Autor Thema: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter  (Gelesen 28321 mal)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« am: 14 Oktober 2013, 15:58:34 »
Hallo Forumsgemeinde,

da ich dieses Jahr meinen ersten Herbst/Winter als "Rhenus-Piscatores-Novicius" erleben werde, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt!
Ziehts die Fische im Winter eher in die ruhigeren Altrheinarme, womöglich an die tieferen Stellen? Oder sind die Fische weiterhin noch gut im Hauptstrom zu überlisten?

Grüße vom Exilpfälzer

HAIko

  • Gast
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2013, 17:15:48 »
Im Winter sehen sie eher in den ruhigen Gewässern , da sie ihren Stoffwechsel runter fahren und nicht mehr so aktiv sind uns somit Kraft sparen und nicht in der Starken Strömung stehen müssen und dagegen ankämpfen .

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #2 am: 14 Oktober 2013, 17:25:53 »
Ja ich hätte es nicht besser erklären können als Haiko!

Bedenke aber! Ausnahmen bestätigen die Regel!
Wenn du die Möglichkeit hast, auch immer mal den Rheinstrom gerade um die Nebenarmmündungen herum befischen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #3 am: 14 Oktober 2013, 18:04:07 »
Du weißt doch,
die Pfälzer sagen die Fische schwimmen ins Badische und
die BW´ler sagen die Fische schwimmen rüber ins Pfälzische.
Und so ist es auch im Winter.  rofl

Nein im Ernst.
Je nach Gebiet in dem du bist halten sich die Fische mal hier mal da auf.
hast du eine durchschnittliche Tiefe von 3-4 Metern aber ein Loch von 9 Metern stehen die Chancen gut im und um das Loch herum erfolgreich zu sein.
Hast du aber nur marginale Unterschiede bei den Tiefen musst du Strukturen suchen, z.B. mit weniger Strömung oder sonstiges.

Sicher ist es nicht so das ALLE Fische eines Gebietes kilometerweit wandern, also vom Altrheinarm in BW rüber in die Pfalz.

In einem See ist sowas einfacher zu definieren.
Aber für nach nach allen Seiten offene Gewässer gibt es keine absolut immer stimmige Weisheit.
Das kommt auf die jeweiligen Gebiete und Gegebenheiten an.


Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #4 am: 14 Oktober 2013, 18:17:24 »
So und ich verrate nichts!  :lachen2: rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #5 am: 14 Oktober 2013, 18:38:54 »
So und ich verrate nichts!  :lachen2: rofl
Als ehemaliger Pfälzer sagst du die Fische ziehen nach BW, aber da du in BW wohnst,
sagst du die ziehen in die Pfalz. :-)

Dann sagt einfach was du Als Angler dazu sagst  ;-) ;-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2013, 19:51:39 »
Wo die Fische rumziehen und ob die eher in meiner alten oder neuen Heimat verweilen ist mir eigentlich egal, da ich ja beide Seiten befische ;-)
Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungen des ältesten Rat hier :-D
Also eher im ruhigeren Altrhein :-)

HAIko

  • Gast
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2013, 20:08:29 »
Aber erst im Winter , jetzt würde ich noch die Einläufe bevorzugen !

Gummipapst

  • Gast
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2013, 20:40:13 »
Der Altrhein muss aber auch tief genug sein.....also mehr als 3-5m  :wink:
Obtimal sind Stellen ab 6m abwärts mit Kanten. Vom Ufer aus meißt Maximale Wurfweite....teilweise gibt es da erst Bisse ab 30-40m vom Ufer weg an Kanten,wenn man sie kennt einfach zu finden.Der Warmwasserauslauf am AKW bringt meist keine Fische über den Winter, da er tot gefischt ist.Es gibt aber auch Buhnenfelder in denen sich noch gut Fisch befindet im Winter(meist tiefe Buhnen).

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Altrhein vs. Hauptstrom im Herbst/Winter
« Antwort #9 am: 14 Oktober 2013, 20:58:13 »
Da hab ich letztens einige gute Stellen ausgemacht, welche sogar schon 10-15m vorm Ufer aus steil über div. Kanten auf 10m und mehr abfallen :-)
Tiefe Buhnen hab ich auch schon ausgemacht, konnte da im Sommer jedoch nur Hecht und Wels verbuchen, die flacheren hatten da eher die Zander und Barsche beherbergt ;-)
Bin schon total auf die kältere Jahreszeit gespannt....leider bin ich letzte Woche nicht ans Wasser gekommen und beruflich bleibt nicht viel Zeit wenns jetzt immer früher dunkel wird :-(