Autor Thema: Antw:Sideimaging Humminbird 798  (Gelesen 7754 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« am: 10 März 2010, 11:12:11 »
Daneben fällt mir ein,
Mit 3km/h werden die Bilder bei HB klasse.
Ich finde das ist die optimale Geschwindigkeit für maximale Details in Relation zur GPS Genaugkeit.
Zumindest bis vor dem Softareupdate, denn jetzt erfolgen die GPS Abtastung schneller, also auch gibt es auch bei schnellerer Fahrt mehr GPS Genaugkeit, dann wiederum verliert man aber evtl. etwas an Details, dann muss die Pingrate evtl. von Auto auf manuell eingestellt werden.
Habe die Head-Unit seit dem Update nicht mehr auf dem Wasser gehabt.
Bin auch schon ganz heiß auf die Saison

Und nochmal Bilder aus 2009
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #1 am: 10 März 2010, 19:54:31 »
Hi!

Ich glaube, es gibt ein erstes Ergebnis. Th. Schlageter und R. Scheipers haben heute einen Test gemacht. Wenn man sich das Video auf der Seite mal ansieht (wo der Echolottest gemacht wurde, weiß man ja, wie das bei HB aussieht. Nun heute wurde das am gleichen Objekt mit Lowrance gemacht. Wegen des Exkluiv-Vertrages mit der Zeitschrift Blinker wird der Test erst in der Mai-Ausgabe vom Blinker ganz veröffentlicht. Aber wenn man das eine Foto hier betrachtet:

http://www.angel-schlageter.de/shopnews.php?news_id=72&XTCsid=qq939b5v4fj01e7r362io3fi13

wird klar, dass das Bild von Lowrance viel detailreicher ist.

Hier noch mal der Echolot-Test:

http://www.angel-schlageter.de/EcholoteFishfinder---1.html

(Auf der Seite "VIDEO ZUM ECHOLOTTEST" anklicken)
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #2 am: 10 März 2010, 20:16:31 »
Du hast das Bild extern verlinkt was hier im Forum nicht erlaubt ist.
Wo gibt es denn dort das Bild zum anschauen ?
Vielleicht kannst du den Link dazu hier posten ?

Der Test in 2008 mit den damaligen Geräte ist ja nicht mehr repräsentativ.
Sind die jetzt aktuell mit Geräten aus dem gleichen Produktionsjahr 2010 über die Palette gefahren ?

Bisher waren alle HB SI Bilder besser als die von LO und beim DI bzw. DS war es genau umgekehrt.
Bin mal gespannt.
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #3 am: 10 März 2010, 20:47:32 »
Hallo!

Sorry, wollte nicht gegen die Regeln verstoßen! Habe es sofort geändert! Der Link ist oben in dem Beitrag drin.

Ja gut, der Test von 2008 ist vielleicht nicht mehr sooo aktuell. Aber die haben das heute ganz neu gemacht (mit neuen Geräten) und wie gesagt, in der Ausgabe 5 des BLINKER ist wohl eine Zusatz-DVD dabei, auf der der ganze Test und das Video dazu drauf sind.

Ja bisher war Humminbird der Firma Lowrance in Sachen Technik Jahre voraus. Allerdings muss man dazu sagen, dass HB laufend neue Geräte auf den Markt gebracht hat. Bei Lowrance war es so, dass die vorhandenen Geräte beibehalten wurden. Jetzt hat Lowrance die gesamte Gerätepalette überholt und neu raus gebracht. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoller ist, lange zu entwickeln und dann raus zu bringen (Lowrance) oder alles nach und nach zu entwickeln und jedes Mal gleich alles zu erneuern (Humminbird).

Ich persönlich finde die Vorgehensweise von Lowrance besser. Nicht weil ich HB nicht mag (war lange Jahre Stammkunde bei HB!!!), sondern weil ich es nicht mag, zu wissen, dass wenn ich mir ein Gerät kaufe, das Nachfolgemodell schon wieder in den Startlöchern steht, um eine kleine Änderung mit sich zu bringen und ich mich dann ärgere, nicht gewartet zu haben  :smiley:
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #4 am: 10 März 2010, 21:12:47 »
Naja, dafür sind die HB Softwareupdates aber kostenlos und haben auch die ALTEN Geräte immer wieder auf den neusten Stand gebracht.

Aber wie schon gesagt, letztendlich haben wir ja mit allen Geräten Spass.
Man darf das ganze ja auch nicht überbewerten, Fische fangen muss man ja immer noch selbst :smile2:
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #5 am: 11 März 2010, 13:28:36 »
Im Grunde genommen ist es vollkommen egal, welches Gerät man hat. Die Updates sind zwar kostenlos, aber bei Geräten ohne SD-Steckplatz musste das Ding erst einschicken - und das ist bei Lowrance genauso!

Zum Beispiel nehme ich an meinem Hausgewässer gar kein Echolot mit. Ich kenne den See wie meine Westentasche, da ich an dem See aufgewachsen bin. Ich habe lediglich einmal für unseren Verein eine Seekarte erstellt...das war dann auch spannend.

Wenn man zu viel Technik an Bord hat, hat das ja irgendwann nichts mehr mit Angeln zu tun. Ich angle gern "ins Blaue" hinein und lass mich überraschen.  :smiley:
LG Marcel

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #6 am: 16 April 2010, 21:42:23 »
Von Schlageter war ja ein "großer Vergleichstest" zwischen Humminbird SideImaging und Lowrance StructureScan angekündigt worden. Dieser Test sollte in der Ausgabe 5 des Blinkers erscheinen...joa, ich habe die Ausgabe jetzt und was ist? NUR ein Werbefilm für Lowrance. Ich weiß schon, warum ich bei Schlageter nix kaufe - der erzählt einem teilweise das Blaue vom Himmel herunter!

Ich hoffe, dass wir jetzt am Wochenende gutes Wetter haben - ein Kumpel und ich machen mal einen richtigen Test und fahren nicht nur einmal über irgendeine Plattform und machen dazu eine grundlegende Aussage  :lachen2:  rofl  :weisnicht1:
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #7 am: 19 April 2010, 11:58:31 »
 :fiesgrins:
Das beste gleich zu beginn, der FAST-Versprecher  "Down-Im...." und dann gerade noch die Kurve vom Humminbird Downimagin zu Lowrance Structure Scan gekriegt  :smile2:

Dann finden sich auch noch andere komische Dinge.

Du hast Recht, ein Vergleichstest ist das nicht.

Aber das Werbevideo lässt sehr gut erkennen das die Einstellung des Gerätes sehr viel ausmachen kann.
Denn nicht alle Bilder der Überfahrten haben die gleiche Qualität.
Man sieht das auch Lowrance nicht immer die gleiche Qualität liefert.

Insofern bin ich auch auf einen echten Test gespannt.
Dort wurde ja noch mehr gefilmt, zumindest hat es den Eindruck.
Vielleicht kommt da ja noch was nach.

Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #8 am: 21 April 2010, 16:56:40 »
Ja, man kann ja auch noch mehr Bilder zu sehen kriegen, aber nur als "Stammkunde" von Schlageter, dann kann man sich in irgendeinem Forum von ihm anmelden oder so...warum macht man eine solche Geheimniskrämerei daraus??? Soll er doch sagen, was er besser findet, Lowrance oder Humminbird. Aber ich sag Dir was: Das kann er gar nicht machen, weil er beides verkauft. Würde er eine Firma als besser darstellen, dann würde er auf dem anderen Zeug sitzen bleiben. Aber dann sollte er von vornherein keine Werbung für einen Vergleichstest machen, den es nie gab.

Leider ist bei uns in letzter Zeit so blödes Wetter, ich komme gar nicht auf den See...bei uns herrscht Wellengang wie aufm Ozean  :schock:
LG Marcel