Autor Thema: Ankündigung: REEFMASTER, baldiges Update, z.B. mit AT5 Tool Support und mehr...  (Gelesen 6877 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Lowrance hat ein kostenloses Tool, den Navico Map Creator kurz NMC veröffentlicht.
Der NMC erstellt atemberaubende Karten für Lowrance Geräte im AT5-Format
AT5 Karten sind kompatibel mit einer breiten Palette von Lowrance Geräten,
von älteren LMS bis hin zu den neuesten Touch-Systemem.
Karten im AT5 Format sind wesentlich besser auf Lowrance Geräte abgestimmt.
Das AT5 Format bietet viele weitere Funktionen und mögliche Kartenstile als dies beim bisherigen LCM-Format der Fall ist.
Im Laufe der Zeit wird ReefMaster immer weiter aktualisiert, um immer mehr dieser Vorteile zu nutzen.

In einigen Wochen wird eine Aktualisierung von ReefMaster veröffentlicht, die den Export von Konturen im Shapefile-Format ermöglicht,
die zugleich die für den NMC notwendigen Merkmale beinhalten.
Ebenso wird eine Rasterkarte exportiert die dem NMC zur Erstellung der Karte dient.
Damit wird dann z.B. die Funktion/Anzeige der "Tiefenschattierung" ermöglicht, die von einigen Lowrance Geräten unterstützt wird.

Durch die von ReefMaster exportierten Dateien wird die Benutzung des NMC sehr einfach.
Die Dateien müssen nur im NMC geladen werden und schon kann die karte mit einem Klick erstellt werden.

Dieses Update Release enthält auch den Editor um benutzerdefinierte Farb Paletten an zu legen.

Die folgenden Beispiele zeigen, was mit dem nächsten Update Release möglich sein wird.
Separate große und kleine Konturen, wobei die kleinen Konturen erst ab einer bestimmten (konfigurierbaren) Zoomstufe erscheinen,
Raster (farbigen) Hintergrund der basierend auf einer benutzerdefinierten Farb Palette angezeigt wird
und so auch die in ReefMaster erstellten Küstenlinien und Inseln als Grenzen der Karte schöner darstellt.

Ein großes Dankeschön an Trevor von Angling Charts für die Umsetzung dieser Karten mit seinem Lowrance HDS10 Emulator und dem bereit stellen der Snapshots.

Geringe Zoom Stufe, nur große Konturen sichtbar


Weiter rein gezoomt, nun auch mit kleineren Konturen
Die Zoom-Ebene ab der die kleinen Konturen angezeigt werden ist im ReefMaster konfigurierbar.



Hier mit einer anderen Farb Palette dargestellt.


Hier mit einem einfachen weißen Hintergrund anstelle der Farbverläufe für die Konturen.
So wird es auf älteren Geräten  (vor HDS) aussehen:
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
WOW  :freude:

Kaum zu glauben wie uns Reefmaster in Verbindung mit dem Lowrance Tool, zukünftig ermöglicht,
auf ganz einfache Weise, eigene tolle Tiefen Linien Karten für unsere Lowrance Plotter und Kombi Geräte zu erstellen.

Innerhalb von wenigen Minuten und bereits mit den Voreinstellungen kann man solche Karten auf den Plotter laden und anzeigen lassen.

Für diese Karte bedurfte es nur einiger weniger Klicks.   

Genial.

Nur ein Teil eines Gewässers.
Es lässt sich z.B. schön erkennen das die linke Seite des Loches wesentlich steiler abfällt als die rechte Seite.
So kann man sich schön mit dem Boot positionieren und passend agieren.


Die Darstellung kann in diversen Punkten an die eigenen Wünsche angepasst werden.
Näheres dazu kommt,
wenn wir ein wenig mehr damit experimentiert haben und uns verschiedene Daten/Gewässer angeschaut haben.

Ich bin fasziniert von der Einfachheit der Export Vorgänge und dem gesamten Ablauf hin bis zur eigenen Karte auf der SD Card.
Durch die Standard Einstellungen die schon tolle Ergebnisse liefern wird jeder damit klar kommen.  :freude:

Da hat uns Matt nicht zu viel versprochen. :cool2:


Noch ein paar Beispiele, alles mit Standard Einstellungen erstellt.







Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
KLICK HIER, könnt ihr sehen was mit wenigen Klicks nach Anleitung bald möglich sein wird.

Wie immer bei den Bildern, klicken um sie zu vergrößern/verkleinern.
Unter dem obigen Link findet ihr noch mehr Screenshots.

Screenshot von einem Lowrance HDS 7 Touch


Und hier noch eine Darstellung in 3 D auf dem PC eines kleines Sees.
Schön zu erkennen sind die Hot Spots auf den unterschiedlichen Tiefen.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Grüße
Luke