Autor Thema: Rapfenblei nur Top bei Sonnenschein ?  (Gelesen 8964 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Rapfenblei nur Top bei Sonnenschein ?
« am: 05 April 2011, 22:36:30 »
Ich werfe einfach mal eine These in den Raum:

Ich würde mal behaupten das die Rapfenbleie



nur dann wirklich gut funktionieren, wenn Sonnenschein gegeben ist und sie dann auch ordentlich reflektieren usw.

Oder was meint ihr, was ist eure Erfahrung ?
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Rapfenblei nut Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #1 am: 06 April 2011, 00:09:53 »
Also, ich kann dieser These nicht zustimmen.
Von meinen bisher 33 gefangen Rapfen dieses Jahres waren auch einige an nicht Sonnigen Tagen.  :wink:
Auch in den letzten Jahren war dies nicht anders.
Die Rapfenbleie oder auch Blinker gibt es auch mit einer Roten Reflexfolie und die Bleie gibt es außerdem noch in Kupfer oder Goldfarbe.
Entscheidend ist nur das richtige Gewicht(Größe),die Geschwindigkeit  beim einkurbeln und den Standort des Rapfens zu finden.
Die Sonne kann da sehr hilfreich sein aber das geht auch alles ohne Sonne.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfenblei nut Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #2 am: 06 April 2011, 11:40:55 »
Cool, und wie sieht es bei euch (anderen) aus ?
Gibt doch bestimmt noch mehr die das Rapfenblei einsetzen ?!
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapfenblei nut Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #3 am: 07 April 2011, 19:45:00 »
Cool, und wie sieht es bei euch (anderen) aus ?
Gibt doch bestimmt noch mehr die das Rapfenblei einsetzen ?!

Ähnlich wie bei Stephan !
Wobei ich pers. mit "Meeresjigköpfen" + Gummi & Rassel besser gefangen habe als sie noch tief in den Fahrrinnen standen.

Der Rapfen ist relativ unwählerisch wenngleich ich auch die letzen Tage mehr Kontakt auf Topwater (ja.. sie Rauben schon an der Oberfläche) und Flachlaufende Wobbler gehabt habe ala ColdMinnow.

Kratze zwar erst an der 20 ... aber das kann ich bisher revue passieren lassen!

Grüßchen
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfenblei nut Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #4 am: 08 April 2011, 15:04:33 »
Die Rapfenbleie oder auch Blinker gibt es auch mit einer Roten Reflexfolie und die Bleie gibt es außerdem noch in Kupfer oder Goldfarbe.
Entscheidend ist nur das richtige Gewicht(Größe),....
Die Kuper und gold farbenen habe ich nicht, von den anderen habe ich hier mal ein Bild eingefügt.
Das sind 20gr, 30gr und 60 gr zum Vergleich.

Die Wurfweite ist bei 60gr nicht so viel weiter wie man vom Gewicht vermuten würde.
Die Dinger fliegen so gut das auch die 30gr locker reichen um vom Ufer aus mit einer 270er Rute die Fahrrinne zu erreichen.
Wenn man nicht gerade an einer Innenkurve ist, der Rhein 260m breit ist und die Fahrrinne direkt vorm anderen Ufer verläuft  rofl

Durch die kompake Form besteht der Windwiderstand mehr aus dem Drilling, als aus dem Köder selbst.
Dann noch je nachdem wie gut die Schnur abläuft,.... sind das echte Weitwurf - fast schon Geschosse.
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Rapfenblei nur Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #5 am: 08 April 2011, 21:01:15 »
Ich hab Sie zweckentfremdet und in Irland auf Pollack gefischt die Dinger sind Spitze.Egal bei welchem Wetter.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Rapfenblei nur Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #6 am: 09 April 2011, 04:38:32 »
ich denke das nicht unbedingt die sonne der entscheidende faktor sind. nen blinker blinkt ja auch auch ohne direkten sonneneinfall. die winkel der bleibe sind ja reht flach gewählt. aber ich hab gestern den ersten Rapfen geblinkt^^ allerdings auf nen Devon Immitat von Suxxess.
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfenblei nur Top bei Sonnenschein ?
« Antwort #7 am: 13 April 2011, 10:39:55 »
Übrigens, wie gut die Dinger funktionieren, aber auch wie gut andere Baits auf Rapfen funktionieren lest ihr im Board Fangberichte / Rapfen: "Rapfen, einer nach dem anderen" KLICK HIER

Kaum zu glauben was da allein zwei unserer Kollegen in kurzer Zeit alles landen konnten.

Und die Attacken kommen teilweise wirklich schon brachial.

Bin mal gespannt wann jeder über 50 Stück kommt.
Grüße
Luke