Nachdem ein Schubverband, (der außerhalb der Fahrrinne gefahren ist) mich beinahe selbst zum Gewässergrund geschickt hätte, hab ich über Sicherheit nachgedacht und bin auf AIS gestossen und wollte dies in mein Eite9 TI implementieren.
Daraufhin hab ich den QK-A026 AIS Receiver with NMEA Multiplexer + WiFi + GPS,
https://www.quark-elec.com/product/qk-a026-wireless-ais-gps-receiver/ gekauft,
zusätzlich von Lowrance das PC-30 Power und Datenkabel.
Den QK-A026 hab ich mittels 12V to 5V Konverter mittels USB mit Strom versorgt, eine 5V GPS Maus angesteckt und mir eine Antenne selbst gebastelt (brauche keine 10 Seemeilen Reichweite) deren Länge 1/4 der
Welle beträgt (?) und mittels Koaxialkabel angesteckt. Das ist sicher nicht 100%ig aber auf 1000m sollte es reichen.
Beim Elite hab ich die Baudrate beim NMEA 0183 auf 38400 gestellt. Zusätzlich wurde das Anzeigen von Wegpunkten bei den NMEA 0183 Einstellungen aktiviert.
Das PC-30 Kabel hab ich lt. Elite Handbuch folgenderweise angeschlossen: (hier bin ich unsicher)
RX_A und RX_B an NMEA OUT+
Masse (Schirmung) an NMEA OUT -
Der Reciever blinkt rot und zeigt somit seine Bereitschaft an, die grüne GPS Empfangs LED blinkt auch. Leider zeigt das Elite keine Schiffe an. Wisst Ihr Rat? Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Kann man im Plotter checken ob das NMEA 0183 Netzwerk aktiv ist?
DANKE!
Leo