Autor Thema: Shimano Stradic CI4 3000  (Gelesen 14798 mal)

HAIko

  • Gast
Shimano Stradic CI4 3000
« am: 08 März 2012, 17:33:09 »
Hersteller: Shimano
Typ: Stradic CI4
Gewicht: 205g
Kugellager: 6+1
Schnurfassung: 190m/0,25mm
Übersetzung: 6,0:1
Preis: 168,00€
Eigene Meinung: Noch keine




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #1 am: 08 März 2012, 20:35:19 »
Da bin ich aber mal gespannt, die sieht ja auf dem Foto mehr nach Spielzeug aus  :-)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #2 am: 09 März 2012, 15:35:19 »
Warten wir es mal ab !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #3 am: 09 März 2012, 18:07:09 »
bin auch sehr gespannt. naja spielzeug. wenn ich mir den knauf so anschaue siehts eher nach meeresrolle aus
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #4 am: 09 März 2012, 18:16:44 »
hab hier mal was zum thema gefunden

http://fish.shimano-eu.com/publish/content/global_fish/de/nl/index/customer_service0/technik_im_detail/ci4.html

ich glaube nicht das es ein verbundmaterial is zwischen polyamid und metall (in dem fall alu) bzw das Ci4 ne legierung ist.
Meiner meinung nach ist viel mehr die Schwungmasse (Rotor) aus Polyamid hergestellt. Weniger masse = Weniger Vibration und Unwucht. Meine irgendwo mal was gelesen zu haben, das die Verwendung von Ci4 bis zu 60gramm einspart was natürlich bei nem gesamtgewicht von ein paar hundert gramm schon eine menge darstellt.
ich finde den trend hin zu "neuartigen Materialtechnologien etc." ziemlich cool.

Wenn ich mir anschaue was sich in den letzten 5-10 Jahren im Paintballsport bzw beim Mountainbiken getan hat, bewegen wir uns beim Angeln noch in der Steinzeit.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #5 am: 09 März 2012, 18:36:42 »
bin auch sehr gespannt. naja spielzeug. wenn ich mir den knauf so anschaue siehts eher nach meeresrolle aus
Na das ist doch eher aufgrund der Nähe zur Kamera.
So groß denke ich wird der nicht sein, oder Heiko ?
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #6 am: 09 März 2012, 19:18:37 »
Ich finde es sehr interessant das sich die Hersteller, immer mehr Gedanken darüber machen eine Rolle leichter zu gestallten. Ob sich das nun auf Kosten der Konstuktion oder Funktion auswirkt zeigt die Praxis.

Neben dem Fischen ist mein 2tes Hobby der Bau von Rennrädern und Zeitfahrmaschinen.
Und da wirkt sich der Lightweight-Kram definitiv auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Bauteile aus.

Was ich bei diesen Leichtgewichten, zum Thema fischen, vermisse, ist der Gedanke der Ausgewogenheit zwischen Rute und Rolle.

Wenn ich lese das eine Rolle in einer 3000er Ausführung weniger als 200gr. wiegt, stellt man sich die Frage : An welche Rute soll diese Rolle?

Wenn, ich bin ein Freund der höheren Wurfgewichten dehmentspechend fällt das Gewicht des Blanks auch höher aus, ich eine 3000er Rolle die besagtes Gewicht unterschreitet  an meine Ruten schrauben würde könnte es vieleicht passieren das die Rute eine gewisse Kopflast bekommt.

Was nützt mir dann das Ersparnis des Gewichtes an der Rolle wenn ich über 8std, auch wenn es nur 5-10gr. sind, das Gewicht der Rute+Rolle auf´s Handgelenk drückt, weil die Rolle zu leicht ist??

Kleines Beispiel: Mein Kollege hat sich ne Quantum EXO PT 25 an ner Daiwa Morethan rangeschraubt, Die Rolle wiegt ca. 190gr. und die Rute ca. 150gr. .Sogar er mußte zugeben das seine 1300.-euro Combo irgendwie Kopflastig in der Hand war.
Und das kann nicht Sinn der Sache sein!?!



Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #7 am: 09 März 2012, 19:26:58 »
naja ich sehe hier eher das problem der haltbarkeit bei hoher / extremer Belastung.

klar könntest Du eine rute entwickeln, die mit sicherheit super leicht ist und zugleich noch extrem belastbar....und nein ich rede nicht von kohlefaser bzw carbonruten.....das wäre wahrscheinlich ebenfalls verbundwerkstoffe.

du brauchst ein material das extrem leicht ist, dennoch flexibel und einer hohen belastung gewachsen ist.
So ein Material wäre meiner meinung nach gerade zu anfang absolut unerschwinglich für den otto normal angler.

Vergleich wäre ein Fahrzeug.
Wie lange gibt es Kohlefaserverbundwerkstoffe als Karosseriewerkstoff im Rennsport aber nicht auf der Straße ? Das hat natürlich nicht nur einen kostenaspekt. Ausbeulen geht da auch nicht.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #8 am: 11 März 2012, 21:29:58 »
Na das ist doch eher aufgrund der Nähe zur Kamera.
So groß denke ich wird der nicht sein, oder Heiko ?
Naja der Knauf ist schon groß ! Da hat man wenigstens was in der Hand !

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Shimano Stradic CI4 3000
« Antwort #9 am: 12 März 2012, 06:51:51 »
die 2500er hat da noch den kleinen der auch an der Rarenium dran ist. AAAber. So klein und leicht sie ist, Gestern durfte sie doch noch drillen haha. Sie hat es überlebt einen genau 103cm Wels aus der Saar zu Zaubern. Dämliche Viecher da.
American Tackle is not a Crime!