Autor Thema: Pegelstand messen  (Gelesen 9428 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Pegelstand messen
« am: 01 April 2012, 12:33:39 »
moin moin
habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich ein wenig mehr mit meinen Gewässern zu beschäftigten. Ich versuche grad ein bissel was über den neckar vor meiner tür rauszufinden.
weis mittlerweile das die tiefe der fahrrinne 2,80m betragen soll laut wasserschifffahrtsamt. jetzt meine frage. wie bzw wo wird das gemessen? kennt jemand nen wert oder ne formel, wie man berechnen kann wie viel cm oder m ein gufi mit nem 10gramm kopf pro sek sinkt ? kann man doch sicher irgendwie ausrechnen. klar bei freiem fall wär das def kein problem. aber da kommt ja noch der wasserwiderstand dazu, die reibung, auftrieb des gufis und und und

wenn ich zb nach dem aktuellen pegelstand schaue des neckars so bekomm ich zu sehn: 222cm
der neckar is aber doch meiner meinung nach tiefer als 2,20. also muss es ja irgendwo ne Lotstelle geben wo die das messen. Diese Lotstelle muss ebenfalls ausserhalb der Fahrrinne liegen. Daher meine Frage weis einer ob der pegelstand zur Fahrrinnentiefe addiert wird ? also hat der neckar entsprechend 5m (2,20m plus 2,80m Fahrrinne? glaub ich aber auch nicht. oder ist die fahrrinne nur 60cm tiefer gelegen als der rest des Neckars. Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.

Versuche mir grad nen Frachter vorzustellen. leer hat der ne bordwandhöhe von bestimmt gut 2m oder 2,50. wenn der jetzt voll beladen ist mit kies hat derselbe frachter nen tiefgang meiner meinung nach von mind 2m.

hatte ja schonmal ne tiefenkarte des neckars angefragt in HD beim wasseramt. Da bekam ich die antwort, dass man dies erstellen könnte, allerdings die kosten in relation zum nutzen in keinem Verhältnis stehn würden.

vielleicht hat jemand ja nen wert im kopf oder kennt sich da n bissel aus.
bin um jeden tipp dankbar. vielleicht kennt einer noch n paar homepages oder hat andre infos.

danke
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Pegelstand messen
« Antwort #1 am: 01 April 2012, 13:46:53 »
Das kommt ja auch darauf an ob du nen Vschwanz hast oder Schaufel ! Oh je ob man das so einfach berechnen kann  :weisnicht1:
Ich jedenfalls nicht !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Pegelstand messen
« Antwort #2 am: 01 April 2012, 14:03:10 »
ja also ich denke berechnen wird nicht möglich sein. da fehlen einfach zu viele parameter. wie du schon sagst allein die form und größe des gufis, verfälschen ja schon die annahmen ohne genaue werte.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Pegelstand messen
« Antwort #3 am: 01 April 2012, 20:10:38 »

wenn ich zb nach dem aktuellen pegelstand schaue des neckars so bekomm ich zu sehn: 222cm
der neckar is aber doch meiner meinung nach tiefer als 2,20. also muss es ja irgendwo ne Lotstelle geben wo die das messen. Diese Lotstelle muss ebenfalls ausserhalb der Fahrrinne liegen. Daher meine Frage weis einer ob der pegelstand zur Fahrrinnentiefe addiert wird ? also hat der neckar entsprechend 5m (2,20m plus 2,80m Fahrrinne? glaub ich aber auch nicht. oder ist die fahrrinne nur 60cm tiefer gelegen als der rest des Neckars. Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.

Also ich bin scho oft aufm Neckar mit dem Echolot gefahren zw. Ladenburg und Neckargemünd.
Kann nur sagen, dass auf diesen Abschnitten die Fahrrinne von 2,50 m bis (was ich gemessen habe) 9,50 m variiert.
Ist im Rhein genauso unterschiedlich. Gleich wirds bleiben, wenn kanalisiert ist, so wie vor den Schleussen, wie z. b. nach der Schleusse Schwabenheimer Hof, Flussaufwärts, da ist es durchgehend 2,70m. Der Pegel wird an einer bestimmten Stelle gemessen und hat nichts mit der Tiefe der Fahrrinne zu tun.
Ausser: Man hat eine Echolotfahrt gemacht, hat dort ein Loch mit sach mer mol 4,52m, bei einem Pegelstend von z.B. 2,22 gemessen und jetzt ist der Pegel sach mer mol bei 3,15, dann musst du die Differenz zu deinem Loch dazuzählen.
PS: man verschätzt sich sehr schnell bei der Absinkphase der Köder und dann der Interpretation der Tiefe. Wenn man mal mit dem Echolot über die angeworfene Stelle gefahren ist
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Pegelstand messen
« Antwort #4 am: 01 April 2012, 20:12:58 »
Noch was: Wenn du mal schaust, Rheinpegel Gernsheim ist heute 1,26 m. Würde also für die Schifffahrt niemals reichen. Trotzdem hats dort eine Fahrrinne die ausreichend ist.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pegelstand messen
« Antwort #5 am: 02 April 2012, 10:07:12 »
Die Pegelstände setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen.
Sie sind nicht miteinander vergleichbar und beziehen sie immer nur auf den jeweiligen Streckenabschnitt an dem die Messlatte steht.

Anhand des Pegelwertes kannst du lediglich in der Fahrrinne die Tiefe erkennen, wenn die Referenzwert des normal, niedrig und Hochwasserstands für die jeweiligen Streckenabschnitte kennst.

Wie alpharex schon sagte, der Pegel kann dir nur als Referenz zu Stellen dienen, von denen DU einen Wert zu einem Bestimmten Pegelstand als Referenz hast.

Hier findest du eine gute Erläuterung zur Pegelmessung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_%28Wasserstandsmessung%29

Das mit der Absinkphase hast du ja bereits herausgefunden.... kaum zu berechnen...
Je weiter draußen der Köder ist, desto lnagsamer sinkt er, weil auch deine Schnur diagonal den Bait bremst....(Weniger stark wenn die Schnur frei ziehen kann usw..)
Je näher er bei dir ist, und je steiler die Rute, desto schneller sinkst er.

Aber das sind alles werte die in der Praxis nicht so wichtig sind.
Mach es wie wir alle... zähle die Sekunden bis die Schnur erschlafft oder du merkst das er den Grund berührt und orientiere dich dann daran.
Der echte Wert der Tiefe ist dir ja egal...
Du willst ja meist eh nur schauen das du so halbwegs in einer bestimmten Tiefe angelst.
oder so halbwegs die Tiefe kennst um den teuren Wobbler nicht unnötig zu rieskieren  ;-)
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Pegelstand messen
« Antwort #6 am: 02 April 2012, 10:49:35 »
Moin
Erst mal vielen dank für eure antworten. Hat mir schon weitergrholfen. Prinzipiell gehts mir weniger drum zu wissen wie tief es genau an x stellen ist. Wie andreas sagte zähle ich einfach die sek bis der köder am boden ankommt. So kannste schon ganz gut die tiefe und gewässerstruktur herausfinden.  Mir gings mehr um die pegelstände und in wieweit man das glauben kann bzw auf andre tiefen anwenden kann. Wie alpharex sagte gibts scheinbar stellen die weit weit tiefer sind als der pegel angibt.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pegelstand messen
« Antwort #7 am: 02 April 2012, 12:20:15 »
Ja und auch umgekehrt gibt es Stellen die weit flacher sind.
Sie sind nur maßgeblich als Bezugswerte für die Schiffahrt.
Und für uns maßgeblich für bekannte Stellen als Referenzwert.
Grüße
Luke