Autor Thema: Tips und Tricks für Boote  (Gelesen 17908 mal)

HAIko

  • Gast
Tips und Tricks für Boote
« am: 08 Dezember 2012, 16:33:28 »
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Anstrich von GFK Booten gemacht und kann ein paar Tipps geben ?

Vor lauter Bäumen sieht man keinen Wald mehr in dem Farben Dschungel.

Unzählige Hersteller an Farben, viele verschiedene Bezeichnungen, und noch mehr Produkte.

Selbst von einem Hersteller gibt es dann noch verschiedene Lacke, Grundierung X und Grundierung Y ich weis gar nicht mehr welche Farbe ich nehmen  soll !

Und soll ich überhaupt eine Farbe nehmen ?

Oder ein Gelcoat das bereits Farbe enthält ?

Was ist der unterschied von Gelcoat zu Epoxy mit dem man die Matten tränkt ?

Ist Epoxy genauso stabil wie Gelcoat ?

Kann man Gelcoat streichen, dann schleifen um ihn glatt zu bekommen und das dann so lassen ?
Oder muss da dann noch Farbe darüber ?

Fragen über Fragen ohne Antworten.  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2012, 17:47:07 »
Heiko,du musst den Bootskörper anschleifen, danach mit einer Grundierung 3-5 mal Streichen, anschliessend kommt das Antifouling drauf, achte aber bitte dabei, das die Farben sich vertragen :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

HAIko

  • Gast
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2012, 19:16:48 »
Ja da geht es ja schon los ! Welche Farben vertragen sich ? Mit was vor streichen und Antifouling auch innen ? Ich dachte das kommt nur außen drauf . Kann man dann das Antifouling mit der Farbe überstreichen die ich auch oben und innen Benutze dass ich keine zwei farben am Rumpf habe ?


HAIko

  • Gast
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2012, 22:06:06 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden ob ich einen 1K oder 2K Lack am Boot habe ?

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #5 am: 10 Dezember 2012, 22:59:44 »
Hi,
wenn du einen in Verdünnung getränkten Lappen auf die Farbe legst und die Farbe angelöst wird, dann hast du 1K-Lack.

mfg
Mekong
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #6 am: 10 Dezember 2012, 23:04:53 »
Macht es da keinen Unterschied ob es vielleicht ein Lack auf Wasserbasis ist ?
Es gibt doch 1K Lacke mit Lösungsmittel oder auf Wasserbasis, oder ?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #7 am: 11 Dezember 2012, 22:25:07 »
2K-Lack wird durch den zugesetzten Härter fest, den kannst du mit Verdünnung nicht mehr anlösen!
1K-Lack wird quasi durch Austrocknen fest und lässt sich anlösen mit Verdünnung!
So hat mir das mal ein Lackierer erklärt.

mfg
Mekong
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #8 am: 12 Dezember 2012, 21:19:17 »
Danke für den guten Tipp ! :freude:
Habs probiert und es Funktioniert ! Der Lack löste sich , darunter der Lack nicht . Anscheinend ist darunter ein 2 K Lack .
Habe mir jetzt abbeizer geholt um ganz sicher zu gehen , denn der löst keine 2 K Lacke bzw. Epoxy Grundierungen .

HAIko

  • Gast
Re: Tips und Tricks für Boote
« Antwort #9 am: 23 Dezember 2012, 11:10:55 »
Gestern habe ich an einer Stelle mal den Abbeizer aufgetragen . Der erste Lack geht ab aber der darunter liegende bleibt drauf  :grossefreude1: somit habe ich unter dem Obersten (billigen) Lack ein Qualitativ hochwertigen Lack und kann nun einen 2 K Lack auftragen sobald der ganze alte Lack unten ist . Aber das wird wohl eine heiden Arbeit und Sauerei in der Garage wie ich befürchte , denn nach einer gewissen Einwirkzeit des Abbeizers soll man einfach mit einer Bürste allen gelösten Lack abbürsten oder mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen . Beim Bürsten fliegen die ganzen Partikel in der gegend rum und abdampfen in einem Cleanpark geht schlecht da der Hänger nicht angemeldet ist und ich somit da nicht hin fahren kann  :cry: