Autor Thema: Lachs ersetzt Thunfisch  (Gelesen 11062 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Lachs ersetzt Thunfisch
« am: 15 Januar 2012, 12:56:44 »
Vielleicht haben wir etwas grund zu Hoffnung.

Erstmals in der Geschichte Japans wurde 2010 mehr Sushi mit Lachs als mit Thunfisch zubereitet.
Das Wohl stärkste Argument ist der Preis.Knappe 1,53 euro für ein Stück Sushi bei Lachs stéhen 5,12 für das gleiche mit Thunfisch dagegen.

Ganz wenig ein Krümmel von einem Senfkorn gleich hoffe ich das es ein kleiner Schritt für die Zukunft des Tonno Rosso ist.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #1 am: 16 Januar 2012, 13:52:01 »
Das sieht dann aber so aus als ob das Problem nur verlagert wird, oder ?
Grüße
Luke

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #2 am: 16 Januar 2012, 15:01:56 »
Sehe ich genauso, da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.  :/

 :dagegen: bei mir ist es genau umgekehrt, Süßwasserfische liegen mir viel mehr am Herzen.

@ dominik sabalo   :sorry:, aber dann lieber ein paar Thunfische mehr

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #3 am: 16 Januar 2012, 15:09:26 »
Mir geht es noch nicht mal so sehr darum zu beantworten welche Fischart lieber dezimiert werden sollte.

Generell wird das ganze doch langsam zu einem echten Problem.
Z.B. zu viel Beifang und zu viel vom Beifang geht kaputt usw..

Nationen und Einzelne die sich nicht an Grenzen bzgl. Territorium/Fanggebiet und Mengen/Art Begrenzungen halten und ähnliches.

Mein Pendel würde aber wohl eher Richtung Lachs als Ersatz ausfallen, wenn der Lachs dann aus Zuchten kommt.
ABER, auch da haben wir dann schon die nächsten Probleme.
Z.B. die gravierende Wasserverschmutzung auf stark begrenztem Raum.

Das kann man sich im Prinzip annähernd so vorstellen wie auf Schweinefarmen.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #4 am: 16 Januar 2012, 18:08:12 »
Ich denke da genau so , egal welche Fischsorte genommen wird eine der Arten muss trotzdem den Kopf hin halten und wird ausgerottet !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #5 am: 16 Januar 2012, 18:49:57 »
ganz ehrlich ich glaube man kann noch soviele Verbote und Begrenzungen auferlegen. Solang sich keiner dran hält isses für den fuss.

Hat jemand zufällig aktuelle Walpopulationszahlen ? und vor allem wie sich die Zahlen der Population durch das IWC
(das internationale Walfangabkommen) geändert haben.
Ich glaube das es immernoch genug illegale Fangflotten gibt, die nur als bsp. den wal immernoch jagen. Gleiches gilt für Haie, die bei unseren asiatischen kollegen leider eine heilende Wirkung haben (ANGEBLICH).

Ich sehs ähnlich ansich isses egal welchen fisch man als ersatz für einen anderen nimmt. Solang sich keiner dran hält, bzw es nicht ausreichend kontrolliert wird, wird sich nix ändern.
bin gespannt, wie die thunfischpopulation in 10 jahren von heute an aussieht, wenn der lachs als ersatz kommt.

und by the way: ich persönlich find lachssushi auch um einiges geiler als thunfisch.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #6 am: 16 Januar 2012, 19:14:03 »

ABER, auch da haben wir dann schon die nächsten Probleme.
Z.B. die gravierende Wasserverschmutzung auf stark begrenztem Raum.

Das kann man sich im Prinzip annähernd so vorstellen wie auf Schweinefarmen


Das ist richtig.Ich hab gesehen wie es unter Lachsfarmen aussieht.Da wirst du Krank nur vom hinschauen.Die Leute wissen einfach nur nicht was Zuchtlachs für eine Scheiße ist.Genauso wie Pangasius

Aber Lieber Lachs als Thun Lachs ist mittlerweile genauso viel Wert wie eine Taube garnichts weil der Mensch Ihn dazu gemacht hat.

