Autor Thema: Kosten für bestimmte Gewässer in Rheinnähe Wörth, Germersheim, MA/LU/SP  (Gelesen 8995 mal)

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@Mekongwels
Frage was kosten die Karten für den Wörther u Germersheimer? Gibt es Gastkarten oder muss man in einen Verein eintreten.

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
@H.J.R: Wie verhält es sich denn am Otterstädter Altrhein?
Bekommt man dafür Gastkarten und wenn ja, was kosten diese?

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@Stöpsel

Kann ich nicht beantworten da ich immer die komplette PfälzerRheinkarte mit Strom u Nebengewässer(Altarme) sowie Bootskarte hole. Ob es eine Gastkarte nur für den Otterstädter gibt u was die Kosten würde keine Ahnung? Bei den ansässigen Angelläden daher anrufen u Info bekommen.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Es gibt für den in diesem Fall betreffenden Rhein(Strom) und viele Nebengewässer Gastkarten.
Je nachdem ob man vom Ufer oder auch mit dem Boot los ziehen will.

Nur vom Ufer aus:

Strom Wochenkarte 10.-
Strom Tageskarte 4.-

Nebengewässer Wochenkarte 15.-
Nebengewässer Tageskarte 8.-
Damit sind viele Nebengewässer an einer größeren Rheinstrecke beangelbar.


Vom Boot aus, zusätzlich zum obigen Gewässer:
"Mitangler auf einem Boot" kostet 10 Euro und das gilt immer fürs ganze Jahr.

Bootseigner benötigen eine Jahreserlaubnis für das Boot welche 26.- Euro kostet.
Diese beinhaltet die Angelerlaubnis vom Boot (...die sonst 10.- ...) für den Besitzer,
auch wenn er bei anderen auf dem Boot mitangelt.

Beispiel:
Mitangler auf einem fremden Boot, für das der Besitzer bereits eine Erlaubnis hat:
Tageskarte für das Nebengewässer Otterstädter (und einige andere) 8.- plus die Bootskarte 10.-
Für alle weiteren Angeltrips in dem Jahr braucht es dann nur noch die Gewässerkarte,
da die Bootskarte das ganze Jahr über gilt (aber eben nicht allein,
sondern nur in Verbindung mit der Gewässerkarte für einen bestimmten Zeitraum)

Und mit eigenem Boot wären es dann 16.- mehr (26.- als Besitzer anstelle der 10.- als Mitangler).

Das Boot darf keine eigenen Aufbauten (Kajüte usw.) haben,
sonst darf man davon nicht angeln.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Hi Luke
Bei mir kostet die Bootszusatzkarte 26€ u nur der mit angelt auf einem Boot muss die 10€ zahlen oder?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ja, du zahlst die 26 Euro, weil du für dein Boot generell die Erlaubnis brauchst
und dafür auch den Jahresaufkleber bekommst.
Und in den 26.- bist du als Mitangler bereits eingeschlossen und darfst auch bei anderen auf dem Boot mitangeln.

Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
@H.J.R. in Germersheim bekommst du eine Tageskarte im Vereinslokal "zum fröhlichen Hecht"!
Gebührensätze für Gastkarten ASV GER
Angelerlaubnisschein für Gäste…
... Tageskarte (mit Bootsbenutzung zzgl. 5,- EUR):   € 10,-   
... Wochenkarte (mit Bootsbenutzung zzgl. 10,- EUR):   € 25,-   
... Monatskarte (mit Bootsbenutzung zzgl. 20,- EUR):   € 60,-   
Auch bei einer (Mit-)Nutzung eines Bootes von einem aktiven Mitglied des ASV ist die Bootsgebühr zusätzlich zu entrichten.

Für Wörth brauchst du eine extra Erlaubnis um vom Boot aus angeln zu dürfen, Kostet um die 36,-€ fürs Jahr!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@Mekongwels
Danke für die Info. Wenn ich sehe was ich an Gewässerkarten für Unsummen ausgeben muss hier in Deutschland schon traurig. Da Lob ich mir allen voran die Niederlande. Wäre schön wenn wir in Deutschland auch so was fortschrittliches hätten. Die haben dann auch noch eine App wo man mit der Eingabe der Vispasnummer GPS genau sieht wo man angeln darf und noch viel mehr. Wir sind wie in anderen Bereichen auch weit abgeschlagen und eine Besserung leider nicht sehr wahrscheinlich!!

