Autor Thema: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein  (Gelesen 12823 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« am: 13 April 2011, 08:41:38 »
junge junge heiko das is ja echt brutal. ständig zieht der da die fischels raus hehe.
in 2,5 wochen bin ich da. dann geh ma mal zusammen los. vorallem auch mal wieder quatschen etc ;)

petri zu den genialen bildern und fischen. schöne story.

lg lucas

PS: weiss jemand was von der rapfenaktivität in mannheim im neckar ? geht da was ?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #1 am: 13 April 2011, 08:46:34 »
junge junge heiko das is ja echt brutal. ständig zieht der da die fischels raus hehe.
in 2,5 wochen bin ich da. dann geh ma mal zusammen los. vorallem auch mal wieder quatschen etc ;)

petri zu den genialen bildern und fischen. schöne story.

lg lucas

PS: weiss jemand was von der rapfenaktivität in mannheim im neckar ? geht da was ?

Dankesehr !  :-)

Noch ist die aktivität überall relativ mager sprich - man muss sie suchen & finden.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #2 am: 13 April 2011, 10:29:19 »
Da wäre es interessant einen Neckarangler zu hören, da Rhein und Neckar ja schon ziemlich verschieden sind.

Und, in 2,5 Wochen sieht das alles bestimmt schon wieder anders aus als heute.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #3 am: 13 April 2011, 12:18:28 »
moin

ja andreas da hast du wohl recht.
ich kenn meine rapfenstellen eigentlich nur ging da letztes jahr GAR NIX. das jahr zuvor hat da die hütte gebrannt.
daher werd ich wohl wieder suchen müssen in 2,5 wochen

freu mich auf jeden fall das erste mal wieder mit der rute am wasser entlangzu laufen. hammmmmer

enzonet is doch am neckar unterwegs soweit ich weiss.
vielleicht kann der ja infos bezüglich der aktivität raushaun
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #4 am: 13 April 2011, 12:23:29 »
so krass. wenn ich mir überleg. habe letztes jahr durch glück einen im januar gefangen. und danach nur noch n paar bisse im sommer gehabt. aber sonst rapfentechnisch echt tot der neckar 2010. im rhein ging ja scheinbar auch letztes jahr mehr die post ab.
wie unterschiedlich so gewässer sein können

würde mich mal interessieren was ihr denkt woran das liegt.
futterangebot ?
schutzplätze ?

was denkt ihr ?

zumal sogar der neckar und der rhein ne verbindung haben. aso zwei nicht völlig voneinander getrennte gewässer sind.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #5 am: 13 April 2011, 12:36:56 »
so krass. wenn ich mir überleg. habe letztes jahr durch glück einen im januar gefangen. und danach nur noch n paar bisse im sommer gehabt. aber sonst rapfentechnisch echt tot der neckar 2010. im rhein ging ja scheinbar auch letztes jahr mehr die post ab.
wie unterschiedlich so gewässer sein können

würde mich mal interessieren was ihr denkt woran das liegt.
futterangebot ?
schutzplätze ?

was denkt ihr ?

zumal sogar der neckar und der rhein ne verbindung haben. aso zwei nicht völlig voneinander getrennte gewässer sind.

Ich glaube ... das man überall richtig gute Fänge erzielen kann wenn man weiß wo der Fisch steht.
Das ist alles.

Auch ich habe lange Strecken wo nix geht.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #6 am: 13 April 2011, 12:44:03 »
mit der aussage magst du bedingt recht haben heiko. klar gibt es mit sicherheit stellen wo du nie fisch antreffen wirst.
das problem am neckar liegt hierbei aber in der begehbarkeit. du kommst einfach nicht überall ans wasser runter. keine ahnung wie das am rhein ist. bzw rapfenmagnete (buhnen) haben wir ja ansich gar keine.
kanten etc mit kehrströmung sind vorhanden. genauso wie löcher im boden vorhanden sind in denen sich genug fisch sammelt. die erfahrung hab ich selbst schon mit meinen zanderlis gemacht.

aber so richtig krass raubende rapfen hab ich im neckar seit 1,5 jahren nicht mehr gesehn. das man sie echt aktiv an der oberfläche ausmachen kann.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #7 am: 13 April 2011, 12:57:32 »

aber so richtig krass raubende rapfen hab ich im neckar seit 1,5 jahren nicht mehr gesehn. das man sie echt aktiv an der oberfläche ausmachen kann.

Ich dieses Jahr auch nicht.
Ganz selten vereinzelt.
Und um diese Jahreszeit ist es auch normal, dass sie da nochnicht so aktiv sind - das ist im Spätsommer dann so.

Allerdings sind Buhnen keine Rapfenmagnete in dem Sinn.

Lediglich die Fischbrut sucht dort Schutz.

HotSpots am Neckar sind aber Wehre - das weiß ich ganz sicher da sie diese meist nicht überbrücken können und dort enorm viel Fisch sich tummelt.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #8 am: 13 April 2011, 13:35:35 »
heiko das mit den wehren kann ich def so unterschreiben. da hatte ich letztes jahr auch meinen bisher krassesten rapfenkontakt. der mir dann 3m vor den füßen den mittelfinger gezeigt hat  :fiesgrins:

Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfenaktivitäten am Neckar und Rhein
« Antwort #9 am: 13 April 2011, 13:49:32 »
Heikos Aussage mit der vermeindlichen Beute gilt wohl generell.
Räuber sind da wo der Tisch gedeckt ist.

Für den Neckar weiß ich aus 2008 das es schick Rapfen hatte die in großen ruhigen Bereichen mit viel Kraut gejagt haben.
Dort das Kraut überwerfen oder gleich von der anderen Seite, wenn möglich, beangeln brachte Kontakte.
ABER die waren, vermutlich wegen dem reichlich gedeckten Tisch,
sehr wählerisch und haben längst nicht alles genommen was angeboten wurde

Das die Rapfen aber dies Jahr am Rhein so früh los legen finde ich erstaunlich.
Das glaube ich war die letzten Jahre nicht so oder ?
Grüße
Luke