Autor Thema: Wirbelschutz hält Fische ab ?  (Gelesen 11389 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Wirbelschutz hält Fische ab ?
« am: 07 April 2012, 16:16:11 »
Moin

mir ist gestern aufgefallen, dass ich recht viel grünzeug und blätter die so im Wasser schweben oder auf dem Grund liegen am Wirbel hängen hatte. Jetzt hab ich mir mal fix nen Wirbelschutz gebastelt.

Was denkt ihr ? wirkt das eher abschreckend für die Fische ?
Immerhin verwende ich FC aus sichtgründen etc. Bei ner Karpfengrundmontage verwendet man diesen Schutz ja auch. Da liegt aber natürlich die gesamte Montage auf dem Grund / Schlamm.

Ich werds mal testen.

Ach ja wenns jemand nachbauen will. ist gewöhnlicher Schrumpfschlauch aus dem Bauhaus. Mit dem Föhn schön in Form gebracht.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #1 am: 07 April 2012, 16:40:02 »
Glaube nicht dass das stört , vielleicht sogar positiv !
Das könnte ausschauen als ob der Fisch (Wobbler) etwas fressbarem nachschwimmt !
Die Fische im Wasser kennen wohl keinen Schrupfschlauch vom Bauhaus !  ;-)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #2 am: 07 April 2012, 18:25:22 »
Das könnte ausschauen als ob der Fisch (Wobbler) etwas fressbarem nachschwimmt !
DAS allerdings hab ich mir auch überlegt

Zitat
Die Fische im Wasser kennen wohl keinen Schrupfschlauch vom Bauhaus !  ;-)
sagst du.  :fiesgrins: :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #3 am: 07 April 2012, 18:48:29 »
 :weisnicht1: :weisnicht1:
Na dann hoffen wir das mal nicht !
Kannst sie ja verarschen in dem du mit Eding drauf schreibst "Fisch Futter:-)
Am besten mit nem schwarzem Edding ! rofl rofl

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #4 am: 07 April 2012, 19:18:01 »
du wirst lachen aber was vielleicht echt klappen könnte is mit nem weissen stift 2 augen auf den schlauch malen. dann siehts vielleicht echt so aus als würde der köder was verfolgen.

hab irgendwo ma gelesen dass zb zander extrem die augen attackieren bei nem köder. dadurch, dass die sich durch das helle vom rest abheben und dem zander nen fixpunkt liefern. daher soll man doch auch 2 helle punkte auf gufis malen etc.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #5 am: 07 April 2012, 21:30:14 »
Versuche es doch einfach und sage uns bescheid ! Vielleicht hast ja sogar nen Top Köder erfunden !
Aber denke dann daran dass ich dir zu dem Tip verholfen habe wenn deine Baits in der Massenproduktion laufen und Illex und co dein Patent wollen! :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #6 am: 08 April 2012, 10:47:41 »
Glaube nicht dass das stört , vielleicht sogar positiv !
Das könnte ausschauen als ob der Fisch (Wobbler) etwas fressbarem nachschwimmt !
Die Fische im Wasser kennen wohl keinen Schrupfschlauch vom Bauhaus !  ;-)
Wenn dann eher "riechen" und "schmecken"

Aber ich frage mich warum da so viel am Wirbel bei dir hängen bleibt ?
Am Snap, oder an der Schaufel direkt, ja, aber am Wirbel ?
...Am abstehenden Ende der Schnur vielleicht ?
Benutzt du sehr starres Material ?

Bei mir bleibt an solchen Stellen seltener etwas hängen als am Wobbler und Snap.

Ich denke insgesamt aber auch nicht das es stört.
habe auch schon oft mit Schrumpfschlauch etwas gebastelt und gefangen... ob mehr wenns ohne gewesen wäre ?  :-) Keine Ahnung.
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #7 am: 08 April 2012, 19:49:41 »
Ich glaube auch nicht das das stören sollte, da gäbe es doch eher andere Sachen die nen Fisch stören könnten.
Wenn ein Räuber das checken sollte wird er den kompletten Köder erst recht stehen und liegen lassen.

Mal ne andere Frage, warum benutzt du überhaupt ne Wirbel??

Der einzige Köder der dir die Schnur verdrallen könnte, deswegen benutzt man´ne Wirbel, wäre ne´ Spinner.
Ich benutzte bei Wobblern,Jerks,Gummis und Popper gar keinen, da genannte Köder sich nicht um die eigene Achse drehen.

Grüße, Frank.

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #8 am: 08 April 2012, 21:15:05 »
Servus Frank,

was benutzt du denn statt eines wirbels ? ich benuzte ihn eigentlich nur, da der köderwechsel entsprechend schnell geht. würde ich ne rapala schlaufe oder so binden, hätte ich natürlich das problem des wirbels nicht aber ich müsste auch jedes mal ein stück FC kappen, wenn ich einen neuen köder fischen möchte.

daher die frage was du benuzt. falls es ne interessante alternative zum wirbel gibt bin ich für sowas natürlich immer offen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wirbelschutz hält Fische ab ?
« Antwort #9 am: 09 April 2012, 00:29:15 »
Ich knote mein Fluoro direkt an den Snap.
Grüße
Luke