Support Bereich für Lowrance, Garmin, Raymarine, etc., Echolot, Sideimaging, Structurescan, Mapping allgemein, Software, etc. > Simrad NSS/NSO evo2/3/S, GO XSE/XSR, usw.

Steckerbelegung 9 poliger XSonic Echolot

(1/2) > >>

Zampan0:
ich habe zZ als Echolot einen Navman TrackFish 6600 verbaut, der Geber ist ein Airmar P66 aber mit 6 poligen Navman Stecker.
Ich habe die interne Belegung vom Geber, leider finde ich nirgends eine Pinbelegung vom 9 poligen vom Simrad EVO3.
Der Geber sollte ja funktionieren, da er im Installationsmenü auswählbar ist.
Einziger Unterschied zu anderen P66 Geber ist, das das Speedsignal und Versorgungsspannung vom Hallgeber zusammengelegt
sind und bei anderen Gebern diese getrennt sind.
Im schlimmsten Fall habe ich halt keine Wassergeschwindigkeit.
Ich habe mir überlegt, ein Verlängerungskabel zu verbauen und im Motorraum in meiner Anschlussbox (wo jetzt auch mein Echokabel verbunden ist)
mit dem bestehenden Geber zu verbinden

Stöpsel:
Den Airmar P66 gibt es auch mit 9-poligem xSonic-Anschluss für Navico Geräte. (Part-Nr.: 000-13919-001)
Aus dem zugehörigen Wiring Diagram könntest Du bestimmt die Adernbelegung herauslesen.
Die passenden Pläne scheinen die Nummern 91-1370 oder 91-1384 zu sein.
Leider sind diese online nicht verfügbar, aber Du könntest sie vielleicht beim Airmar-Support anfragen.

Zampan0:
Danke dir, genau auf diese Seite bin ich auch gekommen, da habe ich auch die Belegung von meinem Geber her.
Im Grunde wäre es einfacher gleich einen passenden P66 mit entsprechenden Stecker einzubauen,
aber mein Boot ist im Wasser und das vermutlich noch Frühjahr 2021.

Versuche mal bei Airmar, denke aber das die mich da an Simrad weiter leiten werden, das es ja ein Simrad/Lowrance eigener Stecker ist

Zampan0:
keine Antwort ist auch eine Antwort, Kundenservice wird groß geschrieben (auf der Webseite :fiesgrins:)

Habe nun die Belegung selbst herausgefunden:

Am XSonic Stecker ist:
Pin1 Masse und Schirm
Pin4 Echogeber Minus
Pin5 Echogeber Plus
Pin8 Temperaturgeber Plus

Speedversorgung und Speedsignal reiche ich noch nach, wenn ich es testen kann

So sieht mein Adapter erst mal aus

Luke:
Eyh, cool, wo beziehst du die Stecker, bzw. Buchse?
Hast du eine Quelle für die Netzwerkstecker?
Und was ist das für ein Gehäuse?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln