Autor Thema: Droht bald ein generelles Angelverbot ? (Z.B. in Dortmund, Hafen ?)  (Gelesen 4837 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Drohen bald die ersten Angelverbote ?

Aktuell findet sich ein Zeitungsartikel in den Ruhrnachrichten KLICK HIER in dem vor dem Verzehr von Fischen aus dem Dortmunder Hafen gewarnt wird.

Basierend auf der vom LANUV (Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) durchgeführten Fischbeprobung, KLICK HIER Auszug:
Zitat
Nach umweltmedizinischer Bewertung des LANUV unter Berücksichtigung der zulässigen Höchstgehalte für Lebensmittel sollten die Fische aus dem Dortmunder Hafen aus Vorsorgegründen nicht verzehrt werden
sollten somit keine dort gefangenen Fische mehr verzehrt werden.

Da jedoch laut VDSF gilt:
Zitat
Es ist nicht fischwaidgerecht, Fische allein aus Freude am Drill zu fangen. Das gilt erst recht für das Fangen von Fischen, um diese anschließend zurückzusetzen (Catch and release). Mit dem Fang muss die sinnvolle Verwertung der Fische verbunden sein.
bedeutet dies im Umkehrschluss, wo keine Fische zur sinnvollen Verwertung, geschweige denn Fische zum Verzehr vorhanden sind, darf dann eigentlich mangels sinnvoller Verwertungsmöglichkeit nicht geangelt werden.

Im Kern bedeutet dies Angelverbot.
Spätestens jetzt sollten alle beim VDSF aufwachen, denn es wurden bereits jetzt Stimmen laut das auch in weiteren Gebieten die Fische weit mehr belastet seien als angenommen.

Alle früheren Umweltskandale waren nicht mit einer derart starken Tierschutzlobby konfrontiert.
Damals war es kein Problem Fische zu fangen, auch wenn diese belastet waren.
Dies sieht nun aber womöglich anders aus.
Es wäre für die Tierschutzverbände etc. nun ein leichtes in die oben angesprochene Argumentation einzusteigen.

Deshalb solltet ihr in eurem eigenen Interesse eure Vereinskameraden in euren Vereinen für das Thema sensibilisieren.
Sprecht darüber, macht euch stark dafür das eure Kameraden dann beim Vorstand vorsprechen und dann eure Vorstände sich beim Verband, allen voran dem VDSF dafür einsetzen könnten die Sachlage zu überdenken und um zu strukturieren.

Die Grundlage der Angelfischerei kann und darf nicht allein der Verzehr sein.

Weiter Infos zum Thema:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/lokalnachrichten_dortmund/Keine-Fische-aus-dem-Hafen-essen;art930,1123635
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/presse/2010/2010_12_10_PM-PCB_Fischpgm_DO.htm
http://www.lanuv.nrw.de/umwelt/stoerfaelle/anlagen.htm
http://www.hintergrund.de/201007291047/globales/umwelt/dortmund-der-pcb-skandal-der-entsorgungsfirma-envio.html
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Droht bald ein generelles Angelverbot ? (Z.B. in Dortmund, Hafen ?)
« Antwort #1 am: 29 Januar 2011, 18:04:34 »
Von einer  anderen Seite gesehen nur mal theoretisch ohne den Artikelkern anzugreifen:

Ist es aber nicht unsere entscheidung ob wir den Fisch essen?


Wenn ich zu einem Raucher sage rauchen tötet und er sagt ich weiß kann er doch weiter rauchen.Also können wir doch sagen der
Fisch ist giftig und essen in trotzdem?

Rein theoretisch...
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Thorsten

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Droht bald ein generelles Angelverbot ? (Z.B. in Dortmund, Hafen ?)
« Antwort #2 am: 29 Januar 2011, 18:22:56 »
Von einer  anderen Seite gesehen nur mal theoretisch ohne den Artikelkern anzugreifen:

Ist es aber nicht unsere entscheidung ob wir den Fisch essen?


Wenn ich zu einem Raucher sage rauchen tötet und er sagt ich weiß kann er doch weiter rauchen.Also können wir doch sagen der
Fisch ist giftig und essen in trotzdem?

Rein theoretisch...

Von der Logik her liegst du da richtig,

man kann auch sagen, dass es scheinheilig ist, wenn Raucher sich selbst gefährden dürfen, Angler dasselbe Recht aber nicht haben.
Könnte ggf. sogar in Richtung des Grundgesetz Grundsatzes der Gleichbehandlung ein kleiner Hebel sein. Müsste man mal weiter durchdenken.
Das Problem scheint wohl mit darin zu liegen, dass der Umweltminister von NRW nicht sehr anglerfreundlich ist. Und unser geliebter Verband nicht vom Verzehrsargument als einzigem Angelgrund abstand nimmt. Am Ende schafft er sich selbst ab mit seinen Grundsätzen.
Gruß Thorsten

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Droht bald ein generelles Angelverbot ? (Z.B. in Dortmund, Hafen ?)
« Antwort #3 am: 31 Januar 2011, 13:50:52 »
Das ist ja ein Mist.
Hoffen wir mal das die Verbände da umdenken.