Autor Thema: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.  (Gelesen 18321 mal)

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« am: 18 Juli 2012, 17:27:08 »
Ich wollte mir eine neue Rute zum Spinnfischen kaufen. Modell Shimano Speedmaster AX Spinning WG 50-100g
Was Haltet Ihr von der Rute? :weisnicht1: :weisnicht1:
Und wenn dann welche? 270 oder 300 es gibt glaube ich noch längere....??
Gruß und Petri

HAIko

  • Gast
Re: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« Antwort #1 am: 18 Juli 2012, 18:02:18 »
Also ich finde sie gut !  Also meine ist 3 Meter lang !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« Antwort #2 am: 18 Juli 2012, 18:37:43 »
@Detlef kommt drauf an wo und wie du fischen willst. Mir persönlich kommt keine Spinnrute über 2,70m ins Haus. Das liegt aber auch nur daran, dass ich 99% meiner Zeit an Steinpackungen fische. Da kommste mit 2m Ruten einfach nicht so zurecht.
Auf was willste denn fischen und in welchem Gewässer? ne Spinnrute bis 100gr wirste ja wohl kaum zum forellen und barschfischen nehmen oder ? ;)
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« Antwort #3 am: 18 Juli 2012, 18:47:51 »
Shimano Speedmaster Spinning in 270 und 360, beide in XH 50-100Gr habe ich in Benutzung.
Leider ist bei der 360 der Griff ein wenig länger so das von den 90cm nicht alles an Länge hin zu gewonnen wird.

Es sind tolle Ruten, mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
In Härte XH sehr straff mit einer Spitzenaktion.
Dadurch geht bei kleinen Fischen/Barschen ein wenig Gefühl verloren und die Einstellung der Bremse sollte diesbezüglich dann angepasst werden.
Dafür ist sie aber das optimale Mittelding zwischen z.B. der Härte einer Beastmaster in XH und einer weicheren Rute.
Für mich das optimale Allroundgerät um Wobbler, Gummi, und Finesse Rigs zu nutzen.
Sicher wird es Ruten geben die speziell für eine der Techniken allein besser geeignet sind,
aber so benötige "ich" nicht unbedingt eine weitere Rute bei mir und kann wenn ich Strecke mache auch diverse Techniken, Montagen nutzen ohne das ich bei einer Art gleich große Nachteile in kauf nehmen muss.

Das wichtigste ist bei Ruten, bei Tackle generell,
DU musst damit und mit den von dir benutzten Techniken und Montagen klar kommen und ein Gefühl bekommen,
wie du die Rute lesen und verstehen kannst.

Da gelingt dem einen mit Rute A besser, und dem anderen mit Rute B und beide fangen gleich gut, weil beide Angler mit ihrer Rute klar kommen.

Zu den Längen,
270 sind ein guter Mittelwert, der es dir erlaubt auch ordentlich über die Steinpackung am Strom zu führen,
als auch was weite Würde angeht und ebenso ist sie auch nicht viel zu lange um z.B. vertikal oder vom Boot zu angeln.
2,40 wären da vielleicht noch einen Tick besser aber dann reicht es schon manchmal nicht bei anderen Situationen.
3,60 erlaubt es dir aber auch "quasi" wie mit einer Stellrute am ufer entlang zu gehen.
Quasi deshalb weil 360 eben doch nicht 6 Meter sind, aber an manchen Stellen reicht es.
Ein schweres Carolina Rig damit zu werfen wird dann aber schon anstrengender als mit der 2,70 oder einer kürzeren Rute.

Als Allround Route bleibt für mich daher nur die Speedmaster AX Spinning in 270 XH,
fürs Barscheln, vielleicht mit einer Ersatzspitze in H oder MH  :wink:

Es gibt aber auch kleine Nachteile,
wie z.B. der sehr kleine Spitzenring mit seinem Steg.
Wenn du eine Verbindung geflochtene/Fluoro hast und das Ende des Fluoro mit einem Feuerzeug verödest um einen Knubbel zu haben,
damit der Knoten nie durchrutschen kann,
dann verfängt der sich immer mal wieder an dem Steg des Spitzenrings.
Daher ist es besser mehr Wert auf den Knoten zu legen und auf das Feuerzeug zu verzichten.
Wenn es sehr windig ist und die Schnur nicht so toll ist und dann auch noch der Ablauf von der Rolle nicht perfekt ist,
passiert es schon mal das sich wegen der relativ kleinen Ringe die Schnur um einen der oberen Ringe legt und den Köder abrupt stoppt.
Das macht bei einem 20 Gramm Wobbler so gut wie nichts aus.
Beim Ü40Gramm Carolina Rig, bei dem du auch noch voll durch ziehst bricht da schon mal eine Spitze ab.
Daher, sobald die Schnur beim werfen, vielleicht auch bei Wind, zu stark in den Ringen flattert, Vorsicht mit schwerem Gewicht.
Aber das betrifft viele Ruten mit kleinen Ringen, nicht speziell nur die Speedmaster.

Ebenso ist der Kork am Griff ein Nachteil, da zumindest in der von mir verwendeten Ausführung,
der Rollenhalter leicht schräg wird und somit der Kork belastet wird, weil auf eine bessere Führung am Blank verzichtet wurde.
Der Kork ist der Beanspruchung irgendwann nicht mehr gewachsen und bricht dann.

Aber Achtung, dies betrifft die von mir verwendete Rute 270 XH (Kaufdatum 2007), vielleicht ist es mittlerweile technisch anders gelöst und das Problem besteht nicht mehr.
Sonst kann ich bezüglich Haltbarkeit nur positives berichten.
Sie ist mir seit 2007 treu ergeben und leistet einen tollen Dienst.

Zur 360 XH kann ich Langzeitmäßig noch nichts sagen,
da ich sie bei weitem noch nicht so lange nutze wie die 270 XH.

Generell bin ich mit beiden sehr zufrieden.
(Wie immer ist das obige, alles meine Subjektive Empfindung, jeder beurteilt ja nach eigenen Vorstellungen)

Weitere beiträge und Infos zur Shimano Speedmaster AX Spinning und andere hier im Forum:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=932.msg7175#msg7175
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=1868.msg13556#msg13556

Grüße
Luke

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« Antwort #4 am: 18 Juli 2012, 20:05:06 »
@LickmyBass: Ich wollte sie eigentlich so etwas wie eine Allroundrute. Da ich eigentlich nur Spinnruten mit bis 40g habe. Wenn man an die einen schweren Gummi oder Wobbler dran macht, muß schon Angst haben dass die brechen. Ja und wenn man halt gerade am Rhein unterwegs ist, braucht man halt Gewicht. Zielfisch, wenn mans so nennen kann Zander, Hecht und Barsch natürlich auch gerne. Dachte mir auch dass ne 2,70 vielleicht reicht und eventuell etwas handlicher ist. Für Steinpackungen müsste sie ja auch reichen.


@ Luke da bleibt ja fast keine Frage mehr offen??? :freude:

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:03:15
Sie ist da und nach ein paar Stunden meine Bewertung.
Die Speedmaster AX Spinning WG 50-100g ist ihr Geld wert.
Durch das bessere Gefühl zum Gewicht und Köder, hat man viel weniger richtige Hänger.
Dadurch weniger Materialverlust, was sich auf die Zeit auch rechnet.
Weitere Würfe die man als Uferangler benötigt, sind auch kein Problem mehr.
Danke Euch für die Tipps
Gruß und Petri

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ich wollte mir eine Shimano Speedmaster kaufen.
« Antwort #5 am: 24 Juli 2012, 11:42:23 »
Klasse.
Und entjungfert hast du sie ja auch schon  ;-)  :freude:
Grüße
Luke