Da ich mein HDS Gen 3 noch neu habe und auch noch Anfänger bin, ist es vielleicht auch für andere Anfänger wichtig zu lesen, dass man beim erstellen von Karten die Sonarlogs abspeichern muß. Denn ich habe beim ersten ausprobieren mehrere Routen gespeichert und mußte schmerzlich feststellen, dass diese Daten für die Katz sind.
Jetzt noch die frage an die erfahrenen Echobenutzer.
Kann man mit den Routendaten überhaupt was anfangen, was die Erstellung von Karten betrifft?
Meinst du die Tracks die das Gerät automatisch aufzeichnet, sofern man es nicht ausgestellt hat ?
Oder wirklich nur Routen ?
Mit den Routen kannst du Mapping technisch nichts anfangen.
Generell steht aber auch im Handbuch vom Gen3,
unter "Aufzeichnen von Sonar-Daten" ca. Seite 73,
wie man Sonardaten aufzeichnet.
Und da steht auch das man hierfür eine Aufnahme starten muss.
Da wird auch genau beschrieben wie man das macht und auch erklärt was die einzelnen Formate bedeuten:
Dateiformat
Wählen Sie ein Dateiformat aus der Dropdown-Liste aus:
slg (nurSonar),
xtf (nur Struktur) oder
sl2 (Sonar und Struktur).
Beim Gen2 Touch habe wir extra darauf hingewiesen da jemand fragte:
...Startet die Aufzeichnung auch von alleine oder muss man die irgendwo aktivieren?
Nee, natürlich nicht von alleine,
woher soll das Gerät wissen ob du auf den (kleinen) internen Speicher oder auf SD karte aufnehmen willst ?
Das musst du festlegen.
Also erst SD Karte rein stecken und dann im Menü durch hangeln bis du zur Stelle kommst wo du das Sonarlog aufzeichnen kannst.
Da frägt er z.B. auch wohin du speichern willst und ob du alle Daten aufzeichnen willst usw..
Alle Daten aufzeichnen sollte aktiviert sein.
....
Und auch sonst haben wir das sicher immer mal wieder "irgendwie" angesprochen.
Konkret sogar bei der Vorstellung des Gen3, bzgl. der Frage welche Formate das Gen3 loggen kann:
.....schau doch mal bitte nach und mache einen Screenshot von der Seite, die zeigt, welche Dateiformate das Teil loggen kann. Ich bin mal gespannt. Eigentlich müßte das Teil slg, sl2 und sl3 können....
Wir versuchen immer wieder so gut wir können an alles zu denken,
aber es gibt halt schon viele unterschiedliche Geräte und bei allen ist es ein wenig anders, wie man die Aufnahme startet,
z.B. beim Elite Chirp "Speichere Sonar" beim Gen3 "Log Sonar".
Wir können das nicht immer bei allen Anleitungen für alle Modelle explizit angeben.
Generell sollte das Handbuch IMMER einmal durch gelesen werden.
Wir können hier im Forum noch so viel schreiben, aber dennoch das Handbuch nicht voll ersetzen
Sorry, wenn wir das vielleicht beim Gen3, oder hier in dem Thema, oder auch in der
neueren Anleitung zu IG nicht so klar dargestellt haben wie beim GEN2.
Das werde ich bei der Gen3 Vorstellung und den beiden anderen Themen gleich ergänzen.
Und "
Danke für den Hinweis !".
Nur durch euer Feedback können wir Dinge/Anleitungen etc. verbessern.