Support Bereich für Lowrance, Garmin, Raymarine, etc., Echolot, Sideimaging, Structurescan, Mapping allgemein, Software, etc. > Karten Downloads für Echo Kombi und Kartenplotter

C-Map Genisis mit Raymarine Dragonfly ?

(1/3) > >>

Josef S.:
Hallo Gemeinde,
ich bin ein völliger noob was Kartenplotter, Seekarten etc. angeht - also Entschuldigt wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich
verstehe es nicht so ganz.
Ich hab mir ein ein Raymarine Dragonfly 7 pro zugelegt - fürs Kajak und Boot. Fand ich von den Maßen, Bedienbarkeit und Leistung ausreichend.
Nun hab ich mich ja auch vorher schlau gemacht was für Karten ich nehmen kann. Ich bin hauptsächlich auf den großen Bayrischen Seen unterwegs und habe gemerkt das bei
Navionics dort eh nicht viel zu holen ist. Also hab ich mir C-Map angesehen. Als ich dann noch das kostenlose
C-Map Genisis kennenlernte war ich sicher - das ist meins.
So - jetzt muss ich feststellen das das nicht funktioniert ... oder doch ...  wie ??  oder muss ich mir C-Map kaufen - was bekomme ich da in Bezug auf den Bayrischen Seen ?
Oder muss man hier die Katze im Sack kaufen - wie macht Ihr das ? 

Da ich nicht unbedingt viel Geld für Seekarten ausgeben will - um dann festzustellen das diese Gewässer die ich brauche ein schwarzer Fleck ist frag ich mal in die Runde.
Was für Karten wären hier am besten - wo kann man sich als noob etwas einlesen ?





fjordfischer:
Zweckmäßiger wäre es gewesen, wenn Du vorher gefragt hättest.

Raymarine Geräte können die C-Map Genesis Daten nicht lesen und verwenden. Nur Navico-Geräte (u. a. Lowrance) sind in der Lage, diese zu nutzen.

Das ist bei allen Hersteller gleich, d. h. immer nur bestimmte Karten können genutzt werden.

Wenn Du beim Raymarine bleibst, dann m usst Du Dich dort erkundigen, welche Karten es für den von Dir gewünschten Bereich gibt - kostenlose Karten sind m. E. nicht zu erwarten.

Kostenlose Karten aus externen Nutzerdaten gibt es mit unterschiedlicher Abdeckung für Humminbird, Garmin und Navico (Lowarance, Simrad). DIe mit Abstand meisten freien Daten dürfte Navico anbieten.

Josef S.:

Nun lt. Beschreibung kommt das Dragonfly mit C-Map Karten klar ...

Kompatibel mit LightHouse-Seekarten   ja
Kompatibel mit Navionics-Seekarten   ja
Kompatibel mit C-MAP-Seekarten        ja

Das aber die C-Map Social-Map  nicht mit C-Map "Bezahlkarten" identisch ist hab ich nicht gewusst ..

fjordfischer:
Ja das ist auch nicht so leicht zu erschließen.
Für eine kompatibel Kaufkarte passen die Anbieter die Daten so an, dass sie auf dem jeweiligen Beriebssystem gelesen werden können.
Das gilt aber nicht für die "freien" Karten, weil diese genau auf das Betriebssystem zugeschnitten sind und mit diesen keine Einnahmen zu generieren sind.

Hinzu kommt, dass man solche freien Daten auch nur in Einzelfällen auslesen und für andere Geräte nutzbar machen kann. Gerade für Raymarine ist das aber kaum realistisch.
Raymarine hat aber immerhin RealBathy (Karten beim Loggen sofort erzeugen) und da wäre die Frage, ob Raymarine dafür auch eine Tauschplattform errichtet hat oder errichten will. wir wissen aber nicht, ob Dein Gerät diese Option, RealBathy, überhaupt unterstützt (wohl eher nicht ?!?!).

Vielleicht mal beim Support nachfragen, auch zusätzlich ob die sehr ähnlichen Garmin-Formate nutzbar sind (eher unwahrscheinlich aber theoretisch möglich).

Stöpsel:
Vielleicht noch als Ergänzung dazu:
Bei Navionics hast Du die Möglichkeit, Dir in der Web-App (ChartViewer) anzuschauen, welche Daten in den käuflich zu erwerbenden Karten Deiner relevanten Gewässer zur Verfügung stehen.
Somit würdest Du nicht die Katze im Sack kaufen, sondern könntest Dir vorab ein Bild davon machen, ob Deine gewünschten Daten in den Karten enthalten sind.
https://webapp.navionics.com

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln