Verstehe ich dich richtig,
du hast am Ende, am letzten T-Connector an dem auch der MG dran ist kein AW mehr dran?
Der Motorguide ersetzt doch aber keinen Abschlusswiderstand?
Selbst wenn es ohne AW gehen sollte würde ich ihn anklemmen um der
Spezifikation genüge zu tun und etwaigen späteren Problemchen vorzubeugen.


Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #56 am: 30 Juli 2019, 09:49:41 »
So ist es Luke. Bei der Konfiguration paßt nach hinten hin kein AW mehr ran. Auf deinem Foto ist rechts der AW abgebildet, da geht´s bei mir zum Motorguide.
Sollter da noch ein weiteres T-Stück dazwischen (auf deinem Foto ist eins in der Mitte ohne NMEA Abgang) um einen Terminator aufzuschrauben?

Ich fotografiere das später mal.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #57 am: 30 Juli 2019, 09:57:01 »
Generelle Frage, dein Adapter funktioniert also, obwohl er keine eigene Elektronik(Box oder Modul) hat?
Du hast deine Motordaten des Benzin-Motors der jetzt wieder am Commandlink dran ist
auf deinem Plotter sichtbar?

...Es gibt auch einen s. g. "Powerisolator" um die Spannungen zu trennen, den man evtl. in das NMEA Kabel einbinden kann:
https://waypoint-gps.de/2640/garmin-nmea-2000-power-isolator-010-11580-00...
Wozu denn?
Was gefällt dir nicht an dem Vorschlag den ich angesprochen habe,
einfach die Strom-Adern in deinem Kabel trennen?

Dann hast du doch deinen Power Isolator!?
Ich würde versuchen das Kabel ein wenig abzuisolieren und dann in der Mitte
oder zumindest etwas weiter entfernt von den Steckern
die zwei Adern zu trennen und zu verschrumpfen,
damit du sie später irgendwann mal wieder zusammen bringen kannst, falls nötig.


So ist es Luke. Bei der Konfiguration paßt nach hinten hin kein AW mehr ran. Auf deinem Foto ist rechts der AW abgebildet, da geht´s bei mir zum Motorguide.
Sollter da noch ein weiteres T-Stück dazwischen (auf deinem Foto ist eins in der Mitte ohne NMEA Abgang) um einen Terminator aufzuschrauben?

Ich fotografiere das später mal.

Das mittlere T-Stück auf meinem Foto...

... ist zufällig offen, weil ich es beim fotografieren nicht raus genommen habe.
Habe das jetzt auch in dem Beitrag dazu geschrieben.

Das Kabel geht Richtung Motoguide und da muss ein T-Stück dran,
von dessen Geräte-Abgang dann das Motorguide Kabel abgeht
und als letztes dann der Abschlusswiderstand dran ist.

Beispiel:


Das letzte T-Stück im NEMA2k Strang geht also einmal zum MG und hat einen AW dran.
Das wäre gem. der Spezifikation.

Es sei denn das Motorguide Gateway würde einen AW ersetzen,
was ich mir aber nicht vorstellen kann,
denn dann MÜSSTE das MG Gateway ja IMMER als letztes im Strang sein.
Das würde dem Grundgedanken des NMEA Netzwerks aber entgegen stehen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #58 am: 30 Juli 2019, 10:41:45 »
Nichts spricht dagegen Stöpsel, im Gegenteil, ich würde das gern bzgl. der galvanischen Trennung auch machen. Nur weiß  ich nicht wie ich das praktisch umsetzen soll. Das Gateway kostet ein Schweinegeld:

Du hast doch am Yamaha-Hub einen roten Stecker für die Spannungsversorgung. Die beiden Adern führen laut Deiner Beschreibung zu einer "Multifunktionsspinne".
Dort klemmst Du die beiden Adern ab und führst sie stattdessen zu der Spannungsversorgung, an welcher auch Dein Plotter angeschlossen ist und schließt sie dort mit an. Dies am Besten hinter einer separaten Sicherung.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #59 am: 30 Juli 2019, 11:10:29 »
Stöpsel, nu´ komm ich echt durcheinander. Die Plotter werden aus einer separaten Batterie, die in der Front des Bootes steht versorgt.

Luke, alles soweit verstanden, bis auf den Punkt der Stromtrennung. An welcher Stelle genau muß diese erfolgen? Vom Hub zum ersten NMEA T-Connector?

Da ich jetzt nicht fotgrafieren kann, habe ich auf die schnelle eine Zeichnung gefertig. Die fetten T- Stücke sind die T-Connectoren. Man sehe mir bitte den in mir wohnenden, künstlerischen Kulturbanausen nach:

   

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #60 am: 30 Juli 2019, 11:28:13 »
Um das Starter-Kit Stromtechnisch vom Command Link zu entkoppeln
musst du die zwei Strom Adern in deinem Adapterkabel
zwischen dem Starter-Kit und Command Link auftrennen.

Dann bekommt das Command Link wie bisher den Saft von deiner Starter Batterie
und das Starter-Kkit den Saft von seinem eigenen Stromanschluss von der Quelle die du dir aussuchst.

Dann brauchst du eigentlich auch nichts an der Spannungsversorung beim Command Link ändern,
es sei denn du willst Motor-Daten haben auch wenn deine Zündung aus ist?
...In dem Fall würde das greifen was Stöpsel als letztes vorgeschlagen hat.

Es gibt hier jetzt diverse Lösungsvorschläge für diverse Problempunkte :-)
Wir haben aber alle immer nur auf deine jeweiligen einzelnen Fragestellungen reagiert und versucht Lösungen zu liefern.
Diese Lösungen sind aber teilweise unterschiedlich und nicht immer gleichzeitig machbar.

Du müsstest dir überlegen was genau du wie haben möchtest.
Was soll wann mit Spannung versorgt sein, was soll wie (Galvanisch/Spannungs-Stromzuführungstechnisch) getrennt sein usw. usw..
Wobei ich nicht mal weiß ob das teure Gateway wirklich eine galvanische Trennung macht?
Der von dir verlinkte Power Isolator trennt nur den Strom auf,
das ist wohl gleich mit dem Vorschlag die Adern im Adapterkabel zu trennen,
aber eleganter und per einfachem einstecken realisiert, dafür kostet es dann 20 Euro.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #61 am: 30 Juli 2019, 12:06:26 »
Vielen Dank für eure vielen Mühen Luke und Stöpsel. Wenn ihr mal was zum kleben oder abdichten braucht (Silikon, Acryl, MS oder Epoxidharz), habt ihr beiden echt was gut :freude:

Zitat
es sei denn du willst Motor-Daten haben auch wenn deine Zündung aus ist?

Das muß ja nicht sein. Wenn ich das NMEA Adapterkabel aus dem Command Link bzw. HUB von der Spannung her trenne (rot und schwarz), bekomme ich hoffentlich noch die Motordaten wenn der Mixer an ist...




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #62 am: 30 Juli 2019, 12:10:47 »
Beim von Stöpsel gezeigten Setup werden alle NMEA Komponenten aus dem Plotter Akku gespeist.


Bitte auch den zitierten Beitrag von Stöpsel dazu lesen.

Also auch am Command Link hängende sonstige Instrumente, etc.,
die dann aber auch IMMER Strom ziehen auch wenn sie nicht benötigt werden.

Wenn das nur sehr wenige passive NMEA2K Komponenten sind ist das OK,
aber je mehr am Command Link hängt und je mehr Stromverbrauch die Instrumente haben,
desto mehr wird dann auch aus dem Plotter Akku entnommen,
ungeachtet ob man die Komponenten gerade braucht oder nicht.

Da sollte man dann ein wenig schauen wie viel Strom die am Command Link hängenden Dinge ziehen.

Wie viele Sachen hast du denn am Command Link dran?
Sind da aktive wie z.B. GPS Empfänger die keinen eigenen Stromanschluss
haben oder sonstiges ohne eigenen Stromanschluss?

Bei dem Setup ist die Lima auch außen vor und kann den Plottern etc. nicht mehr gefährlich werden.

Vorteil:
Sehr einfach umzusetzen, es muss nur die Spannungsversorung am
Command Link umgeklemmt werden. (Trennschalter nicht vergessen)

Nachteil:
Je mehr am Command Link hängt das man nicht ständig braucht,
desto mehr Kapazität wird aus dem Plotterakku entnommen,
der nicht von der LIMA geladen wird.



Und jetzt geht die Antwort wieder zu einem anderen Setup
mit getrennten Spannungsversorgungen für Starter Kit und Command Link.
Das muß ja nicht sein. Wenn ich das NMEA Adapterkabel aus dem Command Link bzw. HUB von der Spannung her trenne (rot und schwarz), bekomme ich hoffentlich noch die Motordaten wenn der Mixer an ist...
Wenn der Motor weiterhin am Command Link hängt,
bekommst du die Daten sobald der Command Link mit Spannung versorgt wird.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #63 am: 30 Juli 2019, 12:23:28 »
@Stöpsel

Warum hast du denn das tolle Schaltschema gelöscht?
Das war doch sehr übersichtlich und alles super gut zu erkennen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #64 am: 30 Juli 2019, 12:33:45 »
Ich habe mir mal so ein Yamaha-Rigging-Kit angeschaut und bin mir nicht mehr sicher, ob es so eine gute Idee ist, den Hub aus einer anderen Spannungsquelle zu speisen, da die Instrumente usw. ja weiterhin Ihre Spannungsversorgung aus der Starterbatterie beziehen.

www.bootshop-online.shop/kataloge/yamahazubehoer2017/index.html#p=65

Falls es doch eine gute Idee sein sollte und es zu keinen Problemen kommen kann, hier das Schaltbild für Interessierte.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #65 am: 30 Juli 2019, 12:48:54 »
Ahhhh.
Ich sah bei deinem Schaltbild nur einen Nachteil wenn es viele Geräte am Command Link gibt bzgl. Stromverbrauch,
aber es sonst halt eine sehr einfache Lösung wäre die Lima außen vor zu haben.

Jetzt wo du das aufgezeigt hast kann ich mir mit zunehmender Anzahl an Yamaha Equipment auch mögliche Problem Quellen vorstellen.

Meinst du das es Probleme geben könnte wenn die Komponenten nicht gleichzeitig mit Strom versorgt werden?
Sprich ein Gerät am Command Link nicht versorgt wird, aber ein anderes Gerät das erwartet?

Oder das der Command Link halt wirklich nicht vollwertig NMEA2K spezifisch läuft?
Und das Yamaha Zeugs durcheinander kommt wenn Geräte mal da sind und mal nicht?

Oder wo siehst du da einen Stolperstein?



Je weniger Yamaha Equipment im Spiel ist, desto besser wäre es vielleicht.
Vielleicht haben sich die Lowrance Jungs mit dem Gatewaymodul ja doch etwas gedacht?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #66 am: 30 Juli 2019, 13:05:21 »
Den Stolperstein sehe ich darin, dass die Anzeigen und Display`s offensichtlich über eine Spannungsversorgung verfügen, also nicht nur die Versorgung durch den Bus. Daraus ergibt sich die Frage, ob dann in den Geräten eine galvanische Trennung erfolgt bzw. wenn nicht, ob es zu Problemen führen könnte.
Vielleicht ist es doch am Besten, es bei den getrennten Speisungen zu belassen und die Busspannung zu entkoppeln.
Wenn die beiden Busse dann nicht galvanisch getrennt sind, sollte dies eigentlich kein Problem darstellen, denn bei anderen Businstallationen gibt es mitunter auch mehrere, verschiedene Spannungsquellen.

Hier also noch die Variante mit 2 Batterien. Die Spannungsversorgung für den Hub könnte man wie dargestellt von der Zentraleinheit trennen und über einen eigenen Schalter schaltbar machen. Somit wären Geber (Tankfüllmenge etc.), welche am Hub angeschlossen sind auch bei ausgeschaltetem Motor betriebsbereit. Und im Umkehrschluss kann man den Yamaha-Bus abschalten, wenn er nicht benötigt wird.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #67 am: 30 Juli 2019, 15:21:34 »
Zitat
Jetzt wo du das aufgezeigt hast kann ich mir mit zunehmender Anzahl an Yamaha Equipment auch mögliche Problem Quellen vorstellen.

So geht es mir die ganze Zeit...  :schock:

Bei mir ist das Kit aus dem von Stöpsel gesendeten Link, auf Seite 59 verbaut.

Zitat
Je weniger Yamaha Equipment im Spiel ist, desto besser wäre es vielleicht.
Vielleicht haben sich die Lowrance Jungs mit dem Gatewaymodul ja doch etwas gedacht?

In USA Foren besteht bzgl. der Yamaha - Lowrance Verbindungen das gleiche Durcheinander. Mehrfach habe ich dort wie auch hier gelesen, die beiden Strom führenden Leitungen aus dem Hub kommenden Kabels zu trennen, um eine separate NMEA Saftversorgung zu haben. Das mache ich nun, wird schon schief gegen....:bitte:.   



 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #68 am: 30 Juli 2019, 16:03:36 »
Du hast nur den einen Drehzahlmesser (wie auf Seite 59 zu sehen), sonst keine Geräte?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #69 am: 30 Juli 2019, 16:57:28 »
Genau, und den Y-COP (Wegfahrsperre).

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #70 am: 30 Juli 2019, 17:11:27 »
Dann ist meine Zeichnung vermutlich nicht ganz korrekt.
Laut Anschlussplan ist der Motor am BUS-Port angeschlossen. Mittels eines Single-Hub mit integriertem Endwiderstand als Zwischenstecker wird der Bus dann auf dieser Seite terminiert.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #71 am: 30 Juli 2019, 19:17:36 »
Danke für die Info Stöpsel, aber ich bin elektrotechnisch nicht besonders versiert.

Was bedeutet das, daß er Bus auf dieser Seite terminiert ist?




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #72 am: 30 Juli 2019, 19:34:41 »
Mit einem Terminator auf Deutsch Abschlusswiderstand genannt,
terminiert / schließt man den NMEA2k Bus ab.

Generell gilt, mit dem Widerstand soll verhindert werden das in Kabeln auf denen Signale
laufen Interferenzen/Störungen z.B. in Form von stehenden Wellen, Signalreflektionen auftreten.

Schau mal hier: https://www.itwissen.info/Busabschluss-bus-terminator-BT.html
Die Erklärung scheint mir gut verständlich?

Ganz grob ausgedrückt, je kleiner der Bus,
je geringer die Frequenzen darauf und je weniger Geräte dran sind
desto weniger fehleranfällig ist ein Bus und verkraftet evtl.
auch das fehlen eines Abschlusswiderstands.

Weshalb es bei dir wohl auch ohne den Terminator/AW funktionierte.
Aber das ist halt kein Garant das es immer so funktioniert.
man sollte sich so gut es geht an Spezifikationen halten.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #73 am: 30 Juli 2019, 19:59:15 »
Danke für den Link Luke, verstanden :freude:

Nun muß ich gestehen dass ich gestern versehentlich das NMEA Kabel, welches aus dem Hub bzw. einer der Device Buchsen kommt, an einem der beide Enden eines T-Connectors angeschlossen  - und den Terminator oben auf dem T-Connector hatte - .
Funktioniert hatte es ja ... doch vielmehr kann man wohl nicht falsch machen :bescheuert:. Oder hat´s vl. funktioniert, da der Bus terminiert bzw. einen Abschlusswiderstand hat?

...oh Mann, doch ich glaube dass ich das System nun verstanden habe.

 

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #74 am: 30 Juli 2019, 20:19:06 »
Ja, es hat funktioniert, weil Du doch einen Endwiderstand an diesem Ende des Busses installiert hattest.  :applause:
Im Prinzip wäre es auch egal, ob der nun an dem gerade durchgehenden Ende oder am T-Abgang angeschlossen ist, da das T-Stück ja nur eine leitende Verbindung herstellt, dies mal als Buchse und mal als Stecker. Es sieht halt nur besser aus, wenn man sich an das angedachte Prinzip hält und bei größeren Netzwerken bleibt die Logik und Nachvollziehbarkeit der Verkabelung erhalten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #75 am: 31 Juli 2019, 11:04:31 »
Ja, es hat funktioniert, weil Du doch einen Endwiderstand an diesem Ende des Busses installiert hattest.  :applause:
Im Prinzip wäre es auch egal, ob der nun an dem gerade durchgehenden Ende oder am T-Abgang angeschlossen ist, da das T-Stück ja nur eine leitende Verbindung herstellt, dies mal als Buchse und mal als Stecker. Es sieht halt nur besser aus, wenn man sich an das angedachte Prinzip hält und bei größeren Netzwerken bleibt die Logik und Nachvollziehbarkeit der Verkabelung erhalten.
Sehe ich auch so.

Vielleicht wäre es interessant mal herum zu spielen und zu schauen
ob es mit einem fehlenden Terminator nicht doch noch geht
oder wie lange alles werden kann bis es dann nicht mehr geht :fiesgrins:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #76 am: 31 Juli 2019, 17:40:24 »
Ne Luke, ich mache nun alles nach Vorschrift des Tacklefever   :grossefreude1:

O.k. ... ich könnte das mal ausprobieren, das Netzwerk ist inkl. dem Kabel des Motorguides bis zum Hub gut 5 Meter lang.

Ich trau mich noch zu fragen:
Wenn der Anschluss im Hub terminiert ist, bedeutet das anzunehmend nicht, dass in Richtung des Hub bzw. Richtung Motor, kein Strom mehr laufen kann?   

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #77 am: 31 Juli 2019, 17:52:49 »
Nein, das bedeutet es nicht.
Wenn Dein Rigging-Kit damals richtig installiert wurde, müsste sich ein Endwiderstand als weißer Zwischenstecker in der Bus-Leitung zum Motor befinden. Der zweite Endwiderstand müsste als kleiner grauer Stecker am Hub stecken. Diesen (grauen) Endwiderstand entfernst Du und steckst stattdessen das 2-adrige Adapterkabel zu Deinem Lowrance-Bus an diesen Port des Hubs.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #78 am: 31 Juli 2019, 18:55:51 »
@Stöpsel: Der Zwischenstecker ist definitiv montiert, ansonsten bekommt man die Busleitung nicht gesteckt. Das Adapterkabel ist 4-adrig und ist in einem der Device Buchsen gesteckt; es paßt leider in keiner der grauen Buchsen.

Wie auch immer, ich habe (schon wieder) umgedacht:

Das Adpaterkabel (Hub direkt zu Lowrance) hat eine Female Buchse. Das ist auch logisch, da es ja ursprünglich ohne NMEA Netzwerk direkt in den Plotter ging der eine Male Seite hat um das NMEA Kabel aufzunehmen. Nun paßt die Female Seite nicht in die obere Buchse des NMEA T-Connectors, da dort mit dem Kabel aus dem Hub Female-Female vorliegt. Um das Netzwerk vollkommen unabhängig vom Strom des Hub´s bzw. der Startbatterie zu versorgen, habe ich nun einen s. g. NMEA Power-Isolator Male-To-Male bestellt. Damit kann ich mit dem Adaperkabel wieder oben auf den t-Connector, das Teil kappt den Strom, läßt dabei jedoch die Daten durch. Somit müßte alles ordentlich nach NMEA Muster angeschlossen sein.
 
Wenn man so möchte, sind mit dem Power-Isolator alle Prob´s gelöst. Es müßte alles passen, alles liegt oben auf den T-Connectoren, der Terminator kann am Ende rauf, die 12 Volt Versorgung von der Versorgungsbatterie der Plotter kann mit einen T-Connector ins NMEA, diese ist vom Yamaha Motor bzw. der Starterbatterie getrennt, ich muß den Zündschlüssen nicht aktiv lassen, keine Kabel kappen und puuuuh - was ne´ Nummer... :shocked:

Noch mal, insbesondere Stöpsel und Luke:  :danke: :danke: :danke:     

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #79 am: 31 Juli 2019, 21:53:36 »
.... Um das Netzwerk vollkommen unabhängig vom Strom des Hub´s bzw. der Startbatterie zu versorgen, habe ich nun einen s. g. NMEA Power-Isolator Male-To-Male bestellt. Damit kann ich mit dem Adaperkabel wieder oben auf den t-Connector, das Teil kappt den Strom, läßt dabei jedoch die Daten durch. .....
Ein reiner Male2Male Adapter, also nicht das T-Stück das du uns als Link gezeigt hast?

Denn beim Isolator-T-Stück würde ich zwar auch vermuten das alle drei
Anschlüsse ohne Stromkontakte sind, aber wissen ist besser als vermuten.
Zur Sicherheit würde ich das Isolator-T-Stück vor dem anklemmen der Spannung mal messen.
Wer weiß was da alles so im Internet angeboten wird rofl

Aber wenn du jetzt wirklich einen Isolator hast der quasi als Zwischenstecker am Kabel sitzt sollte das passen.

....Wenn man so möchte, sind mit dem Power-Isolator alle Prob´s gelöst. Es müßte alles passen, alles liegt oben auf den T-Connectoren, der Terminator kann am Ende rauf, die 12 Volt Versorgung von der Versorgungsbatterie der Plotter kann mit einen T-Connector ins NMEA, diese ist vom Yamaha Motor bzw. der Starterbatterie getrennt,....
Dann hast du nur einen Terminator am Starter-Kit an der Bugseite
und dein Zwischenstück am Benzin-Motor ist der zweite Terminator
am anderen Bus Ende, so hast du es?
Hoffentlich werfe ich jetzt nichts durcheinander :lachen2:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #80 am: 31 Juli 2019, 21:54:09 »
Uff!!!  :weisnicht1:
Ich kenne leider nicht die Ausführung der Steckervarianten sowie Kabel und weiß deshalb auch nicht, auf welcher Seite der Kabel sich jeweils ein Stecker (männlich) und eine Buchse (weiblich) befindet.
Aber Du wirst Dir das bestimmt genau angeschaut haben, wobei ich der Meinung bin, dass wenn es jetzt schon ohne Isolator nicht passt, es auch mit Isolator nicht passen wird, weil dieser vermutlich ebenfalls pro Anschluss 1x Stecker und 1x Buchse zur Verfügung stellen wird.
Hier noch eine Info von mir zu den Sensordaten des Motors:
Die Daten der im Motor verbauten Sensoren wie beispielsweise Drehzahl, Trimm-Stellung, Durchflussmenge, Öltemperatur etc. wird Dir im Netzwerk nur bei eingeschalteter Zündung = Spannungsversorgung zum Motor zur Verfügung stehen, denn der Bus-Anschluss am Motor ist nur 2-adrig so dass es sich folglich nur um die beiden Bus-Adern handeln kann und somit die Sensoren ihre Speisung über die Spannungsversorgung zum Motor aber nicht über die Bus-Spannungsversorgung erhalten.
Das ist kein Problem, denn bei Stillstand des Motors interessieren z.B. Drehzahl und Durchflussmenge nicht.
Eine von der Zündung entkoppelte Spannungsversorgung des Yamaha-Hubs würde interessant werden, wenn am Hub beispielsweise ein GPS oder ein Tankfüll-Sensor angeschlossen wäre, welche auch bei ausgeschalteter Zündung Ihre Werte an die Lowrance-Geräte senden sollen.

@Luke: Interessant wäre mal noch, ob die am Yamaha-Hub mit "BUS" bezeichneten Ports tatsächlich nur den Bus zur Verfügung stellen oder aber auch eine Speisung, wie dies vermutlich an den mit "DEVICE" gekennzeichneten Ports der Fall ist.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #81 am: 31 Juli 2019, 22:42:18 »
So!
Hier nun der Vollständigkeit halber meine Darstellung des kompletten Schaltplans für die von Delight angedachte Lösung:




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #82 am: 31 Juli 2019, 22:55:40 »
@Stöpsel: Der Zwischenstecker ist definitiv montiert, ansonsten bekommt man die Busleitung nicht gesteckt. Das Adapterkabel ist 4-adrig und ist in einem der Device Buchsen gesteckt; es paßt leider in keiner der grauen Buchsen.

Welche grauen Buchsen?
Laut diesem Bild,

zu welchem Du kommentiertest, dass es bei Dir genau so aussieht, sind keine grauen Buchsen sichtbar.  :weisnicht1:
Oder ist evtl. nur die BUS-Buchse neben dem Power-Anschluss grau und folglich somit ausschließlich der Verbindung zum Motor vorbehalten?
Dies würde Sinn machen!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #83 am: 31 Juli 2019, 23:16:56 »
Nun paßt die Female Seite nicht in die obere Buchse des NMEA T-Connectors, da dort mit dem Kabel aus dem Hub Female-Female vorliegt.

Bist Du mal auf die Idee gekommen die Anschlussfolge (sprich die T-Connectoren) einfach umzudrehen?
Dann würde Dein Lowrance-Bus am ersten T-Stück (kommend vom Yamaha-Bus) mit einem Stecker beginnen, wo Dein female Adapter-Kabel reinpasst und am letzten T-Connecter des Lowrance-Bus hättest Du dann eine Buchse, wo ein Endwiderstand als Stecker (male) reinpasst.
Dies würde auch einem logischem Aufbau bzgl. Strom- oder Signalfluss entsprechen. = sinngemäß: Von der Quelle kommt eine Buchse in welche ein Stecker gesteckt wird.
Die Endwiderstände für den Lowrance-Bus gibt es logischerweise in beiden Ausführungen (male & female), von welchen jeweils ein Stück dem Lowrance Starter Kit beigelegen haben müsste.

Noch kurz zur Verdeutlichung der Reihenfolge Buchse und Stecker:
Eine normale 230-Volt Steckdose im Haushalt ist eine Buchse (female). Da steckt man einen Stecker (male) rein.
Was wäre, wenn man es andersherum installiert? Aus der "Steckdose" in der Wand würden zwei spannungsführende Stifte herausragen. Wenn man diese berührt, bekommt man einen elektrischen Schlag und ist im schlimmsten Fall tot. Die Steckdose als Buchse hingegen bietet einen gewisssen Berührungsschutz.
Auch wenn es bei Kleinspannungen nicht zwangsläufig um mögliche Personenschäden geht, gilt generell das Flussprinzip Buchse zu Stecker.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #84 am: 01 August 2019, 08:51:56 »
@Stöpsel
Schöne weitere tolle Ausführungen deinerseits.  :freude:
Tolle Zeichnung, genau so habe ich Delights Ausführungen auch interpretiert.
Bis auf den Punkt das er seinen Adapter/Male-Male oben in einen Geräteabgang am T-Stück eingesteckt hat.

Bzgl. des Steckers am Adapter habe ich auch schon mal Ausführungen gemacht:

....
Ich zeige das mal anhand eines Fotos mit dem NMEA2K-Starter-Kit.
Stecker ist männlich und Buchse ist weiblich.


Der mittlere T-Connector ist nur beispielhaft offen!
.....

Ich meine dein Adapter hat eine Buchse, da er ja direkt auf dein HDS Live geht.
Falls er aber wieder Erwarten einen Stecker haben sollte, (Was ich aber nicht verstehen würde..)
dann muss der an das andere Ende des Starter Kits, was technisch keinen Unterschied macht.
Also nur spiegelverkehrt, eben den Terminator mit dem Stecker abziehen und den Adapter anklemmen. ...


Und so ist wie Stöpsel ausführt auch die Verkabelung logischer
und keiner der die Sache nicht kennt käme auf die Idee
das da ein Gerät angeklemmt wäre sondern würde davon
ausgehen das seitlich eine Weiterführung vom Bus abgeht.

Aber wenn Delight das jetzt macht, dann passt sein Female-Female Isolator nicht mehr :lachen2:
...Es sei denn, er dreht den Bus nicht um.... oder doch um.... rofl :lachen1:

Nee Spaß beiseite.
@Delight

Schaue das du so wie Stöpsel es gezeichnet hat, deinen
Adapter an die passende Seite deines Starter Kits klemmst.
Dann ist das zwar immer noch so das es einen Stecker gibt
der normalerweise Strom führt aber der Male-Male Adapter
ist ja eh isoliert und so musst du dir keinen weiteren kaufen
und der Kabelaufbau sieht dennoch logischer aus.
Einen kleinen Tod musst du wohl sterben
wenn es ohne neuen Isolator gehen soll. :-)


Mit dem vielen hin und her überlegen umwerfen anders machen
kommt man sehr schnell durcheinander, da muss man ganz schön
aufpassen was man schreibt und vorher geschrieben hat das man
nichts verwechselt, ich hoffe Stöpsel und ich haben da an keiner
Stelle Flüchtigkeitsfehler in den Ausführungen drinnen?

Bisher hat sich ja noch kein NMEA Spezialist dazu gemeldet.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #85 am: 01 August 2019, 09:23:28 »
Welche grauen Buchsen?
Das mit den grauen Buchsen habe ich jetzt auch verstanden. Delight meinte wohl, dass das Beschriftungsfeld für BUS grau gefärbt ist.
Wenn man genau hinschaut erkennt man auch, dass diese Buchsen und Stecker anders geformt sind als die DEVICE-Anschlüsse.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #86 am: 01 August 2019, 10:30:01 »
Männer, was macht ihr euch für eine Arbeit :applause: :applause: :applause: 

@Stöpsel: Deine Zeichnung ist perfekt so dargestellt  :freude:, wie der Motor tatsächlich "verkabelt" ist. Bei mir sieht der Hub ähnlich aus, nur haben die Stecker andere Farben. Ich hab´s nun fotografiert: Der Stecker rechts neben dem roten Powerconnector mit der Aufschrift BUS ist grau, der ganz rechts mit weiteren Beschriftung ist auch grau.
In der Aufnahme "Device" rechts neben dem Powerconnector, ist das Adpaterkabel mit schwarzen Stecker zum Plotter, bzw. künftig zum NMEA eingesteckt. Ich bitte die scheinbaren Verschmutzungen nachzusehen, das sieht mit dem menschlichen Auge betrachtet nicht so aus...

 



Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #87 am: 01 August 2019, 10:58:21 »
Die NMEA Anschlüsse habe ich auch fotografiert.

Einmal in der oberen Aufnahme die T-Connectoren hinten im Boot:


Rechts der Terminator, unten am T-Connector geht´s zum Plotter,
am linken T-Connector geht´s links zur Verlängerung nach vorn.
Auf dem linken T-Connector soll unten der Male-Male Isolator rauf,
um dort dann das Adapterkabel das aus dem Hub kommt anzuschliessen.

So wie Stöpsel es gezeichnet hat, würde der Terminator rechts fehlen und man würde einen T-Connector sparen.
Find´ ich auch gut, denn mir fehlt wie im unteren Foto zu sehen, noch ein T-Connector.


Im  Foto unten kommt von rechts die Verlängerung vom Heck.


In dem rechten T-Connector geht´s oben zum Plotter,
im linken Connector zum Motorguide, ganz links der Terminator.
Weiter unten ist der nur Stecker für die eigene 12 Volt Versorgung abgebildet,
aktuell hat er keinen Platz das mir ein T-Connector fehlt.

Wenn ich alles so wie von Stöpsel gezeichnet montiere könnte ich hierfür den nicht
benötigen T-Connector vom Heck dort einbinden - und hätte damit alles komplett,
wie auch die serarate Energieversorgung des NMEA.

Luke: Danke für den Tip zur Durchmessung des Isolators.
Das werde ich, bzw. ein Bekannter mit entsprechenden Messgeräten genau so machen. 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #88 am: 01 August 2019, 11:56:09 »
Einmal in der oberen Aufnahme die T-Connectoren hinten im Boot:


Rechts der Terminator, unten am T-Connector geht´s zum Plotter,
am linken T-Connector geht´s links zur Verlängerung nach vorn.
Auf dem linken T-Connector soll unten der Male-Male Isolator rauf,
um dort dann das Adapterkabel das aus dem Hub kommt anzuschliessen.
...
Der Terminator ist zu viel an der Stelle, da du ja einen am wirklichen Ende des BUSes im Motor Kabel drin hast.

....Wenn ich alles so wie von Stöpsel gezeichnet montiere könnte ich hierfür den nicht
benötigen T-Connector vom Heck dort einbinden - und hätte damit alles komplett,
wie auch die serarate Energieversorgung des NMEA.
Genau so ist es.

Stöpsels Zeichnung spiegelt genau das Szenario für dich wieder was wir hier diskutiert haben.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #89 am: 01 August 2019, 12:41:20 »
Ich verstehe nicht, weshalb Delight den Isolator unten am T-Stück anschließen möchte.
Der Endwiderstand rechts kommt ab und da kommt der Isolator ran. An den Isolator kommt dann das Adapterkabel. Das T-Stück links entfällt und wird für die 12V-Einspeisung vorn genutzt.
Der graue Endwiderstand am Yamaha-Hub muss auch noch entfernt werden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #90 am: 01 August 2019, 12:45:04 »
Ja, ich sehe in deinem gezeichneten Anschlussplan keinen Fehler.
Und ich meine auch das alle Teile die Delight hat das so hergeben müssten.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #91 am: 01 August 2019, 12:53:36 »
Zitat
Der Endwiderstand rechts kommt ab und da kommt der Isolator ran. An den Isolator kommt dann das Adapterkabel. Das T-Stück links entfällt.

Das war dein guter Vorschlag Stöpsel, so werde ich es auch machen. Das Bild spiegelt ja nur die bisherige Montage wieder.

Zitat
Der graue Endwiderstand am Yamaha-Hub muss auch noch entfernt werden.

Du meinst den ganz rechts, warum muß der ab?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #92 am: 01 August 2019, 12:56:41 »
Zitat
Der graue Endwiderstand am Yamaha-Hub muss auch noch entfernt werden.
Du meinst den ganz rechts, warum muß der ab?
Weil du doch einen im Kabel zum Motor hast, oder nicht?
Zumindest gehen wir davon aus, weil du ja sagtest du hättest das bestimmte Rigging Kit usw..

