Autor Thema: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270  (Gelesen 9051 mal)

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« am: 17 September 2011, 21:15:14 »
So ich habe mich rangetraut eine Rute umzubauen. War zwar nur der Griff aber jeder fängt klein an ;)

Zur Geschichte ... es war einmal ...

Ich habe eine Rute für die Schwere Gufi und Wobbler angelei auf Hecht (hauptsächlich Bodden) gesucht. Es sollte eine Casting Rute mit ca 270cm aber min 240cm Länge und einem WG von 40-120g werden. GAR NICHT SO LEICHT SOWAS ZU FINDEN. In dem Bereich gibt es hauptsächlich Jerkruten die wenn es hochkommt 210cm haben eher weniger.  Bei G.Loomis oder St.Croix usw wurde ich fündig ABER alles einteilige Swimbait ruten um 240cm aaahhhhhh ne ein neues Auto wollte ich dazu eigentlich nicht kaufen ;) also weiter gesucht nach was zweigeteiltem. Im Netz habe ich so 1-3 Passende Kandidaten gefunden aber war noch sehr unsicher. Dann kam der Tag wo ich im Örtlichem Angelladen die Fox Rage Casting in XH und 270cm gefunden habe (oder Sie mich?). mit einem WG von 42-100g und der Passenden länge Plus einer sehr straffen Aktion fast perfekt ja wenn da nicht der Griff wäre ... dieser ist 1. zu weit hinten und 2. ist der Kork superdünn und 3. der Kork vor dem Triggergriff ist auch noch viel zu kurz ........... Aber was nicht paßt wird passend gemacht denn der Preis war heiß und ich hatte eh schon überlegt so eine Rute selber zu Bauen.

Ich habe leider keine Vorher Fotos gemacht ... zum Umbau sei gesagt das es eigentlich recht einfach war alles runter zu bekommen und neues rauf.

Hier das Foto vom fertigem Werk (Griff dicker und weiter Vorne,Kork Wesentlich dicker und ein richtiger Griff vor der Rolle)


HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #1 am: 19 September 2011, 20:23:56 »
Moin Ollie.

Aha, sowas machst du in deiner Freizeit, anstatt mit mir fischen zu gehen  :freude:
Sieht auf den Fotos doch gut aus, können wir uns dann in einem Fechttunier duellieren.: Fox aufgepimpt gegen meine Gufirute!
Angard!

Grüße, Frank

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #2 am: 19 September 2011, 20:33:25 »
Freizeit? :lachen2: Die habe ich nachts aufgebaut  :fiesgrins: ... Ich gehe im Moment mit einem Kollegen (MArcel der mit dem 41er Barsch) um Ihm etwas die Weserangelei zu zeigen (soll nicht so Großkotzig klingen wie es vieleicht rüberkommt) ... Nachm Bodden können wir ja mal wieder losziehen .... Ich würde gerne die Oberweser angreifen  :grossefreude1:
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #3 am: 19 September 2011, 23:58:49 »
Das ist ja mal ein starkes Stück. :freude:

Die Proportionen auf dem Bild sehen GUT aus  :freude:.
Aber, Griff zu weit hinten ?
Ich empfinde es meist zu weit vorne, mir ist der Griff meist zu lang.

Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #4 am: 20 September 2011, 09:40:27 »
Schaut gut aus nur wäre mir der Griff vor der Rolle viel zu lang!
Andererseits kommt man mit dem Fingern sowieso nicht an der Rolle vorbei um auf den Blank zu langen.  :fiesgrins:
Wenn ich den Namen Fox sehe und was sie da für Ruten gebaut haben mit der billigen Fox Rage Serie...... da bin ich eigentlich anderes von Fox gewohnt.Meist sehen sie billig aus im Laden und wenn man sich dann etwas Mühe und Arbeit macht und den Griff umbaut  kann doch etwas schönes dabei herauskommen......  :freude:
Dennoch finde ich das es besseres gibt in der Preisklasse!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #5 am: 20 September 2011, 11:23:37 »
Das wichtigste ist ja immer, wie gut kommt der Angler mit dem Gerät zurecht.
Das finde ich kommt vor allem anderen.
Dann das Budget und dann was bekommt man für sein Geld an Grundmaterial/Basis.
Grüße
Luke

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #6 am: 20 September 2011, 11:30:56 »
@Gummipapst

Ich will ja gar nicht bei diesen Wurfgewichten den finger aufm Blank haben sondern ich möchte einen Griff vor der Rolle haben um den auch zu nutzen ;) Finde es um einiges angenehmer bei großen Hechten die rechte Hand vor der Rolle zu haben.

Und zu FOX Rage ... Ja es gibt bessere wenn man den eigentlichen VK anguckt was sich aber schnell relativiert wenn man sieht wieviel Prozente dir Händler geben können auf die Serie ;)
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Gummipapst

  • Gast
Re: Rutenumbau einer FOX Rage XH Casting 270
« Antwort #7 am: 21 September 2011, 01:10:58 »
Deswegen hatte ich ja geschrieben wenn man sich etwas Mühe und Arbeit macht und den Griff umbaut  kann doch etwas schönes dabei herauskommen......
Hätten sie da schon etwas anderes verbaut an Komponenten würde die Serie auch nicht ganz so billig herüber kommen.

Finde es um einiges angenehmer bei großen Hechten die rechte Hand vor der Rolle zu haben.

Gut da ist jeder etwas anderst..... ich zum Beispiel habe den Spulenfreilauf etwas weiter offen um nicht immer an der Bremse rumspielen zu müssen beim Drill und bremse dann mit dem Daumen.
Das geht aber nicht wenn die Hand vor der Rolle ist aber bequemer ist das auch nicht mit der Hand vor der Rolle und dann kurbeln.


Aber egal das Rütchen ist schön geworden. :freude:


Ach und Andreas bei mir ist immer der 1. Schritt für welche Angelei die Rute sein soll sprich für Gummis sollte sie Feinfühlig sein und genügend Power/Steifheit haben um auch den Anhieb setzen zu können.
Der Preis ist da eine nebensächliche Sache denn was nutzt mir eine 400,- € Rute wenn sie zu diesem Zweck nicht taugt?Das gleich gilt auch bei einer 100,-€ Rute den die 100,- € sind dann in den Sand gesetzt.
Ich haben auch 2 Ruten die unter 150,-€ liegen und für ihre Zwecke perfekt sind.
Aber glaube mir ..... lieber spare ich 1-2 Monate länger und gebe etwas mehr aus und habe aber dann auch den doppelten Spaß daran ....den glaube mir haste mal solch eine Rute gefischt bei der du wirklich alles merkst und anschlägst weil du meinst einen Biss zu haben erkennst du den unterschied.
Jede Rute fängt ihren Fisch aber glaube mir wenn du Bisse spürst die du vorher nicht gespürt hast und nur am Gummi gesehen hast das irgend etwas dran war sparst du auch etwas länger.....  :fiesgrins: