Autor Thema: Altrheinarme als wasserstraßen abgewertet.  (Gelesen 896 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Altrheinarme als wasserstraßen abgewertet.
« am: 21 Mai 2011, 00:33:21 »
Aktuell dürfen ja sowieso nur noch wenige Altrheinarme mit Motorboten befahren werden.
Das könnte sich in Zukunft noch verschlimmern.

Einige Altarme wurden bereits in der Hierarchie der Wasserstraßen herabgesetzt und laufen somit Gefahr wieder renaturiert zu werden.
Dies jedoch mit allen Konsequenzen wie erschwerter Zugang, keine Motoren mehr erlaubt, Ausweitung der NSG und LSG Gebiete usw. usw..

Aktuell gibt es Berichte zum Lapmpertheimer Altrheinarm

KLICK HIER
KLICK HIER
KLICK HIER

Wenn diese Sanierung nicht geschieht und der Güterverkehr nicht wieder zunimmt, steht es in den Sternen ob dieser Teil vielleicht renaturiert wird und der Tourismus/Freizeitschiffahrt evtl. auch wegfällt.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Altrheinarme als wasserstraßen abgewertet.
« Antwort #1 am: 21 Mai 2011, 14:26:52 »
Das mit den Verboten scheint ja viele nicht zu interessieren. War heute morgen gegen 9.00 am Kanuclub in Brühl, obwohl am Einlauf in den Altrhhein ein eindeutiges Verkehrszeichen zu sehen ist tummelten sich dort gleich 3 Bote mit E-Motor. Die denken vllt. wenn mann von hinten kommt, zählt das verbot nicht. Oder ist dort das befahren mit E-Motor vllt doch erlaubt?
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Altrheinarme als wasserstraßen abgewertet.
« Antwort #2 am: 29 Januar 2012, 10:16:03 »
Nein, das Befahren mit Motor ist dort nach wie vor verboten.

Das gleiche machen die Leute auch in der Pfalz.
Obwohl dort wenigstens einige Bereich für Motor frei sind.
Weil sich so viele nicht an die Grenzen halten,
kommt immer mal wieder die Debatte hoch ob es nicht generell verboten werden sollte.

Ich hoffe das es nicht soweit kommt.
Grüße
Luke