Autor Thema: Barsch und einen Kontakt.....  (Gelesen 2906 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Barsch und einen Kontakt.....
« am: 07 Juni 2012, 17:54:20 »
.....der besonderen Art.
War heute mal wieder mit gummi am wasser, nachdem ich die letzten Tage eher mit der Wallerspinne unterwegs war.
Also gings heut mal völlig unmotiviert ans wasser um dem Glasauge nachzustellen.
Habe warum auch immer nen 4er Vibrax-Spinner montiert und schön im Altrhein in die Kehrströmung geschmissen. der dritte Wurf brachte einen Barschnachläufer der echt schön war. Schätze ihn so auf 25-30cm. Kurz vor der Steinpackung kommt dann sein kleiner, völlig größenwahnsinniger Bruder aus der Versenkung geschossen und packt sich den 4er Vibrax. Der Barsch 10-12cm groß, daher gibts auch kein Bild oder sowas.

Dann ummontiert auf Gummi. 12er Kopyto in Rosa,Schwarz. Ich habe schnell gemerkt, dass der 10 Gramm Kopf viel zu leicht ist, aso n 20gr. Kopf montiert und den Grund abgesucht. Direkt der 2te Wurf brachte mir 4m vor den Steinpackungen im Übergang Kehrströmung zu Altwasser einen TOCK Biss und ich denke Yes Zander....Schlage an....merke für einen Bruchteil einer sek wie sich da irgendwas mit gut Gewicht wehrt und dann erschlaft die Schnur. Das ging so ratz fatz. Schön das FC durchgeknipst. Jetzt mal im ernst, war das ein Zander? Ich hätte eher gesagt das war n Hecht, allerdings war der Biss für nen Hecht nicht brachial genug und bitte das Zanderbiss-TOCK nicht vergessen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Zander - ich sag jetzt mal jenseits der 70...80cm - es schafft, das FC zu kappen?

Abgesehn davon, dass ich natürlich super gern gewusst hätte was da gebissen hat, tut mir der Fisch leid, der jetzt mit meinem Gummi im Maul rumschwimmt. Wobei ich natürlich hoffe, das er ihn los wird. Habe dann sehr sehr dünnes Stahl montiert und hoffe für die Zukunft das sich der Zander nicht daran stört. Auf jeden fall bin ich dann Hechtsicher unterwegs.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Gummipapst

  • Gast
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #1 am: 07 Juni 2012, 18:32:39 »
Nein...ein Zander macht so etwas nicht,war ein Hecht.
Die Beißen auch mal  zu wie ein Zander,wehren sich dann heftig und meist ist das FC dann einfach ab.
Aus diesem Grunde fische ich dafür Hardmono...... und nur auf Barsch mit Ködern bis 8cm mit FC.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #2 am: 07 Juni 2012, 19:07:29 »
Kann auch sein das dein FC von einem Stein angescheuert/aufgerauht war,
das der Fisch es über einen Stein gezogen hat, oder sonstiges.

Da steckst du nicht drin.
Aber ich tippe auch auf das was Stephan sagt, ist am wahrscheinlichsten.

Auf alle Fälle hattest du Spektakel  :freude:
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #3 am: 07 Juni 2012, 19:10:59 »
War definitiv ein Hecht.
Gerade in Mündungsbereichen stehen Hechte gern  und halten einfach ihr Mäulchen auf... wieso sich bewegen wenn die Beute mir zuschwimmt!
Und die Anfangsfase beim Hecht ist eigentlich das Interessanteste weil er seinen ganzen Körper praktisch in den Köder "reindreht" ... :-)

Der beste Kompromiss zwischen Barsch/Zanderangelei mit Hechtgefahr besteht in Hardmono.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #4 am: 07 Juni 2012, 19:26:26 »
@Andi das mit dem aufgescheuert kann ich mir nicht vorstellen. habe das FC nagelneu gebunden vor dem Angeln.
Spektakel hatte ich def :D. Die 2 mit denen ich unterwegs war haben auch nicht schnell geguckt. nach 3 Würfen nen Barsch und nach weiteren 2 mit Gummi gleich so einen Biss. Leider ging sonst an diesem Tag nix mehr.

@all. vom biss her hat es mich an nen zander erinnert, aber nachdem ich das FC gesehn hab dacht ich auch sofort an hecht. In zukunft mit ganz dünnem Stahl . Wie gesagt hoffe ich, das sich die Zander nicht dran stören.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #5 am: 07 Juni 2012, 19:48:38 »
Hardmono ist  auf jeden Fall das beste !

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #6 am: 07 Juni 2012, 20:33:57 »
Wie gesagt hoffe ich, das sich die Zander nicht dran stören.

Das einzige was dabei blockiert ist die Psyche wenns mal nicht laufen sollte ! "Ohne FC biss es viel viel viel besser etc. !" ;-)
Nitro LX 700 BassBoat

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #7 am: 07 Juni 2012, 21:11:05 »
also ich fische ja FC als Hauptschnur, bei Hechtbestand mit Hardmono und auch mal Stahl. die Fische stören sich weder an meinen groben Vorfächer noch am Stahl
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Barsch und einen Kontakt.....
« Antwort #8 am: 07 Juni 2012, 21:40:35 »
Das kommt auch darauf an wo du angelst.

Je mehr Zeit die Fische haben sich den Köder und somit auch das Vorfach an zu schauen,
desto eher werden sie wohl Verdacht schöpfen.
An einem See ist es mir schon passiert das mit Stahl DS nichts ging.
Kaum wars FC schlugen die Barsche wieder zu.

Ich würde als Mittelweg auch Hardmono in Betracht ziehen.
Grüße
Luke