Gruss HJR

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Was ist den an den Preisen eine Unsumme ?  :weisnicht1:

Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@dominik sabalo
Also will mal Aufzählen was hier die Gewässer so kosten die ich kenne u befischen könnte. Rhein Neckar mit Ködererlaubniss plus Grieshaber u Ketscher Bootserlaubniss über 120€. Hessenkarte 60 oder 70€ weiß nicht genau. Pfälzerkarte mit Boot u Nebengewässer 86€. Kiefweiher mit Boot ca 50 o 60€. So das nur in der Nähe von mir. Niederlande fast komplett mit Nachtangelerlaubniss zwischen 40-50€. Das nenn ich Unsummen. Schön wäre es wenn fast ganz Deutschlands Flüsse ,Seen, Stauseen außer staatliche und private für einen Einheitspreis wie in Niederlande zu befischen wären. Leider sind bei diesen Strecken immer nur kleine Teilstrecken des jeweiligen Flusses zu beangeln,was heißt wenn ich zb. den ganzen Rhein beangeln wollte weiß ich nicht wieviele Karten ich bräuchte und was die Gesamtsumme wäre?. Bestimmt eine Unsumme :fiesgrins: :lachen2:

Gruß HJR

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Man kann es auch so sehen für das was du hier im Jahr bezahlst
bekommst du gerade mal eine Karte  für den Chiemsee . rofl
Uns geht es
meiner Meinung nach ziemlich gut hier was Wasser angeht. Wenn
ich schaue was zb. BW für viel kleinere Rheinstrecken bezahlen muss.

Und an zwei Orten gleichzeitig kann man auch nicht sein deshalb
macht es doch wenig Sinn eine Hessen und eine Pfälzer Rheinkarte
zu holen.

Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun das ist deine Meinung ,meine nicht. Warum kann es nicht so wie in den Niederlanden möglich sein mit einem Beitrag fast alles zu beangeln über Ländergrenzen hinweg? Bei uns Deutschen muss halt mit wenig viel Geld abgezockt werden.

Gruß HJR

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Ich bin mit der rheinlandpfälzischen Karte (+Wörther Hafen) voll und ganz zufrieden! Mehr brauchts nicht!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun das ist ja für jeden Anderst ,aber für die Kohle könntest du drei Jahre in Niederlande fast alle Gewässer befischen und müsstest noch nicht einmal extra Tages o Wochenkarte besorgen mit der Option erstmal rauszufinden wo man die Karten bekommt( Ämter,Vereine usw).

Gruß HJR

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@dominik sabalo

Nur zur Info die Pfälzerkarte war auch schon mal größer bevor sie geteilt wurde.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die Pfälzer Karte für den Strom gilt von km 352 - 438,
das sind doch immerhin 86 km und die kostet nur 30 Euro.
Für weitere 30 Euro gibt es dann auch noch einige Nebengewässer dazu.

Also wenn das nicht preiswert genug ist.
Davon kann man in BaWü nur träumen. ;-)

Aber klar, es wäre schöner wenn alles übersichtlicher und einfach zu handhaben wäre.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Hi Luke
Nun rein von der Km Länge u den Altarmen u Häfen hat leider die Pfälzer Seite Naturgegeben das bessere Ergebnis. Aber der Rhein plus Neckar haben auch zusammen 78,9km für 65€. Vorteil BW man braucht keine Bootserlaubniss die in der Pfalz auch nochmal 26€ mehr kostet. Noch ein Vorteil ohne das man was bezahlen muss ist die Nachtangelerlaubniss der Pfälzer. Aber seit diesem Jahr u im nächsten wird am Neckar auch versuchsweise Nachtangeln offiziell ohne Kosten für bestimmte Abschnitte getestet. Für mich ein Indiz das in Zukunft möglicherweise Nachtangeln doch möglich wird in BW .

Gruß HJR



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
.... Aber der Rhein plus Neckar haben auch zusammen 78,9km für 65€. Vorteil BW man braucht keine Bootserlaubniss die in der Pfalz auch nochmal 26€ mehr kostet. Noch ein Vorteil ohne das man was bezahlen muss ist die Nachtangelerlaubniss der Pfälzer. Aber seit diesem Jahr u im nächsten wird am Neckar auch versuchsweise Nachtangeln offiziell ohne Kosten für bestimmte Abschnitte getestet. Für mich ein Indiz das in Zukunft möglicherweise Nachtangeln doch möglich wird in BW .....
65€ gilt aber nur für organisierte Angler,
wenn du also schon in einem BaWü Verein bist und dort Mitgliedsbeiträge zahlst
und dein Verein seinerseits auch bei der PGK-Kurpfalz Mitglied ist und dort Beiträge abführt.

Sonst kostet dich der Rhein und der Neckar jeweils 70 Euro, also insgesamt 140.- Euro.
Und Nebengewässer in BaWü der PGK Gewässerstrecken sind allesamt nicht mit Motor, gleich welcher Art,
befahrbar und absolut nirgends für das Angeln mit dem Boot unter Motor freigegeben,
das geht nur im Strom und begrenzt in den Mündungsbereichen.

In der Pfalz sind viel mehr Nebengewässer beinhaltet und einige sogar
mit Benziner befahrbar und teilweise sogar mit E-Motor beangelbar.
In BaWü darfst du noch nicht mal irgendwo rein fahren.

Wochenkarten kosten für den Rhein und Neckar jeweils 40 Euro und Tageskarten jeweils 15 Euro.

Unsere Rheinstrecke in BaWü, egal ob Jahres, Wochen oder Tageskarte,
bezogen auf die direkt gegenüberliegende Strecke der Pfalz ist
offensichtlich ein sehr krasser Gegensatz zum negativen hin.

Da kann BaWü absolut nicht mit der Pfalz mithalten.
Von der aktuell sehr schlechten Parksituation für Ufer Angler ganz zu schweigen
und über öffentliche Slipstellen brauchen wir noch nicht mal reden, die gibt es nämlich nicht.

Was nützt es das man in BaWÜ im Strom vom Boot aus Angeln darf,
wenn man sein Boot in BaWü nicht ins Wasser bekommt
oder wenn doch irgendwo halblegal/geduldet wie auch immer, dann
zig Kilometer im Strom fahren muss um zu einer Angelstelle zu kommen?

Die Infos und Sichtweisen beziehen sich auf einen konkreten oben genannten
Abschnitt des Rheins, nicht generell für alle in BaWÜ gelegenen Rheinabschnitte!

Ich würde mich freuen wenn jemand meine derzeitige negative Sichtweise
zur BaWü Strecke durch neuere Infos als nicht mehr aktuell widerlegen könnte. :-)
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Nun eine Slippstelle gibt es an der Xylon Werft. Leider die einzige. In der Pfalz zwei. Nun die meisten sind organisiert die wenigsten nicht. Nun der einzige Altarm ist der Sandhofener und der ist leider ein Hafen mit Binnenschiffvekehr. Wäre das nicht hätten wir zumindest einen Altarm ala Pfalz. Ansonsten habe ich ja geschrieben das halt durch naturgegebene Vorraussetzungen mehr Altarme hat.

Gruß HJR

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Nun das ist ja für jeden Anderst ,aber für die Kohle könntest du drei Jahre in Niederlande fast alle Gewässer befischen und müsstest noch nicht einmal extra Tages o Wochenkarte besorgen mit der Option erstmal rauszufinden wo man die Karten bekommt( Ämter,Vereine usw).

