Autor Thema: Stromverbrauch HDS-9 CARBON  (Gelesen 21408 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« am: 15 Juni 2019, 18:09:46 »
Ich habe mir für mein mobiles HDS-9 Carbon (Echolotkoffer) einen 12 Volt 20 Ah li ion Akku zugelegt.
Bin davon ausgegangen, dass ein 20 Ah Akku die richtige Wahl währe.
Da ich mit der mobilen Lösung nur den AirmarTM50 verwende, war ich der Meinung, dass ein 20 Ah Akku für bis zu 5-6 Angel-Stunden ausreichen sollte.
Ich habe mich geirrt!
Nach einem ersten Test mit dem neuen Akku musste ich feststellen, dass dieser nach knapp 4 Stunden nicht mehr genügend Strom zur Verfügung stellte.
Das HDS-Carbon scheint ein kleiner Stromfresser zu sein.
Nun wollte ich es etwas genauer wissen. Ich habe eine Multimeter in die Stromversorgung „eingeschlauft“. 
So konnte ich nun den Stromverbrauch vom HDS-9 Carbon während dem Betrieb mit unterschiedlichen Geber-Einstellungen feststellen.
Die Ergebnisse (siehe Bild)
Es ist augenfällig, dass der Bildschirm als Stromfresser an erster Stelle steht. Leider habe ich die Messung mit Medium CHIRP nicht aufgenommen. Werde dies gelegentlich mal nachholen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #1 am: 15 Juni 2019, 21:53:08 »
Wenn der Akku wirklich 20Ah hat und voll geladen ist sollten bei diesen Verbrauchswerten locker 6-8 Stunden gehen. Lithium Akkus (LifePo4) fallen in der Spannung erst recht spät bei ca. 90 Prozent verbrauchter Kapazität ab. Bis dahin sollten konstant um die 13 Volt anliegen. Bei LiIonen Akku etwas höher! Unter 12,2 Volt (LIFEPO4) würde ich den Akku nicht auslutschen. Tiefentladung killt den Akku sofort. Ich hab ein mobile Lösung mit Carbon 12 und 3DBox und TM150 an einem 40Ah LiFeYPo Akku hängen. Hab schon ein ganzes Wochenende damit mit je 8-10 Std. Pro Tag geangelt. Ohne Probleme.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #2 am: 16 Juni 2019, 07:47:45 »
Wie hast du das mit der Tiefentladung im Griff?
Oder wie kann man sich gegen eine solche schützen?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #3 am: 16 Juni 2019, 10:08:21 »
Den Ladezustand kann ich nur über die Spannung schätzen. Hab mir dazu bei Amazon so eine kleine Spannungsanzeige gekauft. Sind ziemlich genau. Dazu noch so ein Piepser der ab 12,2 Volt akustisches Signal sendet. Ein richtiger Batteriecomputer um eine realistische Kapazitätsüberwachung zu bekommen wäre wohl etwas übertrieben.

https://www.amazon.de/LCD-Batterie-Kapazitäts-Monitor-Messgerät-Meter-Blei-Säure-Batterie-Status-Anzeige-Lithium-Batterie-Kapazitäts-Tester-Hintergrundbeleuchtung-Fahrzeug-Batterie/dp/B07C2NJL2V/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=batterie+anzeige+12&qid=1560672296&s=gateway&sr=8-4

https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3586_Batterie-Alarm-12V--empfohlen-fuer-LiFePO4--LiFeYPO4--LFP12V40Ah--LFP12V60Ah--LFP12V90Ah-oder-4x-Einzelzellen.html

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #4 am: 16 Juni 2019, 10:31:04 »
Wow, habe mal geschaut was die  LiFeYPo so kosten.
Krasse Preise.

Vorteil wären wohl das Gewicht,
das nur bei rund 60% vergleichbarer Kapazität eines Blei Akkus liegt,
sowie vielleicht die angesprochene Spannungsstabilität?
..was noch?

Was rechtfertigt denn noch den mind. dreifachen Preis?


Bei dem Kap./Spannung Anzeige Ding wundere ich mich über manche Beispielbilder die 12V bei 89% Kapazität anzeigen?
Wird das von der Spannung abgeleitet bei dir wenigstens halbwegs realistisch angezeigt?
Oder ist die Kap. Anzeige totaler Murks? (Bezogen auf einen normalen Akku)

Wenn du sagst das dein Akkus noch bis 90% 12Volt anzeigt
scheint das bei deinem Akku ja vermutlich überhaupt nicht zu passen?

Und Wasserdicht ist das Ding nur von vorne, solange man die Schutzfolie drauf lässt und die nicht kaputt geht?
Grüße
Luke

Offline fiskeguide

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, TM-150M, Garmin 1022xsv, Garmin Livescop LVS32
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #5 am: 16 Juni 2019, 13:55:55 »
Wie gesagt die Kapazitätsanzeige kannste vergessen. Richtige Messungen laufen nur mit Stromabnehmer (Shunt) und einen kleinen Rechner der dann die Kapazität ermittelt. Die gelinkte Batterieanzeige ist nur für Spannungsmessung, mehr nicht.
LiFePo’s haben nach dem Laden ca. 13,4-13,6 Volt. Ab einem Kapazitätsrest von ca. 20% fällt die Spannung deutlich schneller ab. Aber bis dahin liegt man unter Last bei konstant 13,4 bis runter auf 13 V. Der schnellere Abfall unter 13V zeigt mir an das der Akku jetzt in den „Reservebereich“ reinläuft.
Die gleichen Anzeigen wurden allerdings bis vor kurzem in teuren Rebellcell Akkus eingebaut. Wie da eine genaue Anzeige außer Spannung funktionieren soll ist mir schleierhaft.
Ich hab noch einen LiFePo Akku mit 130 Ah für den Minnkota da ist ein BMS mit Bluetooth verbaut. Funktioniert sehr gut. Da wird die echte Kapazität bzw. Stromentnahme auf dem Handy angezeigt.

https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-130Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::1962.html?MODsid=0dtevqcj1ppi9msm1oppulh383

Auf der gleichen Seite kannste die Vorteile der Lithium Akkus Dir ansehen. Vorsicht bei Lithium Ionen Akkus mit 16,8 Volt (eine Zelle hat voll 4,2 Volt). Da kannste Dir schnell mal das Endgerät was Max. 14 V haben möchte zerstören. Lithium Akkus liefern einfach konstant mehr Power über den Tag als herkömmlichen Akkus.

Ich habe für den 40 er Akku 269 Euro bezahlt und die nächsten 10 Jahre Ruhe. Kann in Norwegen das Lot laufen lassen und nebenbei noch die Elektrorolle den ganzen Tag bedienen. Der Akku kann mit 50% seiner Nennkapazität also 20 A geladen werden und ist in 2 Std. voll. Selbstentladung extrem wenig. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Mit dem 130er Akku fahr ich zu zweit den ganzen Tag auf einem Brandenburger See mit 1100 ha und Minnkota Traxxis 55 spazieren und das Ding ist immer noch nicht leer. Die elende Schlepperei hat ein Ende. Das war es mir wert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #6 am: 16 Juni 2019, 14:11:06 »
Greg, rein rechnerisch - abgesehen von einer zu tiefen Entladung - müßte dein 20 ah Akku das doch packen. Ich war mit einem 9er HDS inkl. einem 20ah Akku über mehrere Jahre oft 7-8 Std. bei 90% Bildschirmbeleuchtung auf dem Wasser. Der Akku hatte am Ende des Tages, stets noch immer etwas Power übrig.