Apropos Schweinefarm:Ich hab einen Kumpel der Arbeitet auf einem Schlachthof.Als ich Ihn besucht habe kam ein LKW voller Schweine.Ich sagte:Die sehen aber nicht so fit aus.Darauf er:Ich will auch nicht derjenige sein der die isst.

@ Lick my Bass bei dem Tempo was wir vorlegen wird es in 10 - 15  Jahren keine Thuns mehr geben.Die Wissenschaft geht  davon aus das auch der weiße Marlin bis 2025 komplett verschwunden ist.Deutsche Hochseefischer fahren an die Shettlands zum Fischen oder nach Hitra weil die Nordsee nichts mehr hergibt.
Die Engländer haben mehr Boote und Technik auf dem Wasser als 1904 und fangen weniger als 25 % des Ertrags von 1904.
Norwegen schätzt das die Russen 200.000 Tonnen Dorsch Illegal fangen jedes Jahr zu den normalen Quoten.
Diese Liste ist unendlich lang....

Wenn einer Interesse hat machen wir dafür einen extra Tröt auf.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #7 am: 17 Januar 2012, 19:21:35 »
@ Lick my Bass bei dem Tempo was wir vorlegen wird es in 10 - 15  Jahren keine Thuns mehr geben.Die Wissenschaft geht  davon aus das auch der weiße Marlin bis 2025 komplett verschwunden ist.Deutsche Hochseefischer fahren an die Shettlands zum Fischen oder nach Hitra weil die Nordsee nichts mehr hergibt.
Die Engländer haben mehr Boote und Technik auf dem Wasser als 1904 und fangen weniger als 25 % des Ertrags von 1904.
Norwegen schätzt das die Russen 200.000 Tonnen Dorsch Illegal fangen jedes Jahr zu den normalen Quoten.
Diese Liste ist unendlich lang....

Siehst Du und genau das is der Knackpunkt. Ich bin der Meinung den LAchs als Ersatz für den Thun zu nehmen verlagert nur das Problem....löst es aber nicht.
Ich bin mir dessen bewusst, das es NIEMALS eine Welt geben wird in der sich jeder an Regeln hält ABER vielleicht sollte man eben härtere Sanktionen für Missachtung auferlegen.
Was interessiert mich ne Geldbuße für die Missachtung einer Regel. Bestes Beispiel sind 10 versch**** Euro für ne weggeworfene Kippe in Mannheims Innenstadt.
1. kontrolliert das kaum jemand !!!
2. was interessieren mich 10 euro. in Singapur bspw. bekommste 1000 S$ Strafe aufgebrummt. Da übertleg ich 3mal ob ich ne kippe einfach wegwerf. Hau hier mal 200 oder 250 euro strafe auf ne Kippe, da überlegt sich so mancher ob er die Kippe einfach so wegwirft. Das is aber nur n Beispiel.

Man müsste halt die Fangflotten noch härter kontrollieren und im Falle einer Missachtung mit absolut krassen Strafen ankommen.
Bootsführerschein weg....Fangerlaubnis eingezogen.... etc.

Was ich damit sagen will is folgendes:
es ist traurig, das soviele Fische und Arten bald ausgestorben sein werden ABER einen Ersatz für diese bedrohten Arten zu finden finde ich löst das problem nicht im geringsten. Solang kein umdenken in den Köpfen der Menschen vorherrscht wird sich das und viele weitere Probleme NIEMALS lösen lassen !!!
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #8 am: 17 Januar 2012, 21:39:20 »
Kann es sein das die Finnen da heftig drauf sind und des öfteren,
wenn sie den einen erwischen, gleich das Boot beschlagnahmen usw. ?


Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Lachs ersetzt Thunfisch
« Antwort #9 am: 18 Januar 2012, 19:42:09 »
Nein weil Finnland liegt nicht am Meer sondern an der Ostsee.

Meinst du die Norweger?
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI