Autor Thema: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging  (Gelesen 8473 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« am: 20 Juni 2021, 18:19:40 »
Seit dem letzten Update spinnt mein Live ein wenig rum:

Habe den 3in1 Active Target und den Airmar 150 am Live. Seit dem letzten Update vor etwa 3 Wochen, steht nach antippen des Icons für Down- u. Sidescan das Bild, bzw. es läuft gar nix. Erst wenn der Geber wieder von Hand im Menue aktiviert wird, läuft das Bild. Will man wieder zurück zum Airmar, muß der auch wieder per Hand aktiviert werden. Das im NMEA und Ehternet hängende Carbon macht genau den gleichen Zirkus, (es bekommt die Geberdaten vom Live). An den Voreinstellungen habe ich nichts verändert. Was könnte der Grund dafür sein? 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #1 am: 20 Juni 2021, 20:01:22 »
Zuerst sollte man immer das übliche bei Problemen nach Updates abklären.
Hard/Soft Reset (Vorher eigene Daten und Settings sichern!)
Ein Rollback zum vorherigen Firmware-Stand als Gegenkontrolle.
Hard Reset und neues Flashen der aktuellen FW und nochmal Hard Reset.

Wenn das Problem dann immer noch auftaucht sieht es stark nach FW Problem aus.

Vorsicht beim einspielen der alten Settings bei der neuen Firmware,
das kann auch schon mal für ein Problem sorgen, sollte nicht, gab es aber schon.

ODER, mir derzeit aber nicht bekannt,
es gibt bereits einen Workaround für das Problem(?)
und/oder Lowrance hat das Problem schon adressiert?
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #2 am: 29 Juni 2021, 03:02:29 »
Hi
Gibts schon eine Lösung?

Gruß HJR

Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #3 am: 01 Juli 2021, 11:46:21 »
Hallo,
konnte ähnliches feststellen. Grundsätzlich, egal mit welchem Geber, ist festzustellen, dass die Darstellung zweier verschiedener Frequenzen
nicht mehr richtig funktioniert. Das äußert sich dadurch, dass im zweiten Fenster zwar die Tiefenlinie noch dargestellt wird aber die Härteanzeige des Bodens nach einiger
Zeit verschwindet. Man hat dann nur noch eine weiße Fläche mit Tiefenlinie. Wie Delight schon beschrieben hat ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die Quelle umschaltet z.B. auf den TM150
das Bild kurz einfriert, dann startet und nach einiger Zeit (1 min.) tritt dann oben beschriebenes Problem im zweiten Frequenzbild auf. Ein Softreset, brachte keine Verbesserung.
Leider hatte ich keine Zeit weitere Tests durchzuführen. Habe jetzt erst einmal auf V20.1 beide Geräte zurückgesetzt, um den Ursprung wieder herzustellen um beim nächsten mal weiter zu machen.
Das ist das erste Mal, dass ich mit Softwareupdates ein Problem habe, ich vermute daher ein Fehler in der neuen Firmware Version 20.3.

Werde berichten sobald ich Zeit habe.

Gruß Bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #4 am: 01 Juli 2021, 14:45:26 »
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #5 am: 01 Juli 2021, 20:03:52 »
Bin noch nicht weitergekommen, bzw. noch nix machen können.

Bei mir ist die Software-Vorgängerversion der 20.2 drauf, die ist ja eigentlich auch noch taufrisch.

Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #7 am: 03 Juli 2021, 11:18:42 »
Hi
Was ich nicht verstehe die Softwareupdates kommen ja immer etwas später als in Amerika. Da müssten doch die Fehler schon vorher auffallen und bevor sie in Deutschland freigegeben werden schon verbessert worden sein. Oder liege ich hier falsch?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #8 am: 03 Juli 2021, 20:33:20 »
Bisher wurde der DACH Markt je leider etwas stiefmütterlich behandelt.
Daher stellt sich die Frage ob das mit den Updates auch so ist
und ob sich dies in Zukunft vielleicht doch noch ändert?

ABER aus dem Umstand heraus das die Updates in US früher kommen,
dort aber auch nicht schneller gefixt werden, wenn Probleme auftauchen,
scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Es wird wohl, wie es auch allgemein fast üblich ist,
immer erst eine kritische Masse an Problemfällen auftreten müssen,
bevor Entwicklungszeit für einen Bugfix bereitgestellt wird.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #9 am: 06 Juli 2021, 20:46:37 »
War heute Mittag kurz am Boot und habe ein Softreset gemacht. Leider hatte das keinen Erfolg, man muß den Geber noch immer manuel umstellen.
Dann habe ich mal den Simulationsmodus angeschaltet. Das Bild läuft zwar, doch es ist nichts zu sehen, man kann nichts verstellen. Das Carbon läuft im Simumodus ganz normal. Werde mal Lowrance ne´ Mail schreiben.

Luke, wie ging das noch mal genau mit dem zurück setzen der Software ggf.  Hardwarereset; hoffe ich habe alles richtig gemacht.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #10 am: 07 Juli 2021, 09:59:21 »
...Luke, wie ging das noch mal genau mit dem zurück setzen der Software ggf.  Hardwarereset; hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, ..der Vorgang an sich, wie man das macht?

System Reset (Hard/Soft Reset) bei Elite / HOOK2 / HDS, etc.

Ich habe es selbst seit langem nicht mehr gemacht,
aber es sollte noch immer so funktionieren.

Zumindest hat bisher keiner Bescheid gegeben
das es nicht mehr funktionieren würde  :-)

Ansonsten gib du bitte Bescheid oder frage nach wenn du etwas anderes meinst.  ;-)

Wichtig beim Hard Reset ist das sichern deiner Einstellungen.

ABER, zum prüfen des Gerätes sollte man nach dem Hardreset noch keine Daten
oder Einstellungen wieder einspielen, denn die könnten ja auch das Problem sein.

Nach dem Hard Reset also erstmal nur das nötige manuell einstellen und schauen
wie sich das Gerät verhält und erst wenn klar ist ob der Fehler noch besteht oder
beseitigt ist das Backup einspielen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #11 am: 07 Juli 2021, 14:45:12 »
Korregieren muss ich die Überschrift des Threads: Nicht Airmar / Active Target, sondern Airmar / Active Imagine (kleiner Aussetzer... :penn:)

Danke für den Link Luke. Softreset ist richtig gelaufen, werde dann evtl. ein Hardreset machen.

Heute morgen vor der Arbeit war ich noch mal am Live. Per Zufall habe ich folgendes entdeckt:

Sobald ich den Airmar auf Medium Chirp stelle, also eine Eigenstellung der Frequenz (bei mir 105hz) eben nicht hinterlegt ist, läßt sich Down-Sidescan wieder vom Display zuschalten, ohne den AI Geber von Hand zu aktivieren.
Das soll einer verstehen... :weisnicht1:
 

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #12 am: 07 Juli 2021, 18:55:33 »
Vorhin das aktuelle Udate eingespielt, jetzt dreht der Kasten ganz durch:

Der Nutzungsbereich wie z.B. "Flach, Eis" usw. wird im Menue nun in englischer Sprache dargestellt. Der gewählte Geber bzw. die Quelle wird im Menue in "This unit" betitelt. Alles andere ist in deutscher Sprache erhalten geblieben - noch mal Glück gehabt... :shocked:

Beim Carbon das gleiche Update alles, erhalten geblieben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #13 am: 07 Juli 2021, 22:17:46 »
Dein HDS Live dreht durch?
Komisch, solch eine Problematik sollte doch, wenn es viele trifft, bekannt sein.
Dann probiere es mal mit Werkseinstellungen.
Grüße
Luke

Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #14 am: 12 Juli 2021, 08:33:40 »
Hi zusammen,

war am Wochenende wieder auf dem Wasser, und ich kann berichten, das es mit der Version 20.1 wieder so funktioniert wie es soll.
Also man kann wieder 2 Frequenzen gleichzeitig darstellen. Ich müsste jetzt nochmal die aktuelle Version 20.3 aufspielen und einen
Hardware-Reset durchführen, dass ist die einzige Konstellation die ich noch nicht getestet habe. Ich befürchte aber, das das nichts
bringt, und wie ich schon vermutet habe ein Problem in der Firmware vorliegt.
Ich hoffe ich schaffe das nächstes  Wochenende und werde dann berichten.

Gruß Bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #15 am: 12 Juli 2021, 11:31:58 »
Danke für die Info. :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #16 am: 15 Juli 2021, 18:30:03 »
Hardwarereset hab´ ich gemacht, 20.3 ist drauf, das Problem ist geblieben.

Was ich bei der 20.3er Version nicht verstehe ist, dass das Menue nun zum Teil in englisch dargestellt wird. Hab´ ich das allein,  kann doch nicht... 
Was mich echt stutzig macht ist, dass selbst die Simulation nicht läuft. :gruebel:.

Navico antwortet trotz deren Bitte und erfolgter Zusendung eines Videos leider nicht.

Luke könntest Du bitte einen Link einstellen, wo erklärt wird wie man ein Softwaredowngrade macht?

Danke im Voraus.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #17 am: 15 Juli 2021, 21:50:29 »
....Luke könntest Du bitte einen Link einstellen, wo erklärt wird wie man ein Softwaredowngrade macht?
Danke im Voraus.
Huch,
geht das nicht mehr einfach indem man
die alte Firmware Datei auf die SD Karte kopiert
und dort das Update manuell zur Installation auswählt?

Oder fändest du es hilfreich das mit Screenshots zu erklären?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #18 am: 16 Juli 2021, 08:54:15 »
Wenn das so einfach ist, wäre es ja einfach ;-)

Wo ist die Software auf dem Plotter hinterlegt, im Download steht sie m. E. nicht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #19 am: 16 Juli 2021, 13:44:24 »
Wir haben anscheinend tatsächlich noch keine Info zu
einem Downgrade Prozedere im Forum gehabt, vielleicht weil
wir davon ausgingen, die paar Tipper, das sollte einfach sein.

Obwohl wir es immer versuchen, haben wir den Anfänger
der tatsächlich an einigen Punkten scheitern kann, einfach weil
er etwas noch nicht genau weiß, leider nicht immer direkt im Blick.

Das ist wie eine Art Betriebsblindheit.

Dem haben wir jetzt Rechnung getragen und eine
Kurzanleitung zur Downgrade Prozedur erstellt.  :-)

Wie mache ich bei Lowrance/Simrad ein Firmware Downgrade auf eine alte Version?

Wäre toll wenn du dir die auch anschaust und sagst ob noch
etwas unklar ist und besser beschrieben werden sollte.

Vielen Dank für die Anregung!  :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #20 am: 19 Juli 2021, 20:16:42 »
Danke Luke, die Anleitung ist sehr gut und leicht verständlich. Leider habe ich ältere Software nicht mehr.

Navico hat heute geantwortet, jedoch noch keine Lösung, dafür aber Fragen zur weiteren Hilfestellung.

Halte euch auf dem laufenden.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #21 am: 23 Juli 2021, 14:11:58 »
Navico hat geantwortet, bad News:

Mit der Umstallung auf 20.X gab es eine Änderung bei allen Structrure-Gebern in Kombination mit einer benutzerdefinierten Frequenz. Das bedeutet, dass die Structure-Geber nun keine benutzerdefinierte Frequenz mehr unterstützen und das führt zu Ihrem Problem. Der Medium Chrip mit der 20.X Version würde besser funktionieren, als eine frei gewählte Frequenz, z.B. 105 kHz. Sollten man dennoch 105 kHz nutzen wollen, muss der Structurescan ausgesteckt werden. Es gab andere schwerwiegendere Probleme, die den Entschluss dieser Einschränkung zugelassen haben.

Auf meinen Einwand hin, dass der AI keine frei wählbare Frequenz hat und  der Airmar ein eigenständiger Geber ist, kam folgende Info:

Das wäre nur bedingt richtig, denn es befinden sich 2 Sonarmodule im Gerät und die Verarbeitung und Umsetzung findet an einer zentralen Stelle im Gerät statt.
Die Feststellung einer Frequenz von z. B. 95 -105hz hat in der Vergangeheit im Bezug auf das 2. Sonarmodul (Structurescan) zu größeren Problemem geführt, dass man die variable Frequenz in Kombination mit einem 2. Geber eingeschränkt hat.


Es stellt sich die Frage, wozu man noch einen weiteren Geberanschluss hat, wenn dieser nur eingeschränkt nutzbar ist. :weisnicht1:






Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #22 am: 26 Juli 2021, 08:43:51 »
Hi,
ich glaube denen ist das Problem nicht ganz bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich, wenn ich nur einen
AI 3in1 Geber habe, keine 2 unabhängigen Frequenzen darstellen. So hat sich das bei mir nämlich dargestellt, als ich auf die aktuelle Version umgestellt habe.
Im Heck habe ich ein HDS mit 3in1 Geber, und im Bug ein HDS mit TM 150 Geber und nach dem Update war eine Darstellung zweier Frequenzen vorne wie hinten nicht mehr
möglich. Ich benutze aber hinten wie vorne nur ein Solarmodul. Wie passt das denn jetzt zusammen.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch.

Gruß Bernd

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #23 am: 26 Juli 2021, 09:00:08 »
Ehrlich gesagt hatte ich mir ähnliches gedacht. Habe Navico noch mal angeschrieben um klar zustellen, dass es um das Einzelbild beim DS und Sidescan geht.

Kannst Du auf dem Bildschirm bei frei gewählter Frequenz im Airmar, ohne Probleme auf Structurescan switchen und das Bild läuft?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #24 am: 26 Juli 2021, 11:37:59 »
Habe nun mal folgendes ausprobiert:

Den Airmar vorn an das Carbon angeschlossen und das entsprechende Signal auf das Live geholt, mittels Quelle Carbon. Beide Bilder laufen nun wie gewohnt auf dem Live. Das würde für die Theorie Navicos sprechen, denn damit wird das Live von einer weiteren, dezentralen Stelle gespeist.

Wenn das so geht, von mir aus. Doch nun ist im Carbon für den Motorguide kein Anschluss mehr frei, bzw. der Stecker des MG´s müsste in die Structurescanbuchse. Doch das paßt und funzt eh´ nicht, selbst wenn der Stecker passen würde.

Ich schau mal heute Abend ob der Stecker vom Motorguide in den Chanel 1 ins Live passt, dann kommt da eine Kabelverlängerung dran. Evtl. läuft dann das Live wieder nicht... :weisnicht1: 

Technik die begeistert....

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #25 am: 27 Juli 2021, 20:42:42 »
Problem gelöst:

Der Stecker des Motorguides passt in die Buchse des Chanel 1, der Airmar in die Buchse Structurescan ins Carbon.
Das Netzwerk erkennt den Geber, damit auch das 12er Live.
 
Mit Anschluss des Airmar an den zweiten Plotter (Carbon), laufen alle Bilder auf beiden Geräten so flüssig wie nie zuvor.
Im 2-fach Splittscreen auf dem Live (Airmar + Structurescan) läßt sich der Airmar in frei wählbarer Frequenz auch mit einem Overlay des Downscan betreiben. Das gleiche funktioniert auch, wenn der Active Imagine Geber auf beiden Seiten aktiv ist.
Ein Splittscreen mit 3 Gebern und 4 Frequenzen (inkl. 1 Bild mit Overlay) funktioniert ebenfalls. O.k., das braucht kein Mensch, ich wollt´s halt nur wissen ob es funktioniert.

Damit man nicht rappeldurcheinander kommt, habe ich die Geber alle umgetauft, also in Airmar, ActivImagine, Motorguide, die unbelegte Buchse
in "Wait" (waiting for money Live Target :fiesgrins:) Das ist so viel übersichtlicher als 2 x Chanel 1und2 von den beiden Geräten.

Wenn ich dieses Setup vorher gekannt hätte, dann wäre diese Belegung bereits früher erfolgt.   

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #26 am: 28 Juli 2021, 00:51:00 »
 :freude:

Respekt, tolle Detektivarbeit.  :applause:
Grüße
Luke

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #27 am: 28 Juli 2021, 07:30:59 »
Damit man nicht rappeldurcheinander kommt, habe ich die Geber alle umgetauft, also in Airmar, ActivImagine, Motorguide, die unbelegte Buchse
in "Wait" (waiting for money Live Target :fiesgrins:) Das ist so viel übersichtlicher als 2 x Chanel 1und2 von den beiden Geräten.
Das Active Target kommt in einen Ethernet Port (also Ethernet zur AT Box, Geber an die Box), nicht in einen der Geber-Ports.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #28 am: 28 Juli 2021, 11:58:19 »
Danke Luke. Wenn Lowrance solche und andere mögliche Konfigurationen puplizieren würde, könnte man sich jede Menge Valium ersparen... ;-)
 

Danke für den Hinweis Till. Dann nenn´ ich Channel 1 halt "Loser"  :fiesgrins:

Sach mal, hast Du Active Target installiert? 

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #29 am: 28 Juli 2021, 14:39:18 »
Sach mal, hast Du Active Target installiert?
Ja, habe ich. Ich finde es zum Vertikalfischen recht nützlich, wobei das auch mit dem 2d leidlich funktioniert. Aber mit Active Target sieht man halt noch besser, wie die Fische reagieren. z.B. so mancher, der im 2D "am Köder" ist, ist eigentlich 10m weg auf der anderen Seite vom Kegel. Ich benutze dazu den Forward view, weil der ja auch unters Boot und sogar bisschen nach hinten schaut. Grosse Fische im Freiwasser aufspüren habe ich bisher nicht geschafft, aber auch nur wenig versucht. Scout-Mode hat mich nicht überzeugt, aber in den richtigen Umständen bringt der vielleicht mal was.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #30 am: 28 Juli 2021, 14:53:38 »
Danke Luke. Wenn Lowrance solche und andere mögliche Konfigurationen puplizieren würde, könnte man sich jede Menge Valium ersparen... ;-)
,,,
Vermutlich wissen die das nicht mal.

Denn es braucht ja genau deine Konstellation und beim
Nutzer den bestimmten Wunsch, damit das auffällt UND
jemand der herumprobiert was vielleicht doch geht.

Und da ist eine oder wenige Anfragen von Nutzern,
sofern sie denn überhaupt richtig übermittelt
oder aber auch richtig verstanden wird,
vermutlich nicht ausreichend.

Zumal ja auch keiner weiß welche Anfragen werden
nur in Deutschland bearbeitet und was wird weiter
geleitet, bwz. auch,. welche Antworten bekommt
Navico hier bei uns zu der Sache aus den USA.



Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #31 am: 28 Juli 2021, 21:53:40 »
Die möglichen Konstellationen für flaches Süßwasser, davon haben die Amis ja genug, ist mit den dafür erhältlichen Gebern nicht so komplex.
Man kann maximal 4 Geber an 2 Echos anschließen, wahrscheinlich brauchen die meisten Angler nur 2 oder 3 Geber; den Structurescan bzw. AI, den Airmar und einen im Frontmotor.

Da Lowrance bzw. Navico nicht in der Bedienungsanleitung mitteilt wie man die weniger Geber so installient das alles im Netzwerk sauber läuft, dann bleibt es wie bei mir am Kunden hängen. So geht es den meisten die ich kenne, bzw. lassen einige das beim Händler machen.
Wenn dann aber so ein Update wie die beiden 20.3er ohne Vorwarnung auf Veränderung kommt, stehen wohl die meisten erst mal auf dem Schlauch.

Auch wenn ich´s selbst gelöst habe, ohne dieses Forum hätte ich so manchesmal auf der Nordstream gestanden... :applause:

 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #32 am: 28 Juli 2021, 22:10:50 »
---Auch wenn ich´s selbst gelöst habe, ohne dieses Forum hätte ich so manchesmal auf der Nordstream gestanden... :applause:
rofl   :freude:
Grüße
Luke

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #33 am: 28 August 2021, 18:26:53 »
Moin, ich habe ähnliches festgestellt.
Das Umstellen der Frequenz von 83Khz auf Medium Chirp oder zurück zeigt keine Änderung.
Hab ich Navico auch schon mitgeteilt und um die Vorgängerversion gebeten.
Tim hat mir die 20.0-63.1.223 nicht die 20.1-64.2.52 geschickt.
Momentan läuft der Airmar am GEN3 problemlos, das Bild auf dem Live über Netzwerk.
Kann mir vlt. von Euch einer die Version 20.1-64.2.52 zusenden?

Grüße Mario

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #34 am: 29 August 2021, 05:55:51 »
Falls die Version hier keiner hat, Tim Mücke bzw. Navico hat sie vielleicht.

Oder das nächste Update abwarten, evtl. ist das Problem dann behoben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #35 am: 29 August 2021, 13:05:57 »
Sorry, mir fehlen leider ein paar Versionen zwischendrin.
Grüße
Luke