Bist Du dir sicher das mit dem Akku alles o.k. ist?

Der Verbrauch im Chirp Modus interessiert mich sehr.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #7 am: 16 Juni 2019, 23:51:42 »
....https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-130Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::1962.html?MODsid=0dtevqcj1ppi9msm1oppulh383....
Aber der Preis schreckt mich total ab.
Ich bräuchte 24 Volt da käme dann z.B. der mit 100 Ah für ca. 1300. in Frage.
Dafür bekomme ich drei Sätze (2 x 12V AGM).

Da kann ich alle ca. 3 Jahre ein AGM Set für etwas über 400 Euro kaufen.
Klar, mit den dazugehörigen Nachteilen.

Aber was wenn der Akku nach 2 Jahren, warum auch immer kaputt geht, dann sind 1300 Euro futsch.
Das Risiko schreckt mich doch sehr ab.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #8 am: 17 Juni 2019, 12:21:56 »
Aber was wenn der Akku nach 2 Jahren, warum auch immer kaputt geht, dann sind 1300 Euro futsch.
Das Risiko schreckt mich doch sehr ab.

So sehe ich das auch. Erst wenn sich die Preise für die Lithiumakkus im Normalbereich bewegen, das kommt ja irgendwann, lohnt sich m. E. die Anschaffung.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #9 am: 17 Juni 2019, 17:28:00 »
Habe heute mit meinem HDS-9 Carbon noch eine Messung mit der Einstellung Medium CHIRP gemacht.
Bei voller Bildschirm-Beleuchtung gehen 1.71 Ah vom Akku.
Wenn ich die Display-Ausleuchtung um eine Helligkeitsstufe reduziere, sind es nur noch 0.78 Ah!
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #10 am: 18 Juni 2019, 18:22:47 »
Die Bildschirm Beleuchtung machte in unseren Tests immer sehr viel aus.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #11 am: 18 Juni 2019, 20:00:41 »
Schade, dass man da nicht eine Feinregulierung hat.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #12 am: 19 Juni 2019, 10:53:42 »
Greg Deine Infos und Messungen zum Stromverbrauch sind klasse. Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt daß ich hier und da +10 Std. Std. mit 2 Lowrance Geräten auf dem Wasser bin. Wenn ich nun ne´ Stufe runterschalte und +50% weniger Saft verbrauche, mache ich mir künftig keine Sorgen mehr um meine 50ah AGM Batterie. :boot2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #13 am: 19 Juni 2019, 12:46:41 »
Same procedure as every modell series  rofl rofl
Aus 2015, Gen3.

Jetzt habe ich mal genauer geschaut.

Die Stromaufnahme des Lowrance HDS Gen3 in 7" Displaygröße schwankt sehr stark.

Bei niedrigster Helligkeit bis ca. 50% Helligkeit zwischen 0,6-1,06A



Ab ca.50% nimmt es zu, ca. 0,7-1,1A.

Bei ca. 75% Helligkeit sind es ca. 0,8-1,15A.




Alles was darüber hinaus geht kostet jetzt richtig Strom,  :-)
jeder Tipper auf das + kostet gleich mal ca. 0,19A zusätzlich
Bei voller Helligkeit sind es dann ca. 1,1-1,6A in Ruhe, ohne eigene Aktion auf dem Bildschirm.



Beim kräftigen zoomen in der Karte können es auch mal ca. 1,7A in der Spitze werden

Am meisten spart man also wenn man etwas unter oder maximal bei ca 75% Helligkeit bleibt.
Also das was man schon jeher so bzgl. Strom sparen bei den Geräten und auch allgemein sagt,
"Am meisten spart man wenn man im unteren 2/3 Leistungsbereich(in unserem Fall Helligkeitsbereich) bleibt...." :-)

Man braucht auch keine Angst zu haben das Bordnetz längere Zeit nicht vom HDS 7 Gen3 abzuklemmen.
Mit gerade mal ca. 0,1 mA, also 0,0001A braucht das HDS gerade mal ca. 0,072Ah pro Monat im ausgeschalteten Zustand.
Zum Vergleich, ein Elite 7 begnügt sich mit noch weniger, ca. 0,06 mA, ca.  0,043Ah pro Monat.

Vielmehr Sorgen muss man sich beim Stromverbrauch machen wenn man ein NMEA200 Netzwerk auf dem Boot hat.
Pro Gerät HDS Gerät werden hier, im Ruhezustand, ca. 16 mA verbaten.  :schock:
Bei zwei Geräten sind das demnach ca. 32 mA.
Das sind pro TAG schon mal ca. 0,77 Ah !
Je nach Größe des Akkus reichen da vielleicht schon ein oder zwei Wochen aus und der Akku wäre leer. :-)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #14 am: 19 Juni 2019, 13:59:47 »
Also einen Schalter dazwischen und alles ist gut :smiley:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #15 am: 19 Juni 2019, 15:38:17 »
Was das NMEA2k angeht ja.

Aber primär ging es ja um den Stromverbrauch abhängig von der Hintergrund Beleuchtung.
Und da zeigt sich 50-75% als optimaler Bereich bezogen auf den Stromverbrauch und Sichtbarkeit.
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #16 am: 17 August 2020, 21:27:14 »
Grüße, die Infos zum Stromverbrauch fand ich sehr interessant und hilfreich. Besten Dank.
Überlege mir ein HDS 9live für mobilen Einsatz im Echolotkoffer zu besorgen. Die 2.9A max Stromaufnahme machten mich im Vorfeld schon skeptisch weshalb ich in diesem Thread landete. Mit meiner 24Ah AGM wird das ja auf jeden Fall eng!

Mit eurer Erfahrung beim Carbon oder auch den hds live: meint ihr die rebelcell 18Ah reicht oder muss es gleich der 35Ah Klotz für deutlich mehr Geld sein? Mit dunklem Bildschirm zum Strom sparen möchte ich nicht leben aber mit einer Stufe niedriger als max würde ich leben können. Lg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #17 am: 17 August 2020, 21:49:30 »
Ohne Info wie lange deine Nutzungs Session ist kann man das schwer beantworten.
Nur tagsüber im hellen oder auch in bis die Dunkelheit rein usw. usw.?
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #18 am: 17 August 2020, 21:57:13 »
Im Durchschnitt sind es klassische 10h Angeltage (0800-1800) mit einem potenziellen +2  nach oben wenn es gut läuft oder das reinfahren länger dauert. Lg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #19 am: 18 August 2020, 14:14:14 »
Dann ist der genannte Akku mit 18 AH zu knapp bemessen,
denn "ich" würde auch einem LiFe Akku keine solche tiefe Entladung antun wollen.

