Autor Thema: Elite 9 TI - AIS Probleme  (Gelesen 5834 mal)

Offline Stöpsel

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #10 am: 08 Oktober 2020, 19:35:44 »
Hab gerade nach RX_A und RX_B gegoogelt: Lt NMEA0183 Norm ist RX_A + und RX_B - !!  :wink:

... dann hast Du wohl andere Quellen gefunden als ich.
Ggf. einfach mal die Adern am Anschluss tauschen.
Beider Adern parallel klemmen (Kurzschluss) und Masse auf - war defintiv falsch!
Ich hoffe, dass dadurch nicht die Schnittstelle(n) beschädigt wurde(n) und nun deshalb Dein System nicht funktioniert.

Offline Zampan0

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #11 am: 09 Oktober 2020, 08:55:51 »
Für noch mehr Verwirrung :fiesgrins:
Die Bezeichnung A und B wird deshalb gemacht, weil es da kein + und - gibt
Es gibt unipolare RS422 und bipolare RS422 Verbindungen.
Bei unipolaren Schnittstellen ist negativ 0V und positiv 5V, bei bipolaren Schnittstellen ist negativ -5V und positiv +5V.
Beide sind aber Differenzial, d.h wenn A positiv ist, ist B negativ und wenn A negativ ist, ist B positiv.

bei der differenzialen  Schnittstelle ist dann wie Stöpsel das mit + und - benennt richtig, das +5V -> Low ist und -5V (0V) -> Hi (bei RS232 ist es genau umgekehrt (+12V -> Hi, -12V -> Low)) hat aber wiederum nichts mit A und B zu tun.

Offline Stöpsel

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #12 am: 10 Oktober 2020, 22:17:45 »
Für noch mehr Verwirrung :fiesgrins:
Die Bezeichnung A und B wird deshalb gemacht, weil es da kein + und - gibt
Es gibt unipolare RS422 und bipolare RS422 Verbindungen.
Bei unipolaren Schnittstellen ist negativ 0V und positiv 5V, bei bipolaren Schnittstellen ist negativ -5V und positiv +5V.
Beide sind aber Differenzial, d.h wenn A positiv ist, ist B negativ und wenn A negativ ist, ist B positiv.

Ich möchte meinen, dass diese Auskunft nicht korrekt ist, insbesondere deshalb, weil nicht 5 Volt sondern 2 Volt genutzt werden.
Das alles wird aber wohl erst relevant, wenn Leopold auch nach korrektem Anschluss keine Datenübertragung realisiert bekommt und dann ggf. weitere Fehleranalyse erforderlich ist.

Daher würde ich empfehlen, zunächst korrekt anzuschließen:

RX_A (orange) vom Elite an NMEA OUT- des Quark-Elec
RX_B (grün) vom Elite an NMEA OUT+ des Quark-Elec
TX A (gelb) vom Elite an NMEA IN- des Quark-Elec
TX B (blau) vom Elite an NMEA IN+ des Quark-Elec
Masse (schwarz), was auch gleichzeitig die Schirmung des Kabels ist, ggf. irgendwo am metallischen Gehäuse des Quark-Elec anklemmen, da ja kein Anschluss dafür vorgesehen ist.

Offline Zampan0

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #13 am: 11 Oktober 2020, 16:57:49 »
Doch, das ist schon Richtig. RS422 ist mit absolut Maximum +/- 6V spezifiziert. 2,5V ist CAN.
Deshalb funktionieren auch die Lowrance Geräte mit RS232 Gegenstellen, wenn nur RX-A/TX-A und Masse verwendet wird (RS232 geht ab 4,5V (Hi) relativ zuverlässig)

@Stöpsel: Deshalb meinte ich ja das du es schon Richtig angegeben hast, würde das auch so anschließen.

Ich bin der Meinung, das die Bezeichnung des Quark-Elec (+/-) nicht gut gewählt ist, so wie Lowrance es macht ist es Richtig (A/B)

Offline Leopold

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #14 am: 13 Oktober 2020, 14:49:59 »
Hab die ganze Konfiguration im Büro aufgebaut und gecheckt. Hab den Quark über USB mit dem PC verbunden, eine Gps Maus an den Quark angeschlossen und Opencpn installiert. Dann hab ich die Maus zum Dachflächenfenster gebracht und siehe da: Mein Standort wurde angezeigt. Das Ding funkt also.
Dann hab ich den Quark mit dem ELITE verbunden und zwar so:

NMEA_Out  - : RX_B (grün)
NMEA_Out + : RX_A (orange)

Ergebnis: Im Elite unter Datenquellen wurde kein zusätzlicher Port angezeigt!

Bin ein alter Probierer... ;-)
Das Ganze dann anders angeschlossen:

NMEA_Out  - : RX_A (orange)
NMEA_Out + : RX_B (grün)

Plötzlich eine neuer Port unter Datenquellen. AHA!!

Bei der letzten Ausfahrt ertönten plötzlich AIS Alarme am Bildschirm! Allerdings nur bei einer Entfernung von ein paar hundert Metern zum Zielobjekt.
Muss mir deshalb die Antenne noch genauer ansehen, da scheint noch was fehlerhaft.

Allen die hier geholfen haben: HERZLICHEN DANK!!

PS: Die anderen Eingänge am Quark dienen nicht zum Senden sondern als Eingang für andere Messwerte (Wind, Temp, o.ä.) Dieser Quark ist nur ein Empfänger und kein Transponder.
alles liebe,
LEO!

Offline Luke

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #15 am: 13 Oktober 2020, 17:20:43 »
Cool, schön das es jetzt funktioniert.

...
NMEA_Out  - : RX_A (orange)
NMEA_Out + : RX_B (grün)
...
Damit hat Stöpsel die volle Punktzahl erreicht,
der als erster diese Polung als wahrscheinlich funktionierend
dargestellt hat, während Du und ich mit der anderen Belegung
den falschen Quellen aufgesessen sind. rofl

Und Zampan0 hat das ganze dann mit der weiteren Erläuterung abgerundet.

 :freude:
...gefällt mir

...
Deshalb funktionieren auch die Lowrance Geräte mit RS232 Gegenstellen, wenn nur RX-A/TX-A und Masse verwendet wird (RS232 geht ab 4,5V (Hi) relativ zuverlässig)...
Genau, ich habe lange Zeit ein Gen2T und Gen3 von einem RS232 GPS Puck aus so bedient.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

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Re: Elite 9 TI - AIS Probleme
« Antwort #16 am: 13 Oktober 2020, 19:56:35 »
NMEA_Out  - : RX_B (grün)
NMEA_Out + : RX_A (orange)

Ergebnis: Im Elite unter Datenquellen wurde kein zusätzlicher Port angezeigt!

Bin ein alter Probierer... ;-)

Also immer erst mal alles falsch anschließen und gucken, ob es vielleicht doch funktioniert und dabei hoffen, dass möglichst nichts kaputt geht?
Seltsame Herangehensweise  :weisnicht1:
Das wäre mir nix und meine Haftpflichtversicherung hätte mir vermutlich längst gekündigt!