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Autopilot SIMRAD AP12 schaltet sich selbst aus

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Greg49:
Mein Autopilot Simrad AP12 funktioniert nicht mehr.

Er ist nicht abrupt ausgefallen, sondern nach und nach. (ich hoffe, das hat nichts mit der Wärme auf dem Boot zu tun)
Nach etwa 1.5 Stunden im aktualisierten Autopilot-Modus beim Schleppfischen blinkt plötzlich die rote LED und der Autopilot ist nicht mehr aktiv.
Durch Drücken des roten STBY AUTO konnte ich den Autopiloten zu Anfang wieder starten.
 
Der anfängliche Verdacht, dass der Zugschalter zum Ein- und Ausschalten des Autopiloten eine Macke hätte, hat sich nicht bestätigt. (Zugschalter 3-mal gewechselt, ohne Erfolg)

Das Problem hat sich dann weiter verschärft und es war nicht mehr möglich mit dem Zugschalter den Autopiloten einzuschalten.

Nach einer Ruhepause von ca. 0.50 Stunden konnte ich dann die LED wieder zum «Blinken» bringen.

Nun ist es so, dass dies überhaupt nicht mehr möglich ist. Der AP12 funktioniert überhaupt nicht mehr.

Luke:
Ich kenne den AP12 nicht und damit ich da nicht falsch liege:

Das Ding besteht aus der Main Unit und dem kleinen Steuerungsteil das per Kabel angeschlossen ist?

Sicherung hast du geprüft?

Kommt da direkte Sonne aufs Gehäuse der Haupt Einheit?

Hast du mal geschaut wie heiß das Ding in etwa war als es ausging?

Hat das Ding eine NMEA Verbindung zu deinen HDS und falls ja,
kannst du ihn damit noch bedienen?

Oder ist das wirklich nur das Teil auf deinem Photo das mit Kabel
an einer kleinen Verbindungsbox hängt an der auch der Servo
für die Lenkung hängt und hat sonst nichts mit
Naviagtion in Verbindung zu anderen Geräten zu tun?

Hält also nur den Kurs den du mit den Tasten ändern kannst?


Wie gesagt, ich frage so naiv weil ich das Ding nicht kenne.

Greg49:
Vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Das mit der Sicherung werde ich als erstes überprüfen.
Es könnte sein, dass durch Oxydation bei steigenden Temperaturen der Kontakt verloren geht.
Ich werde die Sicherung zuerst einmal aus und wieder einbauen.

Luke:
Schau halt mal am Kontaktpanel nach.

Miss doch als erstes Mal ob bei dem Kontaktpanel an dem die Steuerungseinheit
und dein Servomotor angeklemmt sind Spannung anliegt.

Das Ding sollte ja neben den Kontakten für das Bedienteil und
den Servo Motor auch einen Stromanschluß mit "+/-" haben.

Und dann schau auch mal ob sich an der Spannung,
an der Stelle etwas ändert
wenn du versuchst das Ding einzuschalten.

Macht der AP beim einschalten als Test vielleicht eine kleine Bewegung in deiner Lenkung?
Wenn dabei dann die Spannung abfallen würde, dann hättest du vermutlich Kontaktprobleme.


Aber deine Schilderung des ganzen passt halt auch sehr gut auf einen Hitzetod.

Greg49:
Heute Morgen konnte das Problem mit dem serbelnden Autopiloten behoben werden.

Beim Überprüfen der Stromverbindung zum Bedienungs-Panel des AP12 über den Sicherungskasten zeigte sich schon fast per Zufall hinter den vielen Kabeln eine Klemme, die einen Wackelkontakt hatte.

Trotz geklemmter Litze konnte sich der Draht so lösen, dass zwischendurch die Stromverbindung ausfiel. Eine fiese Sache!

Vielen Dank für die Unterstützung. :applause:

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