Autor Thema: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?  (Gelesen 11060 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« am: 04 Februar 2011, 19:32:53 »
ABgetrennt von KLICK HIER

Hmmm, da reichen 5PS vermutlich nicht um im Rheinstrom zu bestehen, oder ?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #1 am: 07 Februar 2011, 18:54:31 »
5 PS, Rheinstrom !!??
Überleg mal mit 5 PS hast du überhaupt keine Reserve!
Erinnert mich irgendwie an Heißluftballon fahren!
Ich würd mich nicht trauen mit 5 PS (egal was für ein Boot) und meiner Ausrüstung auf den Rhein  zum Angeln rausfahren!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #2 am: 07 Februar 2011, 19:11:13 »
Ich war schon bei alpharex dabei, 5PS, Viking Schlauchboot, das reichte um den Strom aufwärts noch mit ca. 5 km/h GPS zu fahren.
Abwärts waren es ordentlich über 10 km/h GPS.

Direkt mittig im Strom, klar, schon knapp.
Da geht dann stromaufwärts nicht viel und an einigen Ecken musste auch aufpassen,
Nachts ist das nichts und tagsüber sollten gute Sichtverhältnisse herrschen um die Entfernungen abschätzen zu können.

Ich kenne einige die mit 5PS hoch und runter fahren.

Meist geht es ja nur darum von einer Slipstelle kurz bis zu einem Altarm zu fahren, oder die Seiten zu queren usw. dann wird es ja wieder ruhiger.

Sicher sind 5PS keine Größe um 10km stromaufwärts zu fahren, da lohnt sich dann schon eher die Suche nach eine weiter oben gelegenen Slipstelle.
Grüße
Luke

Offline 112stier

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Wasser is nass! Egal ob von oben oder unten
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #3 am: 08 Februar 2011, 12:26:05 »
Ein freund hat nen 55 ps motor an seim boot! der geht 53 km/h.....
Catfish- other fishes are bait
Aal:4     Wels: 14      Zander: 0    Barsch: 9     Hecht: 8

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #4 am: 08 Februar 2011, 12:32:37 »
Ach, dabei fällt mir ein, es gibt doch Gespräche darüber das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Rhein denkbar wäre.
Habt ihr davon etwas mit bekommen ?

Ich bin geteilter Meinung.
Auf der einen Seite, warum soll man das den Sportboot-Boliden-Skippern verbieten ?
Auf der anderen Seite sind die schon recht Laut und verursachen heftigen Wellengang.
Den macht aber auch die Waschupo  rofl gerne.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #5 am: 08 Februar 2011, 17:16:55 »
also wenn ich mich noch richtig erinner - lang isses her das ich den führerschein binnen gemacht hab - herrscht sowohl auf dem neckar als auch dem rhein generell ne geschwindigkeitsbegrenzung.
zumindest auf bestimmten teilen weiss ich das die besteht.

5ps aufm rhein is hart. weiss nicht ob ich mich damit trauen würde. vorallem haben schlepper bzw schubverbände einen so krassen sog wenns da hart auf hart kommt ziehst du glaub ich mit 5ps schon eher den kürzeren.
wenns nur ist um in altarmen rumzufahren dann reichen 5 mit sicherheit aus.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2011, 02:14:39 »
Nach einem Jahr in dem ich immer mal wieder auf einem 5PS motorisierten Schlauchboot mitfahren konnte,
kann ich sagen das 5 PS durchaus ausreichen können um den Strom aufwärts fahren zu können.

Klar sind damit dann keine 15 km/h zu schaffen.
Aber es reicht durchaus um kürzere Strecken in Angriff zu nehmen,
den Strom zu kreuzen,
so schnell zu navigieren, das man keine Gefahr für andere Schiffe wird.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: 5 PS auf dem Rhein ausreichend ?
« Antwort #7 am: 29 Januar 2012, 10:12:13 »
Es reicht sogar wenn ein Stück Holz vorm Propeller fest sitzt.
Man wundert sich zwar ein wenig das es langsamer ist als sonst, aber es geht. :-)
Grüße
Luke