CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"  (Gelesen 23027 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« am: 31 Oktober 2012, 14:03:48 »
Lowrance erweitert den Service rund die Echolotgeräte nun auch mit einem Servicedienst zur Erstellung von eigenem Kartenmaterial.

Insight Genesis nennt sich der Service, der unter verschiedenen Accounts/Zugangsstufen nutzbar ist.
Beginnend mit dem kostenlosen Zugang können aus den mit den Geräten aufgezeichneten Daten bereits Karten erstellt und online im Web angeschaut werden.
Die weiteren, kostenpflichtgen Möglichkeiten reichen dann sogar soweit das Karten mit Tiefenlinien, Zusatzinformationen wie Bereiche mit Vegetation, Bodenhärte, etc., als Karte exportiert werden können und in den Geräten genutzt werden können.
Im konkreten Beispiel ist nur von einem HDS 7 Touch die Rede.
Inwieweit das auch für andere Geräte außerhalb der Touch Serie gilt ist derzeit noch nicht zu erkennen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XVawO7dVads[/youtube]

Bei anderen Herstellern von Echolot Geräten ist eine Nutzung von eigenen karten oft nicht möglich.
Daher punktete Lowrance bisher schon auf dem Gebiet der Möglichkeit bzgl. Kartennutzung.

Allemal ist das nun ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Lowrance.  :freude:

"Insight Geneses" ist bestimmt sehr gut geeignet für den der sich nicht selbst mit externer Mapping Software befassen möchte.


Ergänzungen:

Hier eine Liste der von IG unterstützen Geräte:
Hersteller
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Simrad Yachting
Simrad Yachting
Simrad Yachting
Simrad Yachting
B&G
B&G
B&G
Modell
Mark-4 CHIRP
Mark-4 HDI
Elite-4 CHIRP
Elite-4 HDI
Elite-5 CHIRP
Elite-5 HDI
Elite-7
Elite-7 CHIRP
Elite-9 CHIRP
HDS Gen2
HDS Gen2 Touch
HDS Gen3
NSE
NSS Sport
NSS evo2
NSO evo2
Zeus Touch
Zeus2
Zeus2 Glass Helm

Und hier
http://insightgenesis.laketrax.com/Map/SocialMapList
kann man schauen wo bereits Daten vorliegen (Registrierung/Login bei Insight Genesis erforderlich).


Noch eine Anmerkung:
Achtet bitte immer darauf das euer Echolot/Plotter Kombigerät "alle möglichen Datenströme" aufzeichnet !
Nur dann habt ihr die maximal möglichen Daten um später daraus Karten zu erstellen, die Daten bei Insight Genesis hoch zu laden usw..
Schaut in eurer Bedienungsanleitung nach wie ihr die Sonardaten/Strukturdaten, etc Aufzeichnung startet.
Aktuell Stand 2015 sollte am besten immer das Dateiformat .SL2 ausgewählt werden,
da SL2 Sonar und Struktur Daten beinhaltet.
Falls ihr euch unsicher seid wie ihr eine Aufzeichnung startet oder welches Datenformat ihr wählen sollt, fragt im Forum nach.


Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #1 am: 20 Januar 2015, 20:58:28 »
ich kann diese software/plattform nur jedem sehr sehr empfehlen, der nicht so viel zeit und geduld hat sich mit reefmaster zu beschäftigen !!!!

lowrance hat nun den sogenannten "social map" dienst gestartet, dort kann sich jeder, der ein kartenfähiges lowrance gerät besitzt digitale tiefendaten ansehen und auch für sein gerät downloaden und auch eigene tracks hochladen ( dieses empfehle ich jedem ! dieser dienst ist ja wie der name schon sagt " social" ...ein geben und nehmen halt !!!)

ich habs getestet und es ist einfach nur klasse :-)

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #2 am: 24 Januar 2015, 06:46:07 »
mhhhh nur blöd, wenn dann User schlechte bzw. fehlerhafte Aufnahmen zur Verfügung stellen?!
Ansonsten eine Top Geschichte :freude:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #3 am: 24 Januar 2015, 08:55:05 »
1. Erst mal sind alle Gen2 Geräte IG kompatibel.
Hinzu kommen neuere Geräte wie Elite 7 HDI. Dazu findet man eine Liste mit allen kompatiblen Geräten.
Aber z. B. geht Gen1 nicht, weil die Karten so gestrickt sind, dass sie eine Geräte ID brauchen. Gen1 haben so was nicht und nur deswegen geht das nicht für diese. Das ließe sich leicht ändern, ist aber offenbar nicht gewollt.

2. Die Qualität der social maps ist meist sehr dürftig. Habe mal Gewässer in meinem Bereich gecheckt. Die Qualität kann nur besser werden, wenn weitere Nutzer ihre Dtane liefern. Für D wage ich das zu bezweifeln. Dennoch ist die Initiative, IG frei zugänglich zu machen, lobenswert. Schaut Euch selber die Liste nach Ländern an und ladet Euch Beispiele runter. Mal sehen, wie IG in 2 Jahren aussieht, vorher kann man kein abschließendes Urteil abgeben.

3. Die Kartenqualität ist nicht änderbar. Das führt dazu, dass der Nutzer nur die voreingestellten Optionen nutzen kann. Für die Praxis wird sich das je nach Bedingung, in vielen Fällen als nicht optimal erweisen (Beispiel Farbschema - die gewählten Blauabstufungen als Kompromiss an die Geräte-Kompatibilität sind bei gleißender Sonne problematisch). Ihr werdet das sehr schnell selber merken. Ein Vergleich mit RM geht immer zuungunsten von IG aus, nur dass der Nutzer eben keine Vorkenntnisse benötigt. Wer jedoch Qualität sucht, kommt um RM nicht herum.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #4 am: 24 Januar 2015, 12:01:36 »
Hier eine Liste der von IG unterstützen Geräte:


Hersteller
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Lowrance
Simrad Yachting
Simrad Yachting
Simrad Yachting
Simrad Yachting
B&G
B&G
B&G
Modell
Mark-4 CHIRP
Mark-4 HDI
Elite-4 CHIRP
Elite-4 HDI
Elite-5 CHIRP
Elite-5 HDI
Elite-7
Elite-7 CHIRP
Elite-9 CHIRP
HDS Gen2
HDS Gen2 Touch
HDS Gen3
NSE
NSS Sport
NSS evo2
NSO evo2
Zeus Touch
Zeus2
Zeus2 Glass Helm

Und hier kann man schauen (Registrierung/Login erforderlich) wo bereits Daten vorliegen:
http://insightgenesis.laketrax.com/Map/SocialMapList
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #5 am: 26 Januar 2015, 01:24:25 »
Klar....100prozentig wirds wohl nie, aber :

1. Find ichs n klasse service
2. Wenn ich an ein neues gewasser fahre hab ich wenigstens Anhaltspunkte. ..zumindest grobe ! Auch wenns nicht ganz genau stimmt hab ich richtwerte :)

3. Man kann doch ein bisschen ändern : die abstufung der tiefenlinien kann man beim download bestimmen ! Ich stelle diese immer auf 3ft, dann hab ich ca pro 1m eine linie ! Das hds rechnet die angaben der tiefen im übrigen von ft in m automatisch um ;)

Ich finds klasse ! So kann auch ich als absoluter leihe schnell an tiefendaten kommen ;)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #6 am: 08 April 2015, 23:56:44 »
Hier eine neue Kompatibilitätsliste für GOFREE Insight Genesis.

Im Unterschied zur Kompatibilitäts Liste für den IMC ist da nicht nur
GOFREE Insight Planner zusätzlich aufgeführt, sondern auch noch
das Simrad Yachting GO

Aktuell, April 2015, ist GOFREE Insight Genesis kompatibel mit den folgenden Geräten und Software.
Platforms     Model
Windows® 7 & 8     Insight Planner software
Lowrance     Mark-4 CHIRP
Lowrance     Mark-4 HDI
Lowrance     Elite-4 CHIRP
Lowrance     Elite-4 HDI
Lowrance     Elite-5 CHIRP
Lowrance     Elite-5 HDI
Lowrance     Elite-7
Lowrance     Elite-7 CHIRP
Lowrance     Elite-9 CHIRP
Lowrance     HDS Gen2
Lowrance     HDS Gen2 Touch
Lowrance     HDS Gen3
Simrad Yachting     NSE
Simrad Yachting     NSS Sport
Simrad Yachting     NSS evo2
Simrad Yachting     NSO evo2
Simrad Yachting     GO
B&G     Zeus Touch
B&G     Zeus2
B&G     Zeus2 Glass Helm
Grüße
Luke

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #7 am: 12 April 2015, 18:58:02 »
Da ich mein HDS Gen 3 noch neu habe und auch noch Anfänger bin, ist es vielleicht auch für andere Anfänger wichtig zu lesen, dass man beim erstellen von Karten die Sonarlogs abspeichern muß. :wink: Denn ich habe beim ersten ausprobieren mehrere Routen gespeichert und mußte schmerzlich feststellen, dass diese Daten für die Katz sind.

Jetzt noch die frage an die erfahrenen Echobenutzer.
Kann man mit den Routendaten überhaupt was anfangen, was die Erstellung von Karten betrifft?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #8 am: 13 April 2015, 00:20:36 »
Da ich mein HDS Gen 3 noch neu habe und auch noch Anfänger bin, ist es vielleicht auch für andere Anfänger wichtig zu lesen, dass man beim erstellen von Karten die Sonarlogs abspeichern muß. :wink: Denn ich habe beim ersten ausprobieren mehrere Routen gespeichert und mußte schmerzlich feststellen, dass diese Daten für die Katz sind.

Jetzt noch die frage an die erfahrenen Echobenutzer.
Kann man mit den Routendaten überhaupt was anfangen, was die Erstellung von Karten betrifft?
Meinst du die Tracks die das Gerät automatisch aufzeichnet, sofern man es nicht ausgestellt hat ?
Oder wirklich nur Routen ?
Mit den Routen kannst du Mapping technisch nichts anfangen.

Generell steht aber auch im Handbuch vom Gen3,
unter "Aufzeichnen von Sonar-Daten" ca. Seite 73,
wie man Sonardaten aufzeichnet.

Und da steht auch das man hierfür eine Aufnahme starten muss.  ;-)
Da wird auch genau beschrieben wie man das macht und auch erklärt was die einzelnen Formate bedeuten:

Zitat
Dateiformat
Wählen Sie ein Dateiformat aus der Dropdown-Liste aus:
slg (nurSonar),
xtf (nur Struktur) oder
sl2 (Sonar und Struktur).

Beim Gen2 Touch habe wir extra darauf hingewiesen da jemand fragte:
...Startet die Aufzeichnung auch von alleine oder muss man die irgendwo aktivieren?
Nee, natürlich nicht von alleine,
woher soll das Gerät wissen ob du auf den (kleinen) internen Speicher oder auf SD karte aufnehmen willst ?
Das musst du festlegen.

Also erst SD Karte rein stecken und dann im Menü durch hangeln bis du zur Stelle kommst wo du das Sonarlog aufzeichnen kannst.

Da frägt er z.B. auch wohin du speichern willst und ob du alle Daten aufzeichnen willst usw..
Alle Daten aufzeichnen sollte aktiviert sein.
....

Und auch sonst haben wir das sicher immer mal wieder "irgendwie" angesprochen.

Konkret sogar bei der Vorstellung des Gen3, bzgl. der Frage welche Formate das Gen3 loggen kann:
.....schau doch mal bitte nach und mache einen Screenshot von der Seite, die zeigt, welche Dateiformate das Teil loggen kann. Ich bin mal gespannt. Eigentlich müßte das Teil slg, sl2 und sl3 können....

Wir versuchen immer wieder so gut wir können an alles zu denken,
aber es gibt halt schon viele unterschiedliche Geräte und bei allen ist es ein wenig anders, wie man die Aufnahme startet,
z.B. beim Elite Chirp "Speichere Sonar" beim Gen3 "Log Sonar".
Wir können das nicht immer bei allen Anleitungen für alle Modelle explizit angeben.
Generell sollte das Handbuch IMMER einmal durch gelesen werden.
Wir können hier im Forum noch so viel schreiben, aber dennoch das Handbuch nicht voll ersetzen  ;-)

Sorry, wenn wir das vielleicht beim Gen3, oder hier in dem Thema, oder auch in der neueren Anleitung zu IG nicht so klar dargestellt haben wie beim GEN2.
Das werde ich bei der Gen3 Vorstellung und den beiden anderen Themen gleich ergänzen.

Und "Danke für den Hinweis !".
Nur durch euer Feedback können wir Dinge/Anleitungen etc. verbessern.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #9 am: 13 April 2015, 06:58:49 »
Es könnte sein, dass Du nicht Routen, sondern Wege gemeint hast. Wenn ja, dann speichere die im Gerät als usr in der Version 3. Diese usr enthält dann auch Tiefendaten (sofern der Schwinger angeschlossen war) und kann diese in RM importieren.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #10 am: 13 April 2015, 10:30:24 »
Aber bei IG kann man mit den Trails/Tracks/Wege (Je nach Handbuch und Gerät wird das unterschiedlich bezeichnet) nichts anfangen.
Grüße
Luke

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #11 am: 16 April 2015, 06:16:48 »
Sollte kein Vorwurf gewesen sein.
Ich habe halt nicht alles im Forum durchgelesen und wollte nur dem nächsten Anfänger ersparen eine sinnlose fahrt über den See zu machen,
so wie ich  :lachen2:
Natürlich habe ich auch das Handbuch durchgearbeitet.
Jedoch ist das so viel, dass ich auf dem See das falsche aufgezeichnet habe.

Auch noch mal ein Loob an alle, vor allem an Luke, hier ist wirklich alles sehr gut beschrieben und erklärt.
Ist für ein Anfänger wie mich sehr Hilfreich.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #12 am: 16 April 2015, 14:56:06 »
Aber was ist den nun mit der usr v3?
Da müßten doch Daten drin sein. Notfalls per PN mal rüberschicken.

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #13 am: 20 April 2015, 20:13:51 »
Sorry, war Geschäftlich unterwegs unt kam an die Daten nicht ran.Was ist denn usr v3?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #14 am: 20 April 2015, 20:37:51 »
Bei mir im Gen2 folgender Dialog:

Pages >>> ganz rechts das Symbol und dort unten auf Daten >>> Enter >>>Wegpunkte, Routen und Wege Datbase >>> Enter >>> Exportiere, dann usr v3 aussuchen.

Kriegst Du das hin?

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #15 am: 20 April 2015, 21:07:44 »
Bei mir im Gerät heißt das WaypointsRoutesTrails usr.
Kann es sein, dass es nur die Wegdaten sind?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #16 am: 20 April 2015, 21:17:16 »
Da Du ein gen3 hast, schau bitte in der deutschen Anleitung S. 163 nach.

Im Importdialog von RM kannst Du dann auswählen, was Du darstellen/importieren willst. In Deinem Fall sind es die Trails/Tracks, die die gewünschten Daten enthalten, sofern Du die Trail-Funktion tatsächlich eingeschaltet gehabt hast. Wenn nicht, gibt es auch keine Daten.

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #17 am: 20 April 2015, 21:27:16 »
Ok, vielen Dank.
Ich glaube, ich hab alles eingeschaltet.
Macht aber nichts, denn ich zeichne die Daten einfach nochmal auf, wenn es sein muss.
Zandersaison beginnt ja bald  :fiesgrins:
Ich speichere auf jeden Fall mal alles ab, dann sehe ich ja das Ergebnis.
Ich wollte mich erst mal bei IG durchprobieren, bevor ich mich mit Reefmaster auseinandersetze.

Bin auf jeden Fall begeistert von diesem Forum.

 

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenerstellung mit Lowrance "Insight Genesis"
« Antwort #18 am: 20 April 2015, 21:30:20 »
Du kannst ruhig Deine usr v3 rüber beamen und wir können gerne mal in RM draufschauen (PN).

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.