Autor Thema: Wurmbündel auf Walli :)  (Gelesen 21517 mal)

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Wurmbündel auf Walli :)
« am: 28 Juli 2010, 17:10:03 »
Tach Leute,
so jetzt will ichs wissen ich hab noch gut 4 wochen frei, dann gehts arbeiten, in der Zeit würd ich schon gern noch nen Waller fangen größe ist erstmal nebensache, naja seine 70 sollte er schon haben :)
naja auf jedenfall wollte ich fragen wie ich das wurmbündel machen soll, also wie ich die würmer auf zieh, auf welchen haken und wie ich sie dann anbiete mit u-pose o.Ä.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #1 am: 28 Juli 2010, 18:18:13 »
der kollege von mir der draussen war und so nett war mich nachts zu wecken wegen seinem 95iger walli hatte n köfi drauf. rotauge von 20cm.
vielleicht eher damit probiern
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #2 am: 28 Juli 2010, 18:20:09 »
Der chucky hat gestern einen ca. 50er Walli erwischt auf Wurm.
War noch nicht mal ein Bündel..... ein Wurm ein Waller  :smile2:
Grüße
Luke

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #3 am: 28 Juli 2010, 18:25:18 »
naja ich wollte halt wurm nehmen, weil ich im moment kein passendes vorfach material für köfi da hab und die hechte will ich natürlich auch nicht verangeln, deshalb die würmer
außerdem sollen waller öffter auf wurm als auf köfi beißen
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #4 am: 28 Juli 2010, 18:35:30 »
....deshalb die würmer
außerdem sollen waller öffter auf wurm als auf köfi beißen
Würde ich auch annehmen, bin aber nicht Waller-Erfahren (nur als kleiner Beifang aber seltenst)
Grüße
Luke

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #5 am: 28 Juli 2010, 21:28:48 »
Hallo Leits,
Wurm geht in jedem Fall und Du bist Gesetzmäßig auf der sicheren Seite.
Nimm einen 4/0er Einzelharken und einen 2/0er Drilling der Drillig kommt unter den Einzelharken, fünf bis max 10 cm davor eine U- Pose fixiert mit zwei Stopperknoten. Auftrieb je nach Strömung von 10 - 40g. Vorfachlänge von 1,2m aufwärts. Den Einzelharken mit Würmern voll knallen, immer nur eine Einstich- Stelle pro Wurm direkt in der Verdickung. Auf den Drillig kommt jeweils einer. Favorit Stein anbinden, statt Blei und am Platz verankern. Ein kleines Schlauchboot oder zur Not Luftmatratze zu ausbringen leistet gute Dienste. Bei einer Posenmontage kannst Du dir die U- Pose sparen geht aber auch mit. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kombi aus Würmern und Calamarisstreifen gemacht. Frisch oder vergammelt je nach belieben fangen tut beides.
Servus und Petri
Waldmeister

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #6 am: 28 Juli 2010, 21:52:10 »
na das is ja mal ne antwort :schock:
ich denk mal ich werde mit u-pose und blei arbeiten da ich kein boot zur verfügung habe
und wie schauts da mit freilauf aus? brauch ich normal nicht oder?
biss und gleich eine knallen?
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline 112stier

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Wasser is nass! Egal ob von oben oder unten
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #7 am: 29 Juli 2010, 12:33:10 »
servus...

Ich kann Waldmeister  nur zustimmen...!
Brauchst aber dann schon ein ordentliches Blei... so ab 200 gr. sonst bekommst du probleme mit der U-Pose und dem spannen der rute! musst halt bedenken dass des blei sich bei einem drill in den steinen verklemmen kann .... solltest dir auf jeden fall Tintenfisch mitnehmen... (wie Waldmeister schon gesagt hat am besten schön stinkend....)würde es aber trotzdem auch mit nem köfi probieren....

mfg stier
Catfish- other fishes are bait
Aal:4     Wels: 14      Zander: 0    Barsch: 9     Hecht: 8

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #8 am: 29 Juli 2010, 16:51:21 »
Hallo Leits
ich hänge zwischen seaboom und Blei einen Ring Fahrradschlauch als Sollbruchstelle. Das federt erstens den Schlag vom Blei ab und falls sich das Blei verklemmt, reißt nur das Blei ab und nicht die ganze Montage. Deshalb nehme ich am liebsten Steine angebunden mit einer verrottbaren Schnur.
Den Freilauf kannst Du nehmen ich würde sogar ca. 80cm vorm Seaboom einen Stopper knoten wegen dem Selbstharkeffekt. Ist wie beim Karpfenangeln nur eine Spur grober. Im Stillwasser kannst Du die Ruten flach
ablegen, im Strom muß die Schnur steil geführt werden. Bleigewicht ab 150g aufwärts.
Dann mal ran und Petri

Waldmeister

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #9 am: 29 Juli 2010, 17:07:49 »
Tolle Tipps, da kommt man ja fast auf den Geschmack  :-) :freude:
Grüße
Luke

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #10 am: 30 Juli 2010, 17:21:15 »
Na da kann ich Luke nur recht geben....
jetzt müsste ich demnächst aber vielleicht doch nochmal in nen Angellande ein bisschen größere haken kaufen und 2-3 bleie :)
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #11 am: 04 August 2010, 11:12:46 »
also gestern das erste mal auf waller angesessen,
da ich leider nicht mehr in den Angelladen kam musste ich damit zurrecht kommen was da war
montage sah wie folgt aus

75g blei--->wirbel----> vorfach mit 1,30 länge-----> Upose mit 15g kurz gut 20cm vorm letzten haken, der ein Drilling in der größe 1 war und keine 10cm dahinter ein aalhaken in größe 1/0

über den ganzen abend verteilt, wackelte ab und zu mal die spitze meiner rute, die sich übrigens verdammt schwer auswerfen lässt durch das lange vorfach, das sich im wurf wie in fächer verhält und total abbremst.
immer wieder mal kamen auf der rute mit der grundel auf grund bisse, wo leider keiner hängen bleiben wollte und um 23:45 schäpperte dann die glocke meiner waller-rute los bei mir puls gleich mal auf 180 und hingerannt, zum glück war der freilauf offen, der fisch nam schnur, die rute vom ständer genommen und noch ca 10sek gewartet, anhieb UND....... ab ins leere :weisnicht1: nunja zumindest hatte ich mal fischkontakt und die erste komplette montage war nach einem hänger beim einholen auch abgerissen
und ich könnte mir sogar echt vorstellen dass das ein Waller war, größe kann ich leider nicht einschätzen die Spitze schlackerte allerdings schon nicht schlecht und auf dem einzelhaken waren bestimmt 7-10 würmer + 3 auf dem drilling also was solls da noch groß anderes gewesen sein

naja nur mal ein kurzer zwischenbericht, wird auf jeden fall wiederholt. :grossefreude1:
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #12 am: 05 August 2010, 09:18:48 »
Arrrghh,
das ist auch ärgerlich, da wartest du Stunden und dann passiert dir so etwas.
Schade !
Grüße
Luke

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #13 am: 05 August 2010, 12:17:56 »
nunja warn ja insgesamt bloß 4 stunden in denen ich eigentlich so gut wie immer was zu tun hatte, von daher eigentlich ganz okay

aber ich weiß dass die montage zumindest ansatzweiße angenommen wird, was ja schon mal was wert ist :)
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #14 am: 05 August 2010, 14:27:15 »
Hallo,
der Ansatz stimmt. Ich würde mit Harken und Köder noch näher an die U- Pose ran. 5 bis max 10cm. Brauchst keine Angst zu haben der Walli saugt das
ganze gedöns voll ein. Beim Auswerfen die Montage sanft abbremsen, damit sich das ganze Streckt. Blei vieleicht noch ein paar gramm schwerer dann stimmts.
Wirst sehen Du fängst!
Servus und Petri
Waldmeister

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #15 am: 05 August 2010, 14:55:11 »
jou danke für die tipps, werds beachten :)
nur die wurfweite passt mir garnicht und durchs abbremsen wirds doch auch nich besser oder?
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #16 am: 05 August 2010, 15:00:54 »
Das Abbremsen ist ja auch nur auf den letzten Metern damit sich die Montage streckt und sich nicht beim auftreffen aufs Wasser in sich verheddert.
Das macht man so auch bei sonstigen Montagen, als auch bei Wobblern die sich sonst gerne in der Schnur verfangen.
Waldmeister schrieb ja:
Beim Auswerfen die Montage sanft abbremsen, damit sich das ganze Streckt.
Und wenn du mehr Weite brauchst, kannste ja wie er sagt das Blei noch ein wenig schwerer wählen.
Grüße
Luke

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #17 am: 05 August 2010, 15:05:48 »
achso ups.... genauer lesen sollte man danke :fiesgrins:
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline 112stier

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Wasser is nass! Egal ob von oben oder unten
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #18 am: 05 August 2010, 23:35:41 »
Servs...

Musst doch nicht weit raus!! strömungskante oder kante zur fahrrinne... normal ist des nicht so weit draußen.wenn alles nicht hilft ---> luftmatratze!!


gruß stier
Catfish- other fishes are bait
Aal:4     Wels: 14      Zander: 0    Barsch: 9     Hecht: 8

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #19 am: 06 August 2010, 17:18:45 »
okay, ich werds heut abend nochmal versuchen
mein dad war heute nämlich so nett ein bisschen wallerequip zu spendiern jetz hab ich wenigstens mal eine wirklich passende rute
und ne ordentliche schnur, also jetzt sollte es doch eigentlich was werden
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #20 am: 06 August 2010, 17:47:36 »
Ich drück dir die Daumen und Petri Heil.  :d-hoch:
Grüße
Luke

Offline Hooker

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #21 am: 16 August 2010, 12:48:41 »
Na Wallerangeln scheint ja nen richtiger Trend zu werden :smiley:
Wünsche dir viel Glück Simon, werde die Woche auch mal ausrücken um dich bisschen zu ärgern :D

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #22 am: 16 August 2010, 13:52:40 »
naja, wenn die restlichen raubfische nich wollen, versuch ichs halt mal auf kolege wels, was ich mir dieses jahr aber eh als ziel gesetzt hatte.
nur jetzt is erst mal schicht im schacht, komm von nem festival und bin krank
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline ESKA210

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #23 am: 17 August 2010, 21:01:10 »
gibt´s ein ergeniss vom 6.8.?
Petri Heil

Offline Deang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #24 am: 18 August 2010, 20:43:54 »
Naja ich habe da nicht soviel Erfahrung mit waller,
 aber als beifang waren einige kleine dabei...
Wer nicht wagt, der nicht Fängt!!!

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wurmbündel auf Walli :)
« Antwort #25 am: 18 August 2010, 22:05:11 »
oh fuck voooll vergessen :schock:
nein leider nicht, keinen zupfer hats gegeben, aber ich geb nich auf
wenns abends nochmal einigermaßen akzeptables wetter gibt werd ich mich nochmal raussetzen
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187