Autor Thema: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?  (Gelesen 10996 mal)

Offline Poldi

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #10 am: 08 Mai 2013, 19:46:46 »
Die Scheckkarte wird den Führerschein nur unnötig verteuern. Wir haben bei uns in der Firma Drucker zum erstellen von Scheckkarten kürzlich angeschafft. Die Kosten beliefen auf knapp 55.000,-- EUR je Drucker. Eine Karte kostet weniger als 2 Euro Cent. Das sind bei 30.000 Führerscheinen im Jahr, bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren, 0,33 Euro an zusätzlichen Hardwarekosten.
Mich regt vorallem auf wie der Herr Ramsauer in der Motorwelt zitiert wurde. Hört sich so an als ob die Verbände ihre Arbeit nicht sehr gut erledigt haben. Das kann ich nicht nach vollziehen. Für mich werden hier 2 Verbände schlecht gemacht, die über Jahrzehnte sehr gute Arbeit geleistet haben, ob im Breitensport oder aber auch im Leistungssport und bei der Abnahme von Führerscheinprüfungen. Die Gelder, die mit der Abnahme von Prüfungen vereinnahmt wurden, flossen doch wieder in den Wassersport zurück. Wie die vereinnahmten Gelder des ADAC dem Wassersport wieder zu gute kommen sollen stelle ich mal in Frage. Es scheint doch hier wohl hauptsächlich um Geld zu gehen und nicht um den Wassersport.

Gruß Poldi

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #11 am: 08 Mai 2013, 20:47:50 »
Das mit den vereinnahmten Geldern ist ein interessanter Punkt !
In der Tat wäre dabei interessant wie der ADAC mit den vereinnahmten Geldern arbeitet.
Ob hier echte Löhne der Mitarbeiter entgegen stehen oder ob diese nur einen Kostenersatz bekommen wie das "vermutlich ?" derzeit bei den Prüfern gehandhabt wird ?
Etc..
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #12 am: 10 Mai 2013, 22:30:39 »
Kaum zu glauben dass die Herstellung so einer Karte so günstig ist und wenn man einen neuen Führerschein beantragt jede menge Geld bezahlen muss !

Offline Poldi

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #13 am: 11 Mai 2013, 06:45:31 »
Die Kosten für die Ersatzausfertigung sind in der Verordnung festgelegt. Und ist mit 21,00 Euro doch gar nicht so teuer. Fällt ja auch Verwaltungsaufwand an.

http://www.gesetze-im-internet.de/sportbootf_binv/__12.html

hier findest du die Kostenaufteilung
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/SportbootFueV-Bin/Richtlinien-DMYV-DSV-Mai-2012.pdf

Wenn du im Fitnissstudio deine Karte verlierst zahlst du mehr. Ist zumindestens bei meinem so. Kostet 25,-- EUR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #14 am: 11 Mai 2013, 06:46:01 »
Da zahlt man ja auch nicht so sehr die Karte sondern den Verwaltungsakt.  :-)
Grüße
Luke