Autor Thema: Silent your Bait  (Gelesen 12472 mal)

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Silent your Bait
« am: 20 September 2012, 22:31:37 »
Silent your Bait

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass manchmal stille Köder besser fangen. So wie bei den schönen Gummifischen, die machen meistens auch keinen Radau.

Die meisten Wobbler haben Rasseln, warum das so ist?

Ein Grund ist die passende Aerodynamik.
Damit ein Wobbler nach dem Auswerfen gut fliegt, muss der Wobbler mit dem Hinterteil vorweg fliegen, geschieht das nicht, kommt der Köder ins trudeln und fliegt nicht weit. Um dieses zu verhindern, machen viele Hersteller günstige Rasseln in den Köder, die dann beim Auswerfen einfach nach hinten rutschen und so den Köder gut fliegen lassen. Würde man einfach ein festes Gewicht in den hinteren Teil des Wobbler setzen, währe der gute Lauf dahin und der Köder würde mit dem Arsch nach unten hängen bzw. sinken.

Ich möchte euch kurz 3 Varianten für eine bessere Wurfperformers vorstellen.

1.) Am günstigsten ist es für den Hersteller einen Wobbler mit Hohlkörper zu bauen. In diesen Hohlraum werden dann die Rasselkugel reingesetzt.


2.) Ein Tungsten-Blei ist auf einem Stahlstab befestigt und kann von hinten nach vorne Laufen. Wenn man auswirft, rutscht das Blei auf dem Starb nach hinten. Beim twitchen rutscht das Bei nach vorne und bleibt an einem Magneten der sich im vorderen Teil befindet hängen.


3.) Ein oder mehrere Kugeln befinden sich in einem separaten Raum im Wobbler. Beim Auswerfen rutschen die Kugeln nach hinten, so das der Köder gut rückwärts fliegen kann. Sobald der Wobbler im Wasser gewitscht wird, rutschen die Kugeln nach vorne und fallen in eine Vertiefung, so dass die Kugeln nicht mehr hin und her rutschen können und somit auch kaum noch Geräusche machen können.
-  Genau um so einen Wobbler handelt es sich in meinem nachstehenden Beispiel.


Durch einen Bericht von Johannes Dietel bin ich auf die Idee gekommen, meinen Köder doch mal zu bearbeiten. In seinem Bericht hat er nachträglich Kugeln in einen Berkley Frenzy Köder gemacht, um aus einem Floater (schwimmed) einen Suspender (schwebend) Köder zu machen.
Für mich eine coole Idee, aber gleichzeitig total der Blödsinn, die Rasseln sollen doch raus und nicht rein.  :gruebel:
Kleiner spass   ;-)


In meinem Fall wollte ich aber die 10 kleinen Rasselkugeln ("rote gepunktete Linie") in meinem Wobbler entfernen bzw. fixieren und so bin ich dabei vorgegangen:

Hier ein Mag Squad 115, in ghost Garton. Hierbei sollte man sich als Vorlage einen "ghost" Wobbler des selben Modells nehmen. Dieser "ghost" also "Gespenst/Geist"  ist durchsichtig und man kann dadurch das Innenleben eines Köders erkennen, ohne ihn zu zerstören. Wenn man nun das gleiche Modell der selben Marke nun in einer nicht durchsichtigen Farbe hat, weiss man ja jetzt wo man nicht Bohren sollte :fiesgrins:
Im Bild als "schwarze gepunktete Linie" dargestellt.



Was ihr dafür braucht ist ein Wobbler ;-)



Einen Bohrer und 2 Komponenten Kleber aus dem Baumarkt




Diesen Wobbler bohrt ihr dann an der stelle an, in der sich die Kugeln (T-Balls) befindet (siehe Feil auf Foto), die Ihr entfernen oder festkleben wollt. Ich habe mich für das Festkleben entschieden. Hierzu habe ich einen der 9 T-Balls rausgenommen und mit Kleber ersetzt, der dann die andern Kugeln an der Wand kleben lässt. So bleibt der Suspender ein schwebender Köder, wenn man alle Kugeln einfach raus nimmt, wird es schwer diese Kugeln gezielt durch Kleber zu ersetzen.
So jetzt sind die Kugeln fixiert und das Loch wird mit dem restlichen Kleber zugeklebt und über dem Loch glatt gesrichen.



Wenn der Kleber sich wie Gummi anfühlt, (ca. 3-5 min) feile ich mit einer Nagelfeile meiner Frau  :lachen2: (ppssst silent please) den überstehenden Kleber des Loches ab (es geht in diesem Stadium am einfachsten, nachher ist der Kleber sehr hart).

Tage später bin ich dann mit dem neue präparierten Köder am Wasser gewesen. Die erste gute Nachricht, es ist kein bisschen Wasser reingelaufen, was mich sehr berühgt hat - immerhin hat der Köder 18 Euro gekostet. Ihr müsst wissen, ich bin nicht gerade der Bastler vor dem Herren.


Die zweite gute Nachricht er hält was ich mir von einem stillen Köder erhofft habe.

Er fängt ;-)
 Foto kommt morgen, Fisch muss noch gefangen werden.  rofl

Würde mich freuen von euch über ähnliche Erfahrungen oder andere Möglichkeiten, Ideen zu hören.

gruss Christian

Gummipapst

  • Gast
Re: Silent your Bait
« Antwort #1 am: 21 September 2012, 00:29:50 »
Gut ich hatte mal 2 Squirrels die von Hechten so vergewaltigt wurden...dass diese Risse hatten.Diese klebte ich dann mit Sekundenkleber und dieser ist in das Innere des Wobblers gelaufen und hatte die darin befindlichen Kugeln ebenfalls fest geklebt.Von diesem Tag an haben die beiden noch mehr fischen gefangen als vorher mit dem Geräusch der Kugel.
Leider sind beide verstorben... als ein Bartelträger im Rhein,Names Wels sie mir geklaut hat......
Hab dann immer mal wieder daran gedacht ein kleines Loch rein zu bohren um die Kugel fest zu kleben.... aber bisher noch nicht gemacht.

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Silent your Bait
« Antwort #2 am: 21 September 2012, 15:25:50 »
Zitat:
Zitat
Hab dann immer mal wieder daran gedacht ein kleines Loch rein zu bohren um die Kugel fest zu kleben.... aber bisher noch nicht gemacht.

Kann ich verstehen, wer in einen teuer gekauften Köder ein Loch bohrt, der muss schon nen bisschen unvernünftig sein ;-)


Finde ich sehr interessant, dass Du auch so Erfahrungen gemacht hast.

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Silent your Bait
« Antwort #3 am: 23 September 2012, 08:35:26 »
Moin moin, sehr interessanter link aus der Esox von Gockel

http://blog.angeln.de/zielfische/raubfische/zielfisch-zander/angeln-auf-zander-gerauschlose-wobbler-fur-mehr-bisse/

edit: habe ich auch noch gefunden
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k0qNp4k6ios[/youtube]

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Silent your Bait
« Antwort #4 am: 23 September 2012, 18:27:36 »
Tolle Beiträge laufi  :freude:

Ich habe schon mal bei einem massiven Wobbler Material heraus gebohrt, um aus einem sinkenden,
einen schwimmenden zu machen.
Mein Problem dabei war, das das Material zum verschließen des Bohrloches dann doch so schwer war, das sich fast nichts geändert hat.

Aber einen lauten leise zu machen, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Colle Idee.

Und ebenso Kugeln zu arretieren um Wurfweite bei zu behalten aber evtl. dafür zu sorgen das der Wobbler im Wasser eine andere Position einnimmt.... hört sich interessant an.
Z.b. das dessen Nase immer nach unten zeigt und er immer schräg steht, den hinteren Drilling in die Luft zum Anbeißen stellt, statt waagerecht zu liegen, das werde ich mal ausprobieren.

Colle Ideen hast du da hervorgebracht bzw. initiiert.
Grüße
Luke

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Silent your Bait
« Antwort #5 am: 24 September 2012, 10:16:50 »
So und hier der versproche Fisch, den ich auf mein neues Kunstwerk fangen wollte.









Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Silent your Bait
« Antwort #6 am: 24 September 2012, 16:18:55 »
 :-) :freude:
GEIL, besser kanns da ja nicht laufen.
Sieht nach einer tollen Stelle aus  :schock:

Hinten strömt Wasser über.. Steine ? Kleines Wehr ?
Grüße
Luke

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Silent your Bait
« Antwort #7 am: 24 September 2012, 16:48:34 »
Ja, da ist nen Wehr und danach liegen ein paar große Seine im Wasser.
Für unsere Verhältnisse ist es aber nicht klein.  :angry:

Wir haben in Marburg ganze 7 Wehre auf 28 km (glaube ich) und jeder ist ein Hot Spot für sich. Dazu kommen noch ein paar Rieselstrecken.
Ist echt ein schönes Gewässer, sowohl zum Angeln, als auch für die Seele.  :echtwahr:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Silent your Bait
« Antwort #8 am: 24 September 2012, 18:48:55 »
Für unsere Verhältnisse ist es aber nicht klein.  :angry:
:-) Kann doch nicht erkennen wie groß da was ist, habe geraten  :-)
Grüße
Luke