Author Topic: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?  (Read 2580 times)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Hallo,

ich habe über die Reefmasterseite dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=XqvgFNocFNM

Da kann man im Simrad-Echolot "layer" anwählen und anzeigen lassen (ca. bei einer Minute: Anwahl von sand flate (Sandflächen)).
Geht das auch mit Lowrance?

Gruß
Heiko

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Posts: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #1 on: 06 April 2019, 21:59:45 »
Ohne es genau zu wissen, wage ich hier mal eine Vermutung:
Da die Simrad-Geräte mittlerweile größtenteils über ähnliche bzw. identische Software wie die Lowrance-Geräte verfügen, sollte dieses Feature auch in Lowrance-Geräten vorhanden sein.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #2 on: 07 April 2019, 09:51:10 »
Am Besten für so was immer die Suchfunktion des Forums nutzen. Kartenkategorien sind seit mehr als 5 Jahren im Forum ein "alter Hut":

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4122.0

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4293.0

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=6733.0

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #3 on: 08 April 2019, 09:09:09 »
Erst mal Danke für die Antworten. Obwohl ich schon länger dabei bin, war mir das mit den Kategorien so nicht aufgefallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einzelne Shapes für jede Kategorie erzeugen und diese dann zusammen mit den anderen Sachen durch den IMC jagen? Eine direkte Erstellung aus Reefmaster geht wohl nicht!??!?!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #4 on: 08 April 2019, 10:55:18 »
Nein es kann alles auch in einem Shape enthalten sein, sofern es sich um den gleichen Shape-Typ handelt und zwar Punkte oder Polylinien oder Polygone.

Dazu muss man eine oder beide Spalten (in GIS heißt das "Felder") MAJ_CAT und MIN_CAT in der Attributtabelle bearbeiten. Sofern die Shapes von RM kommen, kann man das z. B. in QGIS machen, am besten im Feldrechner mit einer SQL-Abfrage und dann den neuen Kategorienamen vergeben (gesetzt in ' ', also z. B. 'Tiefenflächen' für MAJ_CAT und '2 bis 4 m' für MIN_CAT). Wenn eine der beiden Spalten oder beide fehlen, muss diese natürlich vorher als Textspalte eingefügt werden. Abschließend gehen das oder die Shapes noch durch den IMC.

SQL-Abfrage deswegen, um bei sehr umfangreichen Datenmengen möglichst alle Zeilen mit gleichem Inhalt zu erwischen und gleichzeitig umzubenennen. Dazu hatten wir auch mal ein ähnliches Beispiel im Forum. https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7169.0 

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #5 on: 08 April 2019, 19:56:41 »
Ich will mal QGIS installieren und schauen, was man so damit machen kann.
Danke für den Tipp.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #6 on: 09 April 2019, 16:08:56 »
Ich habe QGIS installiert und ein wenig gespielt, anhand der Beispiele sollte eine Modifikation der Shapes problemlos möglich sein.
ABER...
Wäre es für Matt nicht ein leichtes, die beiden Felder in Reefmaster zu integrieren und an den IMC zu übergeben?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #7 on: 09 April 2019, 18:42:14 »
Ja sicher, aber da must Du schon selber ran. Wir wollen auch so einiges verbessern und warten seit Monaten/Jahren.
Übrigens kann man auch mit dem IMC selber Felder hinzufügen und füllen, auch wenn das nicht so ganz einfach geht, zumindest nicht, wenn man MIN_CAT und MAJ_CAT mit jeweils unterschiedlichen Strings füllen will. Und es geht natürlich am besten in der aktuellen beta Version.


Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Lowrance: Über Kategorien Layer anwählen => möglich?
« Reply #8 on: 11 April 2019, 09:18:30 »
Scheinbar führen viele Wege nach Rom...

Ich muss mal die Zeit finden, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Thema weitere Features in Reefmaster:
Ja... ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Bottom-detection tool, was immer wieder angesprochen wird aber wohl noch in weiter Ferne liegt.