Autor Thema: Nachtangelverbot in BaWü  (Gelesen 2576 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Nachtangelverbot in BaWü
« am: 24 Dezember 2010, 15:06:07 »
Gleich vorweg, in diesem Thema haben Parolen und Polemische Entgleisungen nichts zu suchen.
Bitte bleibt sachlich und höflich.


Vor kurzem habe ich erfahren das die "kleine" Vereinigung VDSF / BDSF wohl gescheitert ist ? (Richtig ?)
Insofern stehen wir der Aufhebung des Nachtangelverbotes wieder ein Stück weiter entfernt.

Dabei gilt weiterhin die Ungerechtigkeit das ich als Bürger OHNE Angel in der Hand Nachts ohne Strafe in NSG, FFH, usw. Gebieten herum rennen darf,
ich mich als Angler jedoch fern halten muss.

Die Exekutive kümmert sich ebenfalls mehr um die Angler als Zielobjekt,
als um Studenten deren Grillgelage geduldet oder Spaziergänger welche teilweise auch ihre Hunde, trotz Leinenzwang überall laufen lassen usw..
Wobei hier die Personengruppen nur stellvertretend für jede sonstige Person stehen.
Es geht nicht darum anderen Bürgern etwas zu verbieten, sondern darum es allen zu erlauben.

Die gesamte, mittlerweile sehr alte Begründung gegen das Aufheben des Nachtangelverbotes ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß, bzw. war sie das ja auch damals nicht.

Interessant ist vor allem der Punkt das die Landesregierung auf unsere Verbände zu kam und wie alle anderen Bundesländer gem. der Bürokratieabbau Richtlinie das Verbot eigentlich aufheben wollte.
Das eigentlich haarsträubendste daran ist:
Nur weil unsere Verbände die Aufhebung abgelehnt haben, hinken wir diesbezüglich den anderen Bundesländern hinterher.

Falls ich da jetzt nicht falsch liege, "glaube" ich das ein Mann hier seit mind. 2008 federführend scheint.

Dieser ist:

  • Vorsitzender der VFG-BW

  • Vorsitzender im LFV BW

  • Vorsitzender der RNPG (Rhein Neckar Pachtgemeinschaft
    Welche die Gewässerechte für Rhein vom Ende des Bereichs IG-Bruhrain bis Lampertheim,
    Neckar km 0 bis km XX inne hat.

  • Vorsitzender Sportfischerverein Neckarhausen e.V.
    In dessen Geschäftstelle auch die Geschäftstelle der RNPG ist.

Wenn ich das nicht falsch gelesen habe (falls dem nicht so ist, bitte berichtigen) ist Herr Reuther hier seit mind. 2008 bei allen vier Organen der Präsident.

Auf der AVK Versammlung 2008 sprach Herr Reuther hierzu als "Präsident des LFV BW" wie folgt:

Präsident Reuther vom LFV BW wies uns darauf hin, dass NABU und BNL der Erlaubnis zur Angelfischerei nur zugestimmt hatten, wenn im Gegenzug das Nachtangelverbot bestehen bleibt.
Falls dem nicht so wäre, würden die Naturschutzverbände etc. sich für weitere andere Verbote der Angelfischerei einsetzen.

Der zweite Vorsitzende des AVK Jochen Meyer setzte sich dann, alternativ zur Abschaffung des Nachtangelverbotes dafür ein, das der LFV BW doch schauen möge das in den Sommermonaten dann wenigstens das Angeln generell wie auch beim Angeln auf Wels und Aal, bis 0 Uhr bzw. 1 Uhr möglich ist.
Dies fand in der Versammlung als Alternativvorschlag auch Zustimmung und Herr Reuther sagte "angeblich" auch zu sich darum zu kümmern.

Akkustich haben wir im Saal,
als dann Herr Reuther nochmals auf die Bühne kam,
jedoch nur vernommen, ... Sinngemäß. "Mit ihm wäre eine Aufhebung des Nachtangelverbotes nicht zu machen"

Das hat uns damals sehr schockiert.

Wie kann den unser Präsident des LFV BW, also eigentlich unser Vertreter,
angesichts von mehr als 5000 AVK Mitgliedern, welche Herr Mayer in diesem Moment vertrat, solch eine Stellung beziehen ?

Angesichts der oben gezeigten Struktur und dieser Äußerung des Präsidenten ist es nicht wunderlich das einzelne Vereine, vermutlich auch aufgrund der Altersstruktur dort leicht in Schach zu halten sind.
Wem mehr als 5000 Angler nicht ausreichen, wird sich kaum um die Meinung eines kleinen Vereins mit wenigen hundert Mitgliedern kümmern.

Insofern scheint jede Mühe diesbezüglich vergebens.
Es wunderte mich daher nicht das in den "wenigen" mir zugänglichen Protokollen dann keinerlei TOPs zu diesem Thema zu finden waren.

Vielleicht kann hier jemand, sofern er auf die Protokolle der Versammlungen des LFV-BW und VFG-BW Zugriff hat,
Abhilfe schaffen und für den Zeitraum März 2008 bis ..... schauen ob hierüber wirklich nicht gesprochen wurde ?

Ich bitte auch um Berichtigung sofern die Personalunion nicht wie oben geschildert seit 2008 besteht, ebenso wie darum wenn jemand nachvollziehen kann und mag, seit wann genau diese Konstellation besteht.

Ebenso wäre es interessant, hat jemand in seiner Arbeit im eigenen Verein ähnliche Konfrontationen erlebt und möchte uns dies mitteilen ?

Werden wir alle mit dem seit Anfang des Jahrzehnts unveränderten Standpunkt ruhig gestellt ?
Erhalten wir seit damals alle die immer gleiche Erklärung ?

Dann wäre es wirklich an der Zeit diesbezüglich eine NEUE Diskussion anzuregen.
Grüße
Luke

Offline Thorsten

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #1 am: 24 Dezember 2010, 16:39:56 »
Hallo Luke,

danke für das Erstellen des Themas. Ich habe schon überlegt, wie ich es am Besten anfange  :freude:

Ich habe 2008 am Gewässerwartlehrgang des VFG teilgenommen. Dort wurde uns von Dr. Schramm (Geschäftsführer und Verbandsbiologe) und Herrn Schiele (Verbandsgewässerwart) das Schreiben des VFG an die Regierung mit der Begründung zur Ablehnung der Aufhebung des Nachtangelverbots vorgelesen.

Wer von euch die Argumentation kennt, weiß sicher wie hanebüchen diese ist.
Herr Schiele sagte, dass sie so argumentieren mussten, da die anderen Naturschutzverbände bei einer Aufhebung des Nachtangelverbots gedroht haben, dass sie Gewässer, die in Naturschutz und FFH Gebieten liegen für Angler sperren lassen wollen. Und das ist in BW ein erheblicher Teil.

Als ich damals im GW Kurs saß, war ich auch noch ziemlicher Frischling, was die Angelpolitik angeht, von daher habe ich die Aussage, einfach geschluckt, da ich auch weiß, dass diese Verbände recht gut organisiert sind, und es mir somit als mögliche Konsequenz plausibel erschien.

Seit nun die Sache zwischen der IG und dem VFG anfing, habe ich mich auch ein bisschen weitergehend mit unserem Landesverband und dem VDSF, bzw. deren Politik beschäftigt.

Seit ich das getan habe, kommen mir Zweifel, ob die Drohkulisse seitens der anderen Naturschutzverbände tatsächlich aufgebaut wurde, oder tatsächlich rein von unserem Verband ausgeht.


@ Luke:

Laut Homepage des VFG wird die Fusion seitens des VFG als gescheitert beurteilt.

Mit 5000 Mitgliedern müsstet ihr eigentlich schon einen ziemlichen Druck ausüben können. Das Problem ist vmtl. eher die Mitglieder zu animieren auch etwas zu tun.

Mein Verein ist bedeutend kleiner, und da ist es aus meiner Erfahrung schwer, die Leute überhaupt für die Verbände zu interessieren, wobei ich meine, dass viele gar nicht wissen, wie die Verbandsstrukturen aussehen. Da kommt der Ärger erst, wenn neue Gesetze erlassen werden.

Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, auf den Sitzungen meines Vereins konkret die Punkte am VFG und VDSF aufzuzeigen, die ich für diskussionswürdig erachte, um die Leute mal zu sensibilisieren. Dazu will ich konkrete Infos über den DAV einholen, um vergleichen zu können, welche Vor und Nachteile sich aus einem Wechsel ergeben würden.

Wenn der VFG dann mal irgendwann von einigen Vereinen Post bekommt, dass man die Mitgliedschaft aus Gründen wie der Haltung zum Nachtangelverbot aufkündigen wird, und zum DAV geht, werden sie einem sicher ein offenes Ohr schenken. Da sich dann auch sicher der VDSF einschaltet, wenn auf einmal seine Mitgliedsbeiträge in einem Bundesland deutlich zurückgehen. Das bleibt denen ja nicht verborgen.

Dass mich jetzt aber bitte keiner falsch versteht, ich will keine Hetze gegen den VFG oder den VDSF betreiben, das kann in anderen Foren passieren, aber ich will mir ein genaues, möglichst breites Bild über die tatsächliche Politik des Verbandes machen, und danach entsprechend agieren. Gerne auch im Verband.

Und das wie gesagt, weil mir das Vorgehen einmal gegen die IG und die Themen wie generelles Rücksetzverbot in Bayern, und das Nachtangelverbot bei uns als ziemlich widersinnig erscheinen, da sie nicht zum Schutz der Natur und der Fische beitragen, sondern nur allen Anglern das Leben schwer machen.


Gruß Thorsten

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #2 am: 05 Juni 2011, 14:24:07 »
Es gibt neues, wie ich finde negatives, generell zur Situation.

Koalitionsvertrag SPD/Grüne.
Auszug aus der Passage:
Zitat
Wir werden das Jagd- und das Fischereigesetz überarbeiten und stärker an wildökologischen An-
forderungen und Tierschutz ausrichten. Die Wildfütterung werden wir abschaffen.
In Schutzgebieten muss sich die Jagd am Schutzziel orientieren.
Link zum Koalitionsvertrag: http://dokumente.wscms-basis.de/Koalitionsvertrag-web.pdf

Wie kann man das anders verstehen als eine Einschränkung ?
Ich gehe davon aus das dies gleich auch für das Fischereigesetz so umgesetzt wird.

Und genau das ist ja der Grund warum es bisher nicht abgeschafft wurde,
weil sich alle Naturschutz/Tierschutz Orga´s eine Ausweitung der Schutzgebiete und damit einhergehend auch weitere Aktionen wie Ausweitung der Angelverbote auf die Fahnen geschrieben haben,
sollte das Nachtangelverbot angetastet werden.
Das war ja der von unseren Verbandsleuten angegebene Grund,...nichts zu tun,..weil der Verband Bedenken hatte das diese Gruppen ihre Ziele in dieser Richtung dann weiter verfolgen werden.

Und das tun sie wohl jetzt auch....generell.
Denn jetzt haben wir den Salat, jetzt steht sogar schwarz auf weiß
Zitat
In Schutzgebieten muss sich die Jagd am Schutzziel orientieren.
Das kann ich wirklich nur so deuten......Einschränkungen der Jagd in Schutzgebieten, äquivalent dann sicher auch in Bezug auf Angeln in NSG und LSG usw..

Weiterer Auszug:
Zitat
Konsequent beim Tierschutz
Zur konsequenten Umsetzung des Staatsziels Tierschutz setzen wir uns auf nationaler Ebene für
ein Verbandsklagerecht für staatlich anerkannte Tierschutzverbände ein.
Das heißt nichts anderes als das die Herren dann sofort einen vermeintlichen Verstoß als Klage einreichen können,
ohne das sich vorher ein Staatsanwaltschaft damit befasst ?
Na dann Prost, wenn das zum tragen kommen sollte.

Das einzige Wort das mir zu politischen Gegebenheiten noch einfällt ist nicht Öffentlichkeits fähig.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in BaWü bleibt weiterhin bestehen
« Antwort #3 am: 11 Februar 2012, 09:57:09 »
Im Juli 2011 wurden alle Vereinsvorsitzenden angeschrieben und um Stellungnahme bzgl. Landesfischereiverordnung § 3 (1) Satz 5:

„Der Fischfang ist nur einen Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aal-, Wels und Krebsfang bis 24 Uhr, für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet.“

Es wurde gefragt:  „Ist diese gesetzliche Regelung richtig oder soll sie geändert werden?“.

Das Ergebnis zur durchgeführten VFG-Verbandsumfrage Nachtangeln lautet wie folgt:

23 % der Vereinsvorsitzenden waren für eine Aufhebung.
20 % stimmten für die Beibehaltung der bisherigen Regelung
57 % äußerten sich nicht dazu.

Da 50% Beteiligung Voraussetzung für die Gültigkeit der Abstimmung war, was nicht erreicht wurde, hat die Abstimmung somit keine Gültigkeit erreicht.

Das es kein Ergebnis, für oder gegen den Sachverhalt,
gibt liegt eindeutig an den Vereinsvorsitzenden die es nicht für nötig hielten sich zu äußern.

Vielen Dank dafür, das wir weiterhin mit einer nicht geklärten Sachlage leben müssen,
obwohl eine leichte Tendenz zur Aufhebung zumindest bei denen die abgestimmt haben erkennbar war.
Grüße
Luke

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #4 am: 14 Februar 2012, 07:47:15 »
Da sieht man wie "ernst" es viele Vereinsvorstände mit der Interessenvertretung ihrer Mitglieder meinen, wenn sie sich nicht einmal beiteiligen.

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #5 am: 18 März 2012, 18:41:24 »
Toll.

Das ist absolut an mir vorbei gegangen.
Schade.

Sehr bedauerlich wie wenig Rückmeldungen da kamen.
Da kann sich ja auf Dauer nichts ändern wenn keiner aktiv wird.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #6 am: 18 Mai 2013, 22:50:18 »
Hier ein Beitrag der Landesschau BW zum Thema Nachtangelverbot.

http://www.swr.de/landesschau-bw/-/id=122182/did=11435562/pv=video/nid=122182/vkjgvg/index.html

Hier meldet sich auch Her Oberacker zu Wort und ruft die Verbände auf erneut eine Abstimmung herbei zu führen.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #7 am: 25 Mai 2013, 21:51:36 »
Das war jetzt nicht so informativ.

HAIko

  • Gast
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #8 am: 24 August 2013, 17:06:07 »
Nachtangelverbot in BW bleibt bestehen ! 282 zu 173 Stimmen für das Nachtangelverbot . Was Hornochsen bei den Angelvereinen in BW !

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #9 am: 24 August 2013, 17:53:47 »
tja badenser :lachen2:

HAIko

  • Gast
Re: Nachtangelverbot in BaWü
« Antwort #10 am: 24 August 2013, 18:14:19 »
Oh ja , du sagst es . Normalerweise sollten alle mal aus ihren Vereinen austreten , damit es die Vereine mal merken . Pfalz und Elsas haben bestimmt noch genügend Karten für uns Badner . Wenn nur der Weg nicht so weit wäre .