Autor Thema: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?  (Gelesen 10992 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster

Der ADAC hat nun einen Antrag zur Beleihung der Ausstellung von Sportboot-Führerscheinen gestellt der derzeit in Bonn geprüft wird.
Die erforderliche Rechtsverbindlichkeit hierfür kann jedoch nur durch eine Verordnungsänderung hergestellt werden.
Daher ist wohl frühestens im kommenden Jahr mit einer Entscheidung zu rechnen.

Dann könnte frischer Wind in die Ausbildungsstätten kommen.
Nicht nur dabei gibt der ADAC neue Impulse, er schlägt des weiteren vor:
Zitat
  • Ausstellung der Sportbootführerscheine im Kreditkartenformat und Abbildung aller Befähigungsnachweise in einem Dokument analog dem Kfz-Führerschein.
  • Weiterer Ausbau des modularen Führerscheinprinzips unter Einbeziehung der Inhalte "Funkzeugnis" und "Pyroschein".
  • Festlegung von Mindeststandards für Ausbildungsstätten und Erhebung von verpflichtenden Kriterien zu den einzelnen Sportbootführerscheinen.
  • Belebung der Angebote zu mehrstündigen Einweisungen bei der führerscheinfreien Nutzung von Motorbooten unter 15 PS durch qualifizierte Ausbildungsstätten, um die Sicherheit auf dem Wasser und einen fundierten Einstieg zu gewährleisten.
Quelle ADAC Pressemeldung

Z.B. der Führerschein im Scheckkartenformat, das wäre doch mal sinnvoll.

Die Festlegung von Standards .... Naja, schon sinnvoll,
aber verteuert die Sache womöglich.

Die verpflichtenden Kriterien, naja, ich weiß ja nicht.
Da müsste man mal wissen wie diese aussehen sollen.

Einweisung, mehrstündig, "vor" der Nutzung von Motorbooten unter 15 PS ?
Also Führerschein Light ?

Was meint ihr ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #1 am: 02 Mai 2013, 09:50:42 »

Z.B. der Führerschein im Scheckkartenformat, das wäre doch mal sinnvoll.


Einweisung, mehrstündig, "vor" der Nutzung von Motorbooten unter 15 PS ?
Also Führerschein Light ?

Was meint ihr ?

Noch ne Karte mehr im Geldbeutel, habe so schon kein Platz mehr für sowas ! Wenn die Karte bricht was hin und wieder mal Passiert beim draufsetzen dann kannst wieder aufs Amt rennen und ein Haufen Geld bezahlen für die Austellung eines neuen !  Nein Danke, das brauche ich nicht !

Mehrstündige Einweisung für Boote unter 15 PS ist ne sinnvolle Sache !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #2 am: 02 Mai 2013, 10:12:19 »
Ich habe noch keine Kartenversion des Führerscheins.

Aber wenn diese aus dem gleichen Material wie Krankenkassen, ADAC, Kreditkarten etc. sind,
da ist mir noch keine gebrochen.
Aber die werden ja auch alle paar Jahre ausgetauscht.

Was ja beim Führerschein (normalerweise) nicht der Fall ist.

Ist denn der jetzige Schein, zusammen gefaltet auf die Maße einer Karte, tatsächlich viel dünner als eine Karte ?

Ich glaube aber schon das der jetzige flexibler ist als eine Karte.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #3 am: 02 Mai 2013, 11:48:38 »
Mir sind schon einige gebrochen ! ADAC und Bankkarte ! Nur dass die nichts kosten wenn sie gebrochen sind da du wie du schon sagst alle jahr ne neue bekommst aber den Führerschein musst bezahlen !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #4 am: 02 Mai 2013, 22:21:39 »
Na Luke bald hast nen Kartenführerschein, der Pflicht-Tausch ist beschlossen und geltendes Gesetz!
Aber bis wann du tauschen musst verate ich Dir nicht!
Obwohl !!!! wenn HAiko aktuelle Bilder seines Bootes einstellt, würde ich Dir es auch verraten!
Versprochen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #5 am: 03 Mai 2013, 09:49:58 »
Zumindest beim KFZ FS:
Die 20 Jahre bis ich tauschen "sollte",
wenn ich keine (Stand heute) 10 Euro zahlen will,
warte ich mal ab.  ;-)
Bis 2033 ist noch ne lange Zeit.
Und da ich seit ich kein Jungspund mehr bin kein einziges Mal meinen FS zeigen musste,
schätze ich die Gefahr wegen nicht mit führens des FS Strafe zu zahlen recht gering ein.

Falls der Bootsschein tatsächlich als Karte kommt,
wird es da sicher auch ne lange Frist geben bis man tauschen sollte. :-)
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #6 am: 03 Mai 2013, 20:20:39 »
Jepp, du wusstes es!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #7 am: 03 Mai 2013, 23:13:00 »
 :grossefreude1: :grossefreude1: und ich muss keine Fotos vom Boot zeigen !  :grossefreude1: :grossefreude1: :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #8 am: 04 Mai 2013, 01:11:42 »
Jepp, du wusstes es!
Klar.
Als ich vor einiger Zeit hörte.... "Führerschein gilt nur noch befristet" habe ich sofort nachgelesen.
Ich habe auch keine Lust auf die Karte, einfach weil es bereits zu viele karten sind.
In Summe wird das ganze dann zu dick fürs Portemonnaie.

Dachte dabei gleich das durch die Hintertür eine Zwischenprüfung wie es in anderen Ländern der Fall ist, eingeführt wird.
Das ist soweit erstmal bis 2033 nicht ersichtlich.
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen das die in spätestens 20 Jahren so etwas einführen werden.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sportbootführerscheine bald vom ADAC ausgestellt !?
« Antwort #9 am: 04 Mai 2013, 08:36:03 »
Ich habe auch keine Lust auf die Karte, einfach weil es bereits zu viele karten sind.
In Summe wird das ganze dann zu dick fürs Portemonnaie.


 :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: