Autor Thema: Die Schnur scheuert bei jeder meiner BC Ruten am Blank....  (Gelesen 3936 mal)

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Also hab qusi ne kleine Frage zur Beringung. Ich habe diverse BC Ruten im Keller. Es muss aber noch eine Mehrteilige Rute ins Haus aber dazu weiter unten im Text.
Ich weiss ja dass BC ne Multirollenberingung haben "sollten" Aber ich glaube dem ist nicht so. Habe Ruten von diversen Herstellern wie Abu, Tailwalk Trinis, Basspro. Alles sind Casting Ruten und nur bei der Abu Rute scheuert die Schnur nicht am Blank. Bei allen anderen schon.
Ich habe zwar auch Die Ruten haben alle zwischen 7+8 Ringe auf Längen zwischen 5'6 und 6'0 Fuß länge. Die Abu ist 2,40 und hat 9 Ringe was im Verhältnis dazu auch ähnlich ist von den Abständen.

Ich frage deshalb, da ich mir eine Mehrteilige Rute anschaffen will damit man auch bequem auf dem Rad Strecke machen kann. Ist gerade an der Mosel und Saar von Vorteil. Die Rute ist 4 Teilig bei 6'0 Länge und hat auch nur 6 Ringe. Das erschein mir sehr wenig. Wenn ich da im direkten Vergleich ne Stingray nehme mit 9 Ringen. Allerdings habe ich auch keine andere BC Rute gefunden mit nem WG von 5-20g die mehrteilig ist und vor allem nen Pistolengriff hat.

Ihr seid ja hier schon Spezialisten vielleicht kann mir einer da etwas auf die Sprünge helfen bezüglich dem scheuern im Drill oder so. Oder ich drille einfach falsch hehe. Hab bisher noch keinen Fisch verloren adurch aber die Schnur weist teilse danach schon einige schadhafte Stellen auf

Danke schon mal im Vorraus

der Andi
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Die Schnur scheuert bei jeder meiner BC Ruten am Blank....
« Antwort #1 am: 02 Juni 2011, 17:40:42 »
Gerade gestern habe ich mit HAIko darüber gesprochen.
Normal sollte die Schnur nicht am Blank scheuern, gerade deshalb haben ja die meisten BC Ruten mehr Ringe als Spinnruten.

Da du aber den Fisch nicht über die Rolle an sich drillst sondern eher bei leichter Entlastung Schnur aufnimmst, dürfte es da nicht so problematisch werden.
Eher wenn der Fisch fleißig Schnur nimmt.

Hast du mal beobachtet  ob sich die Ringe, sobald Zug auf die Spitze kommt schräg legen und deshalb die Schnur an den Blank kommt.
Oder bleiben sie gerade und die Schnur kommt auf den Blank ?

Auufgrund eines Fehlers im Blank war das mal bei einer Rute der Fall.
Da lag die Schnur auch auf dem Blank.
Aber nur weil sich die Ringe extrem schräg legten, weil sich der Blank verdrehte und dann machte es "knack und ab".

Ich werde das bei meinen BC Ruten nochmal genau betrachten bevor ich auf die schnelle sage das passiert bei meinen nicht.
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Die Schnur scheuert bei jeder meiner BC Ruten am Blank....
« Antwort #2 am: 02 Juni 2011, 21:18:37 »
die trinis habsch verkauft mittlerweile,
bei der basspro rute liegts wahrscheinlich eher daran dass sie wirklich ul ist und kein dickes rückrat hat. zumindest hat sie nun mehrere barsche erfolgreich geschafft. aber auch erst seit ich die remier runter geschmissen habe und ne curado montiert hab. ich hatte das gefühl dass der winkel zwischen premier und dem ersten ring zu steil war. nun gehts gerade durch....

Hab aber auch noch ne neue rute im petto hrhrhr. die wird samstag gebührend eingeweiht und gefischt und hoffentlicdh auch mit fischen hehe
American Tackle is not a Crime!