Autor Thema: Genpoolveränderung beim Zander durch Angeldruck?  (Gelesen 3683 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Genpoolveränderung beim Zander durch Angeldruck?
« am: 25 Mai 2012, 19:38:10 »
habe den gerade in nem andren forum gefunden. sehr sehr interessant. wie seht ihr das ?
Ein interessanter Artikel in dem Zusammenhang: http://www.welt.de/die-welt/article3563493/Freizeitangler-greifen-in-die-Evolution-ein.html

Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Genpoolveränderung beim Zander durch Angeldruck?
« Antwort #1 am: 25 Mai 2012, 21:15:39 »
Könnte in der Theorie sein, wobei ich nicht glaube das es zwei typen gibt. Wenn der Sammler nix findet verreckt er oder mutiert er dann zum Jäger aus Zweckgründen?
American Tackle is not a Crime!

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Genpoolveränderung beim Zander durch Angeldruck?
« Antwort #2 am: 25 Mai 2012, 23:17:35 »
naja ich denke schon das der sammler was findet.
ich fische jetzt seit 2 jahren sehr intensiv und fast ausschließlich auf Zander mit Kunstködern. Was mir nach diesem Beitrag aufgefallen ist, ist die Anzahl und Größe der Fische die ich so fange.

90% meiner Zander die ich in den Gewässern hier fange auf normale gummifische wie kopyto etc sind max 60cm groß. fische ich hingegen mit texas / carolina rig sind sie größer.

jetzt wird vermutlich der ein oder andre sagen.....wo is da der unterschied.
die bisse auf kopytos bspw. sind viel aggressiver. die merkst du sofort während es bei nem fin s der sich in der schwebe richtung grund befindet viel viel sanftere bisse sind.

weiterhin stelle ich die behauptung auf das du beim ansitzen mit köfis im schnitt größere fische fängst als aktiv mit kunstködern. zumindest war dies immer der fall, wenn ich an einer stelle gefischt habe (mit gufis) und ebenfalls jemand mit köfis auf grund geangelt hat.

das kann man denke ich nicht pauschalisieren....zumindest nicht das mit dem unterschied kopyto vs. fin s.
der kopyto bzw der gejiggte köder, sinkt viel schneller zum grund und ist viel schneller wieder ausm sichtfeld eines zanders....grad im fluss.
Da haben die sammler wenige chancen denke ich.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Dixon

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Genpoolveränderung beim Zander durch Angeldruck?
« Antwort #3 am: 26 Mai 2012, 16:41:42 »
Also ich finde die Theorie ziemlich interessant.
Bei uns im Weiher wird jedes Jahr mit Zander besetzt aber die Fänge auf Kukö sind extrem wenig das meiste geht auf toten Köfi.Und selbst die gefangene Menge ist im verhältnis zum Besatz nicht so hoch.