Autor Thema: Lockstoffe, was benutzt ihr ?  (Gelesen 13897 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« am: 22 Februar 2010, 16:27:47 »
Lockstoffe.
Wer kennt sie nicht die Lockstoffe der Frauen.
Ein Duft für den Tag, ein Duft für den Abend und einen der Männer um den Verstand bringt.

Warum sollte das nicht auch bei Fischen klappen ?
Das Angebot an Lockstoffen ist schier unüberschaubar.
Von Pumpsprays wie z.B. die von Balzer welche das Konterfei des Zanderjägers Jörg Strehlow tragen über Stifte bis hin zu bereits in Ködern eingearbeiteten Lockstoffen reicht die mögliche Anwendungsform.
Ganz zu schweigen von den schier unendlichen Geschmacks- und Geruchs- Ausrichtungen.
Da gibt es Zander Lockstoff, Aminohaltige oder einem natürlichen das z.B. einen Stint nachahmen soll.

Allen gemeinsam ist, sie sollen den Bait noch attraktiver machen damit der Fisch:
entweder zubeisst obwohl er garnicht möchte, aber einfach nicht anders kann bei dem Geruch
oder/und das er nachdem er gebissen hat, nicht so schnell loslässt weil er bereits das süße Geschmackserlebnis hat und seine Gier sich so steigert das sie ihn seine Vorsichtigkeit vergessen lässt.

Ob jetzt das eine oder andere besser wirkt, kommt auf viele Faktoren an und kann nicht 100%tig festgeschrieben werden.
Auch hier gilt Probieren geht über studieren.
Im kleinen Kollegenkreis bestellt am besten jeder eine andere Geschmacksrichtung sodaß alle mal die unterschiedlichen Lockstoffe ausprobieren können.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Lockstoffen gesammelt ?

Euer tacklefever Team
TACKLE FEVER Forum

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #1 am: 03 März 2010, 00:40:41 »
Genau, das ist der Grund wieso geflavourte Köder so gut fangen und nicht weil er die Fische aus X-Km anzieht.
Naja, kommt auf die Menge an  :lachen2:
Wenn ich sehe und oft auch rieche wie manche mit Lockstoffen unmgehen,  :smiley:
In jedem Gewässer gibt es eine Strömung.
Auch in geschlossenen aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen im Wasser, als auch dem Oberflächen Wind usw..

Man ein Angler meint nun er müsse den Bait mit Lockstoff tropfnass ins Wasser befördern.
So verteilt sich davon schon einiges im Wasser.
Ob von solch Duftwolken jedoch die gleiche Wirkung auf Raubfische ausgeht wie dies bei Friedfischen der Fall ist wage ich zu bezweifeln.
Eventuell könnte es sinnvoller sein Friedfische an zu locken um die Predatoren in deren Gefolge zu jagen. :smile2:
Nicht umsonst ist der Platz eines Ansitzanglers der den Tag über reichlich Futterbomben ins Wasser befördert hat ein potentieller Hot Spot.
Sobald der Angler am Abend heim geht lohnt es sich den Bereich ab zu fächern.
Es ist nämlich zu vermuten das sich aufgrund der über den Tag hinweg angelockten Weißfische auch einige Predatoren in der Nähe aufhalten werden um den vollgefressenen Brassen zu erwischen der nicht mal mehr pups sagen kann. :smiley:

Auch hier sind viele Angler der nicht spinnenden Zunft der Meinung viel hilft viel.
Nicht umsonst haben viele Vereine die Menge zum anfüttern pro Tag beschränkt.
Zahlreiche Tauchgänge haben ergeben das sich an manchen Angelplätzen richtige Futterberge von faulendem Futter befinden.
Leider benutzen einige Angler Lockstoffe und Anfüttermaterial in viel zu hohen Dosen und teilweise auch nicht fachgerecht.
Einige Fehler hierbei sind:
Zu grob und die Fische interessieren sich nicht für den Köder des Anglers und fressen sich am Lockfutter satt.
Oder zu fein und es verflüchtigt sich zu schnell.
Oder falsch platziert, z.B. am Platz ausgeworfen und die Strömung nicht beachtet.
So wird das Angeln dann zum Lotto spielen weil man hoffen muss das einer der weiter stromabwärts angelockten Fische den Weg weiter stromaufwärts findet.
Das Lockfutter sollte immer ein Stück weit stromaufwärts eingeworfen werden um sich dann am Angelplatz selbst auf dem Boden abzulegen.
Hierbei gilt es immer die richtige Balance zwischen schnell sinkend.....aber wir unterhalten uns ja hier nicht über den Weißfischfang  :-)