Es darf am ganzen NMEA2k Bus nur zwei Terminatoren geben.
Jeweils einen an den Enden des Busses.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #93 am: 01 August 2019, 13:10:16 »
Hier die Belegung:


Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #94 am: 01 August 2019, 14:13:21 »
Soweit alles kapiert. Vielen herzlichen Dank auch noch mal an Luke für Deine interne Beratung.
 
Kleine Anmerkung noch, für den Fall dass das Ganze mal jemand in Zukunft so aufbauen will:

Der Powerisolator wird nun ein Female-to-Male. Der Grund dafür ist, dass seitlich des T-Connectors ein Male Anschluß vorliegt, an der anderen Seite des Powerisolators ebenfalls, da kommt das NMEA Adapterkabel mit Female Buchse rein.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #95 am: 01 August 2019, 14:21:16 »
Es geht doch um diese Stelle hier, oder?



Dann dreh doch den NMEA Starterkram einfach herum, spiegelverkehrt also.
Dann brauchst du keinen weiteren Adapter kaufen.

Einfach das Verbindungskabel und alle T-Adapter herum drehen....

@Stöpsel
Oder denke ich falsch?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #96 am: 01 August 2019, 15:20:14 »
Daran hatte ich auch schon gedacht Luke. Doch den Powerisolator brauche ich ja sowieso für die Stromtrennung, Male-to-Male oder Male-to-Female ist eigentlich Schnuppe, Hauptsache das Ding sitzt drin.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #97 am: 06 August 2019, 11:38:21 »
So Männers, alles ist nach dem Anschlussplan von Stöpsel installiert worden -  und funktioniert so wie es sein soll:

Das NMEA hat eine eigene Stromversorgung und ist nun unabhängig vom Yamaha bzw. der Starterbatterie. Der Powerisolator macht seinen Job. Sobald der Zündschlüssel in Startposition ist, kommen die Instrumente des Yamahas mit auf den Bildschirm. Astrein... :grossefreude1:

Neben meinem herzlichen Dank an euch, möchte ich mich auch bei Herrn Jakob Zwetzich von der Firma TechnoSpark Systems bedanken. Ich habe nichts davon das ich ihn hier erwähne. Doch Herr Zwetzich hat mir die Lösung zum Powerisolator vermittelt, sehr viel Zeit am Telefon genommen um sich in die Lösung einzudenken. Der gute Mann beschäftigt sich mit NMEA Netzwerken und ich kann ihn nur empfehlen.   

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #98 am: 07 August 2019, 22:28:24 »
 :applause: :freude: :d-hoch:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #99 am: 07 August 2019, 22:30:08 »

Klasse das du alles hinbekommen hast.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Majuun

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS12 Live
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #100 am: 09 Dezember 2020, 10:42:28 »
Moin Zusammen,

ich hänge mich hier nochmal ran, da es thematisch ganz gut passt...

Ich habe meinen Yamaha F40 mit einem Navico Yamaha Interface Kabel über ein NMEA2K Netzwerk mit meinem HDS Live verbunden. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung. D.h. im Systemmenü wird unter "Netzwerke" das Gerät erkannt und die entsprechenden Parameter sind aufgelistet. Was mir allerdings "fehlt" ist das Yamaha Icon bzw App auf meinem Startbildschirm. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Icon nur auftaucht, wenn man ein Command Link installiert hat? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an das Icon zu kommen?
Software auf dem HDS live ist aktuell.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #101 am: 14 Dezember 2020, 18:32:23 »
Trotz aller sichtbaren Motordaten (YamahaF40) fehlt auch bei mir das Yamaha Icon. Habe schon viel gesucht und rumprobiert, bekomme das nicht auf den Bildschirm.

Schau dir mal dieses Video an. Bei 1:23 sieht man kurz dass dort ein Mercury und ein Suzuki Logo auf dem Starbildschirm ist. Und der  hat ne´n 30er Yamaha Mixer dran...:

https://www.youtube.com/watch?v=5NGNJ7aKRNs

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #102 am: 14 Dezember 2020, 19:39:12 »
Die Russen wissen halt, wie es geht, ein Icon auf das Display zu programmieren.  :lachen2:

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #103 am: 14 Dezember 2020, 19:53:40 »
Jo, wenn die sich nur auf das Displays von  Plottern beschränken würden, wäre die Welt n´ bischen besser.

Hier noch ein Link zu dem Thema (der nicht wirklich weiter hilft):

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295139

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #104 am: 14 Dezember 2020, 20:01:25 »
Was würde sich denn hinter einem Yamaha-Icon auftun, wenn man es denn hätte?
Wären dort andere Optionen / Leistungsmerkmale verfügbar, als sie per "Plugin" bei Lowrance zur Verfügung stehen?