Autor Thema: Drop Shot lästig oder Top Methode?  (Gelesen 23522 mal)

Gummipapst

  • Gast
Drop Shot lästig oder Top Methode?
« am: 06 Juli 2012, 13:39:28 »
Der etwas andere Fangbericht ....... von 2 Angeltagen.....

Für die einen ist Drop Shot fischen lästig und langweilig für andere eine Top Methode um Fische zu fangen.
Ich bin einer von der Sorte die Drop Shot sehr gerne und Erfolgreich fischt.
Viel zu lesen in Angler Zeitschriften vor allem über Köder um für die Angelindustrie den Verkauf zu fördern.
Lange Zeit bevor dies hier in Deutschland bekannt war, fischte ich diese Methode und bekam dadurch das nötige Wissen und die Erfahrung durch testen am Wasser....
Meist kann man über Köder und die Montage lesen,nur wie fängt man damit?
Dies zu schreiben ist schwer und einfacher zu zeigen wie man es fischt,denn jeder Köder muss etwas anderst gefischt werden, aggressive etwas ruhiger u.s.w. was durch Unwissen bei den meisten zu folge hat...sie fangen nichts, so dass sie diese Mothode nach einer Weile nicht mehr fischen.
Nun gibt es unzählige Köder ,auftreibende/schwimmende,sinkende,schwebende,mit Fransen,mit etlichen Aromastoffen und welche in denen Salz mit verarbeitet ist.
Nur welcher ist der Beste,welche Größe oder für die Angelsituation der Richtige?
Genau so ist es mit den Haken....
Welche sind die Besten?
Ich bevorzuge da die Illex Haken und die Owner selbst Offset Haken benutze ich bei gewissen Köder-Größen.
Auch mit den Blei ist es so..... da benutze ich von 5g-50g verschiedene und zu schwer gibt es nicht da man am Rhein oftmals schweres benötigt.
Das heraus zu finden bedarf einer gewissen Erfahrung die man nur bekommt in dem man testet.
Die Köder-Größe spielt dabei auch eine große Rolle,die man je nach Zielfisch ausrichtet und auch hier gilt,zu groß gibt es nicht denn auch auf einen 5" Gummi können kleinere Barsch genauso beißen als auf einen 3" Gummi.Also Vorfach benutze ich nur Fluro Carbon von 18mm-34mm und kein Stahl.
Nun 3 Bilder von verschiedenen neuen Ködern....ich könnte jetzt alle meine Köder posten,nur bringt das ja nichts.  :lachen2:

5" Salty Bites
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=2377.msg17797#msg17797




4,5 Drop Shot Minnow von Berkley Top Köder!
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=2290.0



Zipper Lil' Thumper 3" Das Kleinste was ich an Drop Shot fische ist 2,5" Köder....
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=2376.msg17795#msg17795





Nun wenn man sich dann intensiv mit dieser Methode auseinander setzt und auch mal den ganzen Angeltag damit fischt kommen auch solche Fisch dabei heraus:


Die Erste Drop Shot Tour 2012 am Rheinstrom mit etwas schwererem Drop Shot 50g Blei und  dem  4,5" Drop Shot Minnow von Berkley einen schönen 46er Barsch erwischt  und noch paar kleinere.
 



Auf dem Rückweg dann im hinteren Teil des See`s mit Rhein Anbindung den etwas größeren 5" Salty Bites in weiß am 20g Blei gefischt und nach 4 Bissen diesen 48er erwischt.



Wie man sehen kann,scheut Euch nicht auch mal größere Köder zu fischen denn auch solche Köder werden von kleineren Fischen angegriffen und vor allem muss es nicht immer der kleinste Haken sein wie man auf den nächsten Bilder sehen kann.Der Haken kann auch gerne etwas größer sein.


Kleiner Barsch auf Zipper Lil' Thumper 3".....



Von diesen, bissen an diesem Tag über 30 St. und man könnte mit dieser Methoden über 100 Barsch fangen...am Tag.



Was man nicht vergessen darf ist,dass nach plötzlichen aufhören von Bissen die Fische nicht immer weg sind sondern nur den Köder nicht mehr interessant finden und bei einem Wechsel (ein anderer Köder/Farbe) geht es munter weiter.

Zum Schluss noch mein zweiter Zielfisch der natürlich Drop Shot Köder zum Fressen gerne hat.
Ein 59er Zander auf den 5" Salty Bites in weiß,weswegen ich gleich 2 Packungen nachbestellt hatte...  :fiesgrins:




Und diesen keine 3 Würfe danach...



So könnte ich jetzt weiter machen mit Bildern aber es reicht für´s erste...

Nun kommt es darauf an welche Rute hierfür wohl die Beste ist was jeder für sich und die Situation/Begebenheit selbst herausfinden muss,nur so viel....

Ich benutze auch 20-50g Ruten in 2,40m und 2,70m nicht nur Drop Shot Ruten mit 28g oder 35g Wurfgewicht.
Alle Arten von Gummis eignen sich hierfür V-Tail,Pin Tail,Würmer selbst tote Köfis gehen hierfür.

Probiert es den man muss nicht nur vom Boot aus Drop Shot fischen wie Ihr sehen könnt, geht das Perfekt vom Ufer aus.
Probiert es und es wird den ein oder anderen auch bestimmt in den Bann ziehen wenn das Elektrisierende zittern der Barsche beim Biss durch die Rute in den Arm übertragen wird.......

Lasst es Euch zeigen oder Besucht einen Kurs,dass erspart einem viele Fanglose Tage,die ich am Anfang auch hatte(1 Tag)  :fiesgrins: .....
Einige Anfragen zwecks Guiding und Schulung hab ich schon bekommen,nur mach ich das nur für Freunde da meine Zeit auch begrenzt ist und ich diese beim Fischen lieber mit Freunden verbringe.....ansonsten müsste ich ja Geld verlangen.....


Wie steht Ihr zu Drop Shot?
Lästig oder fischt Ihr es gern?

Tide Lines











Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #1 am: 06 Juli 2012, 18:06:09 »
Nun ich bin so einer der das DS immer wieder mal ausprobiert jedoch noch nie einen Biss hatte, auser mit Dendrobenas *igitt*. Jedoch weis ich das es bei mir an der führung liegen muss nur wie ichs richtig mach weis ich ned.

Evtl. nimmst mich mal auf n DS Grundkurs mit ^^

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #2 am: 06 Juli 2012, 20:07:34 »
Hallo Stephan: Toller bericht....
Also ich versuche schon seit einiger Zeit diese Metode leider mit wenig Erfolg. Wobei ich es jetzt weniger auf die Führung des Köders, mehr der Kenntnis  über die AVK Gewässer die Schuld gebe. Aber da ich dieses Jahr erst angefangen habe und so langsam auch ein paar Stellen gefunden habe. Wo eventuell was gehen könnte, wird das immer mal wieder probiert.
Gruß und Petri

Gummipapst

  • Gast
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #3 am: 06 Juli 2012, 22:07:40 »
Andreas,die Drop Shot Tour machen wir auf jeden Fall und eine Belly Tour auch noch. :wink:
Dann haste hoffe ich auch mal Erfolg (größeren) im Bruhrain Bereich......

HAIko

  • Gast
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #4 am: 07 Juli 2012, 00:40:06 »
Wo bekommst du eigentlich 50g Drop-shot Blei her ? machst du die selber oder kann man die kaufen ? Ich finde keine im Netz mit der einhängeöse die man ja beim Dropshot benutzt um bei einem Hänger nicht alles abreißen zu müssen , ich finde nur die zum direkt anbinden !

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #5 am: 07 Juli 2012, 03:34:33 »
Ich habs Dropshotten schon einige Male versucht. Gefangen allerdings nie gezielt was. Bei uns kann mans an den Flüssen gute machen aber die Abriss und Hängerquoten sind auch enorm.
American Tackle is not a Crime!

Gummipapst

  • Gast
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #6 am: 07 Juli 2012, 10:25:45 »
Heiko,die 50g Bleie bekommt man bei Marc (M.u.R.) aber Vorsicht...die sind umgezogen und sind jetzt in Karlsruhe/Durlach in der Ottostraße 4.

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #7 am: 07 Juli 2012, 12:07:45 »
Über eBay gibts die auch.... Stab bis 50gr und Runde 45gr - kostet dort 10 Stück 4,50 Euro.
Sind zwar selbst hergestellt, aber die gehen auch.
Und für Futterkörbe 20 St bis 130gr 22,00 Euro.....

Kucksdu hier: http://stores.ebay.de/Grund-Angel-Blei?_trksid=p4340.l2563
Gruß und Petri

Gummipapst

  • Gast
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #8 am: 07 Juli 2012, 13:15:24 »
Gut...die Quelle ist um die Hälfte billiger denn 4,50 kosten sie im Laden 5 St.

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Drop Shot lästig oder Top Methode?
« Antwort #9 am: 07 Juli 2012, 15:03:32 »
Gut...die Quelle ist um die Hälfte billiger denn 4,50 kosten sie im Laden 5 St.
Kommen halt noch versandkosten dazu- aber wenn man sich gleich ein bisschen auf Vorrat kauft lohnt es sich. Hat auch faire Versandkosten!
Gruß und Petri