Gruß HJR

In Berlin und MV sind die Preise ähnlich und aus meiner Sicht auch angemessen, wenn die Gewässer auch ordentlich bewirtschaftet werden.
Weshalb die Niederlande "als Preisparadies" immer wieder erwähnt werden, erklärt sich mir nur insofern, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner und saftiger aussieht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Nun eine Slippstelle gibt es an der Xylon Werft. Leider die einzige. In der Pfalz zwei. Nun die meisten sind organisiert die wenigsten nicht. Nun der einzige Altarm ist der Sandhofener und der ist leider ein Hafen mit Binnenschiffvekehr. Wäre das nicht hätten wir zumindest einen Altarm ala Pfalz. Ansonsten habe ich ja geschrieben das halt durch naturgegebene Vorraussetzungen mehr Altarme hat.

Gruß HJR
Das ist eine mehr oder weniger geduldete, aber keine offizielle.

Sonst gib es schon einige weitere, die aber leider alle privat betrieben werden.

....erklärt sich mir nur insofern, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner und saftiger aussieht.
Das sowieso.  :-)
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
@Stöpsel
Nun auch in den Niederlanden bewirtschaften Vereine die Gewässer. Dann kommt noch das Fangen u Zurücksetzen was in Deutschland nicht erlaubt ist.

Gruß HJR

Nun allgemein wundert mich wie sich hier die Leute mit dem Geldmachsystem abfinden wobei man sich doch fragen müsste warum es woanders mit soviel weniger geht?

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Hi Luke
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Welche kostenpflichtige Slippen kennst du? Also auf unserem Abschnitt wüsste ich keine.

Gruss HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich habe nicht kostenpflichtig sondern "privat betrieben" geschrieben.
...Sonst gib es schon einige weitere, die aber leider alle privat betrieben werden....
Damit sind z.B. die gemeint die von Vereinen für ihre Mitglieder betrieben werden.
Die darf man dann logischerweise nur nutzen wenn man Mitglied im Verein ist,
also nicht für die Allgemeinheit sondern nur "Privat" für die geschlossenen Personengruppe.

Ich kenne keine die man gegen das zahlen einer Gebühr nutzen kann,
so wie das in Holland manchmal möglich ist, bei der man am Automaten
zahlt damit die Schranke hoch geht und man zur Slippe fahren kann.
Die sind meist auch in einem gutem Zustand.

Das wäre doch mal eine sinnvolle Sache, wenn es so etwas bei uns geben würde.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Es gibt definitiv mehr als zwei Slipstellen in der Pfalz!
In Germersheim kannst du bei den Stadtwerken gegen Entgeld eine Slipmarke erhalten, zur Not erteilt diese auch die Wapo, die sich direkt vor der Slipstelle befindet!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
H.J.R. meinte vermutlich auf der mit der Strecke auf BaWü
Seite vergleichbaren Länge und Nato Rampen ausgenommen?

Du darfst gerne weitere öffentlich zugängliche, alternative
Slipstellen zu Angelhofer-(Reffet.) und Otterstädter- Altrhein
stromaufwärts oder stromabwärts nennen.

Und falls es die gibt natürlich auch gerne weitere
öffentlich zugängliche zwischen Speyer und LU.

...der einzige Altarm ist der Sandhofener und der ist leider ein Hafen mit Binnenschiffvekehr. Wäre das nicht hätten wir zumindest einen Altarm ala Pfalz. ....
Und wie weit darf man den mit dem eigenen Boot unter Motor befahren und beangeln?

Ab der Diffene Brücke (im Bonadis Hafen) ist doch definitiv Schluss mit dem eigenen Boot,
oder gibt es da eine Erlaubnis vom Hafenmeister oder einer sonstig zuständigen Stelle?
Ich meine man darf auch schon vorher nicht mehr fahren
denn ich glaube mich an Verbootsschilder nähe der Xylon Werft zu erinnern, oder?
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Ja Luke ich meinte die BaWü Seite gleicher Länge.Den Sandhofner gar nicht mehr ,nur slippen und sofort raus in den Strom. Haben wir der Hafenmeisterin zu verdanken genauso wie sie hinten im Waldhofbecken den neuen Häusern wo wie in Speyer die Boote anlegen könnten an eigener Haltesteg nicht genehmigt hat.

Gruß HJR