Autor Thema: Daiwa IT`s ICV  (Gelesen 3550 mal)

HAIko

  • Gast
Daiwa IT`s ICV
« am: 13 Januar 2012, 18:13:49 »
Was haltet ihr denn von so einer Spielerei , muss man so etwas haben oder eher nicht ? Für mich ist das eher nichts !
Baitcasterrolle mit Tiefen-Entfernungszähler .
Ganz zu schweigen von den 3 Kugellager die das ding hat , da hätten die das Geld besser in Kugellager gesteckt anstatt in einen digitalen Entfernungsmesser !

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/multirollen_1/it%C2s_icv/5,1,74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Dann wäre  mir die Daiwa Z 2020 HL doch lieber mit 12 Kugellager und ner Übersetzung von 6,4:1 und 125/0,33 Schnurfassung

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/multirollen_1/z_2020_hl/5,1,74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Daiwa IT`s ICV
« Antwort #1 am: 13 Januar 2012, 20:34:28 »
Das erste was mir auffällt, Linkshand, gefällt mir nicht.
Die Sache mit den Kugellagern, kommt ja drauf an wo die stecken.
Zwei an der Walze und eines bei der Kurbel.
je nach Getriebe reicht das ja prinzipiell.
Aber die Belastung bzgl. Kurbel ist halt schon enorm, da das Widerlager ja dann nur ein Gleitlager sein kann.
Denke mal nicht das die Kurbel einzig im Kugellager fest sitzt.
Das wäre dann nicht der Hit.
Aber auch dabei kommt es ja drauf an.
Wenn die Achsen etc. so robust sind das diese allein mechanisch bedingt schon so stabil sind,
das diese eine, vielleicht auch extra stabile Kugellager dann schon ausreicht.

Wer weiß.

Die reine Anzahl an sich ist nicht immer das ausschlaggebende.

Besonders die Qualität, Stabilität, bei qualitativ hochwertigen Rollen ist oft besser als eine Zahl von 10 Kugellagern bei einer "billigen" Rolle.

Den Tiefenmesser finde ich zunächst mal interessant.
So kann man, OHNE das Echo laufen haben zu müssen permanent selbst die Tiefe kontrollieren.
Ebenso kann einer am Bug außerhalb des Echo Kegels stehen und auf definitiver Tiefe, den Bait führen.

In der Praxis, bei uns mit im Schnitt sagen wir mal so 7M Maximaltiefe am Rhein und Nebengewässern,
finde ich reicht, das abschätzen anhand der Rutenlänge mit kontrolliertem Senkvorgang, wie das die meisten machen eigentlich aus.
30 cm Genauigkeit im Mittelwasser sollten da ausreichen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die beiden Rollen preislich liegen ?

Das wäre ja auch noch ein Gesichtspunkt.

Ebenso die Schnurfassung und vor allem dabei auch den Einsatzzweck.

Welche Rolle möchte man wo und wie einsetzen ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Daiwa IT`s ICV
« Antwort #2 am: 13 Januar 2012, 20:41:01 »
Ich bezweifel dass der schnurmesser auf 30cm genau geht ! Naja man müsste es probieren ! Der Preisliche unterschied sind ca. 400€ !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Daiwa IT`s ICV
« Antwort #3 am: 13 Januar 2012, 20:55:19 »
Naja, ein richtiges Elektronisches Messsystem, bei dem auch der Durchmesser der Schnur mit angegeben wird, mit Rechenwerk das auch die Anzahl der Umdrehungen der Rolle bezogen auf die Schnurstärke usw. mit einbezieht, sollte schon realtiv genau sein.

Die Frage ist aber ob da so etwas gutes und dann vielleicht auch teures System verbaut ist.
Grüße
Luke