Das geht sich vermutlich nur rechnerisch gerade so mit dem Gerät
aus und auch nur wenn du mehr als eine Stufe in der Helligkeit
runter gehst und wenig mit dem Gerät arbeitest.

Also keine dauernd aktualisierende Karte (bei Fahrt z.B.)
und auch nicht am Gerät herum spielen usw. und
besonders knapp wenn es 12Std. werden.

Den Akku sollte man lieber eine Nummer
größer als rechnerisch notwendig auswählen.
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #20 am: 18 August 2020, 14:25:34 »
Ich habe es befürchtet  :cry:. Danke für die Einschätzung .
Sowohl preislich als auch dimensioniert ist der sprung von einem rebelcell 18ah mit 220eur auf einen 35ah mit 469 eur hat sehr dolle. Ein 25 oder 30Ah modell wäre hier gut  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #21 am: 18 August 2020, 14:36:18 »
Nutzt du ein Ruderboot oder Benziner AB, Elekromotor?
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #22 am: 18 August 2020, 15:54:41 »
Rechnerisch geht geht so einiges, die Praxis bringt es dann erst an den Tag.

Ich verwende mein HDS-9 Carbon ebenfalls in einer mobilen Ausführung. Zu Anfang ging ich davon aus, dass mein 12 V 20 Ah Li ion Akku für meine Bootsfischerei abseits vom Bodensee gut ausreichen würde. Es zeigte sich aber, dass nach ca. 6-7 Stunden der Bildschirm schwarz wurde.
 
Da ich beim Dauertest zuhause feststellte, dass der 20 Ah-Akku nicht ausreicht, habe ich mir noch einen zweiten in den Koffer gepackt. (Sicher ist sicher)
 
Bei meinen Ausflügen zu Stauseen ist es so, dass ich natürlich mit Genesis live arbeite und gleichzeitig auch noch Daten für C-Mapp Genesis logge. Mein Echolot-Bildschirm ist auf höchster Stufe, der Airmar TM150 arbeitet beim Loggen mit 105 kHz.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #23 am: 18 August 2020, 16:43:48 »
Nutzt du ein Ruderboot oder Benziner AB, Elekromotor?

Beides. Allerdings auch am verbrenner boot bisher das echo über die hauptbatterie mitlaufen lassen. Das muss ich mir in Zukunft überlegen oder? Ist ne 100ah bleibatterie. Für das ruderboot teste ich mal mit dem 24ah agm und gebe Feedback was bei reduzierter Helligkeit rauskommt. Auf der Basis entscheide ich dann  welcher Lifepo es werden wird.

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #24 am: 18 August 2020, 21:55:22 »
Habe auf lowrance.de die Angabe gefunden dass das elite-ti2-9 im nomalen Betrieb 0.9A fressen soll. Das 9er Hds live schlingt 2.3A. Beides bei max Helligkeit. IPS Panel vs  tft in allen ehren aber mehr als 2x so viel strom ist schon doll!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #25 am: 19 August 2020, 07:25:34 »
Das 9er Hds live schlingt 2.3A.

Du hattest ja geschrieben, dass Du möglichst volle Helligkeit des Displays (und bestimmt auch das Sonar) nutzen möchtest. Also solltest Du mit bis zu 3,5A Stromaufnahme rechnen.
Dieser Wert würde sich auch ungefähr mit der Erfahrung von Greg49 decken, dessen 20Ah-Akku nach ca. 6 Stunden leer ist.

Die Angaben des Herstellers beziehen sich zudem auf eine Spannung von 13 Volt. Im Normalfall stehen am Akku jedoch 12 bis 11,5 Volt zur Verfügung, so dass die Stromaufnahme höher sein wird.
3,6A @ 13V = 3,9A @ 12V = 4,07A @ 11,5V

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #26 am: 19 August 2020, 10:59:41 »
Schon krass wie schleichend an dieser Stelle so ein Verbrauchsanstieg eingeführt wird. Ja IPS Paneele verbrauchen ca. 15proz mehr Strom als vergleichbare tft. Aber zum Beispiel ein ipad2 zieht inkl. Div. Apps mit 11 Zoll IPS, stehender Mobilfunkverbindung... etwa 4 Watt. Das entspräche bei 13V einer Stromaufnahme von 0.3A!

https://www.stromverbrauchinfo.de/ipad-stromverbrauch.php#:~:text=Aufgeladen%20wird%20das%20iPad%20entweder,zwischen%2012%20und%2013%20Watt.

Denke hier haben die Echohersteller echt noch Hausaufgaben da bestimmt sehr viel über Software gesteuert werden kann. Android und iOS optimieren ja laufend ihr powert management. Verstehe eh nicht warum die Echo hersteller noch nicht auf eines der beiden Betriebssysteme gewechselt sind da diese als Plattform doch sehr viel mitbringen (connectivity, Apps, Geräte, Entwicklungsumgebung, power mgt....).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #27 am: 19 August 2020, 12:19:22 »
Ein IPad ist aber nicht primär für die Nutzung in praller Sonne ausgelegt.
Daher ist dessen Helligkeit "vermutlich" nicht vergleichbar.

Wäre mal interessant zu wissen wie sich ein IPad
und ein aktuelles Gerät z.B. ein Live in der Sonne
direkt nebeneinander machen, auf welchem Gerät
man mehr erkennen kann usw.?

Ebenso hat das IPad keinen Geber der Strom benötigt.
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #28 am: 19 August 2020, 14:09:58 »
Der Geber macht ja wie von den Kollegen gemessen wenig Differenz aus. Höchstens die Standby prozesse zur Signalverarbeitung kommen natürlich on top. Ein Facebook Kontakt hat für mich beim 16er gestern eine Differenz von 0.11 A gemessen ob nmea genutzt oder nicht.

Dein punkt mit der Display Helligkeit ist aber ausschlaggebend. Ein ipad2air hat etwa 415nits Display Helligkeit. Ein hds live 9 hat 1200nits  :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #29 am: 19 August 2020, 22:58:46 »
.... Ein Facebook Kontakt hat für mich beim 16er gestern eine Differenz von 0.11 A gemessen ob nmea genutzt oder nicht....
Das verstehe ich nicht.

Die NMEA Chips im Gerät werden doch vom Bus gespeist
und 110mA scheint mir für NMEA2K auch zu viel zu sein.
Ich hatte damals beim Gen3 rund 16mA pro Gerät gemessen.

Und da du ja soweit ich dich verstanden habe eh nur
ein Gerät aktiv hast, welche Rolle soll dann NMEA spielen?

Habe ich in deinen Beiträgen etwas überlesen?  :smiley:
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #30 am: 19 August 2020, 23:03:47 »
Ging um etwaige zusätzliche "standby" Verbraucher neben geber. Zb ob netzwerk aktiv oder nicht. Hintergrundprozesse und ob diese intelligent zu- oder abgeschaltet werden machen bei vielen devices einen großen unterschied. Bei tablets sind das zb auch connectivity Dienste wie Bluetooth
, WLAN etc.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #31 am: 19 August 2020, 23:18:03 »
Das NEMA2K Netz hat eine eigene Stromzufuhr die auch nicht getrennt wird wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
Jedes HDS im Netz zieht auch im ausgeschalteten Zustand den Strom den es braucht um die Wandler Chips zu versorgen.
Ich glaube nicht das dies mittlerweile geändert wurde?

Aber die 110mA scheinen mir einfach zu viel.
Bist du sicher das er 0,11A und nicht 0,011A oder 11 mA meinte?
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #32 am: 21 August 2020, 21:00:04 »
Message


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #33 am: 21 August 2020, 22:47:36 »
Message

Die Berechnung "NMEA2000 = 0,11A" erschließt sich aus dieser Ansicht leider nicht. Auf welcher Grundlage wurde dieser Wert errechnet oder ermittelt?
Aber mal ganz davon abgesehen, stellt dieser Wert ja ohnehin nur einen Bruchteil der gesamten Stromaufnahme des Gerätes samt Gebern dar und könnte somit zwar in die Berechnung der Stromaufnahme zur Auswahl einer passenden Spannungversorgung einfließen aber quasi auch als irrelevant betrachtet werden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #34 am: 22 August 2020, 14:37:47 »
Die Berechnung "NMEA2000 = 0,11A" erschließt sich aus dieser Ansicht leider nicht. Auf welcher Grundlage wurde dieser Wert errechnet oder ermittelt?
Genau das habe ich mich auch gleich gefragt.

Aber mal ganz davon abgesehen, stellt dieser Wert ja ohnehin nur einen Bruchteil der gesamten Stromaufnahme des Gerätes samt Gebern dar und könnte somit zwar in die Berechnung der Stromaufnahme zur Auswahl einer passenden Spannungversorgung einfließen aber quasi auch als irrelevant betrachtet werden.
Sehe ich auch so.

Wichtig ist dabei das man aufpasst ob es um die Stromaufnahme
über den Bus geht, der ja seine eigene Zuführung hat, die nicht
ausgeschaltet wird wenn man das oder die Hauptgerät(e) ausschaltet.

Falls da die 110 mA auf der BUS Zuführung auftreten und diese nicht
separat getrennt wird, wäre das für den Akku dann auch bei kurzer
Standzeit ohne Erhaltungsladung, etc.. sehr schlecht.

Wenn die 110mA auf dem Gerät auftauchen, ist es halt interessant
das die NEMA2K Nutzung tatsächlich so viel Strom benötigt.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #35 am: 29 August 2021, 20:34:50 »
Hole den Thread noch mal hoch:

Seit einer Weile nutze ich einen 80ah Akku zur Versorgung des 9er Carbon, einem 12er Live inkl. dem NMEA.
Bei den letzten beiden Sessions auf dem Wasser ging die Spannung auf dem Live, welches mit ca. 6 Meter Kabel zum Akku verbunden ist, bereits nach 6 Stunden Richtung 11 Volt runter. Das Carbon, mit ca. 1,5 Meter Kabel von der AGM entfernt, zeigt 0,2 Volt mehr an, was mir aufgrund der geringeren Länge des Kabels logisch erscheint. Die v. g. Werte wurden bei laufenden Geräten auf diesen angegeben.

Wenn man bei insgesamt max. 6ah Verbrauch pro Stunde kommen würde, wären man bei 6 Std. erst bei gut 50% Restkapazität des Akkus. Da wären 11 Volt doch noch nicht angesagt (?).

Nun habe ich heute mal ne´ Trockenübung in der Garage gemacht. Geber alle aus, Bildschirmhelligkeit auf beiden Geräten ca. 90%. Nach 10 Stunden zeigen beide Geräte eine Spannung im Mittelwert 12,1 Volt an. Der Ruhezustand wird höher sein, den lasse ich noch messen. Der vorgenannte Wert wäre m. E. in Ordnung. Doch auch in der Praxis mit zugeschalten Airmar müsste laut Greg´s Grafik ganz oben, der Akku das eigentlich locker packen. Wenn das 9er 2,0ah und das Live von mir aus 6ah zieht, was könnte der AI 3in1 (der immer auf beiden Geräten mitläuft) zum Airmar noch oben drauf an Verbrauch ziehen? Da kann doch was nicht stimmen.

Nebenbei: Für die 6 Meter zum Live ist ein 0,75qm² Boxenkabel verbaut.  Ist es sinnvoll da einen größeren Querschnitt zu verwenden? Kann ein zu gering dimensioniertes Kabel ggf. zu Energieverlusten beim Akku führen?     

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #36 am: 30 August 2021, 08:05:13 »
Rein rechnerisch hast Du bei Deinen angegebenen Werten folgenden Spannungsabfall auf der Leitung:
HDS Live Stromaufnahme: 6 A
Querschnitt: 0,75 mm²
Leitungslänge: 6 m
Bei 100% Ladung des Akkus und somit einer Akku-Spannung von ca. 12,7 V ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,71 V und somit eine Spannung von 10,99 Volt am HDS.
Bei 50% Akku-Ladung und ca. 12,0 V kommen am HDS noch 10,29 V an.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #37 am: 30 August 2021, 14:29:06 »
Danke für die Erklärung und technischen Werte Stöpsel  :smiley:

Zwar ist bei gleichen Kabelquerschnitt zum Carbon mit 1,5 Meter der Abstand deutlich geringer, doch das könnte schon einiges erklären.

Welche Querschnitt würdest Du für das Live 12, über 6 Meter Länge empfehlen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #38 am: 30 August 2021, 19:53:41 »
Als Kompromiss zwischen Preis und Akzeptanz des Verlustes
werfe ich da mal 2,5mm² in den Raum.

Aber Stöpsel hat ja schon einige Granaten an Kabel aus dem Hut gezaubert.  :freude:


Das Ölflex classic 110 2,5mm² habe ich vor langer Zeit für die Verbraucher im Boot ausgewählt.



Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #39 am: 30 August 2021, 20:29:40 »
Habe gerade eben ne´ Tabelle gefunden Luke.

Bei 6 Meter Länge, 4ah und 2,5 qmm² wäre der Spannungabfall 0,33 Volt und 2,76 %
Bei 4 qmm² Spannungsabfall 0,21 Volt bzw. 1,72%
Bei 6 qmm² Spannungsabfall 0,14 Volt bzw. 1,15%

Das Kabel bleibt ja ne´ Weile an Bord, somit neige ich zu 6 qmm².

Wie sitzt das eigentlich: Das Powerkabel, etwa 70 cm lang zum Plotter, ist gefühlt viel dünner als 0,75 qmm². Ich weiss nicht wie ich es anders formulieren soll, entsteht da kein "Stromstau"? 

     

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #40 am: 30 August 2021, 21:37:07 »
Ich denke, dass es trotz theortischer Berechnung des Spannungsabfalls keiner Leitung von 6mm² bedarf und dies in der Praxis kaum Sinn macht und realisiert wird.
Die 0,75 mm² auf 6 m sind zwar nicht unbedingt ideal, aber auch noch durchaus ausreichend.
(Beispiel: 230V Wechselstrom, 16A Last und Leiterquerschnitt 2,5 mm²: Bei 100 m würden theoretisch nur noch ca. 207 V "ankommen")
Fazit: Die Berechnung des Spannungsabfalls ist zwar etwas für die theoretische Leitungsberechnung, wird in der Praxis aber anders gehandhabt.
Viel interessanter wäre es ggf. sich mit der Leistung des Akkus und den damit zusammenhängenden Dingen zu beschäftigen.
Denn während die Leistungsaufnahme der Echolote konstant bleibt, nimmt mit abnehmender Kapazität des Akkus auch dessen Spannung ab, was dazu führt, dass die Echolote folglich einen höheren Strom beziehen. Also sollte man bei Berechnung der "Lebensdauer" eines Akkus für einen Angletag dies berücksichtigen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #41 am: 30 August 2021, 21:51:25 »
Wie sitzt das eigentlich: Das Powerkabel, etwa 70 cm lang zum Plotter, ist gefühlt viel dünner als 0,75 qmm². Ich weiss nicht wie ich es anders formulieren soll, entsteht da kein "Stromstau"? 

Nein, da gibt es keinen "Stromstau".
Es handelt sich ja nicht um ein physikalisches Medium wie z.B. Luft oder Wasser, welches durch ein, dem erforderlichen Volumen entsprechend geeigneten Querschnitt geführt werden muss, um am Zielpunkt in ausreichender Menge anzukommen, sondern darum, dass der Leiter des Stromes einen gewissen Widerstand hat und mit zunehmender Leiterlänge sich dieser Widerstand erhöht und daher am Ende eine niedrigere Spannung zur Verfügung steht, als an der Einspeisung.
Zwar ist auch bei den anderen Medien der Widerstand von Bedeutung, aber hierbei handelt es sich eher um Reibungswiderstand und Strömungsverluste.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #42 am: 31 August 2021, 09:16:54 »
Danke für die verständlichen Erklärungen, wieder was dazu gelernt. :smiley:

Werde dann statt 6qmm² eine, bzw. zwei 4 qmm² nehmen. Damit mache ich ja nix verkehrt, werde die Umrüstung fix umsetzen und berichten.

Der Akku ja, hoffentlich ist der nun nicht mein Sorgenkind. Auch hier werde ich berichten, wie er sich mit der neuen Verkabelung zu den Plottern verhält.




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #43 am: 31 August 2021, 09:59:36 »
Der Akku wird kein Sorgenkind sein. Was ich meinte, ist, dass man bei der Berechnung, wie lange der Akku durchhalten wird, korrekterweise die sinkende Spannung bei abnehmender Kapazität einberechnen müsste. Das wäre aber vermutlich zu aufwendig und würde zudem nur zu einem sinnvollen Ergebnis führen, wenn sich alles auch linear verhält.

Wenn Du den Platz hast, um ein 4mm² zu verlegen, machst Du natürlich nichts falsch. Ausreichend wäre ggf. auch ein 2,5mm².
Welche Stromaufnahme ist denn nun eigentlich richtig, 4A oder 6A? Laut technischen Daten des HDS-12 LIVE beträgt die maximale Leistungsaufahme 49,68W und maximale Stromaufnahme 3,6A bei 13,8V, was 4,14A bei 12V entspricht. 12V müsste der Akku bei ca. 50% Restkapazität aufweisen.
Bei Spannungsabfall auf 11,2V sind es allerdings schon 4,44A Stromaufnahme, was ca. 10% mehr ist und der Akku somit 10% weniger lang "durchhält".

Spannungsabfall bei nominal 12V und 4A:
6m a 2,5mm²: -0,34V + 0,7m a 0,5mm²: -0,20V, Gesamt: -0,54V / 4,5% / 11,46V
oder
6m a 4mm²: -0,21V + 0,7m a 0,5mm²: -0,20V, Gesamt: -0,41V / 3,42% / 11,59V
oder
6m a 6mm²: -0,14V + 0,7m a 0,5mm²: -0,20V, Gesamt: -0,34V / 2,83% / 11,66V

Spannungsabfall bei nominal 12V und 6A:
6m a 2,5mm²: -0,51V + 0,7m a 0,5mm²: -0,30V, Gesamt: -0,81V / 6,75% / 11,19V
oder
6m a 4mm²: -0,32V + 0,7m a 0,5mm²: -0,30V, Gesamt: -0,62V / 5,16% / 11,38V

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #44 am: 31 August 2021, 11:04:55 »
Da 2 Plotter (9er und 12er) und das NMEA versorgt werden, müßten wir mit voller Hintergrundbeleuchtung bei mindestens 6ah liegen liegen.

Der Airmar 150TM und der Active Imagine 3in1 laufen beide durchgängig mit. Was die beiden zusammen verbrauchen, kann ich nicht errechnen Stöpsel.





 




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #45 am: 31 August 2021, 11:28:04 »
Die Geber sind doch an den Plottern angeschlossen, oder nicht?
Falls ja, ist deren Stromaufnahme eigentlich bereits in der maximalen Aufnahme der Geräte enthalten.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #46 am: 31 August 2021, 11:33:41 »
Ja, je ein Geber hängt einem der Plotter. Dann wären wir bei ca. 7ah.

Wenn wir von 6m a 4mm²: -0,32V + 0,7m a 0,5mm²: -0,30V, Gesamt: -0,62V / 5,16% / 11,38V ausgehen, wären dann 5,16% Verlust, auf die Restkapazität im Akku oben drauf zu rechnen?

Beispiel: Die Anzeige gibt 11.0 Volt wieder + 5,16% = ca. 11,53 Volt tatsächliche Spannung des Akkus?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #47 am: 31 August 2021, 12:03:51 »
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Aber erst mal grundsätzlich: Du musst bei der Berechnung des Querschnitts ja nicht von 7A ausgehen, da an der 6m-Leitung nur das HDS angeschlossen ist, welches ca. 4A aufnimmt.
Eine Akku-Spannung von 11,55 Volt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Akku dann bereits unter 20% Restkapazität sein müsste.
Miss doch einfach mal die Spannung direkt am Akku, während Dein Plotter angeschlossen ist und z.B. die 11,0 Volt anzeigt.
Da Du ja momentan ein 0,75mm² verwendest, trifft vermutlich zu:
Querschnitt: 0.75 mm²
Länge: 6,7 m
Strom: 4 A
Spannungsabfall: 1,28 V
Spannungsabfall: 10,4 %
Spannung am Plotter: 11,02 V
Spannung am Akku: 12,3 V (was ca. 70% Kapazität entspricht)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #48 am: 31 August 2021, 12:42:11 »
Zitat: Eine Akku-Spannung von 11,55 Volt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Akku dann bereits unter 20% Restkapazität sein müsste.

Das war nur ein Rechenbeispiel. Meine Frage ist wie in Deiner Rechnung mit dem genannten Spannungsabfall, der Anzeige 11,02 Volt am Plotter und 12,03 am Akku beantwortet.

Bei Gelegenheit messe ich die Spannung am Akku mal nach 5 - 7 - 9 Std. Betrieb.

Danke für alle Erkärungen Stöpsel, klasse!   :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #49 am: 31 August 2021, 14:43:30 »
@Stöpsel.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #50 am: 31 August 2021, 18:48:16 »
Spannung am Akku: 12,3 V (was ca. 70% Kapazität entspricht)

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung:
Spannung am Akku: 12,3 V (was ca. 70% Kapazität entspricht)
70% bei Leerlaufspannung des Akkus. Unter Last ist dies auch bei 100% Kapazität des Akkus ein völlig normaler Spannungswert!

Übrigens hatte ich mich seit langer Zeit nicht mehr mit dem Spannungsabfall auf Leitungen beschäftigt und war nun selber beeindruckt davon, wie relevant dieser, insbesondere bei Gleichspannung und niedrigen Spannungen wie 12 V, ist.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #51 am: 02 September 2021, 16:55:48 »
So, nun ist ein 4 qmm² Kabel verlegt. Vorne für das Carbon habe ich, aus zeitlichen Gründen erst mal das 0,75 qmm² dran gelassen. Das sind keine 40 cm bis zum Anschluß des Powerkabels - und jetzt kommt´s:

Beim Start habe ich an der 6 Meter Verlängerung zum Live 12,80 Volt, vorn beim Carbon vorne 12,70 Volt.

Bei Gelegenheit werde ich das kurze Kabel vor gegen ein 4 qmm² austauschen, dann kommen da bestimmt 220 Volt an  ;-)

Messung am vollen Akku war 13,10 Volt. Weitere Messungen mit dem Multimeter erfolgen Morgen auf dem Wasser, ich habe freiiiii  :boot2: 

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #52 am: 02 September 2021, 21:21:34 »
... Beim Start habe ich an der 6 Meter Verlängerung zum Live 12,80 Volt, vorn beim Carbon vorne 12,70 Volt. ...
Messung am vollen Akku war 13,10 Volt. ...

 :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #53 am: 03 September 2021, 21:40:31 »
.....und jetzt kommt´s:
Beim Start habe ich an der 6 Meter Verlängerung zum Live 12,80 Volt, vorn beim Carbon vorne 12,70 Volt.
Bei Gelegenheit werde ich das kurze Kabel vor gegen ein 4 qmm² austauschen, dann kommen da bestimmt 220 Volt an  ;-)
...
rofl

 :applause: Hat sich ja dann wirklich gelohnt.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #54 am: 03 September 2021, 21:58:55 »
Mir stellt sich noch die Frage, ob die Messungen der Spannungen im Leerlauf oder unter Last erfolgten.  :weisnicht1:

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #55 am: 04 September 2021, 09:12:59 »
Die Angaben oben wurden bei eingschaltenen Plottern und laufenden Gebern gemessen Stöpsel.

Gestern war ich auf dem Wasser. Nach kontinuierlich langsamen Abfall zeigte das Live (unter Last beider Potter) 12,0 Volt nach 9 Stunden an. Direkt nach dem abschalten der Plotter wurden mittels Multimeteran den Polen der 80ah AGM 0,2 Volt mehr gemessem. 1 Stunde später in der Garage zeigte das Multimeter 12,42 an. Es scheint alles o. k. zu sein. :grossefreude1: 

Allerdings war gestern nur der Airmar zugeschaltet, der AI deaktiviert. Beim nächsten Ausflug lasse ich beide Geber durchgängig laufen. Werde dann berichten.     

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #56 am: 04 September 2021, 11:55:25 »
Schöne Darstellungen aus der Praxis, Klasse.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #57 am: 10 September 2021, 16:30:03 »
Habe inzwischen das Carbon vorne direkt ohne Verlängerung an die AGM angeschlossen.

Gestern 6 1/2 Std. auf dem Wasser,  Airmar mit 155hz und Active Imagine Geber beide aktiv, Fazit:

Auf beiden Plottern 12,2 Volt, nach 2 Std. Ruhe mit dem Multimeter 12,4 Volt direkt an der AGM gemessen.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #58 am: 10 September 2021, 18:36:46 »
Das hört sich doch ganz gut an.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #59 am: 11 September 2021, 08:09:06 »
Sehe ich auch so Luke :smiley:.

Wenn man davon ausgeht, dass die AGM nach gut 6 Std. noch +/- 80% Energie hat, mache ich mir über 10Std. Trips keine Sorgen mehr.


Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #60 am: 03 November 2021, 20:21:17 »
So, nun war ich mal wieder 10 Std. draussen, beide Echo´s und beide Geber liefen durchgängig, Fazit:

Nach etwa 8 Std. ging die Spannung (im Betrieb) auf 11.7 Volt runter, nach 10 Stunden waren es nur noch 11,4 Volt.

Gut eine Stunde später in der Garage, Echo´s beide aus, zeigte das Multimeter 12,22 Volt an.

Ist das normal? (...ich und Elektrik... :lachenueber1:)



 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #61 am: 03 November 2021, 22:03:21 »
...Gestern war ich auf dem Wasser. Nach kontinuierlich langsamen Abfall zeigte das Live (unter Last beider Potter) 12,0 Volt nach 9 Stunden an. Direkt nach dem abschalten der Plotter wurden mittels Multimeteran den Polen der 80ah AGM 0,2 Volt mehr gemessem. 1 Stunde später in der Garage zeigte das Multimeter 12,42 an. Es scheint alles o. k. zu sein. :grossefreude1: 
.......
Da hattest du ca. 0,42 mehr nach Nutzung, dann in Ruhe.

....Nach etwa 8 Std. ging die Spannung (im Betrieb) auf 11.7 Volt runter, nach 10 Stunden waren es nur noch 11,4 Volt.
Gut eine Stunde später in der Garage, Echo´s beide aus, zeigte das Multimeter 12,22 Volt an. ...
Hier sind es dann 0,8 mehr nach Nutzung, dann in Ruhe.
Da sieht für mich so aus als ob der Akku da schon fast auf dem Zahnfleisch geht.
Hast du da die Bildschirmhelligkeit bei beiden Geräten sehr hoch gehabt?

Es geht DOCH immer noch um den 80Ah Akku?

Der Abfall ist größer als bei kürzerer bzw. weniger intensiver Nutzung(dauer).
Das würde ich zunächst in Richtung normal ansehen,
da mit schwindender Restkapazität der Akku immer mehr Probleme bekommt
und die Geräte bei sinkender Spannung immer mehr Strom ziehen was das ganze verschlimmert.

Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?
Bei 10Std. wäre der 80er Akku da schon gebeutelt.

Ein dauerhaftes Amperemeter zur einfachen Kontrolle wäre da vielleicht hilfreich.
Oder gleich eine Lademanagement System oder Modul z.B. aus
der Solartechnik das dir direkt die entnommene Kapazität anzeigt.

Genau betrachtet müsste man wirklich schauen wie weit der 80er Akku tatsächlich entladen wurde.
Wenn das in der Gesamtbetrachtung dann doch alles passt, dann sollte es normal sein.

Mal sehen was Stöpsel dazu weiter ausführen oder berichtigen kann. :-)

Hoffe ich habe da auf die schnelle nichts verpeilt?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #62 am: 05 November 2021, 15:16:39 »
Zitat: "Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?"

Ja Luke, wenn das so richtig ist dass das Live 12 und das Carbon 9 insgesamt den Saft von 7ah ziehen.

Die Displays fahren beide auf etwa 80% Helligkeit.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #63 am: 05 November 2021, 16:06:44 »
Zitat: "Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?"

Ja Luke, wenn das so richtig ist dass das Live 12 und das Carbon 9 insgesamt den Saft von 7ah ziehen.

Die Displays fahren beide auf etwa 80% Helligkeit.
Das kann dann gut hinkommen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #64 am: 08 November 2021, 18:01:27 »
Bei der Recherche zu den beiden Plotter mit beiden Gebern, lassen sich bei 80% Helligkeit meist ein geringerer Verbrauch finden.

Da nicht noch mehr Gewicht auf´s Boot kommt, denke ich bereits lauter über eine 100ah LIVEPO4 nach, aber der Preis...  :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #65 am: 09 November 2021, 10:47:39 »
Das wäre natürlich MEGA Klasse,
vor allem weil du dem gefahrlos "fast" die ganze Kapazität entnehmen darfst.

Gewicht ist da nur ein Nebeneffekt.

Milchmädchenrechnung angesetzt ersetzt dir ein 100Ah LiFePo4 eine 180AH Nasszelle.
Denn du kannst bei dem weit runter entladen, was den normalen Akku schnell kaputt macht.


Zum echten Stromverbrauch, du hast kein Amperemeter um das zu prüfen?
Z.B. ein Zangenamperemeter oder eines das du in die Leitung schleifen kannst?


Ich hatte das alles nicht mehr in Erinnerung also habe ich schnell mal aufgebaut und geschaut.

Das Elite 12 TI, OHNE sonstiges (Geber, NE2k usw.) bei ca. 80% ca. 0,7A - 0,8A


und bei 100% ca. 1,6A - 1,7A

Ich hatte auch Peaks über 1,7A.

Da wundert mich zwar das es so wenig ist, denn ein GEN3 7" lag auch um den Dreh,
aber gut, habe extra zwei Messgeräte dran und geschaut.

Also kommt es noch auf die Geber und die Netzwerke an, was die noch dazu schaufeln.
Und wie gehabt, mit abnehmender Spannung steigt der Strom auch etwas, usw..
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #66 am: 05 Dezember 2021, 17:12:37 »
Hi Luke, sorry für die späte Antwort, bei uns ist mal wieder viel los... :stopwahnsinn:

Danke für Deine Mühe. Zum einschleifen müßte ich die Kabel anknabbern, das gefällt mir nicht so gut.

Nach meinem letzten Post war ein Freund mit meinem Kahn auf dem Wasser. Habe ihn gebeten beide Plotter (Carbon9 und Live 12) und nur mit dem Active Imagine zu fahren. Den Airmar haben wir vor der Session gestoppt. Mein Verdacht hat sich bestätigt:

Allein mit dem Lowrance AI Geber betrieben, kam der 80ah AGM Akku mit 12,5 V zurück, tagsüber ging er nach 9 Stunden nicht unter 12,1 Volt.

Demnach scheint der Airmar150, welcher über das Carbon vorne läuft, der Stromfresser zu sein.

Meine Tests mit beiden Gebern und dem neuen 4qmm² Kabel zum Live und recht guten Werten, waren Anfang September. Da waren die Temparaturen noch richtig angenehm. Bei meine letzten Fahrt Anfang November hatten wir etwa 7-10C°, nun ist es bekanntich noch kälter. Vl. war im November aufgrund der niedrigeren Temperaturen für das andere Ergebnis der Hund  begraben, oder es ist wie gesagt, Mister Airmar der Stromsauger.

Zwischen den Feiertagen komm´ ich noch mal raus, dann schalte ich den Airmar wieder zu. Kommt dann das zu erwartende Ergebnis erneut raus, fliegt die AGM aus dem Boot, eine Lithium kommt rein.


Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #67 am: 04 Januar 2022, 18:30:38 »
War noch mal draussen und der Airmar wurde zugeschaltet. Nach 8 Std. ging die AGM wieder mit 11.5 Volt in die Knie.
Ob das nun rechnerisch logisch ist oder nicht, der Airmar zieht deutlich mehr als der Lowrance Active Imagine.

Wie auch immer, bin es satt, nun kommt eine Lithium 100 ah rein.



 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #68 am: 06 Januar 2022, 08:43:03 »
....Wie auch immer, bin es satt, nun kommt eine Lithium 100 ah rein.
:-) :freude: :freude: :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #69 am: 23 Mai 2022, 23:22:22 »
So, die 100ah Lithium ist eingebaut. Nächste Woche für 5 Tage nach Holland, danach werde ich berichten wie sich der neue Akku macht. 

Wenn´s dann nicht klappt suche ich mir ein einfacheres Hobby. Kaninchenhochsprung, Klingonisch lernen, Duschhandstand oder sowas in der Art...   :fish1:


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #70 am: 24 Mai 2022, 00:32:16 »
Wird schon funktionieren!  :wink2:
Ansonsten stünde als neues Hobby für Dich noch Unterwasser-Mundklöppeln zur Verfügung. Da könntest Du sinn- und nützlicherweise Dein Hobby mit Deiner Leidenchaft verknüpfen.  :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #71 am: 24 Mai 2022, 11:11:52 »
Cool, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

....Klingonisch lernen...
Ich mach mit.  :-)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #72 am: 25 Mai 2022, 20:14:47 »
Ein temporäres Hobby hab´ ich schon - Akkustalking - :

Die Lithium verliert dem NMEA Netzwerk geschuldet in 2 Tagen ca. 1ah. Mein innerer Schweinehund muss sich endlich mal aufraffen, dass NMEA im Ruhezustand durch einen Schalter zu trennen :penn:.   

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #73 am: 25 Mai 2022, 23:45:03 »
So viel Verbrauch nur durch NMEA!?
Das ist ja schockierend!

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #74 am: 26 Mai 2022, 08:22:37 »

......Bzgl. Lowrance sieht es bei zwei vernetzten Geräten so aus:
.......
Vielmehr Sorgen muss man sich beim Stromverbrauch machen wenn man ein NMEA200 Netzwerk auf dem Boot hat.
Pro HDS Gerät werden hier, im Ruhezustand, ca. 16 mA verbaten.  :schock:
Bei zwei Geräten sind das demnach ca. 32 mA.
Das sind pro TAG schon mal ca. 0,77 Ah !
Je nach Größe des Akkus reichen da vielleicht schon ein oder zwei Wochen aus und der Akku wäre leer. :-)

Der Punkt ist also das man darauf achten sollte nicht nur die Geräte aus zu schalten,
sondern auch das NMEA Netz von der Stromversorgung zu trennen.
....



Hinweis eine Herstellers von Plottern:

"Wenn Sie das NMEA 2000-Netzwerk an die Batterie anschließen, ohne einen Schalter in die Leitung einzubauen, kann dies dazu führen,
dass sich die Batterie entlädt"

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #75 am: 26 Mai 2022, 12:21:31 »
@Delight
Ich habe das Zitat das du von mir gemacht hast zum Original Beitrag verlinkt. :smiley:


So viel Verbrauch nur durch NMEA!?
Das ist ja schockierend!
Ja, das fand ich damals als ich das gemessen hatte auch.
Da kommt schnell was zusammen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #76 am: 05 Juni 2022, 14:07:31 »
5 Tage Holland sind Geschichte und es gibt gute Neuigkeiten:

Per 10 Std. auf dem Wasser zieht der neue 100 Lithium Akku ca. 25 ah.  :smiley: Hoffentlich bleibt das auch so.



 




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #77 am: 06 Juni 2022, 10:20:49 »
Das bedeutet was?
... Du musst also 25Ah aufladen, bis der Akku wieder zu 100% voll ist?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #78 am: 06 Juni 2022, 23:29:42 »
So ist es Stöpsel. Nächstes WE quäle ich den Akku mal:

3 Geber gleichzeitig, beide Geräte auf 100% Beleuchtung, W-LAN und Bluetooth werden aktiv geschaltet.

Passieren kann da nix, der prozentuale Ladezustand und die Spannung läßt sich per Bluetooth in einer App beobachten.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #79 am: 08 Juni 2022, 13:23:06 »
Spannend  :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #80 am: 12 Juni 2022, 08:28:05 »
8 1/2 Std. Praxis: Zwei, teilweise drei Geber gleichzeitig im Betrieb, beide Geräte auf 100% Beleuchtung, W-LAN und Bluetooth aktiv geschaltet.

46 % von 100ah hat die Lithium gezogen. Hätte also noch 9 Std. weiter angeln können, doch aus dem Alter bin ich raus. :penn:

Übrigens: Gekauft von einem renommierten Hersteller in China. Der Preis inkl. Ladegerät, Bluetoothfunktion und Versand war 357 Euro. Gewartet habe ich über 4 Monate auf den Akku. Die Kommuniktion mit einer immer hilfbereiten Mitarbeiterin war vorbildlich.

Wer es möchte, erhält gern per PN den Link zum Hersteller.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #81 am: 13 Juni 2022, 00:17:45 »
..... Der Preis inkl. Ladegerät, Bluetoothfunktion und Versand war 357 Euro. Gewartet habe ich über 4 Monate auf den Akku. ....
Garnicht mal sooo teuer?
Aber 4 Monate?
Vorkasse? (Sicherheit?)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #82 am: 14 Juni 2022, 05:41:08 »
Nu ja, hier bei uns geht´s für ne´ 100ah LifePO4 mit BMS, Bluetooth, inkl. Ladegerät auch mal Richtung 1000,- Euro.

Beim Versand sind ein paar Dinge schief gelaufen, doch die Mitarbeiterin des Unternehmens hat sich so was von bemüht. Am WE und in der Nacht geantwortet; ich glaub´ die sind da immer wach in China... :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #83 am: 14 Juni 2022, 12:27:19 »
Nu ja, hier bei uns geht´s für ne´ 100ah LifePO4 mit BMS, Bluetooth, inkl. Ladegerät auch mal Richtung 1000,- Euro.
....
Eben deshalb, interessanter Preis.

Hast du Vorkasse gemacht?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #84 am: 16 Juni 2022, 07:08:32 »
Ja Luke, mit Zahlungs- und Versandschutz. Paypal geht auch, kostet glaube ich um die 7% mehr (Paypalkurs Dollar, Gebühr).

 

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #85 am: 18 August 2022, 16:19:59 »
Bin von dem Akku so begeistert, habe nun einen 200ah Lithium für Heck u. Frontmotor bestellt. Aktuell denke ich drüber nach, die Teile mit in unser Programm aufzunehmen.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #86 am: 18 August 2022, 17:06:03 »
Interessante Sache.
Wie sieht es eigentlich aus, das Boot (Fischerboot, Kleinboot) generell elektrisch zu betreiben? Aussenbordmotor elektrisch!
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #87 am: 18 August 2022, 18:53:30 »
Wie meinst du das genau?

Solch "normale" kleine oder große Elektromotoren als
Austausch für einen Z-Antrieb oder sonstiges?
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #88 am: 19 August 2022, 11:47:11 »
Ein Elektro-Aussenborder anstelle eines Benzinmotors.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #89 am: 19 August 2022, 12:15:34 »
Greg du hast ja einen 60 PS Mixer. Den kannst´e doch nicht durch einen E-Motor ersetzen. Es sei denn, Du hast unvorstellbar Zeit... :wink:

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #90 am: 19 August 2022, 16:14:45 »
50 PS würden auch reichen. Aber es sind die Kosten, welche mich abschrecken. Ein Umbau mit anständigen Batterien würde bei etwa € 25'000.- liegen. (z. B. ein ELCO Aussenborder)
Das Thema ist bei mir jedoch nicht vom Tisch. Zum Angeln würden für mein Boot wohl auch ein kleinerer E-Motor reichen.

Es gibt immer mehr Anbieter von Elektro-Aussenbordmotoren. (Elco, Mercury, RiPower, Torqeedo, Golden Motors, etc.
Vielleicht kannst du dies Liste der E-Motoren noch erweitern.

Vielleicht erlebe ich es noch, dass es auch solche mit Brennstoffzellen gibt.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #91 am: 19 August 2022, 22:40:51 »
Die Golden Motors haben vor ein paar Jahren mal für Aufsehen gesorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=JpdIWfobyPI
Und da gibt es auch Videos neueren Datums..
https://www.youtube.com/watch?v=ZkLr-qXJx9g

Hier ein 10PS
https://www.youtube.com/watch?v=57LDAmZqnx4

Hier ein 20PS...
Das Boot kam ich gleich bekannt vor rofl, ist die 15er Ausführung vweon meinem 17er Smartliner.

https://www.youtube.com/watch?v=DANTpFoMB7E

Das ist schon klasse, 26km/h bei so wenig Geräusch.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #92 am: 20 August 2022, 06:34:58 »
Das Thema Elektro-Aussenbordmotoren (generell Antriebsmotoren für Boote) wird wohl in Zukunft immer mehr an Wichtigkeit zunehmen.

Da würde sich vielleicht eine eigen Rubrik im Forum eignen.  :smiley:
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #93 am: 20 August 2022, 17:24:11 »
Ich habe eher Bedenken das wir zu viele Bereiche haben :fiesgrins:
So ein neuer Bereich wäre noch komplett leer, da es ja noch nicht mal einen einzigen Beitrag dazu gibt.
Wir haben das Thema ja eben gerade mal kurz erwähnt.
Im Moment denke ich wäre das alles noch gut in Tackle talk Boot untergebracht.

Grüße
Luke