Autor Thema: Gummiseil Meterware  (Gelesen 7470 mal)

HAIko

  • Gast
Gummiseil Meterware
« am: 20 Juni 2012, 11:51:48 »
So da meine Erste Version für nen Haufen Geld , nichts getaugt hat habe ich mir eben im Bauhaus für wenig Geld 10 Meter Gummiseil und Ösen geholt und versuche das mal ! Für 15 € macht man nicht viel kaputt wenn es nichts taugt ! Ob ich die Ösen überhaupt brauche werde ich noch sehen ! Ich finde das ne Tolle sache dass man das so bekommt, so kann man genau seine gewünschte länge an Expander selber machen .


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #1 am: 20 Juni 2012, 13:19:21 »
Das ist doch genau das was bei dir kaputt ist, oder ?
Wenn du das dann in das Gewebe einziehst, dann hast du ja wieder die stabile Version.

Das Gewebe außen verhindert ja
1.) das das Gummi überdehnt wird und reißt
2.) Und wenn es doch kaputt geht, dein Gewicht im Wasser nicht verloren geht,
da das Gewebe ja immer noch da ist.

Wenn du das Gummi alleine benutzt, und es geht kaputt,
dann ist das Boot ja nur noch am Ufer fest und kann dann wieder hin und her schwimmen.
Und dein Gewicht im Wasser ist dann auch verloren.

Welchen Dehnfaktor hat das Gummi denn ?
Auch 1:2 wie der Anchor Buddy ?
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #2 am: 20 Juni 2012, 18:15:04 »
für Unwissende - was genau hast du denn vor ?
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #3 am: 20 Juni 2012, 18:23:35 »
Das Boot ist ja an einem Ende, z.B. am Bug, mit dem Ufer verbunden.
Dann wird das andere Ende, also das Heck mit einem Gummiseil an einem Gewicht im Wasser weiter draußen verbunden.

So zieht es dann das Boot immer vom Ufer weg.
Es kann nicht mehr gegen  das Ufer, Steine, andere Boote  treiben,
kann nicht mehr auf dem Ufer liegen bleiben,
liegt IMMER gerade aus vom Ufer weg, zieht sich immer selbst optimal in die richtige Lage.

Das ganze gibt es fertig zu kaufen und heißt Anchor Buddy.
Dabei ist um das Gummiseil noch ein Gewebegeflecht herum, das zum einen Das Gummi schützt und zum anderen dafür sorgt,
das wenn das Gummi reißen sollte,
UV Licht, Alter, mechanische Beanspruchung, Spinnangler die drin hängen bleiben und das Gummi aufschlitzen, oder oder oder....
das Boot dann immer noch halbwegs stabil liegt und das Gewicht im Wasser immer noch gehoben werden kann.

Ebenso kann dadurch das Gummi nie überdehnt werden, es kann somit nie reißen, egal wie stark du am Boot ziehst.
Wenn dann ziehst du das Gewicht mit.

Und Heiko will das eben mit diesem Gummiseil für 15 Euro testen.
denn der Anchor Buddy kostet bis zu 50 Euro.
Da sind dann halt auch Karabiner dran und das Geflecht ist drumherum.
Und das Gefelcht schützt auch ein wenig gegen UV Strahlung, die ja für Gummi nicht so optimal ist.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #4 am: 20 Juni 2012, 18:49:34 »
Alles klar danke für die Erläuterung. Macht durchaus Sinn.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #5 am: 20 Juni 2012, 19:04:46 »
Vor allem wenn du einen Stalkahn hast, denn du sonst ohne Hilfe nicht mehr vom Ufer ins Wasser bekommst.  :-)
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #6 am: 20 Juni 2012, 19:09:36 »
Klar gibt noch ne Lösung die is allerdings etwas kostspieliger.

http://www.svb.de/pictures/small/d7e15f5c99affe37b0f5ad0044620ffb973774fb.jpg
http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=229

PS: gibts auch mit Fernbedienung  :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #7 am: 20 Juni 2012, 19:43:06 »
Man darf doch keine fremden Bilder an dritter Stelle direkt anzeigen  :police: Urheberrecht.
Abgesehen davon das der Link zum Bild wohl nicht lange funktioniert, die sid ist mit dabei


JA.  :-)
Genau, die HIGH END Lösung  :freude:

Aber das bietet sich wohl nur in abgeschlossenen Arealen an.  :-)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Gummiseil Meterware
« Antwort #8 am: 21 Juni 2012, 00:01:09 »
Ne ne selbst wenn der Gummi reist ist es noch an eine Kette gesicher ! Den Gummi habe ich paralel zu Kette ! Sicher ist sicher  ;-)