Autor Thema: Angeln im Fjord  (Gelesen 3159 mal)

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Angeln im Fjord
« am: 18 August 2011, 15:47:37 »
Bin wieder da.
Da ich grad nicht viel Zeit zum schreiben habe hier mein Bericht der auch im Angelforum Karlsruhe steht:

Nachdem die Schmerzen in meinen Händen nach teilweise mehr als 12 Stunden Blinkern am Tag nachgelassen haben, hier mein Bericht:

Die Angelei war in diesem Jahr recht mühsam, offenbar waren keine kapitalen Dorsche und Köhler in der Bucht und auch die sonst massenhaft im Sommer vorkommenden Makrelen fehlten fast vollkommen. Allerdings ist der August auch sicher nicht der beste Angelmonat in Mittelnorwegen. Dafür gab es  Heidel -  Preisel -  und Himbeeren,  dazu jede Menge Pilze, bes. Pfifferlinge.
Das Wetter war sehr wechselhaft und recht  kühl.
Am 2. Tag konnte ich im Gezeitenstrom beim Campingplatz einen Lachs von 1.7 kg  fangen, mein erster nach 5-6 Jahren Pause. Kaum verarbeitet legte ich einen von 4.1 kg nach und am nächsten Tag nochmal einen von 1.6 kg. Das war`s dann aber mit Lachsen.
Im großen Fjord biss fast nichts auf Pilker, erst nachdem ich auf Anraten meines Kölner Angelkollegen Johannes auf leichte Fischerei mit Blinker und Twister umstellte, bissen die Fische gut. Allerdings waren viel zu viele kleine Dorsche dabei, die mein pers. Mindestmaß von 52-53 cm nicht erreichten .Da aber auch bis zu 4 kg schwere Pollacks bissen, hatte man mit der leichten Spinnrute immer viel Spaß.
Ein tolles Erlebnis hatte ich einmal, als bei Dunkelheit direkt unter der Brücke beim  C- Platz die Köhler auf Blinker bissen. Die bis 2.5 kg schweren Fische bissen so hart wie hier die Rapfen, kämpfen aber viel ausdauernder. Gegen halb eins hörte ich auf zu angeln obwohl die Fische  noch aktiv waren. Der Fang muss aber noch verarbeitet werden und schlafen sollte man auch einmal.
Den größten Fisch fing wie fast immer meine Freundin, einen Heilbutt von 83 cm und 5.5 kg. An der leichten Spinnrute lieferte der einen tollen Drill. Es ist kaum vorstellbar was dann so ein Teil von über 50 kg anstellt.
Da wir dieses Mal noch die Mutter meiner Freundin dabei hatten nahmen wir auch nicht mehr Fischfilet als erlaubt mit nach Hause.
Das nächste Mal werden wir wohl wieder im Juni hochfahren, es wird nicht dunkel, im Fjord sind mehr und größere Fische. Besonders die von mir geliebte Angelei vom Ufer mit Blinker und Twister ist in der Regel bedeutend besser und für norwegische Verhältnisse waren mir schon zu viele Angler dort.

viele Grüße, Günter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln im Fjord
« Antwort #1 am: 18 August 2011, 16:58:47 »
Na das hört sich doch nach einem gelungenen Urlaub an.

Das freut mich für dich das es besser lief als  dein letzter am.. (Ebro ?)  :freude:
Grüße
Luke