Autor Thema: Texas-Rig  (Gelesen 17392 mal)

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Texas-Rig
« am: 16 Januar 2010, 09:05:39 »
Material :

0,33 Fluocarbon
Patronenblei (Gewicht je nach Strömung)
Glasperle
Wirbel
Offset Haken 3/0

Viel Spaß !!!
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Texas-Rig
« Antwort #1 am: 16 Januar 2010, 11:49:01 »
braicht es da keinen Knotenschutz vorm Wirbel ?
Wenn da dauernd die Perle draufknallt, die ist doch hart, oder ?
Grüße
Luke

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Texas-Rig
« Antwort #2 am: 16 Januar 2010, 11:52:45 »
die perle schütz den knoten
und auserdem ist das loch von der perle groß genug
das der knoten darin verschwindet.
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Texas-Rig
« Antwort #3 am: 31 März 2010, 18:52:37 »
Hey Leute,
fische seit dem Jahr auch mit dem T-Rig, bis jetzt zwar erfolglos, aaaaber nunja Nebensache :)
was mich eher interessiert mit welchem knoten bindet ihr den Haken an?
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Texas-Rig
« Antwort #4 am: 31 März 2010, 19:13:35 »
Ich nehme eigentlich immer den Chinch Knoten habe aber auch öfters nun gesehen das einige den Rapala Knoten nutzen (Köder spielt wohl verführerischer da der Haken sich mehr bewegen kann)

MfG

Ollie!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Re: Texas-Rig
« Antwort #5 am: 31 März 2010, 19:41:27 »
ich nehme auch immer den clinchknoten,
auch sehr gut für solche zwecke ist der palomarknoten
hält bombenfest...........
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Texas-Rig
« Antwort #6 am: 31 März 2010, 21:11:51 »
Hallo,
die Amis binden alles was ein Öhr hat mit dem Palomarknoten an. Das ist einer der Knoten mit der höchsten Tragkraft. Seitdem ich auch Amifreak bin mach ich´s genauso und es hat bisher immer geklappt.Die Bissausbeute ist im Übrigen höher, wenn man wirklich so leicht wie möglich fischt. Wenn man sich mal auf einschlägigen Ratgeberseiten der Bass-Profis umschaut, wird man fesstellen, daß nur sehr selten schwerer als 1/4oz (7g) Texasrig gefischt wird. Wenn mehr Gewicht notwendig ist gehen die Amis oft zum Carolina-Rig über. Sehr oft wird das T-Rig von den Amis auch ohne Perle gefischt. Beim C-Rig jedoch ist die Glasperle Pflicht.
Auch ein gewichtslos auf einen Offsethaken gespießter Köder ist ein Texas-Rig. Der Name Texas-Rig kommt vom Erfinder der Gummiköder, Nick Creme. Er hatte seine Fabrikation von Ohio nach Texas verlagert und auch als erster mit seinen Gummiwürmern weedless gefischt. Texanische Methode= Texas-Rig. Ganz einfach.Das texanische daran ist die hängerfreie Anbringung des Köders auf dem Haken. Deshalb redet man hier auch von "texposed rigging". Ende der Geschichtsstunde. :fiesgrins:
Unsere Barsche sind im Übrigen nicht gerade die Idealopfer für das TR. Sie sind zu schnell beim Ausspucken des Köders. Hecht und Zander halten da schon länger fest. Mit Hilfe von Attractants kann man aber auch die Barsche dazu bringen, den Köder länger zu halten. Dann hat der Angler mehr Zeit den Anhieb zu setzen, was bei verborgener Hakenspitze unbedingt erforderlich ist.Tipp für Attractant= Megastrike.Proteinhaltige Paste hält fest auf dem Köder und schwimmt nicht beim Eintauchen weg, wie es Spray-Attractants tun.Eine super TR-Trainingsmethode ist ein T-Rig aus Bulletweight, Perle(oder auchnicht) und Krautfrei-Haken mit Schutzklammer oder Abweisern und ein halber Tauwurm drauf. das bleibt nicht hängen und die Barsche halten den Wurm fest.

Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Texas-Rig
« Antwort #7 am: 31 März 2010, 21:57:27 »
Hey Leute,
fische seit dem Jahr auch mit dem T-Rig, bis jetzt zwar erfolglos, aaaaber nunja Nebensache :)
was mich eher interessiert mit welchem knoten bindet ihr den Haken an?

Wie bei allen KuKö ist die Führung das A und O... natürlich muss auch Fisch da sein!

Komm doch einfach auch am 16.Mai nach Phillipsburg zu unserem 1. Event, ich bin mir sicher, da werden einige Leute sein die dir das gerne zeigen!

Hallo,
die Amis binden alles was ein Öhr hat mit dem Palomarknoten an. Das ist einer der Knoten mit der höchsten Tragkraft. Seitdem ich auch Amifreak bin mach ich´s genauso und es hat bisher immer geklappt.Die Bissausbeute ist im Übrigen höher, wenn man wirklich so leicht wie möglich fischt. Wenn man sich mal auf einschlägigen Ratgeberseiten der Bass-Profis umschaut, wird man fesstellen, daß nur sehr selten schwerer als 1/4oz (7g) Texasrig gefischt wird. Wenn mehr Gewicht notwendig ist gehen die Amis oft zum Carolina-Rig über. Sehr oft wird das T-Rig von den Amis auch ohne Perle gefischt. Beim C-Rig jedoch ist die Glasperle Pflicht.
Auch ein gewichtslos auf einen Offsethaken gespießter Köder ist ein Texas-Rig. Der Name Texas-Rig kommt vom Erfinder der Gummiköder, Nick Creme. Er hatte seine Fabrikation von Ohio nach Texas verlagert und auch als erster mit seinen Gummiwürmern weedless gefischt. Texanische Methode= Texas-Rig. Ganz einfach.Das texanische daran ist die hängerfreie Anbringung des Köders auf dem Haken. Deshalb redet man hier auch von "texposed rigging". Ende der Geschichtsstunde. :fiesgrins:
Unsere Barsche sind im Übrigen nicht gerade die Idealopfer für das TR. Sie sind zu schnell beim Ausspucken des Köders. Hecht und Zander halten da schon länger fest. Mit Hilfe von Attractants kann man aber auch die Barsche dazu bringen, den Köder länger zu halten. Dann hat der Angler mehr Zeit den Anhieb zu setzen, was bei verborgener Hakenspitze unbedingt erforderlich ist.Tipp für Attractant= Megastrike.Proteinhaltige Paste hält fest auf dem Köder und schwimmt nicht beim Eintauchen weg, wie es Spray-Attractants tun.Eine super TR-Trainingsmethode ist ein T-Rig aus Bulletweight, Perle(oder auchnicht) und Krautfrei-Haken mit Schutzklammer oder Abweisern und ein halber Tauwurm drauf. das bleibt nicht hängen und die Barsche halten den Wurm fest.

 :applause:

Absolut guter Tipp mit dem MegaStrike ! Bester Attracant auf dem Markt... nicht umsonst kloppen die sich drum ...


alternative direkt  geflavourtes Gummi nehmen ... :)

Nitro LX 700 BassBoat

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Texas-Rig
« Antwort #8 am: 31 März 2010, 22:22:41 »
Also Heiko erst mal danke für die Einladung
aber habs schon gecheckt hab da höchstwarscheinlich keine Zeit
und Problem bei mir ist auch, da ich im Main fische,  unter 7g fischen nicht möglich ist und C-rig durch die ströhmung nicht optimal
aber naja, das jahr hat erst angefangen ich schaff das schon i-wie  hoff ich
lasse die gummis eigentlich in sehr kurzen sprüngen über den grund hoppeln und ab und zu mal für 5sek liegen
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Texas-Rig
« Antwort #9 am: 31 März 2010, 22:26:39 »
Also Heiko erst mal danke für die Einladung
aber habs schon gecheckt hab da höchstwarscheinlich keine Zeit
und Problem bei mir ist auch, da ich im Main fische,  unter 7g fischen nicht möglich ist und C-rig durch die ströhmung nicht optimal
aber naja, das jahr hat erst angefangen ich schaff das schon i-wie  hoff ich
lasse die gummis eigentlich in sehr kurzen sprüngen über den grund hoppeln und ab und zu mal für 5sek liegen

Sag das nicht!

Wir Fischen im Rhein das Carolina Rig - der dürfte noch mehr Strömung haben!

Kannst auch weit über 7g Fischen wir fischen das C-Rig bis auch definitiv viel schwerer ... weil es nicht anderst geht...!

Den Fisch stört das nicht, da er den Köder ja immernoch Schwerelos inhalieren kann !


Gruß Heiko
Nitro LX 700 BassBoat