Autor Thema: Bootsnummer in Frankreich benötigt?  (Gelesen 10142 mal)

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« am: 07 Mai 2013, 00:08:06 »
Hey Leute,

gestern wollt ich mit meinem Boot, welches gerudert oder nur mit nem E-Motor angetrieben wird, auf einen See in Frankreich.
Der See hat direkten Anschluss zum Rhein.

Angekommen am Gewässer wurde ich sofort von 2 freundlichen Anglern darauf hingewiesen das ich an meinem Boot ne Nummer benötige. Wohl französische oder europäische.
Ansonsten muss ich mit hohen Strafen rechnen.

Weis jemand ob das so stimmt?

Ich hab meinem Boot bisher überhaupt keine Nummer, da ja kleines Ruderboot.
Wo bekomm ich so ne europäische NUmmer her?

Danke für die Hilfe

Gruß

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #1 am: 07 Mai 2013, 09:33:05 »
Den internationalen Bootsschein IBS http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Bootsschein
bekommst du unter anderem z.B. beim ADAC.
Das sollte ÜBERALL ausreichen.

Ein Amtliches Kennzeichen bekommst du bei den Wasser und Schiffahrtsämtern http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinfahrzeugkennzeichen
Damit solltest du in Frankreich und dem sonstigen Europa auch keine Probleme haben,
da soweit mir bekannt ist, die Rechte gegenseitig anerkannt werden.

Dann gibt es noch amtlich anerkannte Kennzeichen die außer in Deutschland nicht überall anerkannt werden.

Das soweit grob das was mir auf die schnelle als Antwort einfällt.

Beim ADAC findest du eine Übersicht, "Sportschifffahrt Info für Wassersportler" für Frankreich
http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/revierfuehrer/frankreich/default.aspx?ComponentId=74824&SourcePageId=74688

Da steht das mit dem IBS auch nochmal.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #2 am: 07 Mai 2013, 15:01:54 »
Ich gehe mal stark davon aus dass das alles Qutsch ist was die dir erzählt haben ! Ich denke dass du eine Nummer vom Verein Brauchst denen der See gehört bzw. gepachtet haben , wie beim AVK auch da brauchst ja auch eine AVK Nummer am Boot !
Denke aber dass uns Alex1987 da mehr sagen kann da er ja da drüben mit seinem Boot unterwegs ist ! Allerdings ist er mit dem Motor unterwegs und nicht mit Paddel bzw. E-Motor  wie du !

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #3 am: 07 Mai 2013, 19:30:57 »
hallo
also soweit ich weis ist für die rheinstrecke die nummer des wasser und schifffahrtsamtes ausreichend!
wie es mit denn seeen aussieht kann ich euch leider nicht weiterhelfen!
gruß

HAIko

  • Gast
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #4 am: 07 Mai 2013, 19:50:38 »
Für den rhein ist es klar ! Glaube aber net dass er mit seinem Ruderboot auf den Rhein will !  :lachen2:
@Alex    bist du nicht auch auf den Seen unterwegs ? Brauchst du da nicht ne Nummer vom Verein ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #5 am: 07 Mai 2013, 21:28:26 »
ADAC sagt je Nach See-Eigentümer oder -Pächter sollte man sich erkundigen.

Tippe daher auf die Richtung die Heiko ansprach.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #6 am: 07 Mai 2013, 21:57:42 »

Der See hat direkten Anschluss zum Rhein.


Kein See in eigentlichem Sinne. Wie ich das lese ist das ein Altrheinarm, wenn das ähnlich wie in Deutschland geregelt ist, braucht man dafür auf jeden fall eine Bootsnummer. Egal ob Motorisiert oder nicht. Und in RLP braucht man auch noch einen Aufkleber auf dem Boot, der dich berechtigt dort zu angeln.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #7 am: 07 Mai 2013, 22:08:18 »
Kommt drauf an wie groß die Verbindung zum Strom ist ?

Aber da es ja eh Frankreich ist, können die ja total andere Gesetzgebungen haben wie wir. bzw. die Pfalz.
Ich würde vielleicht beim Departement oder wie sich die Behörde dort nennt,
die dafür zuständig ist, anrufen.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #8 am: 07 Mai 2013, 22:35:26 »
Kommt drauf an wie groß die Verbindung zum Strom ist ?

Aber da es ja eh Frankreich ist, können die ja total andere Gesetzgebungen haben wie wir. bzw. die Pfalz.
Ich würde vielleicht beim Departement oder wie sich die Behörde dort nennt,
die dafür zuständig ist, anrufen.
Deutsch wird da wohl nicht ausreichen da muss man schon franzmännisch reden
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Bootsnummer in Frankreich benötigt?
« Antwort #9 am: 07 Mai 2013, 23:42:07 »
@heiko
nee bin nicht auf den seen in frankreich unterwegs!
ich würde mich da erkundigen wo ich meine angelkarte für das jeweilige gewässer gekauft hab!
gruß