Autor Thema: Editieren von Tracks in ReefMaster  (Gelesen 6551 mal)

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Editieren von Tracks in ReefMaster
« am: 24 September 2013, 12:03:36 »
Hallo,

wie kann man denn eigendlich in ReefMaster Tracks editieren. Also Daten löschen und evtl. für einzelne Punkte die Höhe ändern oder sowas.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass importierte Daten in Reefmaster viel weniger Ausreißer enthalten als die gleichen importierte Daten in z.B. DrDepth. Woran liegt das? Prüft ReefMaster die Daten beim Import?  :schock:

HAIko

  • Gast
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #1 am: 24 September 2013, 12:17:15 »
Mit rechtsklick auf der entsprechenden Datei kannst diese löschen im Menüpunkt Tracks.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #2 am: 24 September 2013, 13:22:24 »
Mit rechtsklick auf der entsprechenden Datei kannst diese löschen im Menüpunkt Tracks.
Nein, er meint nicht den ganzen Track, sondern nur einzelne Datenpunkte im Track.
Einzelne Trackpunkte mit Tiefenfehlern erscheinen immer mal wieder, z.B. durch falsche Echos von Pflanzen, Objekten und sonstigen Gründen.

Eine Möglichkeit ist z.B. den Track durch Doppelklick in den Editor zu laden und dann auf der rechten Seite durch scrollen in den farbig unterlegten Trackpunkten nach Datenausreißern zu suchen.
Nach einem Klick auf den Trackpunkt in der Liste erscheint dann ein Mülleimersymbol im Trackpoint Eintrag.
Durch Klick auf den Mülleimer wird der Punkt dann gelöscht.



Den Track in den Editor laden, geht z.B. auch durch Rechtsklick auf den Track und dann auf Edit klicken.
Als zweite Möglichkeit kann mann in der Kartenansicht soweit zoomen das man Einzelne Trackpunkte sieht und kann fehlerhafte dort direkt in der Karte löschen.
Löschen funktioniert mit Rechtsklick auf den Punkt und dem auswählen von Delete Trackpoint




Das geht so für einzelne Ausreißer ganz gut.
Sind es jedoch nicht nur Tiefenfehler einzelner Punkte,
sondern größere Positionsfehler, z.B. wenn ein größerer Teil eines Tracks, komplett versetzt ist,
dann kann man mit dem Auswahlwerkzeug "Region Select" einen Rahmen um den Teil der Datenpunkte ziehen die man löschen möchte.
Zum löschen klickt man dann auf Delete Selected Trackpoints

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #3 am: 24 September 2013, 15:05:42 »
Ohh da habe ich ihn falsch verstanden

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #4 am: 24 September 2013, 15:08:17 »
Wow, das ist mal eine Antwort!!! Vielen Dank Luke :fiesgrins: :fiesgrins: :fiesgrins:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #5 am: 24 September 2013, 15:33:11 »
Gerne.
Deine anderen Fragen sind noch in Bearbeitung.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #6 am: 24 September 2013, 18:16:30 »
Bzgl. der Korrektur von Tiefe und Position einzelner Trackpoints gilt Stand heute folgendes.
Eine Korrektur ist aktuell nicht möglich.

Zur Korrektur der Tiefe fällt mir zur aktuell Version nur der Umweg über die Tiden Anpassung ein.
das habe ich nicht getestet, müsste aber wohl so funktionieren.

Dazu müsste man dann für genau den einen Zeitpunkt des Trackpoints eine Tiden Korrektur vornehmen.
Ich kann jetzt adhoc nicht sagen ob Reefmaster zeitlich so genaue Einstellungen zulässt,
bzw. ob man überhaupt an die genaue Zeit des Trackpoints heran kommt, ich befürchte aber nicht.

Dennoch habe ich eine positive Nachricht diesbzüglich:
Das demnächst kommende Feature Sonar Viewer wird nicht nur die Möglichkeit bieten die 2D Sonardaten in einem Playback/Scrollfenster zu sichten.
Es wird vielmehr auch die Möglichkeit geben in diesem Fenster einen Trackpoint zu justieren.  ;-)
Damit ist dann auf jeden Fall die Justage der tiefe möglich.

Eine Vorschau, sowie weitere Informationen zum ReefMaster Sonar Viewer findet ihr KLICK HIER

Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #7 am: 25 September 2013, 16:52:06 »
So wird es in Zukunft möglich sein die Tiefendaten einzelner Punkte zu ändern.

Im Sonar Viewer Preview KLICK HIER
kann man sich die Punkte anzeigen lassen. Siehe im roten Kreis.

Durch einfaches hoch oder runter ziehen der Punkte lässt sich so die Tiefe einzelner Punkte justieren.


Ich habe nun ein wenig mit dem REEFMASTER Sonar Viewer gespielt und mir einige eigene Daten angesehen
und kann sagen er gefällt mir sehr gut.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Editieren von Tracks in ReefMaster
« Antwort #8 am: 13 Oktober 2013, 02:22:06 »
Und hier kommt die Funktion, zum editieren/justieren der Tiefen Punkte.

Wie versprochen hat es nicht lange gedauert.
Sie kommt zu euch mit dem Update auf die Version 1.5.
Weitere Infos erhaltet ihr unter dem obigen Link.
Grüße
Luke