Author Topic: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp  (Read 1967 times)

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Posts: 33
  • Elite-7 Chirp
Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« on: 04 May 2020, 17:47:51 »
Hallo

Ich würde mir gern eine automatische Trimmfunktion nachrüsten und das Elite 7 Chirp als Informationsquelle für die aktuelle Geschwindigkeit nutzen. Weil ich zur Zeit leider weder an's Boot und schon überhaupt nicht damit an's Wasser komme wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand die vom Elite 7 Chirp verschickten NMEA2000 PGNs sagen kann. Am Boot auf dem Wasser würde ich das einfach mal mit loggen, aber dazu habe ich aktuell leider keine Möglichkeit.
Es würde ja schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte ob die PGN129026 verschickt wird und in welchem Format dabei die SOG ausgegeben wird (km/h, Miles/h, Knoten, m/s ....).

Danke und Gruß
Ulf

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Posts: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« Reply #1 on: 05 May 2020, 10:02:59 »
Hallo Ulf, habe zwar das HDS Gen2 T, das gibt die PGN129026 aus, wenn das GPS einen Fix hat. Denke das Elite macht das gleich.
Ich habe mir mal einen Monitor gemacht mit einem 3,5" Touchdisplay und alle Daten darauf angezeigt.
Habe auch eine automatische Trimfunktion in Bau, das auch die Bootslage über den Precision9 Kompass auswertet (ROT, Roll, Nick)

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Posts: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« Reply #2 on: 05 May 2020, 10:10:53 »
Ach ja, die Ausgabe ist uint16 m/s *100

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Posts: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« Reply #3 on: 05 May 2020, 16:03:09 »
Hallo

Vielen Dank, dann kann‘s ja weiter gehen  :d-hoch:.

Gruß Ulf

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Posts: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« Reply #4 on: 05 May 2020, 17:55:10 »
Habe auch eine automatische Trimfunktion in Bau, das auch die Bootslage über den Precision9 Kompass auswertet (ROT, Roll, Nick)
Hallo

Das hört sich aber nach Ansteuerung für Trimtabs an, oder?
Bei mir soll das erst mal nur die Trimmung vom Außenborder je nach Geschwindigkeit einstellen. Da ist das mit den Trimmtabs sicher etwas aufwändiger.

Gruß Ulf

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Posts: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Welche NMEA2000 PGNs sendet das Elite 7 Chirp
« Reply #5 on: 06 May 2020, 12:40:48 »
Habe auch eine automatische Trimfunktion in Bau, das auch die Bootslage über den Precision9 Kompass auswertet (ROT, Roll, Nick)
Hallo

Das hört sich aber nach Ansteuerung für Trimtabs an, oder?
Bei mir soll das erst mal nur die Trimmung vom Außenborder je nach Geschwindigkeit einstellen. Da ist das mit den Trimmtabs sicher etwas aufwändiger.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

ja, möchte das mit den Trimklappen, aber auch mit den beiden Z-Antrieben machen. Positionsrückmeldung habe ich auch bei allen im Netz.
es erden halt einige PID´s werden um da alles einzubeziehen. Da ich aber heuer nichts am Boot machen kann, wird das auf Herbst/Winter verschoben.
Du willst vermutlich sowas wie das AktivTrim realisieren?

lg Sigi