.....
Allen gemeinsam ist, sie sollen den Bait noch attraktiver machen damit der Fisch:
entweder zubeisst obwohl er garnicht möchte, aber einfach nicht anders kann bei dem Geruch
oder/und das er nachdem er gebissen hat, nicht so schnell loslässt weil er bereits das süße Geschmackserlebnis hat und seine Gier sich so steigert das sie ihn seine Vorsichtigkeit vergessen lässt.......
Definitiv bin ich auch der Meinung das es mehr darum geht den Bait so lange wie möglich im Maul des Fisches zu halten um selbst Reaktionszeit zu bekommen.

Mann muss nur ein Mal direkt vor den Füssen im klaren Wasser live sehen wie schnell ein dreiteiliger mit drei Drillingen bestückter Wobbler im Hechtmaul verschwindet und wieder ausgespuckt wird ohne das auch nur ein Haken greift.
Sodann erkennt man seine Grenzen.

Keine Reaktionszeit kann so kurz sein so etwas zu verwerten.

Wenn nun noch die Sicht fehlt und wir auf ein Zucken der Schnur oder andere Zeichen für einen Biss achten müssen sind wir geradezu auf jeden Sekundenbruchteil angewiesen und dankbar für jede Millisekunde die uns der Lockstoff beschert weil der Bait länger im Maulinneren verbleibt.

Bezüglich der Lockstoffart spreche ich z.B. Gel, also den pastösen Stoffen eine viel besser Hafteigenschaft gegenüber den Sprays zu.
Wobei Sprays hingegen angewendet werden können ohne sich die Finger cremig zu machen.
Aber auch dafür gibt es Alternativen in Stiftform bei denen der Lockstoff über einen Schwamm am Flaschenhals aufgetragen wird.
Dennoch verliert man bei allen flüssigeren Formen viel Lockstoff im Wasser da er sich schneller abwäscht.
Sofern man dies noch nicht selbst festgestellt hat, macht man am besten den Test und schaut wie leicht ein Tropfen Sonnenschutzöl beim schwimmen von der Haut verschwindet und vergleicht dies mit einer Sonnenschutzcreme.
Schnell wird klar, Cremes haften besser.
Und so kann man mit einer Creme den ein mal behandelten Fisch viel länger im Wasser bewegen ohne ihn erneut behandeln zu müssen.


Auch wenn es ein Werbevideo ist, zeigt es doch anschaulich wie schnell sich bei flüssigen Lockstoffen ein Ölfilm auf der Oberfläche bildet.
Das ist rausgeworfenes Geld.
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #2 am: 03 März 2010, 06:57:16 »
Naja, kommt auf die Menge an  :lachen2:
Wenn ich sehe und oft auch rieche wie manche mit Lockstoffen unmgehen,  :smiley:
In jedem Gewässer gibt es eine Strömung.
Auch in geschlossenen aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen im Wasser, als auch dem Oberflächen Wind usw..

Man ein Angler meint nun er müsse den Bait mit Lockstoff tropfnass ins Wasser befördern.
So verteilt sich davon schon einiges im Wasser.
Ob von solch Duftwolken jedoch die gleiche Wirkung auf Raubfische ausgeht wie dies bei Friedfischen der Fall ist wage ich zu bezweifeln.
Eventuell könnte es sinnvoller sein Friedfische an zu locken um die Predatoren in deren Gefolge zu jagen. :smile2:
Nicht umsonst ist der Platz eines Ansitzanglers der den Tag über reichlich Futterbomben ins Wasser befördert hat ein potentieller Hot Spot.
Sobald der Angler am Abend heim geht lohnt es sich den Bereich ab zu fächern.
Es ist nämlich zu vermuten das sich aufgrund der über den Tag hinweg angelockten Weißfische auch einige Predatoren in der Nähe aufhalten werden um den vollgefressenen Brassen zu erwischen der nicht mal mehr pups sagen kann. :smiley:

Auch hier sind viele Angler der nicht spinnenden Zunft der Meinung viel hilft viel.
Nicht umsonst haben viele Vereine die Menge zum anfüttern pro Tag beschränkt.
Zahlreiche Tauchgänge haben ergeben das sich an manchen Angelplätzen richtige Futterberge von faulendem Futter befinden.
Leider benutzen einige Angler Lockstoffe und Anfüttermaterial in viel zu hohen Dosen und teilweise auch nicht fachgerecht.
Einige Fehler hierbei sind:
Zu grob und die Fische interessieren sich nicht für den Köder des Anglers und fressen sich am Lockfutter satt.
Oder zu fein und es verflüchtigt sich zu schnell.
Oder falsch platziert, z.B. am Platz ausgeworfen und die Strömung nicht beachtet.
So wird das Angeln dann zum Lotto spielen weil man hoffen muss das einer der weiter stromabwärts angelockten Fische den Weg weiter stromaufwärts findet.
Das Lockfutter sollte immer ein Stück weit stromaufwärts eingeworfen werden um sich dann am Angelplatz selbst auf dem Boden abzulegen.
Hierbei gilt es immer die richtige Balance zwischen schnell sinkend.....aber wir unterhalten uns ja hier nicht über den Weißfischfang  :-)
Definitiv bin ich auch der Meinung das es mehr darum geht den Bait so lange wie möglich im Maul des Fisches zu halten um selbst Reaktionszeit zu bekommen.

Mann muss nur ein Mal direkt vor den Füssen im klaren Wasser live sehen wie schnell ein dreiteiliger mit drei Drillingen bestückter Wobbler im Hechtmaul verschwindet und wieder ausgespuckt wird ohne das auch nur ein Haken greift.
Sodann erkennt man seine Grenzen.

Keine Reaktionszeit kann so kurz sein so etwas zu verwerten.

Wenn nun noch die Sicht fehlt und wir auf ein Zucken der Schnur oder andere Zeichen für einen Biss achten müssen sind wir geradezu auf jeden Sekundenbruchteil angewiesen und dankbar für jede Millisekunde die uns der Lockstoff beschert weil der Bait länger im Maulinneren verbleibt.

Bezüglich der Lockstoffart spreche ich z.B. Gel, also den pastösen Stoffen eine viel besser Hafteigenschaft gegenüber den Sprays zu.
Wobei Sprays hingegen angewendet werden können ohne sich die Finger cremig zu machen.
Aber auch dafür gibt es Alternativen in Stiftform bei denen der Lockstoff über einen Schwamm am Flaschenhals aufgetragen wird.
Dennoch verliert man bei allen flüssigeren Formen viel Lockstoff im Wasser da er sich schneller abwäscht.
Sofern man dies noch nicht selbst festgestellt hat, macht man am besten den Test und schaut wie leicht ein Tropfen Sonnenschutzöl beim schwimmen von der Haut verschwindet und vergleicht dies mit einer Sonnenschutzcreme.
Schnell wird klar, Cremes haften besser.
Und so kann man mit einer Creme den ein mal behandelten Fisch viel länger im Wasser bewegen ohne ihn erneut behandeln zu müssen.


Auch wenn es ein Werbevideo ist, zeigt es doch anschaulich wie schnell sich bei flüssigen Lockstoffen ein Ölfilm auf der Oberfläche bildet.
Das ist rausgeworfenes Geld.


Ich kann mich da an einige Tauchgänge erinneren wo ich genau das sichten konnte.

Einer hat sogar mal gebrodelt wie ein Vulkan ... also richtig Gase usw. sind hochgeschossen ... kann also nich so dolle sein ;)

Dem kann ich so nich beipflichten, denn ich bin der Meinung ob ein Fisch auf Holz,Kunststoff oder sonstiges beisst und ihn gleich wieder ausspuckt da es eben nach nichts schmeckt oder ob er auf ein Gummi beisst, dass nach Leberwurst mit Blutwurst und Gurken schmeckt... dürft nen unterschied sein ! Sei es ein paar 0.01... Sekunden ! Aber die können entscheident sein! :)
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #3 am: 19 Januar 2012, 18:39:14 »
Leider ist das Video nicht mehr aktiv.

Die letzten zwei Jahre habe ich Megastrike auf alles mögliche geschmiert und habe damit nicht mehr Erfolge gehabt als mit bereits aromatisierten Baits.
Eher umgekehrt, haben die bereits aromatisiert gekauften bei mir meist besser funktioniert, als nachträglich, mit kurzer Einwirkzeit, aromatisierte Baits.

Vom Empfinden her würde ich mittlerweile sagen, fördern bereits aromatisierte Baits schon einen größeren Unterschied zu Tage.
Nicht immer so krass, in Richtung Erfolg und Nichterfolg, Biss oder kein Biss, aber sehr oft eben mehr Bisse als frisch aufgetragenes Zeugs und auf jeden Fall mehr als ganz ohne....

Davon ausgenommen sind Freßorgien wenn die Fische auf fast alles beißen was sich bewegt  rofl
Dann ist es fast egal was man ins Wasser wirft.
Das trifft meist aber nur auf Barsche oder auch mal Rapfen zu.

Bei Hechten und Zandern habe ich solche Phasen noch nicht erlebt, die waren immer relativ wählerisch und launisch.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #4 am: 18 März 2012, 18:05:56 »
Ich habe in einem anderen Thema schon geschrieben.
Ich kann weder für oder gegen Aromatisierte Köder etwas sagen.
Ich glaube es hängt auch sehr mit der Farbwahl und anderem zusammen.

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #5 am: 29 Juni 2012, 19:42:37 »
moin männer,

gleich vorab, bitte nur leute posten, die schon erfahrung mit lockstoffen gemacht haben. Egal ob pos oder neg. Bin gerade echt am überlegen, mir einen Lockstoff zu kaufen, um diesen auf meine Gufis etc. aufzubringen. BassQ hat da etwas sehr interessantes - einen lockstoffstick.

meine Frage an die leute, die sowas schon getestet haben. konntet ihr OBJEKTIV einen unterschied feststellen? Das meine Bissrate nicht schlagartig explodiert, nur weil ich son zeug auf den gufi schmier ist mir auch klar, aber ist die Bissrate höher und vorallem die Ausbeute von dem was hängen bleibt?
man sagt ja, dass bei keitechs bspw. die ausbeute so viel besser ist als bei andren ködern, da der Fisch den Köder einen bruchteil länger im maul behält und man so zeit hat anzuschlagen.
Was ja auch sinn macht. Solange man ihm vorgauckelt es sei beute - wenn auch nur per geruch oder geschmack. Im gegenteil zu ungeflavourten ködern, die lediglich nach gummi schmecken dürften.

Freue mich auf eure antworten.

lg
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #6 am: 29 Juni 2012, 19:51:21 »
Hatten wir schon mal, kurz thematisiert.

Habe die Themen zusammengeführt, da kannst du lesen was helios und ich dazu meinten.

Hier findest du Infos zu einem Stift, dem Spike-It Marker Gamefish Lime
Dort hat z.B. Gummipapst/Stephan und HAIko etwas zum Thema geschrieben.

Generell hatten wir das Thema schon mehrmals in einzelnen Themen.
Z.B.
In dem Thema Aktuell, besser Aromatisiert oder lieber ohne ?
Vielleicht findest du ja in einem der Themen einen interessanten Aspekt.
Grüße
Luke

Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #7 am: 29 Juni 2012, 20:09:18 »
Also ich liebe ja mein Megastrike habs mal Just 4 Fun an nem guten Tag getestet, gleicher, bait montage führung. Mit war um einiges erfolgreicher. Und der Stick ist von Tackle-Monkey.com

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #8 am: 01 Juli 2012, 13:29:30 »
Ach BioEdge ;-)

Soll ziemlich gut sein ...
Nitro LX 700 BassBoat

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Lockstoffe, was benutzt ihr ?
« Antwort #9 am: 01 Juli 2012, 13:58:23 »
Ja hab den Shrimp Stick. Muft wie Hulle aber den Fischen gefällts
American Tackle is not a Crime!