Autor Thema: Schnurlautstärke  (Gelesen 4757 mal)

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Schnurlautstärke
« am: 30 Juli 2013, 17:52:20 »
Moin, wollte mir vor einiger Zeit eine neue, leichte Zanderrute kaufen. Dachte erst an die Skelettor,
hatte aber keine Lust zu bestellen. Also in den örtl. Shop und ne Spro von Henk gekauft. Dann bot mit der Meister persönlich eine Rolle von Grauvell an und die machte einen guten Eindruck. Also Combo gekauft und obendrauf bekam ich 210m Power Schnur! Power, Power Pro? Ne, ist aber genauso gut, fische ich nur! Also gut, danke und ab ans Wasser. Die Schnur ist nicht rund sondern flach geflochten! Mal abgesehen von dem Drall, macht die einen mega Terror in den Ringen! Was habt ihr für Erfahrungen, schreckt der Ton Fische ab?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #1 am: 30 Juli 2013, 20:27:34 »
Was die Lautstärke in den Ringen angeht mag ich keine Deutung abgeben,
dazu habe ich zu wenig unterschiedliche Schnüre benutzt,
vor allem an vergleichbaren Ruten usw..

Aber was die Lautstärke im Wasser, durch die Strömung hervorgerufen angeht,
kann ich sagen zu dicke Schnur ist kontraproduktiv bei starker Strömung.

Als ich eine Zeit lang auf dem Trip war statt Stahl Hardmono und das in dicker Ausführung zu benutzen,
merkte ich sehr stark den Unterschied in der Lautstärke und dem Schnurbogen durch den Strömungsdruck hervorgerufen.
Und das ging dann auch einher mit weniger Fangerfolg.
Seitdem finde ich das ein Stahlvorfach (wenn es denn sein muss) und daran folgend ein so dünn wie möglich und so stark wie nötig weiteres an Schnur wesentlich zum Fangerfolg beiträgt.
Weniger Schnurbogen = direktere Kontrolle
Weniger Strömungsgeräusch an der Schnur = weniger Scheuchwirkung.

Daher ja, weniger Geräusch in der Schnur unter Wasser halte ich für geschickter.
Und da sich die Geräusche in den Ringen, der Rute, ja auch über die Schnur ins Wasser übertragen, wird das vermutlich auch leicht negativ sein.

Das ganze muss man auch bezogen auf das Gewässer betrachten.

Am ruhigen See wird eine laute Schnur in der Rute beim einholen vielleicht mehr stören als am (Rhein-)Strom.

Umgekehrt wird eine dicke Schnur am Strom vielleicht mehr stören als an einem ruhigen Gewässer.
Am Strom zieht das Wasser mit sagen wir mal 7 km/h vorbei,
so schnell holt wohl kaum jemand dauerhaft ein, außer bei der Rapfenjagd  :-)

Was meint denn unser Papst dazu ?
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #2 am: 30 Juli 2013, 20:34:13 »
Das war sehr ausführlich und interessant, über die Schnurstärke hab ich so noch nicht nachgedacht!! Cool, Danke!

HAIko

  • Gast
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #3 am: 30 Juli 2013, 21:22:18 »
Das hört sich logisch an Andreas , aber wie schaut es denn mit Lockwirkung aus anstatt Fische verscheuchen ? Warum benutzt man Wobbler die viel Druck im Wasser machen und warum benutzt du manchmal Wobbler mit Rasseln ? Zum Fische verjagen oder zum Locken ?
Daher gehe ich davon aus dass das Geräusch der Schnur im Wasser nichts aus macht oder vielleicht sogar positiv ist !  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:


Wenn wir nur die Gedanken der Fische manchmal lesen könnten !!!!!!!!!!

Gummipapst

  • Gast
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #4 am: 30 Juli 2013, 22:52:59 »
Es gibt Geflochtene Schnüre die laut sind in den Ringen.
Beste Erfahrungen hab ich bisher mit der Spiderwire Ultracast ,Spiderwire Unvisit Brait und der Pezon & Michel Slide Brait gemacht.Power Pro kann auch je nach Schnurstärke laut sein in den Rutenringen.
Alconite Guide Ringe sind da von Vorteil....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #5 am: 31 Juli 2013, 21:10:42 »
Das hört sich logisch an Andreas , aber wie schaut es denn mit Lockwirkung aus anstatt Fische verscheuchen ? Warum benutzt man Wobbler die viel Druck im Wasser machen und warum benutzt du manchmal Wobbler mit Rasseln ? Zum Fische verjagen oder zum Locken ?
Daher gehe ich davon aus dass das Geräusch der Schnur im Wasser nichts aus macht oder vielleicht sogar positiv ist !  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:


Wenn wir nur die Gedanken der Fische manchmal lesen könnten !!!!!!!!!!
Hmmm,
das rasseln der Wobbler ist ja nicht bei allen gleich.
Und Du kennst es ja auch, das die Fische oftmals auf Rasseln eines bestimmten Wobblers stehen, während sie andere links liegen lassen.
Das heißt sie unterscheiden wahrscheinlich schon die Geräusche und oft stehen sie auch auf "ohne Rasseln".

Die Frequenz der Schnurschwingung im Wasser ist aber eine gänzlich andere, weitaus höher als die der Wobbler.
Auch ein BUZZ-Bait der ja auch eine recht hohe Frequenz aussendet und so vermutlich zu einem Agrresionsbiss verleiten soll,
wird dabei vom klatschen der Flügel im Wasser unterbrochen.

Das ist also auch nicht mit dem monotonen surren der Schnur vergleichbar.
Vor allem ist bei der Schnur das surren überall an der Schnur extrem vorhanden,
während es beim Wobbler oder Buzz Bait direkt am Köder am stärksten ist und dann je weiter entfernt je mehr abnimmt.

Wobblergeräusche und Schznurgeräusche... eben nicht so ganz vergleichbar finde ich.

Ich hatte ja damals getestet indem ich die Rolle A mit 0,18er Schnur gegen die gleiche Rolle mit einer 0,08er Schnur des gleichen Herstellers gewechselt habe.
Da ich die beiden Vientos habe, die damals einmal mit 0,08er geflochtener(das war mein es muss so fein wie möglich sein Trip) und 2 Meter FC davor
und einmal mit der 0,18er(das war mein, egal was kommt die Schnur verkraftet alles und jeden Trip  rofl) und 2 M Hardmono davor bespult waren habe ich das direkt durch den Tausch der Rolle so erfahren wie ich es beschrieben habe.

Weitergehende Tests habe ich natürlich nicht gemacht.  :-)

Aber letztendlich sind es alles was wir hier sagen nur Vermutungen die wenn überhaupt auf subjektiven Erlebnissen fundieren.
Eine wissenschaftliche Allgemeingültigkeit kann man davon wohl nicht ableiten.

Aber..... ich mache auch meine Ringe immer weider frei von Schurrabrieb und Dreck.....
und wenn die Rolle ein wenig quietscht stört mich das auch und so vielleicht auch die Fische (bilde ich mir ein)  :-) :-)
Dann sollte die mal wieder geschmiert werden.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #6 am: 31 Juli 2013, 21:13:05 »
Hat denn niemand einen Fisch im Bekanntenkreis den man fragen könnte ob es stört oder nicht oder sogar lockt ???  rofl rofl rofl

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Schnurlautstärke
« Antwort #7 am: 31 Juli 2013, 22:04:58 »
Zu spät, gestern shimano mit 0,10 Spider wire bestellt, Schnauze voll von dem billig Konzert;D