Autor Thema: Hochseeangelfilm in Irland, oder auch mein Weg zur Erfüllung eines Traums  (Gelesen 16974 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Einige haben es ja vielleicht schon mitbekommen, jetzt ist es Offiziell.

Ich habe mir einen weiteren Traum erfüllt.
Eine Film-DVD über das Meeresangeln in Irland und der Jagd nach einem Blauhai.

Bereits im Vorfeld, noch bevor wir uns auf den weg machten, drohte der Traum zu platzen.
Viele Fragen mussten im Vorfeld geklärt werden:
Wo bekommen wir Kameramänner her ?
Wie wollen wir es mit dem Ton machen ?
Wieviel Leute sollen mitkommen ?
Bekommen wir überall Drehgenehmigungen, z.B. für den Flughafen etc.
Da kann man nämlich nicht einfach mit einem Team hin kommen und drauf los filmen.

Kaum war eine Hürde genommen kam bereits die nächste.
Mehr als einmal half uns dabei der Zufall erst im letzten Moment alles zu bewerkstelligen.

Aber letztendlich, nach langer Planung und unzähligen Telefonaten konten wir uns dann endlich auf den Weg zu unserem Ziel machen.
Nach Clifden, dem Ausgangspunkt vieler Angeltrips vor die Irländische Küste.



Mit seinen ca.1400 Einwohnern ist Clifden für Irische Verhältnisse fast schon eine Großstadt.
Landschaftlich liegt es in einer wunderschönen Gegend, in der Irland typisch die Farbe Grün dominiert, soweit das Auge reicht.
Clifden unterstreicht dies und erweitert das ganze noch mit unzähligen Palmen in den Vorgärten.

Neben drei Supermärkten, unter anderem sogar ALDI, gibt es auch etliche kleinere Tante Emma Läden,
eine Tanke sowie ein Hostel und ganz wichtig auch ein Angelgeschäft.



das wird aber locker getoppt von der Anzahl der Restaurant´s, von denen es mehrere Dutzend gibt.
Einfach unglaublich bei der geringen Einwohnerzahl.

Aber zunächst zum Flug.
Ich darf garnicht sagen wie teuer das Übergepäck war.
Davon hätte man leicht einen tollen Urlaub machen können.
Aber leider konnten wir nicht alles bereits im Vorfeld aufgeben, damit es bereits bei unserer Ankunft in Clifden zur Verfügung stand.
Dennoch war dies die beste Idee überhaupt, denn alles mit ins Flugzeug zu nehmen wäre unmöglich gewesen.

Bis dato war mir selbst nicht bewusst wie viel Material, kurz Equipment für einen Film Dreh mit am Start ist.

Der Flug selbst war kurz und daher schnell abgehakt.
Heftiger ist und die Fahrt im gemieteten Auto im Gedächtnis geblieben.
Ebenso wie die Unfähigkeit einiger hiesiger Autofahrer  rofl dazu sehr ihr auf der DVD mehr.

Angekommen sind wir aber alle heil und gesund. Und den Weg haben wir auch ohne NAVI gefunden, Karten lesen hilft da schon ungemein viel,
ich sage dazu nur "Galway,.. ja Galway ist gut  :-)

Mit etwas Verzögerung kamen wir dann mitten in der Nacht an.
Aber schon am ersten Morgen wusste bereits der ganze Ort das ein Kamerateam da ist.
Und mehr als einmal musste die Frage beantwortet werden: "Was wollt Ihr hier bei uns am Arsch der Welt ? Hier gibt es doch nichts tolles zu sehen."

Das sahen wir natürlich ganz anders.  :wink:

Bed & Breakfast findet man überall ohne große Probleme und die Preis dafür sind auch erträglich und lagen so im Schnitt bei ca. 35 Euro pro Nacht, wie erwähnt inkl.Frühstück.
Beim Frühstück gab es z.B. die Auswahl zwischen 3-5 verschiedenen Variationen.
Von Eiern mit Speck und Lachs bis hin zum typischen Irischen Frühstück mit gebratenen Tomaten und Würstchen, ist alles vorhanden.



Aber auch wer sich selbst versorgen möchte kommt nicht zu kurz.
Viele Vermieter bieten z.B. auch eine kleine Kochgelegenheit sowie einen Kühlschrank an.

Wir haben für uns, nach Absprache mit unserem Vermieter das Angebot angenommen, Abends bei ihm zu Essen. 



Die Kosten hierfür betrugen 20 Euro pro Person.
Das hört sich jetzt nach viel Geld an, aber ich würde es jedem sofort empfehlen.
Die Dame des Hauses hat sich extrem viel Mühe gegeben, so waren es immer 3 Gänge.
Und auch die Menge war für 20 Euro mehr als Reichlich.
Und das braucht man nach einem harten Tag auf See auch.
Zugenommen hat keiner von uns.  :wink:
Einzig die Getränke mussten wir noch selbst organisieren.

Den kleinen Hafen erreichten wir per Fußmarsch genauso gut wie per Auto und so ging es dann das erste Mal los.



Zu Beginn hatten wir aber noch ordentlich Material zu transportieren und sind daher mit dem Auto gefahren.



Die Ausfahrten zum Angeln wurden jeweils Abends für den nächsten Tag besprochen.
Nach kurzem Blick auf die Gezeiten Tabelle und die vorsua gesagten Wetterverhältnisse wurde der Trip vorgeplant.
Die Stimmung war super die Kameramänner, der Tonmann etc. passten super zu uns, die Akkus für die Kameras waren geladen und eigentlich hätte es nicht besser sein können,
ja, bis die bange Frage kam:

Was machen wir eigentlich wenn wir keinen Hai fangen?

Mein Herz war in die Hose gefallen, die Nerven gingen im Kreis und ich am Stock.
Im Hirn begann die Theorie man rechnet in diesen Gewässern mit einem Biss pro Tag,
5 Tage sind wir hier sollte doch gehen, oder ?
Theoretisch zumindest.
Aber bis dahin hatte ich mir die Frage vor lauter Hektik und Planungsstress einfach nicht gestellt.

So verdrängte ich dies zunächst und hoffte von Petrus diesbezüglich nicht enttäuscht zu werden. 

Also ging es dann am ersten Tag los auf See.



Das hier ist nur das Boot zum übersetzen  :wink:



Wie ich schon bei meinem Island Trip mit bekam, war es auch hier so das sich jedes Boot beim auslaufen bei der Küstenwache, mit Ziel, Anzahl Personen und vermutlicher Rückkunftszeit meldete.
Das hatte sogar schon etwas vertrautes in sich.

Auf See angekommen ging es dann schon los.
60 Makrelen mussten gefangen werden um daraus das "Rubby Dubby" zu machen.
Ihr wisst nicht was Rubby Dubby ist ?



Ich wusste es auch nicht ließ es mir dann erstmal erklkären.
Im Prinzip macht man es wie folgt, Makrelen  kleinschneiden zerstampfen und anrühren.

Der Geruch ist dann mehr als bescheiden, denn es kommen noch weiter Zutaten hinzu.
Aber da muss man durch, denn ohne "Rubby Dubby" hast du keine Chance auf einen Blauhai.



Wie so oft wenn etwas nach Plan laufen soll klappte es am ersten Tag mit den Makrelen nicht.
Die Makrelen standen ganz knapp und dünn über den Pollacks.
Wenn wir dann ein klein wenig zu tief kamen bissen sofort Pollacks.
Noch nie in meinem Leben habe ich soviel 10 Pfünder gefangen wie bei dem Versuch Makrelen als Köderfisch zu bekommen.





Aber an diesem Tag waren die Pollacks nicht unser Ziel und insofern machten sie uns einen Strich durch die Rechnung und wir brauchten recht lange um unsere Makrelen in gewünschter Menge zusammen zu bekommen.

Doch dann hatten wir endlich genug Makrelen zusammen und es ging Los auf unseren Zielfisch, den Blauhau.
Zuerst die Montage, 10/0 Haken an ca.5 Meter Stahl Vorfach und 50er Monofil wurde ausgelegt.
Als Pose dienten uns, man mag es klaum glauben, Luftballons.



Die Ködertiefe beginnt so bei 5 Meter und geht bei den weitere Schnüren dann über auf ca.10 und dann 20 Meter.
Die Ruten werden auf ca.100 ,50 und 20 Meter Entfernung vom Boot ausgelegt.



Dann heißt es warten.

Zum Überbrücken der Zeit bietet sich das Angeln mit Gummifisch auf Pollacks an.
Es sorgte für Kurzweil weil es nun entgegen dem Umstand das es zuvor nur Beifang war, jetzt richtigen Spaß machte.
Ebenso wusste jeder von uns welche Gaumenfreude uns erwartet wenn wir den Fisch mit zurück in unserer Unterkunft nehmen.

Und auch sonst haben wir viele andere Fischarten gefangen.







So fingen wir dann an und warteten, versüßten uns die Zeit mit dem Fangen von Congern, Rochen, Katzenhaien usw.
bis es dann am Tag X endlich hieß  Shark on



Das ist mal ein Anschlag.

                                          Ob es geklappt hat ? 
                                                                                           Das seht ihr auf der DVD.

Euer Dominik

Trailer zur DVD
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cSgTWZb8QWQ[/youtube]
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Fettes Petri zu den Fängen.
Da war ja echt alles dabei.  :schock:

Ich finde es toll das du dir deinen Traum verwirklicht hast  :freude:

Und auch die DVD finde ich klasse, eine wahre Geschichte ohne Blendwerk und selbst das Land kommt nicht zu kurz.  :applause:
Ebenso konnte ich an manchen Stellen herzhaft Lachen, typisch Dominik eben.  :fiesgrins:

Aber das irische Frühstück ?
50% wäre da bei mir iegen geblieben.
Hast du wirklich alles gegessen ?
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Fettes Petri zu den Fängen.
Da war ja echt alles dabei.  :schock:

Ich finde es toll das du dir deinen Traum verwirklicht hast  :freude:

Und auch die DVD finde ich klasse, eine wahre Geschichte ohne Blendwerk und selbst das Land kommt nicht zu kurz.  :applause:
Ebenso konnte ich an manchen Stellen herzhaft Lachen, typisch Dominik eben.  :fiesgrins:

Aber das irische Frühstück ?
50% wäre da bei mir iegen geblieben.
Hast du wirklich alles gegessen ?


Sieht nach einem interessanten Streifen aus. :-)

Zum Thema Frühstück,
da gewöhnst du dich relativ schnell dran Andreas.
Englisches Frühstück ähnelt dem ja sehr stark... als ich beruflich 4 Wochen drüben war gings nach ner Woche ganz gut.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Sieht nach einem interessanten Streifen aus. :-)
Ich finde ja, anderes als oft üblich-stupide Angelfilme.

Zum Thema Frühstück,
da gewöhnst du dich relativ schnell dran Andreas.
Englisches Frühstück ähnelt dem ja sehr stark... als ich beruflich 4 Wochen drüben war gings nach ner Woche ganz gut.
Mir gehts dabei nicht um fettiges oder sonstig, ich kann und mag schon auch Schnitzel oder Braten o.ä. zum Frühstück.
Das war eher bezogen auf die Auswahl der einzelnen Bestandteile, nicht generell  :-)
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
also der trailer sieht sehr interessant aus und sehr schön gemacht  :freude:

wie kommt man denn an die dvd ?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
folge einfach dem Link !


Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
thx. is noch zu früh  :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ja, der Internet Shop dort macht auch erst um 12 Uhr auf  rofl rofl :lachen2: :lachen2:
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
 :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13