moin moin
so also hab mir zum Abschluss der Diplomarbeit erstmal ne Rute gegönnt und ich muss vorweg direkt mal ne Lanze für "günstige" Ruten brechen.
Habe mich nach langem hin und her für die SPRO River Raid Classic Softbait Rute in 2,70 mit 25-60gramm entschieden. Ich konnte diese Rute anfang des Jahres bei Thorsten Probefischen und war direkt begeistert.
Heute Nacht nach Abschluss der Diplomarbeit habe ich mich intensiv sowohl mit der Neuen Rute als auch mit meiner Fantasista Suisho auseinandergesetzt. Im Direktvergleich sagt vielleicht jetzt der ein oder andre die beiden ruten kann man nicht vergleichen. Stimmt - was den Preis angeht. Die Henk Simonsz habe ich um die 43 euro NEU geschossen. Die Suisho hat mich damals wenn ich mich recht erinner 249 euro oder so gekostet.
Was direkt auffällt - die River Raid ist erstaunlich leicht für ihre Länge. Die Zierbindungen sind exakt gebunden und heben sich durch Farbliche Unterschiede gegeneinander ab. Hauptbindung ist Schwarz / grün. Die Suisho im Vergleich ist Blau / Weiss. Also die Bindungen der River Raid machen absolut keinen schlechten Eindruck.
Der gesamte
Blank ist schwarz gewählt, schimmert aber je nach Lichteinfall Dunkelgrün, was mir richtig gut gefällt. Wirkt gleich ne ganze Nummer edler und erweckt den Eindruck einer hochwertigen Rute wie ich finde.
Kommen wir nun zum Griff. Die Grifflänge ist für mich super gewählt. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Was mir persönlich SEHR gut gefällt ist die kleine Korkapplikation vor dem Rollengriff. Diese fügt sich super schön ins Gesamterscheinungsbild ein, da sie konisch zum Blank hin zuläuft. Der Rollenhalter ist meiner Meinung nach nicht super hochwertig gewählt, aber irgendwo muss sich der Preis eben auch niederschlagen. Dennoch sitzt die Rolle - in meinem Fall eine Technium 3000 SFB - bombenfest.
Die Rute liegt super schön in der Hand und bietet bei ersten Trockenversuchen auch anständig Rückgrat. Sie ist def. nicht so schnell wie bspw. ne Rocke oder auch die Suisho - ob sich dies beim Fischen mit Gummi als Nachteil herausstellt, wird sich zeigen.
Ich habe den Griff bewusst nicht mit der Suisho verglichen, da diese beiden Griffe meiner meinung nach nur schwer vergleichbar sind. von ihrer Art und Form her.
Was ebenfalls auffällt und mir persönlich nicht ganz so zusagt ist die Ringgröße der River Raid. der eigentlich größte Ring ist nicht sonderlich groß gewählt. hoffenlicht wirkt sich das nicht auf die wurfweite aus. Werden wir sehen.
Alles in Allem muss ich sagen bin ich von der Rute bisher mehr als begeistert. Für den Preis absolut nicht verkehrt.
Klar wird sie qualitativ - behaupte ich jetzt mal - nicht an die Suisho oder andre hochpreisige Ruten rankommen.
Wie sie sich im Praxisvergleich schlägt werde ich berichten. Eventuell sogar schon heute oder morgen. Wenn das Wetter so bleibt, gehe ich eventuell gleich noch ne stunde werfen.....und wer weis, vielleicht wird sie ja direkt entjungfert. schaun wir mal.
Mein Fazit. Wenn sie im Praxistest ebenso überzeugen kann, wie beim ersten Eindruck ist das ne super Rute mit nem MEGA Preis / Leistungsverhältnis, gerade für Leute die keine 400 oder 500 euro für ne Rute ausgeben wollen / können.
PS: Bilder möchte ich euch gerne liefern, wenn auf dem Bild die Rute in Kombination mit nem schönen Herbst
Zander oder Rapfen zu sehen ist